F4x Fahrersitz M Sport knarzt und knackt bei der Fahrt

Diskutiere Fahrersitz M Sport knarzt und knackt bei der Fahrt im Allgemeines BMW 1er F4x Forum Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Leider auch nichts zu finden zu einem vernünftigen Preis. Das Problem ist ohne M Paket kommt ein BMW für mich nicht in Frage. Ohne M käme für...

1. cb7777

cb7777 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Ohne M käme für mich auch nicht in Betracht. Also bleibt nur Möglichkeit 2 oder 3?

2. #22 Der.Schmitti, 16.07.2021
    Der.Schmitti

Der.Schmitti 1er-Fahrer(in)

Ich bin vor zwei Tagen mit dem Aftersales-Leiter eines anderen BMW Vertragshändlers ins Gespräch gekommen. Ich habe ihm mein Leid geklagt und von den gescheiterten Nachbesserungen erzählt. Er meinte stell uns das Auto nächste Woche her und nimm einen Leihwagen (kostenlos) mit. Den Termin beim anderen Händler könne ich absagen. Er würde sich persönlich mit einschalten, dass die Geräusche gänzlich eliminiert werden.

Dexter Morgan und mehrfreudeamfahren gefällt das.
  3. cb7777

cb7777 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Hey, Glückwunsch! Das ist doch super! Wie hast Du das denn geschafft? Egal, jedenfalls klingt das prima. Und schön, dass es bei BMW noch jemand gibt, der einem das Gefühl vermittelt, wertgeschätzter Kunde zu sein.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg! Berichte wie es weiter geht.
    Gruß
    Claus

Dexter Morgan gefällt das.
  4. #24 Der.Schmitti, 16.07.2021
    Der.Schmitti

Hab einfach mit ihm geredet :nod:
    Dass ich eben zunehmend unentspannt bin :motz::lach_flash:
    Aber im Ernst. Er hat auf jeden Fall den Eindruck gemacht mir definitiv helfen zu wollem.

5. #25 myway1980, 17.07.2021
    myway1980

myway1980 1er-Fahrer(in)

Lass dir nen neuen /neuwertigen Sitz einbauen un gut is .... dann sollte der Seelenfrieden doch wiederhergestellt sein .....

6. #26 Der.Schmitti, 17.07.2021
    Der.Schmitti

Nein, diese Möglichkeit mit dem Sitz aus einem anderen Fahrzeug fällt raus. Verlust der Garantie auf dieses Bauteil, da kein offizieller Lösungsweg seitens BMW. Sollte somit dieser Sitz wieder Probleme machen, keine Garantie.

Es bleibt nur die Möglichkeit den Sitz ganz offiziell mit Neuteilen zu reparieren bzw. defekte Teile auszutauschen. Aus Prävention einen komplett neuen Sitz mit allen Anbauteilen einbauen geht ebenfalls nicht. Da spielt BMW nicht mit. Die zahlen nur die Bauteile im Rahmen der Neuwagengarantie, die auch tatsächlich kaputt sind. So wie es sich im Moment darstellt scheint das Problem am Sitzgestänge und diversen Plastikverkleidungen zu liegen. Am Mitteoch habe ich Termin beim Freundlichen und dann sehen wir weiter. Entweder die Geräusche wurden dann komplett eliminiert oder das Fahrzeug wird gewandelt. Ich verschwende keine weitere Lebenszeit für sowas.

Der Seelenfrieden ist dann wieder hergestellt, wenn die Mängel gänzlich behoben sind. So einfach ist das :nod:

7. #27 myway1980, 17.07.2021
    myway1980

myway1980 1er-Fahrer(in)

na dann viel glück dabei....

8. #28 Der.Schmitti, 17.07.2021
    Der.Schmitti

Viel Glück bei was?

Entweder die Geräusche sind nächste Woche weg oder ich nehme das bereits vorliegende Angebot der Wandlung an. Glück ist da nicht mehr nötig :mrgreen:

9. #29 myway1980, 17.07.2021
    myway1980

myway1980 1er-Fahrer(in)

Na dann.....

10. #30 Der.Schmitti, 17.07.2021
    Der.Schmitti

Tja, hat leider nicht so ganz geklappt :baehhh:

11. Merkor

Merkor 1er-Interessent(in)

Tatsächlich hatte ich auch einen knarzenden Sportsitz (Standard), der insbesondere in Kurvenfahrten (also Neigungen nach links/rechts) ein metallisches Geräusch von sich gab, also würde man auf einer kaputten Federkernmatratze liegen. Man konnte es nachstellen, wenn man den Sitz an der Kopfstütze in Diagonalachse zur Fahrtrichtung bewegte. Ich habe das Fahrzeug zwei Stunden beim Händler abgegeben. Angeblich hat eine ausführliche Anwendung einer Fettspritze (Ort kann ich nicht ausmachen) das Problem seit 6 Monaten behoben.

Ich bin natürlich alarmiert. Mit unterschiedlichen Temperaturen, Luftfeuchtigkeiten und mit Nachlassen der Schmierung kann sich ja wieder etwas regen.

Aber ich stimme zu: Es geht gegen die Lebensqualität, so etwas zu ernst zu nehmen. Der Händler hat das Problem und ein solcher Mangel ist in dieser Klasse nicht hinnehmbar.

Viel Erfolg!

12. #32 Der.Schmitti, 17.07.2021
    Der.Schmitti

Bei mir werden die entsprechenden Teile definitiv getauscht. Das haben wir bereits abgesprochen. Hier wird nichts gefettet oder sowas.

13. m343

m343 1er-Interessent(in)

Hast du das Auto damals gebraucht gekauft?
    Dachte nur Neuwagen die man selbst bestellt hat kann man wandeln?

14. cb7777

cb7777 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Und, was kam jetzt dabei raus?

15. #35 Der.Schmitti, 26.07.2021
    Der.Schmitti

Ich berichte spätestens am Mittwoch was bei dem Ganzen herausgekommen ist :wink:

16. cb7777

cb7777 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    ok, bin gespannt. Viel Erfolg.

17. #37 Der.Schmitti, 26.07.2021
    Der.Schmitti

Danke. Soviel kann ich schon verraten. Der Herr, welcher sich persönlich kümmern wollte und mir einen Reparaturtermin gegeben hat, war ein Reinfall. Alles nur Sprüche. Aber dazu die Tage mehr.

18. #38 Der.Schmitti, 01.08.2021
    Der.Schmitti

UPDATE - END OF STORY
    Wie oben beschrieben wollte sich der Aftersalesleiter eines nahegelegenen Autohauses um die Angelegenheit kümmern. Der Werkstatttermin war für den 21.07.2021 anberaumt. Als ich zu dem Termin erschienen bin, hat sich der Karosseriemeister den Sitz angeschaut. Er meinte es müsse das Sitzgestänge unten, jenes der Rückenlehne und die Plastikverkleidung an der Rückseite des Sitzes gewechselt werden. Er würde die Teile jetzt bestellen und dann direkt reparieren. Ich könne das Auto wieder mitnehmen bis die Teile da sind. Er wollte im Anschluss nachsehen wie lange die Lieferzeit dauert. Doch leider kam es anders. Plötzlich kam ein Servicemitarbeiter auf mich zu und meinte, dass das so nicht gemacht werden kann. Wir müssen einen neuen Termin ausmachen. Im Rahmen dieses Termins wird der Sitz komplett ausgebaut und alle Teile nach BMW-Vorgaben noch einmal überprüft. Sehr komisch, dass das Wort des Karosseriemeisters scheinbar kein Gewicht hat. Für einen solchen Termin hätte das Autohaus aber erst in 14 Tagen Zeit. Danach würden die defekten Teile getauscht werden. Ich habe mich freundlich verabschiedet.

Ich habe im Anschluss mit dem Verkaufsleiter des Autohauses gesprochen, welche mir das Fahrzeug verkauft hat. Es wurde ein Termin ausgemacht an dem jene Teile erneuert werden, die der Karosseriemeister des anderen Händlers als Fehlerquellen angegeben hat. Das Ganze würde für mich selbstverständlich kostenneutral bleiben. Soweit so gut. Dieser Termin war nun vergangene Woche. Es wurden das Sitzgestellt unten, sowie die Plastikverkleidung an der Rückseite getauscht. Das Gestänge der Lehne wäre angeblich kein Teil des Problems, daher wurde diese vorerst nicht getauscht. Ich habe mich nach ungefähr 5-6 Stunden auf den Heimweg gemacht. Das Knarzen, welches von unten kam, war nun tatsächlich behoben. Das Knacken der Lehne konnte ich sofort wieder feststellen. Nach lediglich 4 Kilometern bin ich umgedreht und habe dies dem Verkaufsleiter telefonisch angekündigt. Obwohl ich sehr verärgert war, kommunizierte ich weiterhin freundlich mit den Herrschaften. Schließlich haben Sie das Fahrzeug nicht gebaut. Mir wurde angeboten nach Hause zu fahren (einfach 300KM) und das Problem noch 1 - 2 Tage zu beobachten. Ich hätte weiterhin gerne die Möglichkeit das Fahrzeug zu wandeln oder bei einem örtlichen Händler austauschen zu lassen. Kosten würden entweder auf Garantie gehen oder mein verkaufender Händler würde die Kosten dafür übernehmen.

Die letzten zwei Tage habe ich mich dann mal etwas bei der Konkurrenz (AUDI) umgesehen. Ich habe mich schlussendlich dafür entschieden den 1er komplett zu wandeln. Am kommenden Freitag steht dann der A5 im Hof. Nach unzähligen Jahren mit BMW, wechsle ich nun tatsächlich die Marke. Ich hatte auch bei BMW nach 3er oder 4er gesucht. Allerdings waren keine vernünftigen Angebote zu finden.

Eine Wandlung geht nicht mit soviel Kosten einher wie manche meinen. In meinem Fall schon gleich garnicht. Gemäß geltender Formen, die mir vom Verkaufsleiter genannt wurde müsste ich knapp 830,00 Euro für die Nutzung des Fahrzeugs (gefahrene KM) bezahlen. Davon werden jedoch die Fahrtkosten zu allen Nachbesserungsterminen mit 30 Cent pro KM in Abzug gebracht. Weiterhin habe ich die hinteren Scheiben verdunkeln lassen. Bei einer Wandlung werden solche Kosten rechtlich als "vergebliche Aufwendungen" definiert, die ebenfalls vom Verkäufer zu erstatten sind. Somit komme ich am Ende auf eine Nutzungsentschädigung von 340 Euro. Und das ist soweit absolut in Ordnung.

Ich finde es sehr schade, dass das so gelaufen ist und das Problem nicht gänzlich behoben werden konnte. Aber das Thema ist für mich nun beendet. Glücklicherweise muss ich das Fahrzeug nicht beim Händler abgeben, sondern ein Fahrer wird es vor meiner Haustür abholen. Abgesehen vom Ärger mit dem Fahrzeug muss ich dem Autohaus und insbesondere dem Verkaufsleiter ein großes Kompliment aussprechen. Was für Zeit und Mühe dieser aufgewendet hat um mir zu Seite zu stehen und Abhilfe zu schaffen ist gerade heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Auf ihn und die Mitarbeiter dieses Autohauses lasse ich absolut nicht kommen. Ein kompetenter und stets freundlicher Partner, wenn man mit Problemen konfrontiert ist. Eine TOP Empfehlung, auch wenn das Problem in meinem Fall nicht behoben werden konnte.

gao00vip, sk156 und Dexter Morgan gefällt das.
  19. cb7777

cb7777 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Musste das wirklich so kommen? Ich verstehe Deinen Frust völlig, aber warum hat die von Dir so gelobte Mannschaft denn nicht einfach den kompletten Sitz erneuert? So lässt man einen Kunden auf Nimmerwiedersehen zur Konkurrenz ziehen, unglaublich.
    Dir alles Gute und hoffentlich bessere Erfahrungen mit dem A5.
    Grüße
    Claus

Dexter Morgan und Der.Schmitti gefällt das.
  20. #40 Der.Schmitti, 01.08.2021
    Der.Schmitti

Ist leider so. Aber auf Nimmerwiedersehen würde ich nicht sagen. Ich werde BMW sicherlich nicht für immer den Rücken kehren. Meine Eltern haben, auf meine Empfehlung, letzte Woche einen 2er Active Tourer gekauft. Und den würde ich mit Blick auf die Bedüfnisse meiner Eltern immer wieder empfehlen. Es ist genau das richtige Auto für sie.

Thema:

Fahrersitz M Sport knarzt und knackt bei der Fahrt

Die Seite wird geladen...

Fahrersitz M Sport knarzt und knackt bei der Fahrt - Ähnliche Themen

1. Für BMW 1er 2011-2019 (nur Fahrersitz) Passgenauer Sitzbezug Kunstleder 7 Farben

Für BMW 1er 2011-2019 (nur Fahrersitz) Passgenauer Sitzbezug Kunstleder 7 Farben: [IMG] EUR 45,99 End Date: 07. Nov. 11:11 Buy It Now for only: US EUR 45,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Bmw 1 er E87 Fahrersitz + Luftausströmer

Bmw 1 er E87 Fahrersitz + Luftausströmer: [IMG] EUR 32,00 (0 Bids) End Date: 10. Aug. 17:51 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Bmw 1 er E87 Fahrersitz + Luftausströmer

Bmw 1 er E87 Fahrersitz + Luftausströmer: [IMG] EUR 34,00 (0 Bids) End Date: 05. Aug. 17:51 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 1 Original BMW 1er Sport Vordersitz Fahrersitz

1 Original BMW 1er Sport Vordersitz Fahrersitz: [IMG]EUR 1,00 (1 Bids) End Date: 01. Feb. 20:06 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er E87 Schaumstoffpolster Sitz Fahrersitz Sport

BMW 1er E87 Schaumstoffpolster Sitz Fahrersitz Sport: [IMG]EUR 1,00 (0 Gebot) Angebotsende: Sonntag Feb-27-2011 20:13:12 CET Jetzt bieten | Zur Liste beobachteter Artikel hinzufügen Weiterlesen...