Fahrkomfort M-Paket M-Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von ikipac, 21.07.2007.

1. ikipac

ikipac 1er-Fahrer(in)

hallo wollt mal wissen, ob jemand hier über das M-Paket spez. Fahrwerk berichten kann.

Parkhaustauglich?

Autobahntauglich?

Komfort? auf unterschiedlichem Unterboden?

Kurventauglichkeit? Km/h max?

usw..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkydoctor, 21.07.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Mach Dir kein Sorgen, ist halb so hart wie man befürchtet.
    Tiefer ist er ja kaum, ich glaube lediglich 15mm.
    Auf der Autobahn liegt er ziemlich gut. IM Gegensatz zum Sportfahrwerk beim VFL, ist das Fahrwerk progressiver ausgelegt. Also mehr Komfort bei leichten Stößen und gute Rückmeldung bei hohen Geschwindigkeiten.

Allerdings ist das auch alles relativ zu betrachten. Da mein VFL viel härter war, empfinde ich den jetztigen natürlich als komfortabler ;)

Die Frage nach der "Kurventauglichkeit/km/h-max" ist quatsch^^

Gruß

4. hanzz

hanzz 1er-Profi

beim VorFL gab es massive unterschiede beim m-fahrwerk zwischen
    den 4-Zylindern undm 130i!

Hat sich das eigentlich beim FL geändert?

5. #4 funkydoctor, 21.07.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Gute Frage, bin das M-Paket bisher immer nur im 130i gefahren.
    Die Komponenten sind aber meines Wissen völlig identisch. :?:

6. ikipac

ikipac 1er-Fahrer(in)

gerade abgeklärt

hab gerade mit meinem verkaufsberater gesprochen, der hat dann nochmal irgendwo mit nem techniker telefoniert...und es heißt aus offizieller stelle (laut berater), das dass M-Fahrwerk beim 130i und 120d anders "konfiguriert" seien wie bei den anderen Modellen mit M-Fahrwerk...hat ber wohl eher was mit dem Gewicht und der Verteilung zu tun...ansonsten gleiche Tieferlegung und optische sowie fahrwerkliche Qualitäten...

7. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Der 130i wurde separat abgestimmt. Ansonsten sind alle 1er gleich.

Beim VorFL ist das Fahrwerk extrem hart, an der HA extrem überdämpft, ingesamt sehr unausgewogen (auf der BAB gerne mal 1/2 Meter Versatz in Kurven).

Beim FL - no idea :wink:

8. #7 -The-Game-, 21.07.2007
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

also bei meinem vfl-118d mit m-sportpaket und den 18-zöllern muß man schon sagen, daß der komfort eher bescheiden ist. es gibt gerade auf schlechten straßen schon manchmal böse schläge in den rücken.

zur parkhaustauglichkeit: keine probleme, das m-sportfahrwerk liegt bei weitem noch nicht so tief wie die autos mancher hobby-tuner :lol:

zur autobahn: da habe ich ehrlich gesagt keine probleme mit versetzender hinterachse oder ähnlichem, bin eher der meinung, daß das auto wegen der harten abstimmung extrem gut liegt.

9. #8 caha_1979, 22.07.2007
    caha_1979

caha_1979 1er-Fahrer(in)

Also ich habe einen 120d LSE. Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk schon relativ hart: Der Wagen poltert über Kanaldeckel und Frostausbrüche, dass man manchmal denkt, es gäbe überhaupt keine Federung. Ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich hier lese, dass die VFL-Modelle noch härter gewesen sein sollen. Trotz des harten Fahrwerks habe ich bis heute keine Klappergeräusche. Ich vermute aber mal, dass diese ständigen Erschütterungen langfristig die Struktur beeinflussen und das oft berichtete Klappern bei mir auch noch auftreten wird.

Auf kurvenreichen Überlandfahrten macht das M-Fahrwerk dagegen unheimlich viel Spass, der Wagen liegt dann wie ein "Brett" auf der Straße, man hat kaum Seitenneigung und taucht auch beim Bremsen nicht vorne ein. Wenn man allerdings auf unebenen Strecken unterwegs ist, habe ich manchmal schon das Gefühl, dass hier und da mal ein Rad den Bodenkontakt verliert. Auf der Autobahn sind mir bisher nur die kurzen Bodenwellen und Querrillen negativ aufgefallen. Da rumpelt der 1er manchmal ganz schön drüber. Über das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten kann ich noch nichts sagen, da ich bisher maximal 160 km/h gefahren bin.

Ein wesentlicher Vorteil des M-Fahrwerks ist die sportlichere Optik, unter der auch die Seriösität nicht leidet. Man kann mit dem Wagen überall vorfahren, ohne schief angeschaut zu werden. Das ist mir wichtig.

In Parkhäusern hatte ich bisher keine Probleme: Der Wagen ist nirgends aufgesetzt. In meine Garage kann ich allerdings nur noch rückwärts reinfahren, vorwärts würde ich mir die Frontschürze abfahren. Das liegt jedoch nicht am Fahrwerk, da man mit dem aktuellen BMW 5er mit Serienfahrwerk auch nur rückwärts reinfahren kann.

Solche Urteile über die Fahrwerkshärte sind allerdings immer subjektiv: Bevor ich meinen 1er bekommen habe, bin ich 3 Monate zur Überbrückung mit einer Mercedes C-Klasse von 1996 unterwegs gewesen und das ist im Vergleich zum 1er eine Schiffschaukel. Ich würde den 1er wieder mit Sportfahrwerk nehmen, da es im M-Paket enthalten ist und die M-Schürzen die Optik entscheidend verbessern. Außerdem sind die Sportsitze exzellent. Aber das ist auch wieder Geschmackssache.

10. #9 Nico Belic, 22.07.2007
    Nico Belic

Nico Belic 1er-Fahrer(in)

Das Problem bei Meinungen über Fahrwerk und Sitze, etc, also alle schwingenden Bauteile ist die Subjektivität der Testpersonen. Jeder Empfindet die Schwingungen anders, man kann so etwas nicht objektivieren.

Mit diesem Problem haben natürlich auch die Fahrwerks- und Sitzentwickler zu kämpfen.

Der eine empfindet das Fahrwerk zu hart, dem zweiten ist es genau richtig und dem dritten ist es zu weich.... und das alles bei einem Auto mit der gleichen Konfiguration. Der "Popometer" spielt da die entscheidende Rolle, und der ist halt bei jedem anders :D

Da gibt's nur eine Möglichkeit für den Käufer: Vorher Probefahren!

Ich hab zum Beispiel noch den VFl mit M-Fahrwerk in Kombination mit den Sportsitzen und mich überzeugt das Fahrwerk zu 100%.

Gruß

Nico

11. #10 Legolas, 22.07.2007
    Legolas

Legolas 1er-Fahrer(in)

Dem möchte ich noch hinzufügen, dass es vielleicht (so war's zumindestens bei mir) darauf ankommt, welches Fahrzeug man vorher gefahren ist und was man so gewohnt war. Für mich war's ein Unterschied wie Tag und Nacht und es gab in der Anfangszeit, zwei, drei Momente in denen ich schon einen kleinen Schweissausbruch gab - Aber wirklich nur, weil ich mich über- und den 1er unterschätzt hatte. :oops:

Und last but not least: Man kann nicht alles haben! Das Sportfahrwerk ermöglicht einem halt wirklich nett durch Kurven zu ziehen, hält den Wagen angenehm auf Spur und ist mir (subjektiv s.o.) nicht zu hart. Wer aber erwartet, dass man ab 180 aufwärts noch komfortabel dahin schwebt, wird bei der erst besten Bodenwelle, oder auch einer Asphaltfuge in einer Kurve (auch eigene Erfahrung *schwitz*) enttäuscht. Zudem, wer mit 180 cruisen will kauft sich auch keinen 1er, oder? :)

Gruß,
    Legolas

12. #11 Nico Belic, 23.07.2007
    Nico Belic

Nico Belic 1er-Fahrer(in)

100% Zustimmung.

In meinem vorherigen Auto hatte ich ein Sportfahrwerk verbaut, welches sehr hart und unkomfortabel abgestimmt war. Dadurch kommt mir das M-Fahrwerk sicherlich nicht zu hart vor. Wenn man aber vorher MB E-Klasse mit Serienfahrwerk gefahren ist, braucht es sicherlich ein paar Tage bis man sich an das M-Fahrwerk im Einser gewöhnt hat. :D

Nico

13. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Und, nur so als Randinformation: auf der Nordschleife und bei diversen Tests sind BMW mit Serienfahrwerk immer am schnellsten unterwegs. Die M Fahrwerke sind immer langsamer. Aber die Optik ist halt mal deutlich besser und der Grenzbereich ist wesentlich einfacher abzuschätzen, finde ich. Das Auto ist sehr gutmütig zu fahren, besonders auf der Landstraße.

Bei regen find ich das Fahrwerk dagegen tückisch....naja, ich drifte aber gerne :twisted: das geht dann ganz gut :driver:

14. #13 caha_1979, 23.07.2007
    caha_1979

caha_1979 1er-Fahrer(in)

Ich bin zwar noch nicht über die Nordschleife gefahren, aber die soll ja sehr uneben sein. Da verliert man mit dem M-Fahrwerk wahrscheinlich öfters den Boden unter den Schlappen. Auf einer ebenen Rennstrecke könnte ich mir dagegen vorstellen, dass ein 1er mit M-Fahrwerk Vorteile hat.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Legolas, 23.07.2007
    Legolas

Legolas 1er-Fahrer(in)

@whiteOne
    Das hätte ich jetzt ja nicht vermutet. Ich habe zwar gradezu überhaupt keine Ahnung von Tuning und derlei, hatte aber bislang vermutet, dass ein strafferes (Sport-) Fahrwerk höhere Geschwindigkeiten in und aus Kurven heraus ermöglicht. Insofern hat mich Dein Posting überrascht.

Die Vermutung von Caha finde ich da sehr plausibel.

Gruß,
    Legolas

17. #15 Chérie, 07.08.2007
    Chérie

Chérie 1er-Fahrer(in)

Hallo!

Habe gestern (endlich) meinen neuen 1er sportshatch abgeholt, bin auch total begeistert!Super super super!ich habe auch das M Fahrwerk drauf, ich finde es GAR NICHT hart, vieleicht haengt das aber auch daran dass ich voher den Mini Cooper gefahren bin...haengt wahrscheinlich vom Auto ab den man vorher gefahren ist!Optisch sieht's super aus!Wuerd's auch wieder rein tun!

Liebe Gruesse!

Thema: Fahrkomfort M-Paket M-Fahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrkomfort bmw f20 m sport

,
  2. frontschürze unten aufgesetzt www.1erforum.de

,
  3. bmw fahrkomfort paket

Die Seite wird geladen...

Fahrkomfort M-Paket M-Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht

Ansatz / Aufsatz für M-Frontspoiler gesucht: Hi, ich suche solche schwarzen Ansätze oder Aufsätze die über die seitlichen Frontspoiler der M-Front montiert werden können. Auf dem Bild sieht...
  2. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  3. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...