[E87] Fahrverhalten bei Regen - Kommt euch das Heck?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von klee, 28.08.2013.

  1. #1 klee, 28.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2013
    klee

    klee 1er-Interessent(in)

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    Guten Tag!

    Also ich hab meinen E87 118D jetzt seit fast einer Woche.
    Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich bei jeder Kurve das Heck einfangen muss.

    Sogar, wenn ich ohne Fuß auf dem Gas (Automatik) mit 30 KM/H durch eine lang gezogene 70° Kurve fahre, kommt mir der Arsch rüber. Liegt das an der zweifelswürdigen Bereifung, oder ist das eher generell?
    Weiters kann ich auf gerade Strecke nichtmal zu einem Drittel das Gaspedal nutzen, da sonst die Hinterreifen völlig durchdrehen und sich das Auto leicht quer stellt. Ich fahre 225'er Reifen (alle 4) mit Bereifung, welche mir so wenig sagt, dass ich sie sogar auf dem Weg vom Auto in die Wohnung wieder vergaß.

    Ein Freund von mir fährt das selbe Auto, nur mit dem manuellen Gertriebe, und hat überhaupt keine Probleme.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Maulwurfn, 28.08.2013
    Maulwurfn

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    Gerade mit Runflatbereifung kann schnell mal das Gefühl aufkommen, dass der Arsch kommt. In aller Regel sollte die Elektronik aber gut dagegen arbeiten. Wenn man die Leistung hat und es fordert geht er sogar auf trockener Straße hinten weg.

    Bist du vorher Fahrzeuge mit Frontantrieb gefahren? Eventuell ist es ja auch einfach dieses typische Fahrgefühl eines heckgetriebenen Fahrzeugs.
     
  4. klee

    klee 1er-Interessent(in)

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    Ja, vorher fuhr ich nur FWD.
    Manchmal, denke ich, könnte es nur das Fahrgefühl sein. Aber einige Male war er ganz sicher Quer. Stört mich ansich nicht weiter, ich kann ja meine Fahrweise noch weiter anpassen. Wobei ich das Gaspedal wirklich nur streicheln darf, sobald die Straße ein wenig nass ist ...

    Würde mich nur interessieren, ob das generell so ist und ich das Fahren mit einem RWD einfach noch nicht gewohnt bin.

    Wie gesagt, ein Freund hat das gleiche Auto, fährt unter anderem auch ein wenig zügiger um die Kurven, konnte bislang aber noch nicht einmal darüber klagen, dass ihn das Heck eingeholt hat.

    Er fährt auf 195er Michelin Reifen.
     
  5. Lyphin

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    hört sich für mich nach billig Bereifung an und genau da wird das Problem liegen. Was hast denn drauf?
     
  6. #5 CSchnuffi5, 28.08.2013
    CSchnuffi5

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    Provoziert ja kein Problem

    aber normal Nö liegt er wie auf schienen
    Egal ob Sommer oder Winter.

    Einzig bei Glätte muss man natürlich sein Tempo etwas anpassen aber auch da liegt er immer sehr ruhig und man muss nicht dauernd die Angst im Hinterkopf haben das einen gleich die Kiste hinten kommt.

    Denke mal das deine Reifen einfach Schrott sind.
    Entweder viel viel zu Alt oder kein Profil mehr oder beides.
     
  7. klee

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    Danke!

    Kommen aus dem Jahr 2010 ... Profil ist noch ausreichend.
    Der Hersteller heißt "Atrezzo" - noch nie gehört!
     
  8. #7 Maulwurfn, 28.08.2013
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    Ich glaube wir haben das Problem gefunden. ;)

    Chinamüll: http://tires.about.com/od/UHP_Tires/fr/Review-Sailun-Atrezzo-Z4-as.htm
     
  9. mst88

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    Ich hatte ein ähnliches Problem (allerdings nur bei beherzterem Gasfuß) bei meinem 118D-Schalter: Nachdem ich die Hinterreifen ersetzt habe, war das Thema gegessen (beim Kauf waren abgefahrene Runflats montiert).
     
  10. #9 treehacker, 28.08.2013
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    Also ich habe die Bridgestone hinten 245/35 18" vorne 215/40 18" drauf und der Wagen bricht aus bei Nässe sowie bei Trockenem.... Wenn ich das So Will :-P
    Er liegt sehr gut in der Spur.. wenn ich es nicht provoziere kommt das Heck nicht. Habe das auch schon auf einer Rennstrecke genau ausprobiert ab wann wie was das Heck kommt. Mit DSC, ohne und so weiter. Ich war erstaunt wie gut das Teil auf der Strasse liegt. Aber mit gezieltem Lenken und Gas geben kommt das Heck SOFORT. Aber wie gesagt.. ich finde das sehr gut kontrolierbar und es macht einfach nur Spass wenn man genau weiss wie das Auto reagiert.

    Ich tippe bei dir auch auf die Reifen. Zieh dir gute Gummis drauf und du hast kein Problem mehr. Und ich würde auch mal auf Abgesperrter Strecke das Fahrverhalten genau ausprobieren wenn du vorher nur FWD gefahren bist.
     
  11. #10 Cengo81, 28.08.2013
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    Ich bin froh wenn mein Heck etwas ausbricht. Ich habe das Problem umgekehrt. Untersteuerung. Wenn ich aber die Elektronischen Helfer auslasse, dann kommt der gezwungen mit dem Heck. Du hast glaube ich Killerreifen. Noch nie von Atrezzo gehört. genauso wie bei mir vorher wo ich diese Killerreifen von Westlake hatte, obwohl ich die nicht kannte. Die waren aber vorne die Westlake und waren sehr empfindlich vom ausbrechen. Denke mal liegt an den Billigreifen.:icon_neutral:
     
  12. #11 wollschaaf, 28.08.2013
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    Diese Schilderung in Verbindung mit Atrezzo-Reifen klingt ganz klar einem geklärten Problem.
    Neue (Marken!)reifen drauf-und schwupp wirst du ein sicheres Fahrverhalten haben. ;)

    Ich habe rundum 225/40R18 Dunlop drauf. Das Auto schiebt gleichmäßig über alle vier Räder nach außen, die typische Untersteuerneigung des 1ers habe ich eher nicht.
    Der 1er neigt eigentlich üüüüüüberhaupt nicht zum übersteuern.
     
  13. klee

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    Alles klar, das zeigt mit schonmal dass ich bei den Winterreifen ganz sicher nicht sparen werde ... ;)

    Was mich zum nächsten Ding bringt. Welche Breite für den Winter ... 225er empfinde ich als sinnlos!
     
  14. #13 CSchnuffi5, 28.08.2013
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    für ein 118d sollten 205er reichen;)
     
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  16. klee

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    Denk ich auch ... dann brauche ich jedoch Felgen und Reifen. Überlege auch, ob ich mir dann nicht gleich 17 Zöller kaufen soll.
     
  17. #15 wollschaaf, 28.08.2013
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