Fahrerlebnisschalter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von lepach, 13.12.2011.

  1. #1 lepach, 13.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
    lepach

    lepach 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob man den Fahrerlebnisschalter so einstellen kann, dass nach dem Abstellen des Motors die gewählte Einstellung erhalten bleibt. Ich finde es absolut nervig, bei jeden Motorstart wieder auf EcoPro Modus schalten zu müssen. Die Klimaanlage bleibt doch auch auf dem letzten eingestellten Wert und stellt nicht beim Motorstart 20 Grad ein....
    Hat jemand einen Rat?

    Danke und Gruesse eines sonst total begeisterten 116i Fahrers
    Nach zwei alten 1er (118i und 120d) bin ich total von dem neuen Benzinmotor überzeugt. Fahrleistung und Verbrauch sind absolut TOP und haben mich bestätigt, dass es (besonders bei nur ca. 13 Tkm im Jahr) nicht immer ein Diesel sein muss!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Nein, die Voreinstellung nach dem Motorstart ist der Comfortmodus und lässt sich nicht anders festlegen. Vor allem für den kalten Motor hat das sicherlich gute Gründe, weshalb ich mir jetzt im Winter auch angewöhnt habe, die ersten Kilometer im Comfortmodus zu bleiben.

    Ändern lässt sich das mit Gewissheit per individueller Codierung. Ist aber beim F20 noch ein relatives Tabu-Thema.
     
  4. #3 Chemnitzer, 14.12.2011
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hahh - genau das hab ich mich auch schon gefragt, allerdings eher in Richtung Sport Modus.
     
  5. #4 Avdohol, 14.12.2011
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    wobei ich mich nur schwer vorstellen kann, warum der eco pro modus nicht gut sein soll fürn kalten motor... mich nervt das nämlich auch... wär mir lieber wenn der eingestellte modus bleibt, auch nach motorstopp und neustart...
     
  6. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Nun, da der ECO Pro Modus sehr untertourig fährt, könnte ich mir vorstellen, dass das auch gewisse Material-Mehrbelastungen an vielerlei Orten des Motors etc verursacht. Wie so häufig sind die Komponenten aber robuster, wenn sie eine gewisse Betriebstemperatur erreicht haben, was nicht von Anfang an der Fall ist.

    Ähnliches beim Sport Modus: Wer hier direkt nach Motorstart zu stark beschleunigt und den Wagen zu sehr tritt, läuft womöglich Gefahr den Turbo auf Dauer mit einer kürzeren Lebenserwartung zu beglücken. Der Comfort-Modus ist da halt etwas konservativer eingestellt.
    Dieselfahrer sind das in der Regel ja schon gewohnt, aber für die Benzinfahrer ist das natürlich Neuland jetzt bei den neuen Motoren. Daher geht BMW hier auf Nummer sicher. Ist ja eigentlich auch im Interesse des Kunden, wenn es einem nicht so leicht gemacht wird, teure Teile am Wagen zu schrotten :lol:

    Sicherlich hat's das bei den Dieseln früher auch nicht gehabt, zumindest hier könnte man also von einem Einschnitt sprechen. Aber es würde sich wohl auch nur schwer vermitteln lassen, warum das Verhalten des Fahrerlebnisschalters eines Diesels hier anders sein soll als bei einem Benziner.

    Ich kann euch ja verstehen, hätte auch gerne die Wahl, dass der Modus einfach bleibt. Hab da schon oft drüber nachgedacht, aber irgendwie kann ich auch nachvollziehen, warum man es nicht so realisiert hat.
     
  7. woddy

    woddy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja ansich logisch, aber das Auto weiß ja am besten wann es kalt und wann es warm ist und das Motorenmanagenent könnte ja einfach unabhängig vom Erlebnisschalter regeln bis alles Tutti ist....
     
  8. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Mit der Argumentation müsste das Auto aber auch auf den ersten Kilometern das Umschalten in einen anderen Modus verweigern.
     
  9. #8 Maulwurfn, 15.12.2011
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Lässt sich bestimmt kodieren, sofern sich bereits jemand an den F20 heran traut.
    Ich wurde aber eher eine dauerhafte Sporteinstellung bevorzugen. ;)
     
  10. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Das stimmt! Auf der anderen Seite würden sich vermutlich noch viel mehr Leute beschweren, wenn man ihnen nicht die freue Wahl ließe und sich wundern, weshalb die Modi sich anders fahren, wenn das Auto warm ist. :wink:
     
  11. #10 Chemnitzer, 17.12.2011
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Geht ja nicht um das beschleunigen oder hohe Drehzahlen, sondern um das Ansprechverhalten der Lenkung und Gaspedal. Man muss ja die Maschine nicht hochdrehen nur weil "SPORT" im Display steht :shock:
     
  12. #11 AlfredMax, 18.12.2011
    AlfredMax

    AlfredMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo,
    vöiiig richtig!
    Nach knapp 3000 km mit meinem neuen 118i fahre ich überwiegend im Standard- (d.h. Comfort) oder Sport Modus. Denn nur so kann man die Vorteile des Turbo-Benziners auch geschickt - und wenn notwendig sofort - einsetzen. Schließlich war die neue Motorengeneration der Hauptgrund für meine Kaufentscheidung! Flottes Beschleunigen oder ein schnelles Überholen ist im Eco-plus Modus fast schon abenteuerlich. Demzufolge könnte ich jederzeit auf diesen Modus verzichten. Die Anzeige der sich ggf. ergebenden Mehr-Kilometer würde ich gerne gegen eine Anzeige der Motor-Temperatur eintauschen.

    Aber, was soll´s ...
     
  13. Norbi

    Norbi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ERDING
    Fahrzeugtyp:
    116d EDE
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Norbert
    Spritmonitor:

    Hallo ,
    es wäre schon schön wenn nach dem Naustart des Motor der alte Modus wieder aktiv wäre. Man kann dann selbst wählen was man will, oder in der Warmlaufphase bischen bewusst langsam tun.

    Gruß Norbi

    PS: ab Juli habe ich auch ein 116i / F20. **grins**
    :aufgeregt:
     
  14. 604ps

    604ps 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe ja einen 120D mit M Fahrwerk und Servotronic als 6 Gang.

    Was passiert eigentlich wenn man von Comfort in Sport schaltet?
    Ändert sich nur das Ansprechverhalten des Gaspedals?
    Ändert sich die Gängigkeit der Lenkung auch? (oder ist das der variablen Sportlenkung vorbehalten)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 118xDrive, 13.01.2012
    118xDrive

    118xDrive 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d

    Hab ich mich auch schonmal gefragt was ändert sich denn alles wenn man den Modus wechselt oder/und was für eine Ausstattung braucht man dazu ?
     
  17. NTMK

    NTMK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Da muss sich "leider" Händler ran trauen.
    Als ich beim Codierer war, sagte er mir, dass es bei den F-Modellen vorbei ist. Geht nur noch über Online-Anbindung an den BMW-Server - und die krieg man nicht so leicht wie Ediabas/Impa :wink:
     
Thema: Fahrerlebnisschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrerlebnisschalter bmw

    ,
  2. fahrerlebnisschalter bmw 1er

    ,
  3. fahrerlebnisschalter bmw 1

    ,
  4. bmw fahrerlebnisschalter comfort,
  5. bmw 118d fahrerlebnisschalter,
  6. bmw fahrerlebnisschalter 1er,
  7. f20 fahrerlebnisschalter speichern,
  8. was ändert sich beim fahrerlebnisschalter?118,
  9. fahrerlebnisschalter,
  10. bmw fahrerlebnisschalter sport dauerhaft,
  11. bmw f20 116i fahrerlebenisschalter
Die Seite wird geladen...

Fahrerlebnisschalter - Ähnliche Themen

  1. Fahrerlebnisschalter beim Kaltstart

    Fahrerlebnisschalter beim Kaltstart: Hallo, Ich habe einen BMW 120i (F20) BJ 12/2015 (M-Sportpaket). Mir ist es wichtig den Twinturbo immer warm bzw. vorm abstellen "kalt" zu...
  2. Fahrerlebnisschalter ausbauen

    Fahrerlebnisschalter ausbauen: Hallo Ich habe ein Problem. Ich habe leider Tee geschüttelt und jetzt sind die vier Tasten zusammen mit Fahrerlebnisschalter sehr schwer zu...
  3. Fahrerlebnisschalter Codieren F20

    Fahrerlebnisschalter Codieren F20: Hallo zusammen, ich hätte gerne, dass der Fahrerlebnisschalter beim Starten immer gleich auf "Sport" steht. Oder, dass im Comfortmodus die...
  4. BMW 1er F20, F21 Schalter Mittelkonsole, Fahrerlebnisschalter, DSC

    BMW 1er F20, F21 Schalter Mittelkonsole, Fahrerlebnisschalter, DSC: [IMG]EUR 49,00 Angebotsende: Mittwoch Jun-26-2013 10:40:21 CEST Sofort kaufen für nur: EUR 49,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...
  5. Voreinstellung Fahrerlebnisschalter....

    Voreinstellung Fahrerlebnisschalter....: Hallo zusammen, ich hatte mir erhofft, über die Suche hier im Forum oder Dr. Google die Frage selbst zu beantworten. Auch in der...