Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden?

Diskutiere Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden? im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mein Bezug des Fahrersitzes "Sensatec Flashpoint", also das Kunstleder, hat die üblichen Risse im Material. Nun kann ich einen völlig...

  1. #1 TriAthlet8, 12.10.2016
    TriAthlet8

    TriAthlet8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mein Bezug des Fahrersitzes "Sensatec Flashpoint", also das Kunstleder, hat die üblichen Risse im Material.

    Nun kann ich einen völlig intakten Fahrersitz bekommen, welcher genau die gleichen Ausstattungsmerkmale hat (el. Seitenwangen, el. Lordosenstütze, Sitzheizung und manuelle Sitzverstellung).

    Allerdings eine Frage: Muss ich den im neuen Sitz vorhandenen Airbag gegen meinen Airbag vom Fachmann austauschen lassen bzw. kann er verbleiben und muss dann codiert werden oder kann er sogar verbleiben und harmoniert problemlos mit meinem Auto?

    Danke für die Info!!

    Gruß,
    Benni


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 gotcha43, 12.10.2016
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.404
    Zustimmungen:
    1.684
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Wenn Airbag und gurtstraffer intakt sind kannst du das einfach auStauschen im ganzen. Man kann die einzelnen Bauteile aber auch austauschen, ist aber recht aufwendig mit der Kabelführung. ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 TriAthlet8, 12.10.2016
    TriAthlet8

    TriAthlet8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info!

    Aber müssen nicht zumindest die Gurtstraffer aufs Fahrzeug codiert oder gegen die bisherigen ausgetauscht werden?

    War jedenfalls m. W. nach beim Z4 damals so.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 gotcha43, 12.10.2016
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.404
    Zustimmungen:
    1.684
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Nö. Da steckt in dem Sinne kein Steuergerät hinter. Wenn der widerstand der gleiche ist, ist auch kein Fehler vorhanden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 Duesentrieb, 12.10.2016
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Edit: Irgendwie wurde mir deine letzte Antwort nicht angezeigt, Gotcha. Du warst also schneller und hast recht. :)

    Codierrelevant sind sie in dem Sinne nicht. Der Gurtstraffer ist ja kein codierfähiges Steuergerät. :)
    Natürlich musst du vor dem Ausbau die Batterie abklemmen, ansonsten bekommst du einen Fehlerspeichereintrag.

    VG Daniel
     
    gotcha43 gefällt das.
  6. #6 TriAthlet8, 25.10.2016
    TriAthlet8

    TriAthlet8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich muss den noch einmal hochholen

    Noch eine Frage...

    Ich habe nun den neuen Fahrersitz, welcher von Ausstattung (manuelle Verstellung, aufblasbare Seitenwangen, Lordosenstütze und Sitzheizung, Seitenairbag) identisch zu meinem bisherigen (Riss im Kunstleder, deshalb Austausch) ist.

    Ihr sagtet, Airbag und Gurtstraffer müssen nicht codiert werden. Super

    Aber was ist das für ein Steuergerät/Modul? Muss das ausgetauscht werden gegen das aus meinem 1er? Oder ist dieses Modul nicht fahrzeugspezifisch?

    [​IMG]


    Danke!!

    Gruß,
    Benni ;-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 gotcha43, 25.10.2016
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.404
    Zustimmungen:
    1.684
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Sitzheizungsmodul. Kann am Sitz bleiben. ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 TriAthlet8, 25.10.2016
    TriAthlet8

    TriAthlet8 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Top, danke:-))

    Und das hatte ich richtig verstanden: Airbag/Gurtstraffer sind bei allen gleich und müssen nicht auf mein Fahrzeug codiert werden?

    Danke!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 gotcha43, 25.10.2016
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.404
    Zustimmungen:
    1.684
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Richtig.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden?

Die Seite wird geladen...

Fahrersitz samt Airbag austauschen - muss da was codiert werden? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion

    Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion: Hallo, ich habe mir ein 1er Coupe gegönnt. Leider habe ich beim Kauf nur die Sitzheizung vom Beifahrersitz überprüft (jaja ich weiß)...(Diese...
  2. Austausch Antriebswelle & ABS Ring

    Austausch Antriebswelle & ABS Ring: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe soeben mal die einzelnen Themen durchgeschaut, jedoch habe ich kein passendes gefunden, indem ich meine...
  3. Austausch Antriebswellen & ABS Ring

    Austausch Antriebswellen & ABS Ring: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe soeben mal die einzelnen Themen durchgeschaut, jedoch habe ich kein passendes gefunden, indem ich meine...
  4. Vorsorglicher Austausch der Stoßdämpfer sinnvoll?

    Vorsorglicher Austausch der Stoßdämpfer sinnvoll?: Hallo zusammen. ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu nachfolgender Sachlage erbitten. Ich war vor kurzem mit meinem 120d mit knapp über...
  5. Austausch Vakuumpumpe

    Austausch Vakuumpumpe: Hallo zusammen, bei meinem 118d Baujahr 2007 ist scheinbar die Vakuumpumpe defekt und soll nun ausgetauscht werden. Die Werkstatt möchte dafür um...