Fahrgestellnummer F20 120d

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Alpenländer, 14.02.2012.

  1. #1 Alpenländer, 14.02.2012
    Alpenländer

    Alpenländer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hi an alle Propeller-Freaks :wink:

    Hätte Mal eine triviale Frage zum F20, die mich aber trotzdem interessiert. Seit ein paar Monaten haben ja alle Neufahrzeuge an der Windschutzscheibe rechts unten ein Feld, in dem man die Fahrgestellnummer auch von außen gut zugänglich lesen kann. Ohne es genau zu wissen, nehme ich an, daß hier schnelle grenzübergreifende Kontrollen bei Diebstahl hinter der Idee stand.

    Hab mir nun bei meinem 120d das Feld angesehen und das ist zwar vorhanden, aber leer - siehe Foto.
    [​IMG]
    Verwendet BMW da eine bereits weiterentwickelte Technik oder wurde hier schlicht die Nummer vergessen? Habt ihr da Infos dazu?

    Servus
    Alpenländer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 14.02.2012
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Das ist normal. Jedenfalls ist es nicht vorgeschrieben dass ein Zettel mit der VIN dort angebracht sein muss. Die VIN ist gut sichtbar im Motorraum abzulesen (zumindest beim E8x).
     
  4. #3 Alpenländer, 14.02.2012
    Alpenländer

    Alpenländer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ok danke. Ja im Motorraum ist sie gut und einfach lesbar angebracht! Hab vermutet das BMW hier eine Form von elektronischer Übermittlung verwendet (NFC-Technik etc.).
     
  5. #4 Griever, 14.02.2012
    Griever

    Griever 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Ist in einigen Ländern vorgeschrieben, dass man die VIN von außen lesen kann. Deswegen ist das Feld wohl da, aber keine Nummer, weil es ein deutscher F20 ist. Anscheinend spart sich das BMW jetzt bei deutschen Fahrzeugen ;)
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Hi,

    was könnte denn ein nicht ganz unbedarfter noch über eine öffentlich zugängle nummer so erfahren?

    mich hat das schon so ein bisserl gewundert....die aktuell vw´s haben auch als D fahrzeuge die nummer im fenster drin.

    gruß
     
  7. #6 Griever, 14.02.2012
    Griever

    Griever 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Eigentlich nicht viel, wo dein Auto hergestellt ist (Werk), welche Marke, welcher Typ, welches Baujahr. Alles Dinge die man eh sieht ;) Ohne Zugriff auf ein VIN Datenbanksystem kannst du damit nicht viel machen.
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    schön, habe ja mal gehört, dass in bestimmten ostblocknahen städten deutschland pkw auf bestellung entwendet werden; ich hab ja nie ne typbezeichnung am auto, so konnte bisher jeder rätseln.

    die grauen jungs finden sicher wege, mit der nummer was anzufangen??!!
    (daher lässt sie bmw gleich weg, wenn nicht vorgeschrieben??) - es gibt immer einen grund warum das so ist, wie es ist...mur ob wir immer den richtigen erfahren, steht woanders.

    gruß
     
  9. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    wäre es auch möglich, dass die Nummer zwar dort steht, jedoch nicht mit bloßem Auge sichtbar ist oder vielleicht nur mit einem elektrischen Lesegerät?
     
  10. #9 Alpenländer, 14.02.2012
    Alpenländer

    Alpenländer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das war auch meine Vermutung - siehe weiter oben:
    Hab vermutet das BMW hier eine Form von elektronischer Übermittlung verwendet (NFC-Technik etc.). NFC geht bis 4cm Entfernung und würde für ein Lesegerät, das an die Windschutzscheibe gehalten wird, reichen.
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Vielleicht auch einfach nur Schwarzlicht oder so?
     
  12. #11 Griever, 14.02.2012
    Griever

    Griever 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Wenn jemand sich die Mühe macht deine VIN zu entschlüsseln, ist diese Person schon so versiert, dass er schon an ganz anderen Details erkennt welchen Motor du fährst ;)

    BMW ist eine AG, Fahrgestellnummer auftragen kostet Geld, deswegen wird sie an dieser Stelle weggelassen, wenn nicht nötig.
     
  13. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Zuviel Filme mit dem Herrn Cage gesehen, oder? :mrgreen:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :-s aha, die fahrgestelnummer bapt doch im motorraum...wenn sie von dort nun ins scheibenfenster rückt, dann ist das zawr ein anderer arbeitschritt, aber sicher kein teurerer.

    da möcht ich dann, wenn ich die heckschriftzüge entfallen lasse (KOSTENLOS) die 3,50 fürs dranpappen zurück :narr: das ist AG like!

    :wink::wink:

    Gruß
     
  16. #14 Griever, 14.02.2012
    Griever

    Griever 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Die im Fenster ist ja nur ein Zusatz, die Fahrgestellnummer im Motorraum bleibt ja so oder so (die ist gesetzlich vorgeschrieben) ;)
     
Thema: Fahrgestellnummer F20 120d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 fahrgestellnummer

    ,
  2. wo kann ich fahrgestellnummer finden bmw f20

    ,
  3. fahrgestellnummer bmw 1er f20

    ,
  4. F20 fahrzeuggestellnummer,
  5. fahrgestellnummer entschlüsseln bmw f20,
  6. fahrgestellnummer f20 ,
  7. Fahrgestell nummer bmw 120,
  8. wo finde ich die fahrgestellnummer bmw f20,
  9. wo steht die fahrgestellnummer bmw f20,
  10. bmw 116d f20 fahrgestellnummer ,
  11. fin bmw f20
Die Seite wird geladen...

Fahrgestellnummer F20 120d - Ähnliche Themen

  1. Umbau der F20 Xdrive M135 in einen E82 Coupe Karosserie möglich?

    Umbau der F20 Xdrive M135 in einen E82 Coupe Karosserie möglich?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage an die BMW Kenner. Passt die Technik eines F20 M135 Xdrive in die Karosserie eine E82 Coupe? Sprich passen...
  2. [F2x] Verstellbare Mittelarmlehne F20/F21/F22/F23 in Alacantara mit blauer Ziernaht

    Verstellbare Mittelarmlehne F20/F21/F22/F23 in Alacantara mit blauer Ziernaht: Verstellbare Mittelarmlehne F20/F21/F22/F23 in Alacantara mit blauer Ziernaht professionel mit originalem Alcantara bezogen. Alcantara entspricht...
  3. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

    120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  4. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  5. [F20] F20 mineralgrau Sport-Line

    F20 mineralgrau Sport-Line: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast ein Jahr mitlese, schreibe ich jetzt auch das erste Mal.. Ich fahre einen mineralgrauen 116d Sportline....