Fahreindrücke M140i im Vergleich zu M135i

Diskutiere Fahreindrücke M140i im Vergleich zu M135i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Dexter, da bin ich ja froh dass es noch ähnlich denkende Mitmenschen im Forum gibt. Hatte mir schon überlegt, mich abzumelden. Aber die...

  1. #141 Dexter Morgan, 08.01.2017
    Dexter Morgan

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    Quasi alles. Wenn man den Angaben hier glauben darf (und ich wüsste nicht, warum nicht), gibt es zwischen einem neuen M140i und einem gebrauchten M135i keinen großen Preisunterschied (habe mal bei BMW Dreieich geschaut). "Lohnt" es sich, einen neuen zu kaufen (und ich meine nicht sowas wie "der ist noch jungfräulich" oder "genau Deine Konfiguration". Und dann natürlich die Feinheiten wie Automatik ja/nein, adaptives Fahrwerk ja/nein etc.
     
  2. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

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    Naja, also "Automatik Ja/Nein"?... Das wirst Du schon selbst grundsätzlich entscheiden müssen. Ich kann nur sagen, dass die ZF8 eine der lustigsten WANDLER ist, die man sich als Automatik wünschen kann. Von daher: Kein technischer Aspekt. Eher eine Vorliebe und Grundsatzentscheidung Deinerseits.

    Boscar

    P.S. Die LaunchControl mit der DrehmomentÜberhöhung bei den Gangwechseln ist etwas ganz Besonderes;-)...
     
  3. #143 Dexter Morgan, 08.01.2017
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fan

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    Danke, das P. S. war so was, warum ich hier lese um meine Entscheidung zu treffen.
     
  4. #144 passräuber, 08.01.2017
    passräuber

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    Salü Boscar

    In der Schweiz ist es ja eher schwierig einem Fahrzeug richtig auf den Zahn zu fühlen, sofern einem ein Leben in Freiheit lieb ist. Deswegen sind echte Beschleunigungsorgien eher weniger angesagt. Aber dennoch: z.B. beim Einfahren auf eine AB mit vollem Druck auf dem Kessel schiebt der M140i schon mit spürbar mehr Punsch an. Das alles bei vergleichsweise weniger akustischem Spektakel als beim M135i. Der wiederum legt im Gegensatz zum 140er einen Klangteppich an den Tag, dass es eine Freude ist. Dabei gerät das Defizit an Leistung eigentlich ins Hintertreffen. Im Landstrassenbetrieb erscheint mir der M135 als ungestümer, ja etwas nervöser. Wobei ich weder bei Lenkung, noch beim adaptiven Fahrwerk nennenswerte Unterschiede festgestellt habe. Ich bin aber auch kein "Messinstrument" :wink:. Es liegt wohl eher nur am Motor. Ich könnte allerdings gar nicht mal sagen, ob die Getriebe unterschiedlich abgestimmt sind.

    Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, ist für mich der M135 der austrainierte Leichtathlet und der M140 mehr der Kraftprotz.

    Der Leistungsunterschied im regelkonformen Betrieb ist meiner Einschätzung nach vernachlässigbar.
    Deshalb wäre für mich massgeblich, wieviel Stutz ich zu investieren habe um mir den Traum einer derartigen Understatement Rakete zu erfüllen. Egal ob es dann ein M135i oder M140i wäre.

    In diesem Sinne
    Oski
     
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  5. #145 christian8510, 08.01.2017
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    Hast du die beiden denn schon mal gefahren ?
     
  6. #146 Golfisti, 08.01.2017
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    Man liest ja immer wieder, dass der 140 leiser als sein Vorgänger sei. Ich drücke es jetzt mal ganz plastisch aus: Kommt hinten weniger raus oder kommt im Innenraum einfach nur weniger an?
     
  7. Boscar

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    Ich wäre da vorsichtig, solche Einschätzungen zu glauben. Ich beobachte dieses Thema schon länger, weil ich meinen neuen M135iX in der Zeit beim Händler abholte, wo der M140i bereits bestellbar war... das empfand ich zunächst enttäuschend...

    Ich habe aber nun so viele unterschiedliche Einschätzungen gelesen zum Thema "Sound", dass ich dieses Thema als "uneinheitlich" bezeichnen würde... Keine stringent klaren und eindeutigen Aussagen zum Thema SOUND, eher unterschiedliche und damit sich widersprechende....
     
  8. #148 Riawildreif, 08.01.2017
    Riawildreif

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    Ich hatte beide jetzt ein halbes Jahr. Beide Handschalter, beide mit dem Notwendigen ausgestattet, aus Prinzip.
    Mein (pers.) Fazit: Beide super. Fahrwerk: M140i besser abgestimmt. Sound: M135i besser. Leistung: M140i wirkt vor allem im hohen Geschwindigkeitsbereich gierig, wenn man ihn mal ausfahren kann, dann schiebt er bei 220 km/h vehement in den Begrenzer ...
    Das ist meine Meinung, natürlich subjektiv ...
    Noch was objektives, ist sicher nicht kaufentscheidend, aber für mich beeindruckend: Der M140i ist deutlich sparsamer, bei gleicher fahrweise ca. 1l/100km weniger.
    Ich kann beide empfehlen ... technisch ist der B58 wohl "robuster", der N55 eher am Limit.
     
  9. #1er

    #1er 1er-Profi

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    Die adpativen Fahrwerke habe ich leider nicht vergleichen können, nur die normalen M Sportfahrwerke.
     
  10. cb7777

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    Es kommt weniger Sound hinten raus und damit innen auch weniger an.Für mich der Grund, nach langem hin und her zwischen den derzeitigen Offerten mich für den PP zu entscheiden.
    Grüße
    Claus
     
  11. cb7777

    cb7777 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo Dexter,

    dem von Riawildreif gesagtem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, Punkt.

    Auch den genannten Verbrauchsvorteil kann ich bestätigen.

    Grüße

    Claus
     
  12. #152 Boxer041, 09.01.2017
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    Hallo Claus,

    komme jetzt erst dazu zu Antworten. Also das Thema Sound wollte ich Dir kurz beschreiben:

    Ich denke hier kommt es wirklich auf den persönlichen Geschmak an, die Anlage vom M2 z.B. im Vergleich deutlich krawalliger.
    Die M Performance Anlage im M140i ist im Innenraum sehr dezent wahrnehmbar, aber wenn man die Fenster mal öffnet oder durch einen Tunnel fährt kommt schon deutlich mehr, sie ploppt auch ordentlich und passt eher zum Understatement des M140i. Denke es dauert auch einige Kilometer bis die Anlage richtig frei gepustet wrude.

    Was mir im Nachgang noch aufgefallen ist, ich lasse in Kürze eine Achsvermesung durchführen. Leider ist das bei fast allen BMW Fahrzeugen unglücklich eingestellt. Mein alter 420d mit M Sportfahrwerk lief jeder Spurrielle hinterher und selbst auf der Autobahn hatte man kein gutes Gefühl. Die Spur der beiden Vorderräder ging eweils eher nach Aussen, habe dann mehr nach Innen einstellen lassen und dann lief die Kiste mal richtig pefekt.

    Werde die Daten hier einstellen, sobald es gemacht wurde. Der Geradeauslauf kann noch deutlich verbessert werden, auch schrieben hier einige von einem komischen Gefühl in schnellen Autobahnkurven. Das lässt sich mit der einer neuen Einstellung korrigieren und der Luftdruck muss auch angepasst werden.

    Viele Grüße

    Torsten
     
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  13. cb7777

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    Hallo Torsten,

    danke für Deine Ausführungen. Meiner läuft bislang gut geradeaus, Luftdruck VA 2,2, HA 2,4 (kalt, M+S, Runflat) .

    Bin sehr gespannt auf den Performance (Freitag). Du sprichst von einem Ploppen beim Schalten und meinst sicherlich das Blubbern im Schiebebetrieb? Ich vermisse es beim Hochschalten, wie es so schön z.B. bei RS3 oder A45 zu hören ist...., oder beziehst Du es auch auf das Hochschalten?
    Melde mich dann am Wochenende wieder, bis dahin, eine angenehme Woche
    Claus
     
  14. infla

    infla 1er-Fan

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    haste absolut recht, genauso eine Karre wie jede andere!
     
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  15. #155 BMWPeter, 09.01.2017
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    Zum Problem nervöser Geradeauslauf versuch ich mal eine gelegentliche Messung der Vorspur. Als Input siehe Video:
     
  16. #1er

    #1er 1er-Profi

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    Wir waren doch grade zum Thema zurückgekehrt, muss man da jetzt wieder provozieren :swapeyes_blue:?
     
  17. neelex

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    Kommt alles auf die persönlichen Vorlieben an. Und auch wie Dein Fahrprofil aussieht.

    Ich konnte bei der Probefahrt mit dem M140i einen deutlichen Unterschied zwischen den Modi beim adaptiven Fahrwerk feststellen. Hab's genommen, da mit dem Auto mal sportlich gefahren werden wird, aber auch mal zum Kindergarten. Wegen den Kinder kommt es mir auch entgegen, dass der M140i nicht so krawallig ist wie der M135i. Bei >25tkm im Jahr hätte ich zur wirklich guten Automatik gegriffen, auch wenn ich ein Schaltwagen-Fan bin. Bei unseren 7-8tkm ist es jetzt der Handschalter geworden. Hat bei dem Wagen mit dem hohen Drehmoment echt seinen Reiz. Aber das Geschmacksache, das muss jeder selbst entscheiden.

    Das Entscheidungskriterium "der Wagen ist jungfräulich" finde ich übrigens nicht so verkehrt. Ich bin sicher, dass ein M135i im Schnitt deutlich "materialmordender" bewegt wird als z.B. ein 116i, gerade wenn es sich im Leasingfahrzeugt handelt (gibt sicher Ausnahmen). Ich hätte mir z.B. keinen gebrauchten Handschalter gekauft, da wär's auf jeden Fall die Automatik geworden.

    Es gibt hier mir im Forum viele Threads, die auch in Richtung Ausstattung gehen, zum adaptiven Fahrwerk etc. Einfach mal durchlesen, da kriegt man schon einen Eindruck - und wenn es nur der ist, dass jeder anderen Prioritäten hat und vieles subjektiv ist :mrgreen:
     
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  18. #1er

    #1er 1er-Profi

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    Findet ihr die Lenkung hat sich auch verändert oder kommt mir das nur so vor? Etwas weniger direkt womöglich
     
  19. khd

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    Die Lenkung ist etwas direkter übersetzt.
     
  20. #160 micha1702, 09.01.2017
    micha1702

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    Also ich hatte erst einen 135i (EZ 2016) und jetzt den 140i, beide als Neuwagen, xdrive und mit Adaptivfahrwerk.

    Federung: Der 140i ist zumindest im Comfortmodus härter gefedert als der 135i.
    Sound: Der 140i ist leiser und weniger krawallig (außen und innen, in allen modi), dafür war die "Tonlage" als solche beim 135i angenehmer.
    Automatik: Der 140i schaltet im Comfortmodus weicher als der 135i; allerdings schaltet der 140i bisweilen so früh hoch, dass der Motor untertourig klingt.
    Verbauch: Der 140i verbraucht ca. 1 l/100km weniger als der 135i

    Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Andere Fahrer schätzen das anders ein, muss also jeder selbst entscheiden.

    Bis auf den Verbrauch sind die Unterschiede m. E. aber nur dann auffällig, wenn man beide Wagen kurz nacheinander fährt; ansonsten ist es grad wurscht.

    Unterschiede in den Fahrleistungen mögen bestehen, aber die sind mir ehrlich gesagt auch wurscht, da sie im Straßenverkehr keine Rolle spielen.
     
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