Fahrradträger ohne AHK

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von MarcoB, 20.08.2012.

  1. MarcoB

    MarcoB 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg/Seevetal
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch einen Heckträger für Fahrräder im Einsatz, der ohne AHK auskommt und nicht Original BMW ist?

    Habe mir vor wenigen Tagen nen MTB gekauft und will nicht immer die 20-30km bis zur "Rennstrecke" mit dem Rad fahren.
    Nach einiger Recherche kostet die BMW Lösung weit über 1000€ (da kriege ich ja schon fast nen zweites Rad für :wink:). Mir geht es nur darum mein Rad ein paar Kilometer zu transportieren (keine langen Strecken oder Autobahn)...da ist mir der Preis von BMW zu happig! :shock:

    Im Netz habe ich u.a. folgendes gefunden:
    MJ-Autoteile
    Hat jemand sowas mal probiert (oder was ähnliches) und kann was dazu sagen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HanzmitZ, 20.08.2012
    HanzmitZ

    HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    Witzig, ich war jetzt Jahre auf der verzweifelten Suche und jeder hat mir gesagt es gibt keinen für mich, zumal ich das 1er Cabrio mit M Paket habe. Ich hab dann aber genau den von dir gezeigten Fahrradträger gefunden und letzte Woche erst auf Jungfernfahrt mitgenommen. Er ist von der Firma Fabbri. Das Modell heißt Fabbri Bici OK 2 und kann z.B. auch noch bei Amazon bestellt werden - Lieferung war schnell und alles top. Ich habe ca. 1 Stunde zum Zusammenbau benötigt. Ich war super zufrieden mit dem ganzen Teil und hatte nach ca. 300 km Fahrt keinen einzigen Kratzer am Auto und der Träger hielt bombenfest - hier hatte ich erst Bedenken. Es ist aber sicher empfehlenswert nicht schneller als ca. 100 km mit dem Ding zu fahren und vor allem alle Auflage und Einhakpunkte mit z.B. Lackschutzfolie o.ä. zu schützen und auch das Auto vorher zu waschen, damit nichts kratzt. Hinweis: Der Kofferraum lässt sich nicht öffnen, wenn der Fahrradträger drauf ist. Wichtig ist es auch, alles sauber Festzuzurren und jede Schraube zu kontrollieren. Schön ist, dass man den Träger perfekt auf das Fahrrad einstellen kann und di beiden Räder somit perfekt fixiert sind.

    Eines ist klar. Es ist kein High-End Träger wie z.B. von Thule oder Paulchen und auch in Sachen Crashtest gibt es glaub ich bessere. Allerdings ist es meines Erachtens eine gute, akzeptable Lösung und macht bei richtiger Bedienung ne Menge Spaß. Für gelegentliches Fahradmitnehmen gibt es sicher nichts besseres und auf der Fabbri Seite findest Du auch noch eine Liste der zugelassenen Fahrzeuge und da ist unser einserle dabei.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

    :narr:
     
  4. MarcoB

    MarcoB 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg/Seevetal
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Spritmonitor:
    Hanz, vielen vielen Dank für die Infos!!! Und ob Du weiterhelfen konntest! :daumen:

    Das beantwortet so fast alle Fragen und scheint somit wirklich eine echte Alternative zu den BMW Trägern zu sein.

    3 Sachen noch:

    • An welchen Punkten wird der Träger genau festgemacht bzw. wo wird er oben an der Heckklappe genau befestigt?
    • Hast Du die abschließbaren Rädelmuttern mitbestellt? Wenn ja, taugen die was?
    • Wie schnell ist der Träger am Auto montiert?
    Besten Dank im Voraus!
    Marco
     
  5. #4 HanzmitZ, 20.08.2012
    HanzmitZ

    HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    An welchen Punkten wird der Träger genau festgemacht bzw. wo wird
    er oben an der Heckklappe genau befestigt?
    Der Träger wird je links und rechts an 3 Punkten befestigt, also insgesamt an 6 Punkten. Dies geschieht mit 6 Zurrgurten, die am Ende kleine gummierte Häckchen haben. 2 Häckchen werden in Fahrtrichtung vorne am Kofferraumdeckel eingehackt, zwei seitlich links und rechts vom Nummernschild und 2 unterhalb vom Nummernschild am unteren Rand vom Kofferraumdeckel. Zusätzlich ist ein extra Zurrgurt da, den kannst Du noch verwenden indem Du den Abschlepphaken vom Bordwerkzeug reinschraubst, dann hast Du eine zusätzliche Sicherung. Ganz wichtig ist es dann, die Zurrgurte nachdem diese angezogen wurden straff zu verknoten als Sicherung.



    Hast Du die abschließbaren Rädelmuttern mitbestellt? Wenn ja, taugen die was?

    Nein, leider nicht, dazu kann ich Dir nichts sagen

    Wie schnell ist der Träger am Auto montiert?

    Für den erstmaligen Zusammenbau habe ich wie gesagt ca. 1 Stunde gebraucht, davon war aber ein Großteil der Zeit erstmal zu kapieren, welche Teile genau gemeint sind, die Anleitung ist nicht so super toll. Bin aber nicht gerade der Technikguru und habe es alleine gut hingekriegt.
    Den Zusammengebauten Träger am Auto zu montieren hat dann maximal 15 Minuten inkl. Fahrrädern gedauert und ich habe das alleine geschafft. Abnehmen ist dann in ca. 5 Minuten erledigt.

    Ich persönlich habe mir für die Auflagepunkte am Kofferraum von Tchibo Microfasertücher gekauft, weil ich ganz sicher gehen wollte, dass ich jedes Kratzerrisiko vermeide.

    Ja, ich persönlich denke, dass der Träger eine gute Alternative ist, es ist halt kein Top-Produkt wie die der ganz großen Marken aber für die einfachen Bedürfnisse sicher ausreichend.
     
  6. #5 HanzmitZ, 20.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    HanzmitZ

    HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    Hier findest Du die Liste der vom Hersteller freigegebenen Autos:

    http://www.fabbrisrl.com/istruzioni/Application_List_BiciOK_BiciOkVan_BiciTorbole_Adapter.pdf

    Hier die Montageanleitung, da steht auch drin, wie eingehackt wird usw.:

    http://www.fabbrisrl.com/istruzioni/Application_List_BiciOK_BiciOkVan_BiciTorbole_Adapter.pdf


    und hier ein Video, wo Du auch noch die Verzurrpunkte ganz gut erkennen kannst

    http://www.fabbrisrl.com/video/video_fabbri_biciok.swf



    Und hier ein Link von meinem Baby mit Fahrradträger, die Zurrgurte sind da nur noch nicht festgeknotet:

    http://www.1erforum.de/members/hanzmitz-albums-meins-picture18541-20120722-172917.jpg
     
  7. MarcoB

    MarcoB 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg/Seevetal
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Spritmonitor:
    Besten Dank! :blumen:
    Da sieht ja wirklich gut aus...hätte aber nicht gedacht, dass die Räder so hoch hängen. :wink:

    Da werde ich wohl mal zuschlagen :nod:

    P.S. Schönes Bike :mrgreen:
     
  8. #7 HanzmitZ, 21.08.2012
    HanzmitZ

    HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    Jaaa, das Cube ist ein echter Traum :daumen: Viel Erfolg und hoffe, Du bist zufrieden mit dem Träger
     
  9. brummi

    brummi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Willi
    Genau sowas habe ich auch gesucht - danke fürs finden
     
  10. #9 Ewurelrek, 02.09.2012
    Ewurelrek

    Ewurelrek 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2011
    Hallo HanzmitZ, bei mir war es ähnlich, 135i -> keine Ahk-> kein Radtransport !
    Von daher nochmals besten Dank für den Tipp und die Beschreibungen. Ich hoffe die positiven Erfahrungen bestehen noch ?
    Ich habe mir nun auch den Fabbri bestellt und bin auf Montage und Ausfahrt sehr gespannt.
    Schönes Wochenende !
     
  11. #10 HanzmitZ, 04.09.2012
    HanzmitZ

    HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    Hey Ewurelrek, ja, die positiven Erfahrungen bestehen noch. Man muss halt die Enden der Spanngurte ganz fest am Träger verknoten, hatte ich glaub ich schon geschrieben. Und man sollte darauf achten, die Auflagepunkte mit Lackschutzfolie, oder, wie ich mit Microfastertuch zu schützen. Ich denke, dass auch so nichts passieren dürfte, aber wollte halt auf Nummer sicher gehen. Dazu kannst Dich ja zum Beispiel von ner KFZ Werkststatt beraten lassen. Eines hab ich jetzt auch festgestellt. Es ist schon jedes Mal wieder verdammt unewohnt plötzlich die Räder auf m Auto zu haben, aber für kurze Strecken, meine weiteste waren ca 100 km einfach überhaupt kein Thema. Ob das Ding bis zum Gardasee oder weiter hält werd ich sicher auch noch ausprobieren :-)
     
  12. styles

    styles 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Matthias
    Kann man damit auch Snowboards/Ski transportieren?
     
  13. #12 HanzmitZ, 10.09.2012
    HanzmitZ

    HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    Können eventuell. Aber: Der Träger hat nur eine Zulassung für Fahrräder, also würde ich das unbedingt lassen mit Ski/Snowboard
     
  14. styles

    styles 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Matthias
    Danke. Gibt es außer dem Original irgendeinen Heckträger, der auch für Ski/Snowboard geeignet ist?

    Warum kann man den von BMW eigentlich mit M-Paket nicht anbringen? Lustigerweise ist auf deren Seite mehrfach ein Coupé mit M-Paket und Heckträger abgebildet!

    Siehe: BMW 1er Cabrio : Außenausstattung

    [​IMG]
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cabrio

    Cabrio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    220i Cabrio
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    03/2015
    Ich bin schon lange auf der Suche nach einem günstigeren Fahrradträger als dem BMW Original bzw. der Lösung mit einer Anhängerkupplung. Vielen Dank für die Beitrag, ich habe mir dem BICI OK2 gleich bestellt und heute montiert. Eine kurze Probefahrt mit meinem montierten Radl war auch OK.
    Aber zum Einhängen der Gurte muss ich die Kofferraumklappe öffnen, da der Spalt an der vorderen Kante (für die längeren Gurte) zu schmal ist. Beim Schließen der Klappe werden die Haken dann doch etwas gequetscht, aber es funktioniert. Dabei habe ich festgestellt, dass man durchaus auch mit montiertem Träger die Kofferraumklappe vorsichtig öffnen und schließen kann. Auch das Verdeck öffnen und schließen funktioniert.
    Wie sind denn euere Erfahrungen dabei?
     
  17. #15 HanzmitZ, 04.10.2012
    HanzmitZ

    HanzmitZ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbayern
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Hannes
    Ja, leicht anheben muss man den Kofferraumdeckel. Aber wie Du schreibst kann man ihn deshalb auch wieder ein bisschen öffnen mit Träger.das Verdeck geht zwar bestimmt auf, habe ich aber bisher immer zu gelassen.
     
Thema: Fahrradträger ohne AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrradträger bmw 1er

    ,
  2. bmw 1er fahrradträger ohne anhängerkupplung

    ,
  3. bmw 2 cabrio fahrradgepäckträger

    ,
  4. heckträger bmw 1er ohne anhängerkupplung,
  5. BNW120 チューニング,
  6. gibt es Fahrradträger für 120D Cabrio,
  7. bmw 1er heckträger,
  8. bmw f20 hecktträger,
  9. bmw 116i fahrradträger,
  10. bmw 1er cabrio heckträger,
  11. fahrradträger bmw 1er cabrio ohne anhängerkupplung,
  12. Fahrradheckträger BMW 1er Original ohne Anhängerkupplung,
  13. heckgepäckträger bmw 1er,
  14. 1er bmw fahrradträger,
  15. fabri bici ok 2 mit bmw f20,
  16. fahrradträger bmw 1er cabrio,
  17. bmw 1er fahrradträger heckklappe,
  18. bmw fahrradträger ohne anhängerkupplung,
  19. bmw fahrradträger heck,
  20. fahrradträger heckklappe bmw e87,
  21. Fabbri Bici OK 2 für bmw 1,
  22. radträger für bmw1,
  23. erfahrungen mit BICI OK 2,
  24. thule fahrradträger ohne anhängerkupplung BMW 1er,
  25. radträger bmw 1er
Die Seite wird geladen...

Fahrradträger ohne AHK - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Originale Abnehmbare AHK

    Originale Abnehmbare AHK: Biete meine Originale Abnehmbare AHK zum verkauf. Verkauft wird nur die Kupplung ohne E-Satz wie auf dem Foto zu sehen. Preis ohne Versand 150,-...
  2. [Verkauft] 123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....

    123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....: Hallo Verkaufe meinen gepflegten 1er BMW mit folgender Sonderausstattung: Zusätzlich habe ich letztes Jahr noch eine AHK montieren lassen. EZ:...
  3. [Verkauft] Thule Outride 561 Fahrradträger

    Thule Outride 561 Fahrradträger: Hallo zusammen, ich verkaufe 2 Stück Thule Outride 561 Fahrradträger. Dieser Träger zeichnet sich besonders durch seine stabile Befestigungsart...
  4. Nachrüstung AHK am 125i

    Nachrüstung AHK am 125i: Hallo liebe BMW ler Wir haben einen BMW F20 116i gegen einen 125i getauscht, nun soll eine AHK dran. Was man so erlebt ist schon witzig... im...
  5. Fahrradträger

    Fahrradträger: Hallo Zusammen, ich fahre einen E87 Bj 2006. Ich suche einen Fahrradträger. Wenn möglich für die Heckklappe. Eine Anhängerkupplung habe ich...