Fahrgeräusche ab 160 km/h aus der Lüftung!?

Diskutiere Fahrgeräusche ab 160 km/h aus der Lüftung!? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen. Habe da ein Problem mit einem unangenehmen Geräusch ab 160 km/h an meinem 120i / Baujahr 2005. Dieses ist ein pfeifen (kein...

  1. #1 firefuchs, 18.07.2010
    firefuchs

    firefuchs 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Hallo zusammen.

    Habe da ein Problem mit einem unangenehmen Geräusch ab 160 km/h an meinem 120i / Baujahr 2005.

    Dieses ist ein pfeifen (kein typisches Windgeräusch) das wie ich sagen würde mittig aus der Lüftung kommt und welches sich beim ein und ausschalten der Lüftung oder Klimaanlage auch nicht verändert.

    2009 ... im August bei ca. 30 Grad war ich mit genau diesem Problem schon beim Freundlichen und da wurde die Abdeckung von Innenraumfilter erneuert. Für mich machte das damals auch Sinn weil 2 Schrauben übergedreht waren und das Gehäuse nicht ganz fest sahs. Am nächsten morgen ca. 20 Grad gleich Probegefahren und das Geräusch war weg.

    2010 ... Das Geräusch ist wieder da :? aufgetreten ganz zuverlässig bei 160 km/h am letzten Samstag bei 35 Grad. Als ich dann am nächsten morgen bei 22 Grad nach Hause gefahren bin ... Genau :icon_smile: da war es wieder weg.

    Kann so ein Geräusch aussentemperaturabhänig sein? Und vorallem wo könnte es her kommen? Da ich zu 90% nur Stadtverkehr fahre habe ich das die letzten Tage mal auf der Bahn getestet. Morgens keine Geräusche, Nachmittags bei hoch sommerlichen Temperaturen waren sie wieder da. Zufall? Oder gibt es sowas wirklich?

    Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Oder hat vielleicht jemand das selbe Problem?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 18.07.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Puh, müsste ja ein Teil sein, daß sich aufgrund der Außentemperatur aufheizt, jedoch von der Motorhitze nicht beeinflusst wird. :-k Eigenartig. Hast du denn diese Abdeckung angeschaut? Scheidet die aus?
     
  4. #3 Bremsbohne, 19.07.2010
    Bremsbohne

    Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    is die grosse dichtung noch in-takt? vllt pfeifft die luft da durch?
     
  5. #4 firefuchs, 19.07.2010
    firefuchs

    firefuchs 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120i
    :ker: Das Innenraumfiltergehäuse ist fest. Und ich glaube auch nicht mehr daran das dieses 2009 das Problem war. Mittwoch soll es wieder richtig heiß werden, werd dann mal vor Arbeitsbeginn und nach Feierabend auf die Bahn fahren.
     
  6. #5 Fabi120d, 20.07.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Wo willst denn fahren A27 oder A1? :narr::winkewinke:
     
  7. #6 firefuchs, 20.07.2010
    firefuchs

    firefuchs 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120i
    :ker: Die A27 ab Bremer Kreuz und dann bis Achim ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, weil dann ist auch leider Schluss wegen der Baustelle Langwedel :?

    Bin echt gespannt was dieser Test bringt, steh dafür extra ne Stunde eher auf.

    Moin!
     
  8. #7 Fabi120d, 21.07.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Jo bei Langwedel ist Schluss. Die machen daraus ja auch ein Jahresprojekt.:roll:
     
  9. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    kommt es wirklich aus der Lüftung oder vielleich eher von links (Richtung Aussenspiegel/Fensterrahmen)?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 firefuchs, 22.07.2010
    firefuchs

    firefuchs 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120i
    :ker: Also meine Theorie mit der Aussentemperatur wurde gestern leider nicht bestädigt. Das Geräusch trat mänlich weder am kühlen morgen noch am heißen Nachmittag auf. Zufälligerweiße hatte das wohl die letzten Tage immer gepasst. Okay man könnte jetzt sagen dann ist ja alles super aber es wird garantiert wieder kommen.

    Tja und nun? Was kann es sein? Aussenspiegel / Fensterrahmen oder wie beim X1 der Frontscheibengummi scheiden eigentlich aus weil diese Geräusch dann stänig auftreten müsste.

    Hmm, ich lass das hier mal so stehen und vielleicht gibt es ja noch jemanden der das selbe Phänomen hat. Denn mit sowas zum freundlichen zu fahren kann ganz schön teuer werden :?
     
  12. #10 Fabi120d, 22.07.2010
    Fabi120d

    Fabi120d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leuchtenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Fabian
    Ich habe auch so ein Pfeifen ab ca. 140 Km/h
    Bis jetzt stört es mich nicht, ist aber erst seit ein paar wochen das pfeifen.
    Komisch eigentlich :eusa_doh:
     
Thema:

Fahrgeräusche ab 160 km/h aus der Lüftung!?

Die Seite wird geladen...

Fahrgeräusche ab 160 km/h aus der Lüftung!? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?

    Ab wann ist die Steuerkette unproblematisch?: Liebes 1er Forum, ich möchte mich gerne vorstellen bei euch. Mein Spitzname ist Jackol, bin fast 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Seit...
  2. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  3. B58 neuer Turbolader ab 07.2017

    B58 neuer Turbolader ab 07.2017: Hallo zusammen, Das Thema wurde bereits in der Gerüchteküche angesprochen, bevor sich das 2. Facelift herauskristalisiert hatte. Als dann klar...
  4. Gibt es für den M140 s-drive auch schon ein Sperrdifferential ab Werk

    Gibt es für den M140 s-drive auch schon ein Sperrdifferential ab Werk: Frage steht im Titel, Leebmann bietet dies ja zum nachträglichen Einbau an-auch für den M140 sdrive: BMW M Performance Sperrdifferenzial 1er F20...
  5. [F2x] H&R Tieferlegungsfedern 25mm xDrive

    H&R Tieferlegungsfedern 25mm xDrive: Hallo, ich verkaufe meine H&R Federn. 25mm. Für xDrive. Auch geeignet für Adaptives Fahrwerk. H&R Teilenummer 28835-1 Mit TÜV Teilegutachten !...