Fahrtipps Automatik

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von tibbel, 06.07.2012.

1. tibbel

tibbel 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Baujahr:
    04/2011
    Hallo BMW-Freunde,

seit etwa 4 Monaten habe ich einen 120DA (aus 04/2011). Meine erster eigener Wagen mit Automatik! (Hatte aber zuvor schon diverse Male Mietwagen mit Automatik gefahren).

Leider gibt's in der Bedienungsanleitung keinerlei Hinweise / Tipps zum richtigen Umgang damit, z.B. bei Paßfahrten in den Bergen oder im Winter. Da nun bald mein Urlaub mit diversen Bergfahrten (Südtirol) ansteht, wäre ich über Eure Tipss dankbar.

Kann ich alles der Automatik überlassen oder sollte man z.B. bergab lieber manuell die passende Stufe wählen, um die Motorbremse mit zu nutzen? Früher hatte man ja auch auf 2 oder 3 zurückgeschaltet (so war's zumindest in meinem Fahrschulwagen Golf 1 (!) Automatik. :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

Also mein E91 mit der 6-Stufen-Automatik nutzt bei starkem Gefälle von selbst die Motorbremse, indem er zumindest einen Gang zurückschaltet.
    Natürlich kann man nochmal selber nen Gang weiter zurückschalten. Ich überleg halt, wie ichs bei nem Schaltgetriebe machen würde und wenn das Automatikgetriebe gar zu weit daneben liegt, greif ich manuell ein. Das ist aber nur sehr sehr selten der Fall.

Thema:

Fahrtipps Automatik

Die Seite wird geladen...

Fahrtipps Automatik - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  3. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  4. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  5. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...