Fahrlichtautomatik - Ansprechschwelle einstellbar?

Diskutiere Fahrlichtautomatik - Ansprechschwelle einstellbar? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1-er Fans, die Fahrlichtautomatik meines 120d (mit XENON) schaltet leider viel zu spät ein. In der Abenddämmerung, bei trübem Wetter bzw....

1. Barri

Barri 1er-Interessent(in)

Hallo 1-er Fans,
    die Fahrlichtautomatik meines 120d (mit XENON) schaltet leider viel zu spät ein.
    In der Abenddämmerung, bei trübem Wetter bzw. beginnendem Regen - wenn 80% der anderen Autofahrer bereits freiwillig mit Licht unterwegs sind - ist die Fahrlichtautomatik meines 1-er der Auffassung, das "Licht an" nicht erforderlich sei.
    Die Farbe meines 1-er ist Sparkling Graphite, was gerade bei den obig beschriebenen Lichtverhältnissen einer Tarnfarbe gleich kommt.
    Deshalb meine Frage an die Experten unter euch: Gibt es eine (einfache) Möglichkeit die Fahrlichtautomatik neu zu kalibrieren?

Ciao !!

2. Paschi

Paschi 1er-Fahrer(in)

ich meine, dass man das beim Händler einstellen lassen kann

3. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Du kannst über I-Drive (wenn du das hast) die Empfindlichkeit einstellen.
    Ansonsten wird die nur der Weg zum Händler übrig bleiben.

Im I-Drive: Menü -> Einstellungen Fahrzeug ->Licht

Gruß

4. #4 Gast001, 29.05.2006
    Gast001

Gast001 Guest

beides genau richtig 8)

gleiches gilt auch für regensensor, nur das man den nur beim händler einstellen lassen kann

5. Henne

Henne 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

man kann den Regensensor doch am rechten Hebel einstellen. Steht zumindest in der Anleitung.

Oder vertue ich mich da?

Gruß, Henne.

6. #6 ChiliRed, 01.06.2006
    ChiliRed

ChiliRed 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Nö, ist richtig... an dem Rad im Hebel kann man die Empfindlichkeit des Regensensors vertsellen...

Übrigens... Weil Du von Regen sprichst und das Licht nicht angeht... Wenn es tagsüber regnet ist es meist einfach noch viel zu hell für den Lichtsensor... Der geht nur an, wenn so richtig pechschwarze Wolken die Sonne verdecken und nix mehr durch kommt... Der Lichtsensor reagiert eben nicht auf Regen... :wink:

7. Barri

Barri 1er-Interessent(in)

Fahrlichtautomatik: Licht- und/oder Regensensor

Stellt sich die Frage, wie intelligent die BMW Ingenieure die beiden Sensoren software-technisch auswerten.
    Bei Regen (via Regensensor) könnte die Ansprechschwelle (Lichtsensor) der Fahrlichtautomatik automatisch niedriger eingestellt werden. Dann würde bei Regen das Licht eben schon eher angehen.
    Aber leider scheint das so nicht realisiert worden zu sein. Ich konnte es zumindest noch nicht beobachten.

MMI habe ich leider nicht. Dann bleibt mir wohl nur die Fahrt zum "Freundlichen".

Grüße !!

8. #8 Marcsolln, 03.06.2006
    Marcsolln

Marcsolln 1er-Fan

Re: Fahrlichtautomatik: Licht- und/oder Regensensor

Nanana - MMI kommt vom Feind ! :wink:
    Gruß,
    Marc

9. #9 ChiliRed, 12.06.2006
    ChiliRed

ChiliRed 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    I-Drive heißt das Zauberwort :D

Thema: Fahrlichtautomatik - Ansprechschwelle einstellbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW fahrlichtautomatoc

,
  2. fahrlichtautomatik

Die Seite wird geladen...

Fahrlichtautomatik - Ansprechschwelle einstellbar? - Ähnliche Themen

1. [E8x] LUX H8 Angel Eyes (V5) | Einstellbare LEDs (5000K bis 12000K)

LUX H8 Angel Eyes (V5) | Einstellbare LEDs (5000K bis 12000K): Hallo zusammen, ich biete hier die im Forum bekannten und in DE nicht erhältlichen LUX H8 Angel Eyes an. Bei diesen kann man die Lichtfarbe am...
  2. Empfindlichkeit des PDC einstellbar?

Empfindlichkeit des PDC einstellbar?: Hallo, ich habe einen F20 120d von 02/2019 mit PDC vorne und hinten, sowie dem Assistenten fürs automatische Einparken. Für meinen Geschmack...
  3. 31B0 Einstellbar Parkplatz-Sensor Clever System 22 Mm Auto-Parken-Sensor Zubehör

31B0 Einstellbar Parkplatz-Sensor Clever System 22 Mm Auto-Parken-Sensor Zubehör: [IMG] EUR 2,01 End Date: 14. Mrz. 05:48 Buy It Now for only: US EUR 2,01 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Parksensoren LED Blau Einstellbare Flachsensoren Rückfahrradar N

Parksensoren LED Blau Einstellbare Flachsensoren Rückfahrradar N: [IMG] EUR 16,59 End Date: 29. Dez. 11:50 Buy It Now for only: US EUR 16,59 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. max. Einschaltlautstärke einstellbar ?

max. Einschaltlautstärke einstellbar ?: Habe probiert, die Bedienungsanleitung durchsucht, das Forum durchsucht....und nichts passendes gefunden. Vielleicht habe ich nur falsch...