[E82] Fahrverhalten KW V1 vs Bilstein B12 Pro Kit

Diskutiere Fahrverhalten KW V1 vs Bilstein B12 Pro Kit im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen habe aktuell ein KW V1 verbaut (eingestellt auf 330 vorne 340 hinten) nach 100tkm sind jetzt die Dämpfer hinüber (vor einem Jahr...

  1. #1 Aranel-rîn, 31.05.2019
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    Hallo zusammen

    habe aktuell ein KW V1 verbaut (eingestellt auf 330 vorne 340 hinten) nach 100tkm sind jetzt die Dämpfer hinüber (vor einem Jahr wurden die hinteren noch auf Kulanz getauscht von KW, zwischendrin noch ein Federbruch). Ersatz kostet pro Dämpfer 250€...

    Deswegen suche ich nach einer Alternative, muss kein Gewinde sein (wird eh nicht verstellt) soll aber nicht so tief sein (max 40 mm vorne) und eine sportliche Abstimmung haben.

    Hat jemand Erfahrung wie sich das B12 im Vgl zu V1 fährt? Oder andere Vorschläge?

    Übrigens soll noch ein H&R Stabi rein.

    Viele Grüße
     
  2. Roy

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    Moderator

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    Hi Anna, das Bilstein fährt sich traditionell ein wenig straffer, als das KW.
    Generell solltest du aber sehr zufrieden sein.
    Jemandem, der bisher schon Gewinde gefahren ist, braucht man nichts über Komfort Sachen zu erzählen...
    Das B12 Pro Kit wird im Allgemeinen empfohlen.
    Ich hatte es auch schon mal und war damals sehr zufrieden.

    PS: Mit dem H&R Stabi machst du nichts falsch.
    Allerdings wird die ganze Sache dann natürlich noch etwas straffer, speziell bei einseitigen Stößen oder Unebenheiten in der Fahrbahn.
     
  3. UPZ

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    Mich würde interessieren, wie alt das V1 ist?

    Fahre in meinem E91 seit mehr als 150 Tkm. Bin hochzufrieden damit.
    In meinen Zetties fahre ich jeweils ein V3 und ein ST XTA. Das XTA macht ne sehr gute Figur und ist keinen Deut schlechter als das V3, was die Performance betrifft. Haltbarkeit muss sich zeigen.

    Stabis wollte ich eigentlich auch immer tauschen, aber durch die GW Fahrwerke wurde es mir immer ausreichend straff. Wie Chris schon sagte, spürt man dann halt jede Unebenheit und muss den Stabi dann doch auf weich verstellen, damit noch ein Restkomfort bleibt.

    Ich würde mir das Geld sparen.

    Du könntest ja auch das V1 revidieren lassen von KW.
     
  4. #4 Aranel-rîn, 01.06.2019
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    Vom Fahrverhalten bin ich auch absolut begeistert, außer die Seitenneigung könnte noch etwas weniger sein, deswegen die Entscheidung für die Stabis und die Frage, ob sich das Bilstein ähnlich gut fährt.

    Das V1 ist jetzt 4 Jahre alt, nach 2,5 Jahren wurden eben auf Kulanz nochmal die hinteren Dämpfer getauscht (wg Ölaustritt, war schon ne Diskussion, da die 2 Jahre schon abgelaufen waren) => würde KW nur noch mit der 5 Jahresgarantie nehmen, dafür hätte ich aber in eine relativ weit entfernte Werkstatt gehen müssen.
    Die Ersatzteilpreise sind leider unverhältnismäßig (begründet dadurch, dass KW jedes Ersatzteil auf Auftrag separat fertigt), sonst würde ich auch nur die Dämpfer tauschen, Federn sind ja auch noch recht neu.

    Die Frage ist halt, ob sich ne Revision preislich eher lohnt.
     
  5. #5 Dexter Morgan, 02.06.2019
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    Eine Nachfrage bei KW und Du weißt es. :nod:
     
  6. #6 Aranel-rîn, 02.06.2019
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    An sich ne super Sache (wobei wenn alle 4 überholt werden müssen summiert es sich auch), aber drei Wochen ohne Auto ist schwierig.
     
  7. #7 Cengo81, 23.07.2019
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    Hallo ich hätte mal eine andere Frage, ich habe mir Bilstein B12 Pro Kit bestellt und angekommen. Am Samstag wird das Fahrwerk eingebaut. Bin überhaupt nicht mit dem M Fahrwerk zufrieden allein schon auf der Autobahn so beim Überholen am Schauckeln oder an den Kurven. Ich wollte auch nicht sehr Tief mein Fahrwerk haben, deswegen habe ich dieses Fahrwerk ausgewählt. So meine Frage wäre, sind zwischen M Fahrwerk und Bilstein B12 sehr viel Unterschiede. Ich will auch das man Direkt die Kurven nehmen kann aber das es halt der Wagen nicht schauckelt wie beim M Fahwerk. Danke
     
  8. #8 andreasstudent, 23.07.2019
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    Das erfährst du doch am Samstag aus erster Hand.
     
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  9. #9 Cengo81, 23.07.2019
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    Ja das schon, aber wichtig ist. Das ich die Richtige Entscheidung getroffen habe? Also mit Bilstein kann ich nichts falsch machen denke ich mal.
     
  10. #10 gotcha43, 23.07.2019
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    Klar, die Unterschiede zum M(ist)-Fahrwerk sind immens. Ein gutes Gewinde ab ST X kann das aber nochmal besser.

    Zur obigen Thematik, vom V1 (welches Baujahr ist’s denn?) Die alten hatten noch Al-ko Dämpfer und hatten daher gern mal alle 50tkm hinten Dämpfer durch. Werden nur noch bei AP verbaut.
    KW hat seitdem bei ST X aufwärts und KW V1 aufwärts die eigenen Nassdämpfertechnik im Einsatz die deutlich besser anspricht und langlebiger ist.

    Dämpfer austauschen ist halt natürlich deutlich teurer, als diese revidieren zu lassen.
     
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  11. #11 Cengo81, 23.07.2019
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    Gewindefahrwerk brauche ich nicht, z.B. auf der Rennstrecken werde ich auch nicht fahren. Aber das es zumindest Sportlich, Sicher und Direkter. Aber wurde auch mal Zeit das Fahrwerk über 222000 km zu wechseln. Wie auch immer danke für die Info :)
     
  12. #12 gotcha43, 23.07.2019
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    Wüsste nicht, was ein gewindefahrwerk mit einer Rennstrecke zu tun hat...
    Ein gewindefahrwerk ist erstmal wie ein normales Sportfahrwerk eine Kombination aus Feder und Dämpfer.
    Die Dämpfer von KW/ST sind jedoch wirklich sehr sehr gut, daher würde ich dieses einem B12 bevorzugen.
    Die höhenverstellung ist dazu ein sehr nützliches Feature, gar nicht, um ständig weiter runterzuschrauben für maximale Tieferlegung, sondern um seine Wunschhöhe einzustellen und diese mit der Zeit auch anpassen zu können, wenn Federn sich setzen etc. Auch die gewichtsunterschiede der verschiedenen Motoren können damit ausgeglichen werden.
    Eine höhenverstellung gibt auch immer die Möglichkeit, die Gewichtsverteilung anzupassen.

    Kurzum, einmal gut eingestellt hat ein Gewindefahrwerk keine Nachteile, nur Vorteile.
     
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  13. #13 Der Jens, 23.07.2019
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    Gewindefahrwerke kann man insofern zu Recht mit Rennstrecke assoziieren, weil deren Grundabstimmung nochmal deutlich härter ist als bei normalen Sportfahrwerken wie dem B12.

    Das kann man mögen, muß man aber nicht.

    Es hat auch ganz praktische Nachteile (abgesehen vom schlechteren Komfort): die schlechtere Traktion in ansteigenden Kehren zum Beispiel. Das mag für viele kein Argument sein, aber wer z.B. in einem Wohngebiet am Hang wohnt und jeden Tag solche Kehren befahren muß, für den ist es ein echtes Thema.

    Dafür bietet ein Gewindefahrwerk noch mehr Go-Kart Feeling als ein B12, zumindest solange man dieses mit den Serien-Stabis betreibt.
     
  14. #14 gotcha43, 23.07.2019
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    Nö, da muss ich dir widersprechen.
    Die Härte hat nichts damit zu tun. Die hängt von dämpferabstimmung und Federrate ab. Und die kann beim Gewinde auch durchaus komfortabler sein. Dazu bringen die ST/KW Gewinde mehr Federweg mit sich, was Fahrverhalten und Komfort verbessert.
     
  15. #15 Firefly1337, 23.07.2019
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    Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit z.B. gerade vom ST X aus?
    Irgendein User hatte hier neulich berichtet es wieder ausgebaut zu haben, da es gerade bei Stadtfahrten bei 50 km/h viel zu sehr hoppelt.
     
  16. #16 gotcha43, 23.07.2019
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    Besser als jedes m Fahrwerk plus 300% Fahrkomfort und Straßenlage.
    Es ist straffer, na klar, aber spricht viel viel harmonischer an. So‘n Gullydeckel ist damit deutlich angenehmer. Bodenwellen sowieso.
    Von Kurven brauchen wir hier nicht sprechen.
     
  17. #17 Der Jens, 23.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
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    Bei der E-Serie hab ich die Werte jetzt nicht im Kopf, aber bei den F-Modellen ist die Federrate von den KW / ST Gewindefahrwerken um 1/3 höher als beim Prokit.
    (Hinten 100 N/mm beim KW, 75 N/mm bei den Prokit Federn).
    Und ich meine, die Prokit sind beim F bereits härter als beim E.
    Bei meinem E81 lagen die Prokit jedenfalls von der Härte her zwischen Serie und M und beim F sind die Prokit etwa so hart wie die M-Federn.

    Mehr Federweg beim Gewinde ist richtig und auch wichtig, wenn man stark tieferlegen will.
    Geht man aber nur um die 30 mm tiefer wie bei den Prokit Federn, dann reicht der Serienfederweg auch aus.

    Letztlich ist es eine Frage was man will:
    Moderat tiefer und guter Komfort: B12
    Ordentlich tief und trotzdem noch gut fahrbar: Gewinde
     
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  18. #18 Cengo81, 24.07.2019
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    Wie gesagt ich will nicht zu Tief, deswegen habe ich mir auch das B12 Pro kit ausgesucht. Zumindest wichtig ist mir die Sicherheit und auch das mal Zeit war für ein Neues Fahrwerk. Zumindest sind das M Fahrwerk für mich unsicher, bei schnelleren Geschwindigkeiten (Autobahn katastrophe). Viel am Schauckeln und besonders irgendwie bei Kreisverkehren sind die irgendwie überfordert. Habe ich zumindest das Gefühl. Also es ist wie ich schon gelesen habe, B12 viel Besser als das M Fahrwerk. Das ist mein Ziel. Ich habe irgendwie kein Bock jedes mal wenn ich mal die Lust habe mit Gewindefahrwerk rumzuschrauben. Ich finde es meiner Meinung nach auch nicht hübsch, wenn der Reifen und den Koftlügel versteckt ist bei extremen Leuten die schon den Boden wischen. Nicht mein ding, ich bleib lieber beim Festen Fahrwerk. . Ich werde keine Rennen fahren, aber will mich sicher fühlen auf der Straße. Meine Meinung Leute.
     
  19. #19 malte87, 24.07.2019
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    Ich fahre das ST X und man kann sicher sagen, dass es so ziemlich alles besser macht als ein m-fw.
    Vor allem auf Landstraßen und Autobahnen liegt das Auto deutlich ruhiger und "hoppelt" nicht mehr auf der Hinterachse. Selbst meine sehr kritische Mutter musste zugeben, dass es deutlich komfortabler auf langen Strecken ist, gleichzeitig fährt es sich stressfreier schnell. Man merkt deutlich, dass es mehr Reserven hat.

    In der Stadt sehe ich tatsächlich eher kleine Nachteile. Meiner Erfahrung nach ist es in Geschwindigkeiten bis 50 km/h nicht spürbar komfortabler als ein m-fw, außer dass es weniger poltert, und je nach Einstellung kommt das Fahrzeug einfach zu tief für manche Tiefgaragen. Aber wenn wir ehrlich sind, ist in der Stadt so ziemlich jedes Sportfahrwerk einem weichen Serienfahrwerk unterlegen. ;)
     
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