Fahren mit Abblendlicht (ganztags), wie seid ihr unterwegs?

Diskutiere Fahren mit Abblendlicht (ganztags), wie seid ihr unterwegs? im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo, nachdem heute bei regnerischen Wetter wieder viele Fahrzeuge ohne Licht unterwegs sind, wollte ich mal hier anfragen wie das 1erForum...

?

Wann schaltet ihr das Licht ein?

  1. Lichtautomatik

    49,8%
  2. extra Tagfahrlicht vorhanden/nachgerüstet

    15,8%
  3. je nach Wetterlage (Schnee/Regen), ansonsten tagsüber aus

    9,5%
  4. tagsüber aus, bis es dämmert

    3,9%
  5. immer an, egal zu welcher Tageszeit

    21,1%
  1. #1 StillFree23, 12.04.2013
    StillFree23

    StillFree23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreiländereck ST/SN/TH
    Motorisierung:
    114d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    Søren
    Spritmonitor:
    Hallo,

    nachdem heute bei regnerischen Wetter wieder viele Fahrzeuge ohne Licht unterwegs sind, wollte ich mal hier anfragen wie das 1erForum unterwegs ist?

    Ich habe mein Licht immer an, mir kommt es auch sehr entgegen das ich den Lichtschalter im 1er auch immer auf Abblendlicht stehen lassen kann auch wenn das Fahrzeug abgestellt wird.
    Im Fahrzeug der Freundin vergesse ich es oft, da hier die Instrumentenbeleuchtung immer an ist und ich den Eindruck habe das dabei auch das Licht an ist, leider merkt man es erst bei Dämmerung bzw. am extra Symbol des Abblendlicht.

    Die Alternative extra Tagfahrlicht (verbreiteter Trend seitdem ein deutscher Hersteller LKW-Kühlergrills verbaut und Christbaumbeleuchtung in Scheinwerfer setzt), finde ich an sich okay, leider fehlt mir hier die Beleuchtung des Hecks.

    Ich hätte auch nix dagegen wenn in Deutschland eine allgemeine Tagfahrlicht Pflicht eingeführt wird wie es in anderen europäischen Ländern der Fall ist.

    [​IMG]
    Quelle: Wikipedia
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 12.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.120
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Je nach Situation. Bei schlechtem Wetter (wie heute) auch tagsüber mit Abblendlicht, sonst eben mit serienmäßigem Tagfahrlicht. Komplett ohne Licht also nie :wink:

    Meistens ist der Lichtschalter eh auf Automatik, bei gutem Wetter im Sommer stell ich ihn auch mal auf 0.
     
  4. #3 DEDE2005, 12.04.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Ich hab mir zu meinem Tagfahrlicht (Ringe) die Heckleuchten codieren lassen. So ist bei mir jetzt immer an: Ringe+Heck oder eben Xenon+gedimmte Ringe+Heck.
    Schalter steht immer auf Automatik.. daher hab ich auch dafür gevoted.
     
  5. #4 Silly-Vanilly, 12.04.2013
    Silly-Vanilly

    Silly-Vanilly 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Ich habe meinen Lichtschalter immer auf automatisch stehen. Daher mindestens Tagfahrlicht an.

    Tendenziell schaltet er mir sowieso zu früh das Abblendlicht ein (so auch bei tief stehender Sonne am hellichten Tag), so dass ich da meiner Meinung nach auf der sicheren Seite bin.
     
  6. #5 ADizzle, 12.04.2013
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ich fahre meist mit Lichtautomatik.


    Das Heck wird mittlerweile, auch bei BMW, nicht mehr beleuchtet wenn das TFL aktiv ist.Audi hat das glaube ich schon immer so gemacht. Das war bereits bei den E8x Modell mit neuerem BJ eingeführt wurden und ist mit dem F2x schon immer so gewesen.
     
  7. #6 fmkberlin, 12.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Ich fahre generell mit Lichtautomatik, habe dazu aber das Tagfahrlicht an :nod:
    Das TFL habe ich codieren lassen, so daß die Scheinwerfer gedimmt leuchten und die Schlußlichter aus sind.
     
  8. #7 jack_daniels, 12.04.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Hab zwar auch Lichtautomatik, aber ich bediene das Licht manuell. In der Abenddämmerung schalte ich gern mal nur die Angel-Eyes ein, ansonsten fahre ich generell immer mit "Licht an".
    Mich nervt's wenn in jeder Unterführung die Lichter für 3s eingeschaltet werden, daher benutze ich die Lichtautomatik praktisch nie.
     
  9. #8 Cengo81, 12.04.2013
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Tagfahrlicht immer an. Nur die Angelseyes, weil ich die optisch super finde:daumen:

    Ansonsten Lichtautomatik:wink:
     
  10. #9 Bundesfowi, 12.04.2013
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Licht ist immer an!
     
  11. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    19
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Ringe + Heck ist immer an. Bei schlechtem Wetter bzw. Dämmerung natürlich Xenon und gedimmte Coronas. Da ein TFL vorhanden ist, habe ich dieses ausgewählt.
     
  12. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    ringe mit spannungsanhebung für tfl inklusive 55W leuchtmittel + heck immer an, ansonsten schalter auf automatik.
    diese jedoch anders durch codieren anders einstellbar, danke flo :daumen:, da mir zu früh eingeschalten.

    aber extra tfl per led´s nachrüsten kommt nich in die tüte, weil des hat diesen baumarkt/atu tuning flair in meinen augen.:ins_klo_kotzen:
     
  13. #12 Padl_112, 17.04.2013
    Padl_112

    Padl_112 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Julbach LKR Rottal-Inn
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Patrick
    Hallo Zusammen!

    Mein erster Schritt nach dem Motorstarten ist der Griff zum Lichtschalter, mache ich automatisch ohne darüber nachzudenken. Egal ob welche Witterung bzw Uhrzeit.
    Mittlerweile schalte ich aber an schönen Tagen wieder auf 0 zurück und fahr mit Tagfahrlicht :wink:
     
  14. #13 fbnmaschine, 17.04.2013
    fbnmaschine

    fbnmaschine 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Fabian

    +1, genau so.
     
  15. #14 A1exander, 17.04.2013
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südlich von Muc
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Immer an.
    Mit der Lichtautomatik werd ich nicht warm.
     
  16. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Lichtautomatik - wenn mehrere Tunnels kurz hintereinander kommen, schalt ich halt die NS ein, dann bleibt auch bei der Automatik das Abblendlicht ein :)
     
  17. #16 Maulwurfn, 17.04.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Ich fahre grundsätzlich mit Lichtautomatik, was bedeutet:

    • Hell: Ringe + LED-Streifen am Heck
    • Dunkel: Ringe + Xenon, LED-Streifen am Heck
     
  18. #17 1ercruiser, 17.04.2013
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    1er - immer mit Ablendlicht (da vFl)
    3er - Lichtautomatik
     
  19. tomi28

    tomi28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Thomas
    Meistens Lichtautomatik, stelle den Schalter aber oft auf 0, damit das Xenon nicht bei dunkleren Ecken angeht.
    Angle Eyes + LED Streifen habe ich so lang wie möglich an! ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sportsfreund, 17.04.2013
    sportsfreund

    sportsfreund 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Sebastian
    Immer mit lichtautomatik - find ich sehr praktisch...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  22. #20 DEDE2005, 17.04.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Habt ihr euch das mit den Heckleuchten auch alle Codieren lassen? Oder gab es das bis zu einem gewissen bj Serienmäßig?
     
Thema: Fahren mit Abblendlicht (ganztags), wie seid ihr unterwegs?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ich fahre mit TagfahrlichtIch fahre ohne LichtIch fahre mit Abblendlicht

    ,
  2. fahrt ihr immer mit abblendlicht

    ,
  3. Ich fahre ohne LichtIch fahre mit TagfahrlichtIch fahre mit Abblendlicht

Die Seite wird geladen...

Fahren mit Abblendlicht (ganztags), wie seid ihr unterwegs? - Ähnliche Themen

  1. Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren

    Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...
  2. [F20] Start/Stop Funktion leuchtet beim fahren

    Start/Stop Funktion leuchtet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...
  3. M140i mit EGO-X Catback unterwegs? #Erfahrung

    M140i mit EGO-X Catback unterwegs? #Erfahrung: Hi, sind hier schon Leute mit der Anlage unterwegs und können was zum Sound etc sagen ? Ich finde nirgens ein soundclip von der Anlage aufm M140I .
  4. Abblendlicht Problem

    Abblendlicht Problem: Guten Morgen zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Xenon-Abblendlicht (E87, 120d Bj. 2006) und zwar wenn ich öfter hintereinander das...
  5. 130i Fahrer aus Rosenheim

    130i Fahrer aus Rosenheim: [ATTACH] Gruß in die Runde! Ich will mich nicht vor der Vorstellungs-Ecke drücken ^^ Bin der Hary - 34 - und erstmals im Leben BMW-Fahrer :) Warum...