Fahrertraining BMW vs. ADAC

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von oVerboost, 26.01.2009.

  1. #1 oVerboost, 26.01.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

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    Hallo,

    bin schon seit längerem am Überlegen ein Fahrertraining zu machen.
    Da ich unter 25 bin würde ich ja das BMW Kompakttraining relativ günstig bekommen. Dauert aber nur einen halben Tag, dafür nicht eigenes Auto.

    Beim ADAC würds auch ein Training geben, kostet ca 110-120€ (BMW 80€), dauert aber dafür 8 Stunden, aber leider mit dem eigenen Auto.

    Könnt ihr ein Training empfehlen?
    Gibts in der Kfz Versicherung dann auch Rabatte, denn da wird ja oft gefragt ob ein Fahrertraining absolviert worden ist?

    Wollte halt eigentlich nicht mit meinen eigenem Auto fahren, aber das BMW Training dauert nur einen halben Tag, die großen Trainings kann ich mir nicht leisten.

    MfG
     
  2. AdMan

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  3. YT

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    Hab mittlerweile einige BMW Trainings gemacht. U.a. auch das BMW Aufbautraining in München. Kann ich Dir nur empfehlen. Das Gelände ist leider etwas klein. Die Qualität der ADAC Trainings hängen vom Gelände ab und dessen Möglichkeiten.

    Ob die Versicherung Rabatt gibt, hängt primär an der Versicherung. Dort fragen :D
     
  4. #3 oli-dreier, 26.01.2009
    oli-dreier

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    Ich hab das Aufbautraining bei BMW aufm Flughafen mit'm 130i gemacht. Es hat sauviel Spass gemacht und ich kann es nur empfehlen. Ich hab zwar nichts neues gelernt, aber Wissen weiter gefestigt!

    Geile sache!
     
  5. #4 M to the x, 26.01.2009
    M to the x

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    Mit dem eigenen Auto macht viel mehr Sinn als mit irgendeiner gestellten Kiste. Und der Verschleiß ist nahe null (gewässerte Pisten).

    Wenn ein Training was bringen soll und nicht nur der Spaß im Vordergrund stehen soll, dann in jedem Fall mit dem eigenen Auto.
     
  6. #5 Frechdachs, 26.01.2009
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    Ich habe beides gemacht. Das vom ADAC im eigenen Auto bringt weitaus mehr, außerdem ist das ganze viel spaßiger, da es länger dauert und du dadurch auch sehr viele Situationen durchspielst.

    Das bei BMW fand ich nicht so toll, war nur ein Betonplatz mit Pylonen (war in Leipzig).

    Meine Empfehlung ist ganz klar der ADAC.
     
  7. hdan

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    Hab auch das ADAC Training in Hockenheim auf dem Fahrsicherheitsgelände gemacht. Wirklich klasse. Dem Auto schadet das wenig. Fährst die meisten Übungen auf diesem bewässerten Belag der Eis oder Schnee simulieren soll.
    Gruß
     
  8. #7 Sven@1er.de, 27.01.2009
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    Ich hab mittlerweile 3 Trainings beim ADAC (Edit: Nürburgring) gemacht, noch keins bei BMW. Grundsätzlich halte ich überhaupt nichts von Trainings mit einem fremden Auto.

    Ich kann die Trainings vom ADAC nur absolut empfehlen und würde es jederzeit wieder tun. Demnächst muss mein Engel auch mal dahin, mit Ihrem Auto und nicht mit meinem !!!

    Was die Versicherung an Rabatten anbietet musst Du erfragen. Die Kosten für ein solches Training werden ggf. einmalig von deiner zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen.

    So ein Training ist wichtig ... Lieber einmal ordentlich als dreimal sinnlos.
     
  9. #8 Basti-M5, 27.01.2009
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    Da scheinen ja die Meinungen sehr weit auseinander zu gehen.

    Ich habe bisher ein ADAC-Training gemacht, und fünf bei BMW. Als nächstes steht dann vielleicht mal das Intensivtraining mit dem M3 auf der Rennstrecke an...

    ADAC kann ich garnicht empfehlen, fand sowohl von der Qualität des Unterrichts, als auch vom Spaßfaktor und des Lernerfolgs BMW um weiten besser - abgesehen auch noch davon, dass man bei BMW ein geiles hochmotirisiertes Fahrzeug gestellt bekommt.

    Ist übrigens absoluter Schwachsinn, dass man das mit dem eigenen Fahrzeug machen sollte.
    Das Fahrkönnen hängt von der PERSON ab, und nicht vom Fahrzeug. Je weiter ihr fortgeschritten seid, und umso intensiver die Trainings, umso weniger habt ihr die Möglichkeit, das mit eurem eigenen zumachen - es sei denn ihr habt alle nen M3. Weil mit nem 116i auf dem Nürburgring ist evtl. nicht ganz so vielversprechend! :D
    Wenn es unbedingt das eigene Fahrzeug sein sollte, müsste man nach der Logik ja jedes Mal das identische Fahrertraining nochmal machen, sobald man sich ein neues Fahrzeug kauft! *lol*
    Ein "fortgeschrittener" Fahrer kann z.B. jedes Übersteuernde Fahrzeug abfangen, egal ob es das eigene ist oder ein anderes, und egal ob die Straße naß, trocken oder mit Schnee bedeckt ist. Das sollte auch der Sinn eines Fahrertrainings sein.

    Und dazu kommt auch noch, dass die Fahrzeuge da ziemlich hergenommen werden - ich würde das nicht gern mit meinem eigenen machen wollen.
    Bei den "kleinen" Trainings hält sich das in Grenzen, bei den größeren Trainings gehts da ziemlich zur Sache - nicht umsonst tauscht BMW die Fahrertraining-Fahrzeuge nahezu alle 10-15tkm aus.
     
  10. #9 Berentzenkiller, 27.01.2009
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    Sorry aber ich halte eher diese Aussage für Schwachsinn. Das Fahrtraining soll einem doch aufzeigen, wie das eigene Fahrzeug in Grenzbereichen reagiert. Was bringt es mir, wenn ich weiß wie ein M3 in einer Gefahrensituation reagiert und unter Kontrolle zu halten ist, wenn ich im Altag einen Golf 3 bewege?

    Fahrerisches Können ist ein tolle Sache bringt aber überhaupt nix, wenn ich nicht weiß wie das Fahrzeug in dem ich sitze reagiert. Sollte wohl klar sein.
     
  11. #10 oli-dreier, 27.01.2009
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    Also wenn ich mit jedem Auto das ich hatte ein eigenes Fahrertraining gemacht hätte- wäre ich arm und hätte die goldene Ehrennadel vom ADAC weil ich denen eine Hubschraubertankfüllung spendiert habe...

    es ist ein Grundlagen-Training bei BMW und es machte Spass und war sehr hilfreich. Denn man lernt nebenbei auch noch Theorie- die genauso dazugehört zum guten Fahren.

    Und wer einen 130i ohne Fahrhilfen beherschen kann- der wird einen ollen Golf 3 ebenfalls fahren können.
     
  12. #11 Berentzenkiller, 27.01.2009
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    Klar, vor allem weil der auch Heckantrieb hat. :roll:
     
  13. #12 oli-dreier, 27.01.2009
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    Frontantrieb ist doch idiotensicher... Ich hab das Fahrertraining aufm 130i gemacht, bin mit einem 320d nach Hause und dann wieder im Smart forfour weiter gefahren. Und ich behaupte frech- dass mir das Training was genutzt hat.
     
  14. #13 Sven@1er.de, 27.01.2009
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    Nur meine Meinung: Den Satz halte ich für Schwachsinn.

    Wenn ich auf einem hochmotorisierten 3er lernen soll wie sich mein 1er auf der Schleuderplatte bewegt, dann kann das nicht von Erfolg gekrönt sein. Oder in der Kreisbahn, oder im Slalom, oder beim Bremsen auf unterschiedlichem Reibbelag. Und nebenbei: die Reifen - Art, Größe und Profil - spielen ganz eine erhebliche Rolle.

    Natürlich lerne ich, wie ein Auto reagiert wenn dieses oder jenes passiert. Aber ich lerne eben nicht wie mein Auto das tut. Und das würde ich gerne ganz genau wissen wollen und immer und immer wieder üben.

    Denn diese Situationen treffen mich ggf. in meinem 1er, nicht im hochmotorisierten 3er.

    Beispiel, praktischer Art, nicht theoretischer: In meiner Gruppe war ein 1er. Bei der Übung "bergab und ausweichen auf Gleitbelag" hatte der keine Chance. In meinem damaligen Touran war das kein Problem. Heute fahre ich auch den 1er, und was bringt mir jetzt meine Touran-Erfahrung? Gar Nix.

    Mag natürlich sein, dass das Training mit einem geliehenen M3 viel Spaß macht ...
     
  15. AdMan

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  16. #14 Berentzenkiller, 27.01.2009
    Berentzenkiller

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    ....das streite ich auch nicht ab. Aber was soll es einer Alltags-Hausfrau nutzen ein Fahrertraining auf einem 130i zu machen wenn sonst einen Twingo fährt?
     
  17. #15 Spiderin, 27.01.2009
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    Dann sagen wirs doch mal so: die optimale Lösung wäre, wenn man das Training mit genau dem gleichen Modell machen kann, das man fährt, allerdings nicht mit dem eigenen Auto. Dann lernt man, sein Auto zu beherrschen und muss es nicht den Strapazen eines Trainings aussetzen.
    Mir wärs übrigens auch zu schade. Ein Basistraining mitm M3 hätte für mich allerdings auch nur begrenzt Wert.
     
Thema: Fahrertraining BMW vs. ADAC
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