Fahrstabilisierung ausgefallen

Diskutiere Fahrstabilisierung ausgefallen im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Musste den Thread nochmal richtig aufmachen bitte im F4x Bereich löschen :) Motor: N13B16A, 116i, Erstzulassung 2012, 200t km...

1. #1 Beemwe-f20, 12.04.2022
    Beemwe-f20

Beemwe-f20 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Musste den Thread nochmal richtig aufmachen bitte im F4x Bereich löschen :)

Motor: N13B16A, 116i, Erstzulassung 2012, 200t km

"Fahrstabilisierung ausgefallen" gedrosselt, Motor stottert leicht aber springt gut an.

Vorgeschichte, short story long:
    Habe das Auto gekauft und nach einiger Zeit ist mir aufgefallen dass er bei höheren Drehzahlen (2500-3500 herum) kurz mal stottert als wäre die Kraftstoffzufuhr nicht optimal, das war von Anfang an und ging auch nie ganz weg (weil keiner mir helfen konnte) dann irgendwann hat mal das Chaos begonnen indem 1. Fahrstabilisierung und 2. RPA ausfallen, beim einschalten von Tempomat auch dieses. Ab und zu war die Leistung gedrosselt aber nach einem Neustart war der Fehler manchmal weg und das Auto ging wieder normal. Bis zu dem Zeitpunkt nach einigen Wochen an dem es immer auftauchte und die Leistung gefühlt halbiert war. Nach dem ÖAMTC war ich bei einem Kollegen der sich mit BMWs beschäftigt und der hat auf Verdacht mal hinten links den ABS-Sensor gewechselt und alle 4 Zündkerzen. Fehler gelöscht und nur Fahrstabilisierung ist geblieben. Was denkt ihr?

ÖAMTC hat nach dem Fehler auslesen festgestellt:

"ABS"

DSC Fahrdynamikregelung

- Fehlercode DTC 4809AB
    Spannungsversorgung
    > Unterspannung festgestellt

- Fehlercode DTC D36D58
    CAN-Bus Verbindung zu Motorsteuergerät
    > Drehmoment Antrieb 1 fehlt/fehlerhaft

- Fehlercode DTC D35A57
    CAN-Bus-Verbindung zu Motorsteuergerät
    > CAN-Signal "Längsbeschleunigung" ungültig

"Komfort"

ICM Fahrdynamikregelungs-Steuergerät

- Fehlercode DTC D02D58
    CAN-Bus-Verbindung zu Motorsteuergerät
    > CAN-Signal "Raddrehmoment Antrieb 1" ungültig

FEM Bordnetzsteuergerät-Steuergerät

- Fehlercode DTC 804397
    Luftqualitätssensor
    > Kurzschluss nach Masse

2. #2 SilberE87, 13.04.2022
    SilberE87

SilberE87 1er-Experte(in)

Das Ganze an der Vorderachse prüfen (lassen), und zur Schonung des Geldbeutels nichts blind tauschen (lassen).

Beemwe-f20 gefällt das.
  3. #3 Beemwe-f20, 13.04.2022
    Beemwe-f20

Beemwe-f20 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Auto ist weg, Käufer kennt die Mängel.

Danke euch

Thema:

Fahrstabilisierung ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Fahrstabilisierung ausgefallen - Ähnliche Themen

1. BMW F20 Subwoofer Hifi System ausgefallen

BMW F20 Subwoofer Hifi System ausgefallen: Moin Leute, Bmw F20 120 aus ende 2013 Hifi System ich weiß nicht mehr weiter. Vion jetzt auf gleich sind beide Subwoofer ausgefallen. Der Rest...
  2. Fahrstabilisierung ausgefallen (116i)

Fahrstabilisierung ausgefallen (116i): Motor: N13B16A, 116i, Erstzulassung 2012, 200t km "Fahrstabilisierung ausgefallen" gedrosselt, Motor stottert leicht aber springt gut an....
  3. Bmw 116i f21 Baujahr 7/2012 Abs,Rpa,Dtc,Fahrstabilisierung Fehlermeldung

Bmw 116i f21 Baujahr 7/2012 Abs,Rpa,Dtc,Fahrstabilisierung Fehlermeldung: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Bei meinem 116i kam ständig die,abs,rpa,fahrstabilisierungs Fehler. Bei den ersten paar malen hat er die...
  4. Fahrstabilisierung, Reifendruckkontrolle und Tempomat ausgefallen

Fahrstabilisierung, Reifendruckkontrolle und Tempomat ausgefallen: Hallo. Gestern kamen bei mir neue Fehlermeldungen: Tempomat, Reifenkontrolle und Fahrstabilisierung ausgefallen. Motorstart und längeres...
  5. "Fahrstabilisierung" "RPA Ausgefallen"

"Fahrstabilisierung" "RPA Ausgefallen": Servus! Habe diese Woche mein Fahrwerk eingebaut. Soweit so gut, alles problemlos funktioniert! Als ich mich aber danach voll motiviert in...