Fahrlichtautomatik - Ansprechschwelle einstellbar?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Barri, 28.05.2006.

  1. Barri

    Barri 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktheidenfeld / Main-Spessart
    Hallo 1-er Fans,
    die Fahrlichtautomatik meines 120d (mit XENON) schaltet leider viel zu spät ein.
    In der Abenddämmerung, bei trübem Wetter bzw. beginnendem Regen - wenn 80% der anderen Autofahrer bereits freiwillig mit Licht unterwegs sind - ist die Fahrlichtautomatik meines 1-er der Auffassung, das "Licht an" nicht erforderlich sei.
    Die Farbe meines 1-er ist Sparkling Graphite, was gerade bei den obig beschriebenen Lichtverhältnissen einer Tarnfarbe gleich kommt.
    Deshalb meine Frage an die Experten unter euch: Gibt es eine (einfache) Möglichkeit die Fahrlichtautomatik neu zu kalibrieren?

    Ciao !!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paschi

    Paschi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    ich meine, dass man das beim Händler einstellen lassen kann
     
  4. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Du kannst über I-Drive (wenn du das hast) die Empfindlichkeit einstellen.
    Ansonsten wird die nur der Weg zum Händler übrig bleiben.

    Im I-Drive: Menü -> Einstellungen Fahrzeug ->Licht

    Gruß
     
  5. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    beides genau richtig 8)

    gleiches gilt auch für regensensor, nur das man den nur beim händler einstellen lassen kann
     
  6. Henne

    Henne 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    man kann den Regensensor doch am rechten Hebel einstellen. Steht zumindest in der Anleitung.

    Oder vertue ich mich da?

    Gruß, Henne.
     
  7. #6 ChiliRed, 01.06.2006
    ChiliRed

    ChiliRed 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Nö, ist richtig... an dem Rad im Hebel kann man die Empfindlichkeit des Regensensors vertsellen...

    Übrigens... Weil Du von Regen sprichst und das Licht nicht angeht... Wenn es tagsüber regnet ist es meist einfach noch viel zu hell für den Lichtsensor... Der geht nur an, wenn so richtig pechschwarze Wolken die Sonne verdecken und nix mehr durch kommt... Der Lichtsensor reagiert eben nicht auf Regen... :wink:
     
  8. Barri

    Barri 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktheidenfeld / Main-Spessart
    Fahrlichtautomatik: Licht- und/oder Regensensor

    Stellt sich die Frage, wie intelligent die BMW Ingenieure die beiden Sensoren software-technisch auswerten.
    Bei Regen (via Regensensor) könnte die Ansprechschwelle (Lichtsensor) der Fahrlichtautomatik automatisch niedriger eingestellt werden. Dann würde bei Regen das Licht eben schon eher angehen.
    Aber leider scheint das so nicht realisiert worden zu sein. Ich konnte es zumindest noch nicht beobachten.

    MMI habe ich leider nicht. Dann bleibt mir wohl nur die Fahrt zum "Freundlichen".

    Grüße !!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Marcsolln, 03.06.2006
    Marcsolln

    Marcsolln 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irrenswo
    Re: Fahrlichtautomatik: Licht- und/oder Regensensor

    Nanana - MMI kommt vom Feind ! :wink:
    Gruß,
    Marc
     
  11. #9 ChiliRed, 12.06.2006
    ChiliRed

    ChiliRed 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    I-Drive heißt das Zauberwort :D
     
Thema:

Fahrlichtautomatik - Ansprechschwelle einstellbar?

Die Seite wird geladen...

Fahrlichtautomatik - Ansprechschwelle einstellbar? - Ähnliche Themen

  1. Millway einstellbare Domlager F20/F21

    Millway einstellbare Domlager F20/F21: Hallo biete millway einstellbare Domlager für den F20/21 an. Die Domlager sind gebraucht aber technisch OK. Passen auch im LCI sind von mir...
  2. [E87] Fahrwerk: Einstellbare Querlenker

    Fahrwerk: Einstellbare Querlenker: Hi leute ich bin auf der Suche nach einstellbaren Querlenkern und generell alternativen Radführungen. Habe das hier gefunden: Berk...
  3. [E8x] Tuning Box einstellbar

    Tuning Box einstellbar: Hallo zusammen, verkaufe ein Zusatzsteuergerät für BMW 1er mit 2.0d (1995cm³ ) "Common-Rail " Dieselmotoren . Die Box ist einstellbar...
  4. 2x einstellbare Kurzhanteln 24kg

    2x einstellbare Kurzhanteln 24kg: Hallo. Verkaufe 2 einstellbare Kurzhanteln im neuwertigen Zustand. Kg zwischen 2,5 und 24 können seitlich am Rad eingestellt werden. [IMG]...
  5. AUX Anschluss nicht einstellbar

    AUX Anschluss nicht einstellbar: Guten Abend! Habe ein Problem, will seit längerer Zeit mal wieder mit meine Business Radio den AUX Anschluss nutzen. Jedoch gibt es bei MODE...