Fahren im roten Drehzahl-Bereich => Schaden?

Diskutiere Fahren im roten Drehzahl-Bereich => Schaden? im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe heute meinen 120 i im 2. Gang in den roten Drehzahlbereich (7000) gezogen. War in Notsituation, absolut unsinnig, aber aus Panik und...

  1. #1 Toni_1962, 26.04.2011
    Toni_1962

    Toni_1962 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Ich habe heute meinen 120 i im 2. Gang in den roten Drehzahlbereich (7000) gezogen. War in Notsituation, absolut unsinnig, aber aus Panik und nicht beabsichtigt.
    Der Motor hat dann kurz gestockt (Bezinzufaur wurde automatisch wohl abgeschaltet).
    Nun kommt mir der Motor im Stand lauter vor, tiefes immer wieder an-/abschwellenes Geräusch (Einbildung?! eher nicht ... ).

    Kann der Motor Schaden bekommen haben?
     
  2. zorro

    zorro Guest

    Klingt nach Motorschaden! ;)

    mal im Ernst bist halt mal in den Begrenzer rein. Kann halt mal passieren. Das Ding ist halt dafür da das du deine Ventile nicht durch die Motorhaube jagst.

    Dein Geräusch kann nicht von dieser Aktion kommen!
     
  3. #3 Chris176, 26.04.2011
    Chris176

    Chris176 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3
    nein, normalerweise kann da nichts passieren.
    Dafür gibt es den Drehzahlbegrenzer, den Du auch bemerkt hast.
    Das der Motor nun anders klingt kann ich mir nicht vorstellen.

    Ausser Du hast ihn damit "freigeblasen" :D
     
  4. #4 1er-Pilot, 26.04.2011
    1er-Pilot

    1er-Pilot 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankreich
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Martin

    ich und zorro haben meinen auch am freitag in den begrenzer gedreht, aber im stand.....das abregeln ist normal.....hab aber bei mir kein geräusch.
     
  5. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Wenn Du nicht minutenlang im Begrenzer fährst, dann gibt es auch keinen Motorschaden.

    Du bist jetzt nur sensibilisiert auf irgendwas, was Du Dir negativ auslegst. Der Motor ist auch
    vorher schon so gelaufen, doch Du hast es nicht bemerkt, weil Du nicht danach gesucht hast.
     
  6. #6 Toni_1962, 26.04.2011
    Toni_1962

    Toni_1962 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Danke für eure schnellen und ermutigenden Antworten!

    2. Gang bei 7000 ist ganz schön jaulend.
    Der Begrenzer tritt m.E. erst über 7000 also schon IM roten Bereich ein.
     
  7. #7 Xiphias, 26.04.2011
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.496
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    bei mir setzt der Begrenzer bei 7130 (oder warens 7230 :kratz:) Umdrehungen ein ;)
    keine Sorge da is nix passiert, da musst du schon bei 200 km/h in den 2ten schalten, damit du den Motor durch "Überdrehzahl" kaputt machst :mrgreen:
     
  8. #8 BMWlover, 26.04.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.381
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der sogenannte "Money-Shift" :mrgreen:
     
  9. e-ding

    e-ding 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
  10. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ich denke mal da wird auch auf lange sicht nichts kaputt wenn man ihn mal in den begrenzer lässt! passiert mir beim 520er auch oft.... da will man halt das letzte noch rausholen....:wink:

    beim diesel ist es mir auch schon paar mal passiert ohne folgen...
     
  11. #11 Emty, 27.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2011
    Emty

    Emty Guest

    ich kann euch mal eine geschichte erzählen,

    Es war mal ein Junge mann (Emty) der Fuhr im kalten stand im Roten Begrenzer,
    was ist passiert die Zylinderkopfhaube dichtung ist undicht,den druck konnte die dichtung
    nicht mehr halten.:crybaby:

    obwohl ich es nur Zwei mal gemacht habe was für ein schaden..!

    zum Glück reparatur auf kulanz!!!
     
  12. #12 BombastiC, 27.04.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    glaube kumpel von mir macht das öfter mal bis in den begrenzer ziehen...
    man merkt ebend das dann da oben aufeinmal nix mehr kommt art leerlauf und benzinabschaltung...
    aber denk mal das da von 1x nix passieren tut...
     
  13. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Bevor der Motor Schaden nimmt wird die Benzinzufuhr ausgeschaltet: Motor stockt. Das ist der Sinn des Begrenzers. Ich lasse meinen, wenn es auf der AB möglich ist, in den Begrenzer laufen. Das kann minutenlang so gehen, bis ein Schläfer vor mir auftaucht.

    Wenn er warm war: nein.
     
  14. #14 Xiphias, 27.04.2011
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.496
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    und da haben wir das Problem auch scho :wink: :mrgreen:
     
  15. GeeBee

    GeeBee 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Sebastian
    Deswegen fährt man den Motor auch warm bevor man ihn (beabsichtigt) tritt. Und wir haben ja alle einen Benziner um gerade nicht bei 4.000 Umdrehungen hochschalten zu müssen :narr:

    Gruß,
    Sebastian
     
  16. #16 joern1977, 27.04.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    der rote Bereich ist in der tat recht gefährlich für den Motor, aber wenn die drehzahlmessernadel erst mal drüber raus ist und sich im Bereich der tankuhr bewegt, ist wieder alles in Ordnung.




    Sent from my eifon using tapasquark
     
  17. #17 Bauigel, 27.04.2011
    Bauigel

    Bauigel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Endlich jemand der den Sinn und die Funktionsweise des 120i erkannt hat. Erst gemütlich warmfahren und dann den Bereich über 4000U/Min genießen.
    Wenn es zu einem sofortigen Motorschaden führen würde, würde uns BMW diesen Bereich vorenthalten...
    Früher bei den E30, E36, E46 war es meistens so, dass die Höchstgeschwindigkeit des Autos mit der Maximaldrehzahl im 5.Gang erreicht war. Da ist man kilometerlang immer wieder im Drehzahlbegrenzer gelandet.
    Natürlich bedeutet höhere Drehzahl auch erhöhten Verschleiß, da die innere Reibung deutlich mit der Drehzahl zunimmt. Allerdings haben die bereits erwähnten alten BMWs trotz stundenlangem Kontakt mit dem Drehzahlbegrenzer ein enormes Lebensalter erreicht.

    Was man allerdings beim vollen Ausdrehen tunlichst vermeiden sollte, ist ein verschalten in einen zu tiefen Gang. Denn beim Verschalten kann kein Drehzahlbegrenzer wirken, da hierbei die Motordrehzahl durch die Raddrehzahl und die entsprechende Übersetzung des Getriebes bestimmt wird und somit keine Benzinabschaltung das Hochdrehen des Motors verhindern kann.
     
  18. GeeBee

    GeeBee 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Sebastian
    soweit kommst du mit deinem traktor doch garnet :kaffee:
    :narr:
     
  19. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    1
    wir kommen da schneller an als ihr, während ihr erst bei 6k u/min seid, haben wir schon einmal umrundet :weisheit: :narr: :lach_flash:

    @ yossi: klasse :daumen:
     
  20. #20 joern1977, 27.04.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern

    hab ich das gesagt ?
    hab ich das etwa gesagt ??
    hab ich das etwa wirklich gesagt ??? :haue:


    im gegensatz zu euch spätgeborenen jungspunden hab ich schon autos mein eigen genannt bei denen die gemischaufbereitung von (achtung ausflug in die frühgeschichte !!!) so einem gerät erledigt wurde

    [​IMG]

    der zündfunke von solchen vorrichtungen gemanagt wurde

    [​IMG]

    [​IMG]

    weshalb noch kein mensch an sowas wie einen drehzahlbegrenzer dachte, man mit 195/50R15 auf sowas

    [​IMG]

    der köööööönig der welt war, vierganggetriebe in der kompaktklasse dem stand der technik entsprachen und die drehzahlmessernadel im zweiten gang tatsächlich den weg in den tankuhrbereich schaffte, was dann 110-tacho entsprach.

    [​IMG]


    sowahr mir gott helfe !!!
     
Thema: Fahren im roten Drehzahl-Bereich => Schaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert wenn man zu oft im roten drehzahlbereich fährt

    ,
  2. fahren im roten drehzahlbereich leistungseinbruch

    ,
  3. neuwagen drehzahl roter Bereich

    ,
  4. subaru ea82 roter drehzahlbereich,
  5. bmw Drehzahlbegrenzer 7000 m140i,
  6. motorkontrolleuchte wegen überdrehzahl,
  7. auto drehzahl roter bereich,
  8. diesel roter bereich schädlich,
  9. ganz in den roten Bereich gezogen,
  10. drehzahl am anschlag,
  11. e46 schaden hohe drehzahlen,
  12. 316ti kein zündfunke,
  13. bmw e36 hohe startdrehzahl,
  14. Was passiert auto drehzahl roter bereich gefahr,
  15. wie lange darf man im hohen drehzahlbereich fahren,
  16. bmw f20 gestrichelter bereich drehzahl,
  17. Bmw 528 Drehzahl roter Bereich,
  18. diesel im roten drehzahlbereich,
  19. bmw e36 hohe drehzahl,
  20. drehzahl in den begrenzer,
  21. schaden hohe drehzahlen dem motor,
  22. wie lange darf man im begrenzer fahren,
  23. drehzahleinstellung bmw,
  24. drehzahl im roten bereich
Die Seite wird geladen...

Fahren im roten Drehzahl-Bereich => Schaden? - Ähnliche Themen

  1. Für BMW 1er F20 5-türer Fußmatten 4-teilig in Velours schwarz mit Rand rot

    Für BMW 1er F20 5-türer Fußmatten 4-teilig in Velours schwarz mit Rand rot: [IMG] EUR 79,95 End Date: 23. Sep. 19:12 Buy It Now for only: US EUR 79,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Fußmatten für BMW 1er E88 Cabrio Bj. ab 04.2008 in Velours Deluxe rot

    Fußmatten für BMW 1er E88 Cabrio Bj. ab 04.2008 in Velours Deluxe rot: [IMG] EUR 99,95 End Date: 07. Okt. 08:30 Buy It Now for only: US EUR 99,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Velours Fußmatten Set für 1er BMW E81 E82 E88 RAND ROT Matten Autoteppiche

    Velours Fußmatten Set für 1er BMW E81 E82 E88 RAND ROT Matten Autoteppiche: [IMG] EUR 21,90 End Date: 06. Okt. 22:28 Buy It Now for only: US EUR 21,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Original BMW Textil Fußmatten hinten 1er F21 2er F22 Sportline sw/rot

    Original BMW Textil Fußmatten hinten 1er F21 2er F22 Sportline sw/rot: [IMG] EUR 46,95 End Date: 03. Okt. 15:47 Buy It Now for only: US EUR 46,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Velours Fußmatten Set für 1er BMW F20 2011- RAND ROT Matten Autoteppiche

    Velours Fußmatten Set für 1er BMW F20 2011- RAND ROT Matten Autoteppiche: [IMG] EUR 21,92 End Date: 07. Okt. 22:33 Buy It Now for only: US EUR 21,92 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden