Fahrverhalten 1er

Diskutiere Fahrverhalten 1er im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ich fahre seit 2 Tagen einen 118i E87 und und wollte euch mal was Fragen. Mir fällt auf das der 1er in der Stadt jeder...

  1. kgo_

    kgo_ Guest

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit 2 Tagen einen 118i E87 und und wollte euch mal was Fragen.

    Mir fällt auf das der 1er in der Stadt jeder Spurrille nachläuft und allgemein total unruhig ist. Ich bin permanent am ausbalancieren bzw korriegieren damit ich mittig in der Spur bleibe.
    Ich merke auch jede Kante, jeden Teerpfleck oder Streifen, jeden Huckel, jeden Gulli im Lenkrad obwohl nichts klappert oder poltert was auf defekte Querlenker/Buchsen oder so hindeuten könnte.Das Auto hat ca 67tkm gelaufen.

    Drauf sind die 195/55R16 Dunlop RSC. Ich habe den Vergleich zum Passat 3BG mit 225/45R17 und Gewindefahrwerk und da war das überhaupt nicht der Fall.

    Meint ihr das liegt an den Runflat Reifen??Ist der Unterschied zu nonRft zu groß im Fahrverhalten? Ich bin vorher noch keine gefahren.

    Kann ich nächsten Sommer einfach auch nonRFT umsteigen und mir son Pannenspray holen?

    Oder sollte ich einfach mal zum Freundlichen fahren und ihn bitten mal ne Runde zu drehen ob das Fahrverhalten normal ist? Habe leider kein Vergleich zu nem anderen 1er.

    Gruß
     
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  3. #2 clonehunter, 18.09.2012
    clonehunter

    clonehunter 1er-Fahrer(in)

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    ja, ja und ja
     
  4. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

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    ich fahre auch mit Rft und 18" und kann das Fahrverhalten nicht bestätigen...
     
  5. Slater

    Slater 1er-Fan

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    Seit ich meine nonrft habe ist er nicht mehr ganz so hart aber das kurvenverhalten ist deutlich schlechter geworden, in Kurven neigt er mehr und Reifen quietschen früher :s
     
  6. joe266

    joe266 Guest

    bei mir ganz im Gegenteil. Hab dieses Jahr auch auf nRFT's umgestellt und das Fahrverhalten hat sich drastisch gebessert. Läuft nichts mehr nach, zieht sehr sauber durch Kurven. Mit RFTs war alles schwammig und teilweise unberechenbar.
    Ich würde die Spur einstellen lassen und dann auf nRFTs umstellen. Ich selber hab noch nicht mal ein Pannenset im Kofferraum. Wäre wohl sinnvoll :wink:
     
  7. Slater

    Slater 1er-Fan

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    Ich auch nicht xP

    Ja Spurrillen und sowas zieht er auch nicht mehr hinterher
     
  8. #7 BMWlover, 18.09.2012
    BMWlover

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    Untersteuern kann man schon allein mit dem Luftdruck korrigieren (hinten mehr), allerdings wird das Auto dadurch nicht schneller, man verschlechtert nur die HA um die Balance zu ändern.

    Ansonsten mach vorne 225er drauf, ist das günstigste Mittel.
     
  9. #8 Fluchtfahrer, 18.09.2012
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    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

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    Das probiere ich jetzt mit WR aus: Non RFT und 225er rundum. Wobei ich keine Probleme mit Untersteuern habe, fahre aber bewusst Hecktriebler anders als Frontkratzer. Und so eine 180° Kurve mit schrägem Heck kann schon Spaß machen.
     
  10. kgo_

    kgo_ Guest

    ich versuche es heute Abend mal mit weniger Luftdruck. Habe das Gefühl das zu viel drauf ist wenn ich jeden Kieselstein unterm Reifen merke :mrgreen:
     
  11. #10 BMWlover, 18.09.2012
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    Kann aber auch an den harten Runflats liegen. Ich fahre im Alltag 2,5 bar rundum und aufm Track 1,7bar.

    Allerdings hat mein Fahrwerk inkl. Stabis nichts mehr mit dem von BMW zu tun :D
     
  12. joe266

    joe266 Guest

    ist das jetzt ein Dacia :lach_flash:
    ich hab 2,5 vorne 2,6 hinten, wobei ich mit 2,4 VA/HA auch ganz gut gefahren bin
     
  13. #12 BMWlover, 18.09.2012
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    Der schnellste Dacia der Welt :unibrow:
     
  14. #13 welle68, 18.09.2012
    welle68

    welle68 1er-Fan

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    macht den dacia nicht so schlecht!
    an der verarbeitung kann sich mancher eine scheibe abschneiden- kein klappern kein quitschen.selbst bei extremen temperaturunterschieden kein knistern, gar nix zu hören.
    ist keine rennsemmel- aber preis und qualität sind super.
    mein nächster wird der duster werden.
     
  15. joe266

    joe266 Guest

    hat keiner was negatives gesagt :wink: Und für das Preis-/Leistungsverhältnis ist das der beste Kompromis.
     
  16. #15 BMWlover, 18.09.2012
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    Ich brauch ein Statussymbol, daher kann ich keinen Dacia kaufen:lach_flash::lach_flash:

    PS: Die Werbung geht mir mittlerweile aufn Zeiger...
     
  17. kgo_

    kgo_ Guest

    So ich musste gerade doch etwas schmunzeln an der Tanke. Es waren überall 1,9Bar auf den Reifen. Kein Wunder das er sich schwammig fährt. Hab jetzt 2.3 draufgemacht und merke gleich einen positiven Unterschied :wink::daumen:

    Tja manchmal sinds die einfachsten Dinge :unibrow:
     
  18. #17 Knüppel74, 18.09.2012
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    ??Hat die Reifendruckkontrolle gar nicht gemeckert?
    Ich dachte immer, die meckert schon bei 0,2 Bar zu wenig!?
    BTW: Ich habe vorn 2,5 und hinten 2,9 Bar drauf bei der 18" Mischbereifung mit Goodyear-RFTs und mir ist (ausser bei 250 aufer BAB) noch nie irgendein schwammiges Fahrgefühl aufgefallen!
    Nur auf Nässe reagieren die Hinterräder etwas empfindlich, oder liegt es doch am Gasfuss?^^
     
  19. #18 Tim_Taylor, 18.09.2012
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    Wieso sollte die Reifendruckkontrolle etwas anzeigen ?
    Der Luftdruck war doch auf allen Reifen zu niedrig und den absoluten Luftdruck im Reifen messen kann dieses System nicht.
     
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  21. #19 BMWlover, 18.09.2012
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    Bei allen 4 Rädern meckert sie eh nicht, und bis die checkt das da wenig Luft drin ist, hast du schon fast nen platten... Das System kannst in die Tonne treten...
     
  22. #20 Knüppel74, 18.09.2012
    Knüppel74

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    Aha, ich dachte bisher, dass man die RDK auf den Wert, der beim Resetten dieser anliegt, fest einstellt und zwar für jeden Reifen einzeln und völlig unabhängig.
    Und wenn dann in irgendeinem Reifen 0,2 Bar weniger festgestellt wird, kommt ne Meldung.
    Alles andere würde doch gar keinen Sinn ergeben, oder?
    Davon mal abgesehen, sollte man ja sowieso spätestens alle paar Wochen mal nach dem Reifendruck schauen, ich z.B. habe noch nie mehr als 0,3 Bar Verlust gehabt in einem Reifen.
    Und ich prüfe den nun wirklich nicht jede Woche, aber so alle sechs bis acht Wochen mache ich das während des Tankens!
     
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