Fahrertraining BMW vs. ADAC

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von oVerboost, 26.01.2009.

1. #1 oVerboost, 26.01.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo,

bin schon seit längerem am Überlegen ein Fahrertraining zu machen.
    Da ich unter 25 bin würde ich ja das BMW Kompakttraining relativ günstig bekommen. Dauert aber nur einen halben Tag, dafür nicht eigenes Auto.

Beim ADAC würds auch ein Training geben, kostet ca 110-120€ (BMW 80€), dauert aber dafür 8 Stunden, aber leider mit dem eigenen Auto.

Könnt ihr ein Training empfehlen?
    Gibts in der Kfz Versicherung dann auch Rabatte, denn da wird ja oft gefragt ob ein Fahrertraining absolviert worden ist?

Wollte halt eigentlich nicht mit meinen eigenem Auto fahren, aber das BMW Training dauert nur einen halben Tag, die großen Trainings kann ich mir nicht leisten.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hab mittlerweile einige BMW Trainings gemacht. U.a. auch das BMW Aufbautraining in München. Kann ich Dir nur empfehlen. Das Gelände ist leider etwas klein. Die Qualität der ADAC Trainings hängen vom Gelände ab und dessen Möglichkeiten.

Ob die Versicherung Rabatt gibt, hängt primär an der Versicherung. Dort fragen :D

4. #3 oli-dreier, 26.01.2009
    oli-dreier

oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

Ich hab das Aufbautraining bei BMW aufm Flughafen mit'm 130i gemacht. Es hat sauviel Spass gemacht und ich kann es nur empfehlen. Ich hab zwar nichts neues gelernt, aber Wissen weiter gefestigt!

Geile sache!

5. #4 M to the x, 26.01.2009
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Mit dem eigenen Auto macht viel mehr Sinn als mit irgendeiner gestellten Kiste. Und der Verschleiß ist nahe null (gewässerte Pisten).

Wenn ein Training was bringen soll und nicht nur der Spaß im Vordergrund stehen soll, dann in jedem Fall mit dem eigenen Auto.

6. #5 Frechdachs, 26.01.2009
    Frechdachs

Frechdachs 1er-Interessent(in)

Ich habe beides gemacht. Das vom ADAC im eigenen Auto bringt weitaus mehr, außerdem ist das ganze viel spaßiger, da es länger dauert und du dadurch auch sehr viele Situationen durchspielst.

Das bei BMW fand ich nicht so toll, war nur ein Betonplatz mit Pylonen (war in Leipzig).

Meine Empfehlung ist ganz klar der ADAC.

7. hdan

hdan 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hab auch das ADAC Training in Hockenheim auf dem Fahrsicherheitsgelände gemacht. Wirklich klasse. Dem Auto schadet das wenig. Fährst die meisten Übungen auf diesem bewässerten Belag der Eis oder Schnee simulieren soll.
    Gruß

8. #7 Sven@1er.de, 27.01.2009
    Sven@1er.de

Sven@1er.de 1er-Fahrer(in)

Ich hab mittlerweile 3 Trainings beim ADAC (Edit: Nürburgring) gemacht, noch keins bei BMW. Grundsätzlich halte ich überhaupt nichts von Trainings mit einem fremden Auto.

Ich kann die Trainings vom ADAC nur absolut empfehlen und würde es jederzeit wieder tun. Demnächst muss mein Engel auch mal dahin, mit Ihrem Auto und nicht mit meinem !!!

Was die Versicherung an Rabatten anbietet musst Du erfragen. Die Kosten für ein solches Training werden ggf. einmalig von deiner zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen.

So ein Training ist wichtig ... Lieber einmal ordentlich als dreimal sinnlos.

9. #8 Basti-M5, 27.01.2009
    Basti-M5

Basti-M5 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Da scheinen ja die Meinungen sehr weit auseinander zu gehen.

Ich habe bisher ein ADAC-Training gemacht, und fünf bei BMW. Als nächstes steht dann vielleicht mal das Intensivtraining mit dem M3 auf der Rennstrecke an...

ADAC kann ich garnicht empfehlen, fand sowohl von der Qualität des Unterrichts, als auch vom Spaßfaktor und des Lernerfolgs BMW um weiten besser - abgesehen auch noch davon, dass man bei BMW ein geiles hochmotirisiertes Fahrzeug gestellt bekommt.

Ist übrigens absoluter Schwachsinn, dass man das mit dem eigenen Fahrzeug machen sollte.
    Das Fahrkönnen hängt von der PERSON ab, und nicht vom Fahrzeug. Je weiter ihr fortgeschritten seid, und umso intensiver die Trainings, umso weniger habt ihr die Möglichkeit, das mit eurem eigenen zumachen - es sei denn ihr habt alle nen M3. Weil mit nem 116i auf dem Nürburgring ist evtl. nicht ganz so vielversprechend! :D
    Wenn es unbedingt das eigene Fahrzeug sein sollte, müsste man nach der Logik ja jedes Mal das identische Fahrertraining nochmal machen, sobald man sich ein neues Fahrzeug kauft! *lol*
    Ein "fortgeschrittener" Fahrer kann z.B. jedes Übersteuernde Fahrzeug abfangen, egal ob es das eigene ist oder ein anderes, und egal ob die Straße naß, trocken oder mit Schnee bedeckt ist. Das sollte auch der Sinn eines Fahrertrainings sein.

Und dazu kommt auch noch, dass die Fahrzeuge da ziemlich hergenommen werden - ich würde das nicht gern mit meinem eigenen machen wollen.
    Bei den "kleinen" Trainings hält sich das in Grenzen, bei den größeren Trainings gehts da ziemlich zur Sache - nicht umsonst tauscht BMW die Fahrertraining-Fahrzeuge nahezu alle 10-15tkm aus.

10. #9 Berentzenkiller, 27.01.2009
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Sorry aber ich halte eher diese Aussage für Schwachsinn. Das Fahrtraining soll einem doch aufzeigen, wie das eigene Fahrzeug in Grenzbereichen reagiert. Was bringt es mir, wenn ich weiß wie ein M3 in einer Gefahrensituation reagiert und unter Kontrolle zu halten ist, wenn ich im Altag einen Golf 3 bewege?

Fahrerisches Können ist ein tolle Sache bringt aber überhaupt nix, wenn ich nicht weiß wie das Fahrzeug in dem ich sitze reagiert. Sollte wohl klar sein.

11. #10 oli-dreier, 27.01.2009
    oli-dreier

Also wenn ich mit jedem Auto das ich hatte ein eigenes Fahrertraining gemacht hätte- wäre ich arm und hätte die goldene Ehrennadel vom ADAC weil ich denen eine Hubschraubertankfüllung spendiert habe...

es ist ein Grundlagen-Training bei BMW und es machte Spass und war sehr hilfreich. Denn man lernt nebenbei auch noch Theorie- die genauso dazugehört zum guten Fahren.

Und wer einen 130i ohne Fahrhilfen beherschen kann- der wird einen ollen Golf 3 ebenfalls fahren können.

12. #11 Berentzenkiller, 27.01.2009
    Berentzenkiller

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Klar, vor allem weil der auch Heckantrieb hat. :roll:

13. #12 oli-dreier, 27.01.2009
    oli-dreier

Frontantrieb ist doch idiotensicher... Ich hab das Fahrertraining aufm 130i gemacht, bin mit einem 320d nach Hause und dann wieder im Smart forfour weiter gefahren. Und ich behaupte frech- dass mir das Training was genutzt hat.

14. #13 Sven@1er.de, 27.01.2009
    Sven@1er.de

Sven@1er.de 1er-Fahrer(in)

Nur meine Meinung: Den Satz halte ich für Schwachsinn.

Wenn ich auf einem hochmotorisierten 3er lernen soll wie sich mein 1er auf der Schleuderplatte bewegt, dann kann das nicht von Erfolg gekrönt sein. Oder in der Kreisbahn, oder im Slalom, oder beim Bremsen auf unterschiedlichem Reibbelag. Und nebenbei: die Reifen - Art, Größe und Profil - spielen ganz eine erhebliche Rolle.

Natürlich lerne ich, wie ein Auto reagiert wenn dieses oder jenes passiert. Aber ich lerne eben nicht wie mein Auto das tut. Und das würde ich gerne ganz genau wissen wollen und immer und immer wieder üben.

Denn diese Situationen treffen mich ggf. in meinem 1er, nicht im hochmotorisierten 3er.

Beispiel, praktischer Art, nicht theoretischer: In meiner Gruppe war ein 1er. Bei der Übung "bergab und ausweichen auf Gleitbelag" hatte der keine Chance. In meinem damaligen Touran war das kein Problem. Heute fahre ich auch den 1er, und was bringt mir jetzt meine Touran-Erfahrung? Gar Nix.

Mag natürlich sein, dass das Training mit einem geliehenen M3 viel Spaß macht ...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Berentzenkiller, 27.01.2009
    Berentzenkiller

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    ....das streite ich auch nicht ab. Aber was soll es einer Alltags-Hausfrau nutzen ein Fahrertraining auf einem 130i zu machen wenn sonst einen Twingo fährt?

17. #15 Spiderin, 27.01.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Dann sagen wirs doch mal so: die optimale Lösung wäre, wenn man das Training mit genau dem gleichen Modell machen kann, das man fährt, allerdings nicht mit dem eigenen Auto. Dann lernt man, sein Auto zu beherrschen und muss es nicht den Strapazen eines Trainings aussetzen.
    Mir wärs übrigens auch zu schade. Ein Basistraining mitm M3 hätte für mich allerdings auch nur begrenzt Wert.

Thema: Fahrertraining BMW vs. ADAC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adac sicherheitsfahrertraining

Die Seite wird geladen...

Fahrertraining BMW vs. ADAC - Ähnliche Themen

1. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  5. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....