Fahrtipps Automatik

Diskutiere Fahrtipps Automatik im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo BMW-Freunde, seit etwa 4 Monaten habe ich einen 120DA (aus 04/2011). Meine erster eigener Wagen mit Automatik! (Hatte aber zuvor schon...

  1. tibbel

    tibbel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Baujahr:
    04/2011
    Hallo BMW-Freunde,

    seit etwa 4 Monaten habe ich einen 120DA (aus 04/2011). Meine erster eigener Wagen mit Automatik! (Hatte aber zuvor schon diverse Male Mietwagen mit Automatik gefahren).

    Leider gibt's in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweise / Tipps zum richtigen Umgang damit, z.B. bei Paßfahrten in den Bergen oder im Winter. Da nun bald mein Urlaub mit diversen Bergfahrten (Südtirol) ansteht, wäre ich über Eure Tipss dankbar.

    Kann ich alles der Automatik überlassen oder sollte man z.B. bergab lieber manuell die passende Stufe wählen, um die Motorbremse mit zu nutzen? Früher hatte man ja auch auf 2 oder 3 zurückgeschaltet (so war's zumindest in meinem Fahrschulwagen Golf 1 (!) Automatik. :wink:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    32
    Also mein E91 mit der 6-Stufen-Automatik nutzt bei starkem Gefälle von selbst die Motorbremse, indem er zumindest einen Gang zurückschaltet.
    Natürlich kann man nochmal selber nen Gang weiter zurückschalten. Ich überleg halt, wie ichs bei nem Schaltgetriebe machen würde und wenn das Automatikgetriebe gar zu weit daneben liegt, greif ich manuell ein. Das ist aber nur sehr sehr selten der Fall.
     
Thema:

Fahrtipps Automatik

Die Seite wird geladen...

Fahrtipps Automatik - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Automatik Abrollumfänge

    Automatik Abrollumfänge: Ich hab gehört, dass sich unterschiedliche Abrollumfänge bei nicht serienmäßigen Reifen nicht nur aufs Verteilergetriebe sondern auch aufs...
  2. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  3. Verbrauch 120i Cabrio Automatik

    Verbrauch 120i Cabrio Automatik: Hallo allerseits, seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 2008er 120i Automatik Cabrio. Mir ist grundsätzlich bekannt, dass man im...
  4. BMW E87 FL Start-Stop Automatik funktioniert nicht!!

    BMW E87 FL Start-Stop Automatik funktioniert nicht!!: Hallo, Fahre den BMW E87 Facelift Model 11.2007 undzwar funktioniert meine start stop Automatik garnicht mehr. Fahre selber auch sehr viel...
  5. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

    Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....