Fahren im Winter mit 118D (Tipps)

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von whitepearl, 26.08.2015.

1. #1 whitepearl, 26.08.2015
    whitepearl

whitepearl 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,
    ich habe mir dieses Jahr einen BMW 118D gekauft und ist somit mein erstes Auto mit Heckantrieb.
    Habe mir einen 118D mit Automatik gekauft.
    Habe ich im Winter was zu beachten?
    Vielleicht kann ja jemand einen kleinen Bericht abgeben, der schon Jahre mit Heckantrieb fährt.
    Vielleicht sind ja auch welche unter euch, die mit einen Hecktriebler im Gebierge unterwegs sind.
    Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.
    Gruß
    whitepearl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sacher

Sacher 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Paul
    -Ordentliche Winterreifen (döh, ein nobrainer)
    -Schneeketten mitnehmen (die sicherste Lösung dass man die nie braucht :lach_flash: Habe die auch im Winter immer dabei aber bis jetzt, egal wie hoch der Schnee, nicht umlegen müssen)
    -Im Winter den Kofferraum vollstauen mit alles was man brauchen könnte und eventuell noch ein Sack Zement dazu.

Bin bis jetzt noch nie stecken geblieben (120dA), auch nicht in den Alpen. Dein Automatikgetriebe ist dabei übrigens von Vorteil, da das DSC bis 0 kmh runter regeln kann, was beim Schaltgetriebe nicht möglich ist.

4. #3 Pinhead, 27.08.2015
    Pinhead

Pinhead 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    Am besten wäre es vielleicht ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Beim ADAC oder ähnlichen Vereinen.
    Da lernst du am besten wie du dein Auto in Extremsituationen beherrschst!

5. #4 Pukimun, 27.08.2015
    Pukimun

Pukimun 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Also der F2x ist einer der besten winterautos mit heckantrieb. Durch die 50:50 gewichtsverteilung bleibt er lange sehr neutral und auf Schnee fahre ich normalerweise, sofern es der Verkehr zulässt, immer ohne dsc, ungeübten empfehle ich den traction mode. Auch das anfahren an steilen strecken ist eigtl kein Thema. Blöd wird es erst bei eis oder wenn man auf dem skiparkplatz doch mal in eine tiefere mulde mit Schnee fährt. Gerade der 18d lässt sich aber auch sehr fein für drifts dosieren ;) Wie schon gesagt, sollte man noch mehr als bei fwd auf die richtige Bereifung achten.

6. #5 1erFahrer138, 27.08.2015
    1erFahrer138

1erFahrer138 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Also ich finde im Winter Heckantrieb viel besser als Frontantrieb.
    Man bleibt zwar ab und an mal stecken (z.B. in tagelang nicht geräumten Parkplätzen), aber i.d.R. kann man sich mit der Schaukeltechnik einfach wieder befreien.

Ansonsten hat man auf der Straße viel mehr "Feedback" als bei der frontkratzenden Konkurrenz -> hier merkste oft nichts bis du auf einmal ins Taumeln/Rutschen etc. kommst.
    Beim Heckantrieb merkst du sofort wie dein Auto gerade Kontakt zur Straße hat -> und sollte es doch brenzlicher werden, lässt sich ein ausbrechendes Heck meist gut unter Kontrolle bringen -> beim Untersteuern schon schwieriger.

Ist auch alles Sache von Übung/Erfahrung/Gewöhnung.
    Wenn du einen großen, zu gewissen Zeiten (fast) freien Parkplatz kennst kannst du beim ersten Schnee hier mal ein paar Runden drehen um etwas mehr Gefühl fürs Fahrzeug in "Extremsituationen" zu bekommen -> Fahrertraining ist natürlich auch nicht schlecht, gibt's auch von BMW. Ich hatte damals einen schnuckeligen 130i E87 :D

Und ja Reifen sind sehr wichtig. Ich kann Dunlop Wintersport und vor allem Goodyear Ultragrip sehr empfehlen. Die 4mm Grenze würde ich vor allem auf der Hinterachse nicht unterschreiten..

Thema:

Fahren im Winter mit 118D (Tipps)

Die Seite wird geladen...

Fahren im Winter mit 118D (Tipps) - Ähnliche Themen

1. Türen öffnen im Winter

Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  2. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  3. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  4. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  5. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....