Fahrstabilisierung ausgefallen (116i)

Diskutiere Fahrstabilisierung ausgefallen (116i) im BMW 116i, 118i, 120i, 128ti Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Motor: N13B16A, 116i, Erstzulassung 2012, 200t km "Fahrstabilisierung ausgefallen" gedrosselt, Motor stottert leicht aber springt gut an....

  1. #1 Beemwe-f20, 11.04.2022
    Beemwe-f20

    Beemwe-f20 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Motor: N13B16A, 116i, Erstzulassung 2012, 200t km

    "Fahrstabilisierung ausgefallen" gedrosselt, Motor stottert leicht aber springt gut an.

    Vorgeschichte, short story long:
    Habe das Auto gekauft und nach einiger Zeit ist mir aufgefallen dass er bei höheren Drehzahlen (2500-3500 herum) kurz mal stottert als wäre die Kraftstoffzufuhr nicht optimal, das war von Anfang an und ging auch nie ganz weg (weil keiner mir helfen konnte) dann irgendwann hat mal das Chaos begonnen indem 1. Fahrstabilisierung und 2. RPA ausfallen, beim einschalten von Tempomat auch dieses. Ab und zu war die Leistung gedrosselt aber nach einem Neustart war der Fehler manchmal weg und das Auto ging wieder normal. Bis zu dem Zeitpunkt nach einigen Wochen an dem es immer auftauchte und die Leistung gefühlt halbiert war. Nach dem ÖAMTC war ich bei einem Kollegen der sich mit BMWs beschäftigt und der hat auf Verdacht mal hinten links den ABS-Sensor gewechselt und alle 4 Zündkerzen. Fehler gelöscht und nur Fahrstabilisierung ist geblieben. Was denkt ihr?

    ÖAMTC hat nach dem Fehler auslesen festgestellt:

    "ABS"

    DSC Fahrdynamikregelung


    - Fehlercode DTC 4809AB
    Spannungsversorgung
    > Unterspannung festgestellt

    - Fehlercode DTC D36D58
    CAN-Bus Verbindung zu Motorsteuergerät
    > Drehmoment Antrieb 1 fehlt/fehlerhaft

    - Fehlercode DTC D35A57
    CAN-Bus-Verbindung zu Motorsteuergerät
    > CAN-Signal "Längsbeschleunigung" ungültig

    "Komfort"

    ICM Fahrdynamikregelungs-Steuergerät


    - Fehlercode DTC D02D58
    CAN-Bus-Verbindung zu Motorsteuergerät
    > CAN-Signal "Raddrehmoment Antrieb 1" ungültig

    FEM Bordnetzsteuergerät-Steuergerät

    - Fehlercode DTC 804397
    Luftqualitätssensor
    > Kurzschluss nach Masse
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.361
    Zustimmungen:
    552
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Falsches Forum.. du bist im F40 Bereich ( ab BJ 2019)

    Batteriepole Prüfen ob diese festgeschraubt sind... sonst als allererstes Spannungsversorgungen prüfen.. Plusstützpunkte und Massestützpunkte nachziehen
     
    Achim H. und Beemwe-f20 gefällt das.
  3. #3 Beemwe-f20, 12.04.2022
    Beemwe-f20

    Beemwe-f20 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    @moderatoren
    Danke erstmal für den ersten Tipp. Ich weiß dass mein Mechaniker sie angeschlossen hat, nachziehen muss ich mal nachfragen, ich rühr da nichts an, kenn mich leider zu wenig aus mit Autos.. Ich kopiere mal den Thread in die richtige Kategorie und hoffe jemand kann hier löschen @Moderatoren
     
  4. #4 Norbi2201, 19.04.2022
    Norbi2201

    Norbi2201 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Norbert
    Ich würde da zum freundlichen gehen irgendwelche Leute die sich mit BMW auskennen würde ich an mein Auto nicht ranlassen.
    Aber das muß jeder selbst entscheiden mein F21 wird nur von Ungeheuer gewartet was damals auch meinen E90 betraf.
     
Thema:

Fahrstabilisierung ausgefallen (116i)

Die Seite wird geladen...

Fahrstabilisierung ausgefallen (116i) - Ähnliche Themen

  1. Start-/Stop-Automatik ausgefallen (mit Fehlermeldung)

    Start-/Stop-Automatik ausgefallen (mit Fehlermeldung): Hallo zusammen, habe über die SuFu einige ähnliche Probleme gefunden, aber nichts zu der konkreten Fehlermeldung. Ich habe seit einiger Zeit...
  2. Fahrstabilisierung ausgefallen

    Fahrstabilisierung ausgefallen: Musste den Thread nochmal richtig aufmachen bitte im F4x Bereich löschen :) Motor: N13B16A, 116i, Erstzulassung 2012, 200t km...
  3. Bmw 116i f21 Baujahr 7/2012 Abs,Rpa,Dtc,Fahrstabilisierung Fehlermeldung

    Bmw 116i f21 Baujahr 7/2012 Abs,Rpa,Dtc,Fahrstabilisierung Fehlermeldung: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Bei meinem 116i kam ständig die,abs,rpa,fahrstabilisierungs Fehler. Bei den ersten paar malen hat er die...
  4. Fahrstabilisierung, Reifendruckkontrolle und Tempomat ausgefallen

    Fahrstabilisierung, Reifendruckkontrolle und Tempomat ausgefallen: Hallo. Gestern kamen bei mir neue Fehlermeldungen: Tempomat, Reifenkontrolle und Fahrstabilisierung ausgefallen. Motorstart und längeres...
  5. "Fahrstabilisierung" "RPA Ausgefallen"

    "Fahrstabilisierung" "RPA Ausgefallen": Servus! Habe diese Woche mein Fahrwerk eingebaut. Soweit so gut, alles problemlos funktioniert! Als ich mich aber danach voll motiviert in...