Fahrtipps Automatik

Diskutiere Fahrtipps Automatik im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo BMW-Freunde, seit etwa 4 Monaten habe ich einen 120DA (aus 04/2011). Meine erster eigener Wagen mit Automatik! (Hatte aber zuvor schon...

  1. tibbel

    tibbel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Baujahr:
    04/2011
    Hallo BMW-Freunde,

    seit etwa 4 Monaten habe ich einen 120DA (aus 04/2011). Meine erster eigener Wagen mit Automatik! (Hatte aber zuvor schon diverse Male Mietwagen mit Automatik gefahren).

    Leider gibt's in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweise / Tipps zum richtigen Umgang damit, z.B. bei Paßfahrten in den Bergen oder im Winter. Da nun bald mein Urlaub mit diversen Bergfahrten (Südtirol) ansteht, wäre ich über Eure Tipss dankbar.

    Kann ich alles der Automatik überlassen oder sollte man z.B. bergab lieber manuell die passende Stufe wählen, um die Motorbremse mit zu nutzen? Früher hatte man ja auch auf 2 oder 3 zurückgeschaltet (so war's zumindest in meinem Fahrschulwagen Golf 1 (!) Automatik. :wink:
     
  2. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    83
    Also mein E91 mit der 6-Stufen-Automatik nutzt bei starkem Gefälle von selbst die Motorbremse, indem er zumindest einen Gang zurückschaltet.
    Natürlich kann man nochmal selber nen Gang weiter zurückschalten. Ich überleg halt, wie ichs bei nem Schaltgetriebe machen würde und wenn das Automatikgetriebe gar zu weit daneben liegt, greif ich manuell ein. Das ist aber nur sehr sehr selten der Fall.
     
Thema: Fahrtipps Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrtips für automatikgetriebe bmw

    ,
  2. fahrtipps automatik

Die Seite wird geladen...

Fahrtipps Automatik - Ähnliche Themen

  1. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  2. ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA

    ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA: hallo, da hier ja schon des Öfteren mal die frage aufkam, wie der 8HP Automat schaltet, dazu jetzt und demnächst einige Clips. am anfang steht...
  3. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...
  4. 135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG

    135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG: Hallo - nach reichlich lesen hier habe ich mich entschieden ein 135er Cabrio kaufen zu wollen (möglichst bis ca. 50tkm) und ich möchte keinen...
  5. Suche BMW 135i Coupe Automatik

    Suche BMW 135i Coupe Automatik: Hallo Freunde des gepflegten Motorsport Ich suche auf diesem Weg ein 1er Coupe Automatik Wandler/DKG vorzugsweise Schwarz/Weiss. Mein Budget...