Fahrrad absetzbar?

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von scubafat, 22.07.2008.

1. #1 scubafat, 22.07.2008
    scubafat

scubafat 1er-Fan

Mal eine Frage an die Steuerspezialisten unter euch.
    Ich bin ja selbstständig als EHS Manager auf Baustellen und im Kraftwerksbereich. Nun habe ich mit ein Mountainbike gekauft um auf meinen teilweise recht großen Baustellen rumzudonnern. (natürlich auch privat) Kann ich das Bike von der Steuer absetzen?
    Mein Steuerberater hat Urlaub und dadurch erreiche ich den nicht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

Wenn es plausibel ist, kannst Du es selbstverständlich steuerlich absetzen (wobei Dir sicherlich ein privater Anteil angerechnet werden kann).

Man muss nur ideenreich sein.
    Z.B. kann man eine neue Brille auf der Rechnung als "Arbeitsbrille" deklarieren, die man speziell für die Arbeits-Anforderungen benötigt, weil man viel vor dem PC sitzt :roll:

Gruß

Miles

4. #3 bobby980, 22.07.2008
    bobby980

bobby980 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Würde warten bis der Steuerberater wieder aus dem Urlaub zurück ist, da bei einer Auskunft eine Verletzung nach § 5 StBerG vorliegen könnte, wenn ein "Laie" Steuerberatung macht.
    Zum Selbststudium empfehle ich die Einkommensteuerrichtlinie: EStR 12.1 Abgrenzung der Kosten der Lebensführung von den Betriebsausgaben und Werbungskosten :wink:

5. Miles

Miles Guest

Erstens hat es sich hier nicht um eine rechtsverbindliche Auskunft, noch um eine Steuerberatung gehandelt (wir befinden uns hier in der Laberecke eines BMW-Forums :wink: ), zweitens wird das Fahrrad zur Ausübung des Berufs genutzt (Mobilität auf der Großbaustelle).
    Wenn das plausibel dargestellt wird, kann es durchaus das Finanzamt akzeptieren.