Fahrer nicht angeschnallt

Diskutiere Fahrer nicht angeschnallt im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Abend liebes Forum. ich hab heute die Sitze meines geliebten E81 mal gründlich gereinigt, hab mir im Netz einige Ideen geholt und habs...

  1. #1 Arfacla, 01.05.2018
    Arfacla

    Arfacla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bürserberg, Vorarlberg, Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Lukas
    Guten Abend liebes Forum.

    ich hab heute die Sitze meines geliebten E81 mal gründlich gereinigt, hab mir im Netz einige Ideen geholt und habs schlussendlich mit Rasierschaum gemacht. Sitze gründlich abgesaugt, mit Rasierschaum dünn eingelassen, mit einer Teppichbürste ordentlich einmassiert und mit einem Schwamm und lauwarmem Wasser wieder den Schaum aus dem Stoff geputzt. Zum Schluss noch mit einem Nasssauger alles abgesaugt. Sehen wirklich Prima aus.

    Nun zum eigentlichen Problem, seit meinem "Polsterputz" zeigt mein 1er immer an dass ich nicht angeschnallt bin und bimmelt natürlich deswegen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß wie ich vorgehen kann? Bin Handwerklich einigermaßen begabt, da ich als Monteur bei Liebherr arbeite. Kann ich was auseinander bauen und putzen etc? mögliche Kontakte mit Wasser in Berührung gekommen? Möchte nicht unbedingt gleich zur Werkstatt. Wäre um jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße

    Lukas
     
  2. ehjo

    ehjo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Spritmonitor:
    das läßt sich weg codieren, dann hast du Ruhe
     
  3. #3 oldie62, 01.05.2018
    oldie62

    oldie62 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    137
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    11/2015
    Hast Du Pressluft? Föhn geht manchmal auch. Einfach vorsichtig ausblasen, ggf. WD 40 gezielt hinterher. Hier gibt es auch Zeichnungen und Anleitungen für dein Auto.

    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

    Das bekommst Du sicher wieder hin.
     
  4. Targa

    Targa Gesperrt!

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    361
    Warum sollte man das wegcodieren, wenn man die Funktion haben will?
    Das ist doch keine Reparaturlösung.

    Das liegt am Gurtschlosskontakt, vorgehensweis wie oldie62 schrieb, allerdings erstmal das WD40 weglassen.
     
    Tomigator und Colt Steele gefällt das.
  5. #5 WhiteWolf, 01.05.2018
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    631
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Kann auch an der Sitzbelegungsmatte liegen. Einmal ungllücklich draufgekniet, und das Ding kann das Zeitliche segnen.
     
    BlackE87 und alpinweisser_120d gefällt das.
  6. #6 KaiserKönig, 01.05.2018
    KaiserKönig

    KaiserKönig 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    311
    Ort:
    Mayen
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Kevin
    Spritmonitor:
    Ja, wenn es der Beifahrersitz ist. Der Fahrersitz hat keine Sitzbelegungsmatte.
     
  7. #7 Arfacla, 01.05.2018
    Arfacla

    Arfacla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bürserberg, Vorarlberg, Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Lukas
    Danke für die schnelle Hilfe!
    Bin wie folgt vorgegangen:

    Habe das Gurtschloss vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen, getestet ob der gurt erkannt wird, fehlgeschlagen
    Schloss erneut ausgeblasen, getestet, fehlgeschlagen
    Ein bisschen WD40 ins Schloss gesprüht, getestet, hat wieder funktioniert!
    Eine Stunde später hab ich nochmals eine Probefahrt gemacht und der Fehler war wieder da. :(
    Das ganze Prozedere wiederholt, jedoch ohne erfolg.
    Sollte ich eventuell den Sitz ausbauen, den Gurtstraffer vom Sitz nehmen und irgendwie reinigen oder ähnliches?
     
  8. Targa

    Targa Gesperrt!

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    361
    Steck doch mal den Gurt vom Beifahrer in das Gurtschloss vom Fahrer.
    Vielleicht liegt es an der Gurtschnalle.

    Der Fehler kann aber auch am Steuergerät liegen.Die Gurtschlossschalter melden ob die Sicherheitsgurte angelegt sind oder nicht. Die Gurtschlossschalter werden vom Airbagsteuergerät mit einer getakteten Spannung versorgt. Nachfolgend wird der Spannungsverlauf gezeigt, der am Airbagsteuergerät gemessen wird, wenn der Spannungsverlauf in Ordnung ist. Für die Spannungsmessung darf das Adapterkabel nicht mit dem Gurtschlossschalter verbunden sein!
     
  9. #9 Arfacla, 01.05.2018
    Arfacla

    Arfacla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bürserberg, Vorarlberg, Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Lukas
    hab vorhin nochmal ein bisschen am gurtschloss rumhantiert und hab jetzt zusätzlich noch die airbag lampe aktiv :S
    im zusammenhang mit dem Symbol fürs anschnallen denke ich mal das der gurtstraffer jeztz komplett den geist aufgegeben hat
     
  10. #10 Arfacla, 01.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2018
    Arfacla

    Arfacla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bürserberg, Vorarlberg, Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Lukas
    danke Targa,
    wo sitzt das Airbaigsteuergerät und wie bzw. wo genau muss ich das ausmessen?

    hab gerade mit der carly app den fehlerspeicher ausgelesen, massig zeug drinnen...

    Airbag Fehler Code: 0093C2 Fehler Erklärung::SBE - Sitzmatte Beifahrer - interner Fehler / SBE Sitzmatte Beifahrer / Timeout ID 39H (DSC Nur E6x) / PDC_3 : zu wenig Telegramme Fehler Code: 0093BA Fehler Erklärung::Timeout ID 52H (FDC) / Gurtschloss Fahrer / Gurtkontakt Fahrer / Timeout ID 0DH (SFZ X-Beschl.) / Timeout ID 0EH Fehler Code: 0093A9 Fehler Erklärung::ZK1 / Gurtstrammer Fahrer / COP-Watchdog fehlerhaft / Clock Monitor-Zuruecksetzen uP Fehler Code: 0093AC Fehler Erklärung::Sitzairbag vorne Links / ZK4 / Seitenairbag Thorax vorne Fahrerseite / ZK4 / Sitzairbag vorne Links / Falsche Fahrgestellnummer / Systemzeitfehler

    Engine / Motor Fehler Code: 004D03 Fehler Erklärung:Abgasgegendrucksensor Fehler Code: 004C2F Fehler Erklärung: DDE-Steuergeraet intern (MonLimSet) Fehler Code: 004C2E Fehler Erklärung: DDE-Steuergeraet intern (MonLimLead) Fehler Code: 004C29 Fehler Erklärung: DDE-Steuergeraet intern (MonLimCurr) Fehler Code: 003EED Fehler Erklärung: Powermanagement Ruhestrom (Layer_PMRUHVERL) Fehler Code: 004C9B Fehler Erklärung:Botschaft (ST_DVRG Fahrererkennung, 0x2F1

    Das mit der Sitzmatte Beifahrer ist mir bekannt, diesen Fehler habe ich schon länger, kommt aber nur manchmal und nur wenn jemand auf dem Beifahrersitz ist.
     
  11. #11 Moselcabrio, 01.05.2018
    Moselcabrio

    Moselcabrio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    56332 Dieblich
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Spritmonitor:
    Probier mal bitte , ob der Kontakt unter dem Fahrersitz noch zusammen ist - da tritt oft bei Aufbereitung / Reinigung ein Kontaktproblem auf ( Kontaktspray oder zusammen löten )
     
  12. #12 Arfacla, 02.05.2018
    Arfacla

    Arfacla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bürserberg, Vorarlberg, Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Lukas
    den Airbagfehler konnte ich einfach ohne probleme wieder löschen, ist vermutlich gekommen weil ich am stecker rumgewackelt habe ohne die batterie abzuklemmen. die Kabel unter dem Sitz sehen optisch ganz in Ordnung aus.
    kurze Frage:
    ich hab noch einen funktionsfähigen gurtstraffer für die BEIFAHRER seite übrig. kann ich den ohne probleme auf der fahrerseite anschließen? nur um zu schauen obs am gurtstraffer liegt
     
  13. #13 Arfacla, 16.05.2018
    Arfacla

    Arfacla 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bürserberg, Vorarlberg, Österreich
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Lukas
    Hallo liebes Forum,

    Problem wurde gelöst.
    Ich habe das Gurtschloss auseinander gebaut und die Metallfeder ein wenig zurecht gebogen und an den den stellen die den Kontakt schließen ordentlich geputzt. Funktioniert wieder alles einwandfrei
     
    DaniloE31 gefällt das.
Thema: Fahrer nicht angeschnallt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruhestrom e82 www.1erforum.de

    ,
  2. Desciption 471 Zentralsteuergeraet-Interner Fehler 18] Gurtkontakt Fahren 191 Gurtkontakt Beifahrer 01] ZK1/Gurtstrammer Fahrer

    ,
  3. bmw 120d powermanagement ruhestrom fehler

    ,
  4. bmw zk1 cop-watchdog fehlerhaft
Die Seite wird geladen...

Fahrer nicht angeschnallt - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er F20 / F21 Schonbezüge Sitzbezüge Fahrer &Beifahrer Kunstleder D103

    BMW 1er F20 / F21 Schonbezüge Sitzbezüge Fahrer &Beifahrer Kunstleder D103: [IMG] EUR 99,00 End Date: 09. Aug. 19:27 Buy It Now for only: US EUR 99,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Abends offen fahren: Innen- und Aussenspiegel blenden ab

    Abends offen fahren: Innen- und Aussenspiegel blenden ab: Moin. Mein Innenspiegel sowie meine Aussenspiegel blenden komplett ab, sobald es dunkel ist und ich das Dach aufmache. Habe dazu irgendwo schon...
  3. Noch ein hoffentlich bald 1er-Fahrer :)

    Noch ein hoffentlich bald 1er-Fahrer :): Hallo liebe 1er-Fahrer, erstmal viele Grüße aus Ungarn! :) Seit Wochen schaue allerlei 1er im Internet, aber bis dato habe ich leider keine...
  4. Hoffentlich bald ein 1er Fahrer!

    Hoffentlich bald ein 1er Fahrer!: Hallo liebe 1er-Gemeinde, nachdem ich jahrelang von einem 1er geträumt habe, wird es immer wahrscheinlicher dass ich nun bald selbst einen fahren...
  5. BMW 1er F20 / F21 Schonbezüge Sitzbezug Auto Sitzbezüge Fahrer & Beifahrer 01

    BMW 1er F20 / F21 Schonbezüge Sitzbezug Auto Sitzbezüge Fahrer & Beifahrer 01: [IMG] EUR 99,00 End Date: 22. Aug. 19:40 Buy It Now for only: US EUR 99,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden