Fahrbericht M135i mal anders...

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von C.d.K, 02.03.2013.

1. C.d.K

C.d.K 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon länger am überlegen bin wieder zur 1er Fraktion zurück zu kehren, poste ich auch mal wieder etwas. Genauer gesagt siet es den M135i auf dem Markt gibt, bin ich "versucht".

Jetzt war es dann einmal so weit den kleinen Power-1er einmal zu fahren. Die durchweg positiven Tests und Meinungen zu dem Auto haben mich natürlich schon etwas beeindruckt, da ich erst der Meinung war, dass es eben doch "nur ein 1er" ist.

Zum Fahrzeug:
    Die Optik ist ja bekannt und nun keine großen Welten zwischen einem "normalen" 1er und dem M135i. Farbe war Estorilblau. Eigentlich eine meiner Lieblingsfarben. Auf dem 1er sieht es meiner Meinung nach aber nicht besonders prickelnd aus. Wirkt für mich eher wie ein "kleines schwarzes", in welches Fräulein erst noch rein wachsen müsste. Ok, Geschmäcker sind verschieden. Da hier noch Winter ist, sind natürlich noch 17" Winterreifen auf dem Testwagen, allerdings mit 205er Breite. Wer lääst denn bitte 450Nm auf Puppenräder los?!
    Innen hat mich das Alcantara allerdings postiv überrascht, es wirkt sehr hochwertig und ansprechend, im Gegensatz zu vielen Knöpfchen und Plastik-Oberflächen.

Zum Eigentlichen, dem Fahren:
    Schlüssel bekommen, in der Tiefgarage gestartet und "brummmmm". Schöner satter Sound. Klingt vielversprechend. Zumindest so lange, wie der Motor kalt ist und das Fenster offen. Fährt man dann ein paar Meter geschlossen, wirkt alles schnell sehr gedämpft und "weit weg". Sportwagen-feeling kommt nur im Schritt-Tempo auf, wenn der Motor und Auspuff sehr brummig und kraftvoll wirkt.
    Die Beschleunigung, worauf ich am meisten gespannt war, ist einfach nur eine Wucht. Selbst wenn man öfter mal M3 gefahren ist! Auf 100 wirkt die Beschleunigung M3-like, eventuell dank der 8-Gang Automatik.
    Power in jeder Lebenslage vorhanden, selbst im 7. Gang!
    Die Automatik hingegen konnte mich nicht überzeugen. Im Sport-Modus schaltet sie mit Zwischengas hoch, selbst wenn man nicht auf dem Gas ist (Ergebnis: Auto springt nach vorn ohne, dass man es vorhatte!). Unter Last schaltet sie auch teilweise nicht exakt zu dem Zeitpunkt, an dem man möchte, wenn zB im 1. oder 2. Gang vollgas gegeben wird und das DSC noch regelt. Es wirkt als ob das DSC das Sagen hat und erst geprüft wird, ob hochschalten erlaubt wird vom Onbord-Superhirn. DKG ist hier präziser, schneller und auch emotionaler. Die enorme Beschleunigung kommt auch durch das Getriebe kaum zur Geltung, wenn man nicht au den Tacho schaut. SEHR unemotional!

Kurvenverhalten war faktisch nicht testbar mit der Bereifung. Was jedoch ein tolles Feeling war: Mit den 205er Reifen, fühlt sich das Auto beim Beschleunigen an wie eine Corvette oder ein Supersportler, der vor Kraft nicht laufen kann! DSC Blinken und Hintern-wackeln auf gerader Strecke auch noch im Dritten Gang! Seehr amüsant!

Das adaptive Fahrwerk hat mich nicht überzeugt. Es ist meiner Meinung nach nur eine Komfort-Variante. Sportlichkeit wurde mir in keinem Fahrmodus dadurch vermittelt (lag vermutlich auch teilweise an der Bereifung).

Zusammenfassung:
    + Tolle Fahrleistung
    + Top Preis / Leistung
    + Sehr Heckfreudige Abstimmung!!
    + Präzise und gefühlvolle Lenkung
    + Alltagsnutzen
    + Auspuffsound

o Ansprechverhalten (ist einfach kein Sauger, aber für Turbomotor gut)
    o lineare Beschleunigung
    o Fahrwerk

- Etappenweise 18l auf der Landstraße !!
    - Automatik
    - Sound innen (zu gedämpft)

Fazit:
    Auch wenn das Auto "wie Sau rennt", ist es dennoch nur ein 1er mit einem starken, sehr sehr starken Motor. An dem grundsätzlichen Charakter des Autos ändern ein paar Schriftzüge und Auspuff sound nicht viel. Der Charakter des Autos ist meiner Meinung nach unausgeglichen. Wenn man ihn normal bewegt, fühlt es sich nach überhaupt nichts besonderem an. Nur wenn man ihn fährt "wie Sau" macht er irre Spaß, bis man sich an die Leistung gewöhnt hat (was bekanntlich nicht lange dauert).

Für einen Erstwagen, der primär im Alltag genutzt wird und ab und zu mal Spaß machen soll, ist das Auto nahezu perfekt. Wer wenig Alltagsnutzen braucht (bzw. als Zweitwagen als Spaßkiste nutzt), könnte enttäuscht werden, so wie ich.
    Damit ist der M135i (leider) erstmal runter von meiner Liste der möglichen Optionen... :icon_neutral:

Meine Frage zum Schluss: Bin ich der einzige, der den M135i kritisiert oder muss ich mir Sorgen um meine Wahrnehmung machen?! :wink:

Grüße,
    Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. misty

misty 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    ist eben kein M3 welchen ich eher als "Sportwagen" bezeichnen würde.

der 1er ist/soll ja ein zwischending sein und genau so passts (Erstwagen)

4. khd

khd 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2016
    Den M135i mit dem M3 vergleichen zu wollen, das ist es wie mit dem Äpfeln und Birnen. Der M135i hat ein verbessertes Serienfahrwerk, der M3 ist ein Sportwagen im 3er Gewand. Der 8-Zylinder Hochdrehzahlmotor mit der Einzeldrosselklappenanlage ist hochkarätiger Sportmotorbau, der 6-Zylinder -wenn auch auf hohen Niveau- eher die BMW-Hausmannskost. Der M135i drückt mehr von unten, der M3 geht oben brutal vorwärts.

Nicht zuletzt: You get, what you pay for. Der M135i ist ein tolles Package (siehe auch der Sport-Auto-Artikel), was für die meisten Autobegeisterten mehr als ausreicht.

Just my 2 cents. :mrgreen:

5. #4 SOM135i, 02.03.2013
    SOM135i

SOM135i 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Daniel
    Sehe ich genau so.. Ein absolutes Kompromissauto, vorallem wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet.

6. #5 nervtoeter, 02.03.2013
    nervtoeter

nervtoeter 1er-Fahrer(in)

Jammern auf höchstem Niveau :mrgreen:

7. Macboy

Macboy 1er-Fahrer(in)

Für diese Preis kann man in Holland nichts anders finden. Um über 320ps und RDW nicht zu reden.

Wenn mann ein Tracktool sucht dan wird man vielleicht enttaüscht. Dafür ist der 1M mit sper-differential viel mehr Spielerisch.

Aber wenn mann ein Alltagstäglicher Auto sucht wo mann - in meiner Fall bis sum 50.000km - pro Jahr beneben Komfort auch viel Sportlichkeit erleben will dann gibt es einfach nichts für €55.000. Es ist ein Schnäppchen. Und ich vergesse mal das sie hier nur €39.000 bezahlen. Aber dann ist er bei uns auch viel besser ausgestattet.

Deine Kritik ist auch der Automat: kauf mal eine Handschalter :mrgreen:

8. #7 R1-Rider, 03.03.2013
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Diesen Punkt finde ich am spannendsten, wo hier doch reihenweise das ASD deaktiviert wird...:icon_surprised:

Gruß
    Olli

9. C.d.K

C.d.K 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ich vergleiche den Wagen ja auch nicht mit einem M3, dafür liegen die Preise zu weit auseinander.
    Im Kopf vergleiche ich den 1er eben mit meinem Z4 mit dem 3l Sauger. Und ich habe eigentlich erwartet, dass mir danach mein Auto (v.a. Motor) nicht mehr gefällt, aber das ist nun leider fast garnicht der Fall.

Ich werde versuchen den 1er mal mit Handschaltung zu bekommen, mal schauen wie sich das anfühlt....

Ist den meisten der 1er zu laut innen?! Klar ist der Sound präsent, aber eben irgendwie doch "fake" bzw. nur brummig...

10. Foerg

Foerg 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
  11. #10 khd, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    khd

khd 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2016
    Merci. :winkewinke:

Der Sound sollte nach Abschalten des ASD immer noch gut sein.

Z4 Sauger ist auch was anderes als der F2x mit Turbo. Hatte mal nen 130i und der hing auch besser am Gas. Kann man aber mit leben.

12. #11 Frantek, 03.03.2013
    Frantek

Frantek 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2013
    Genau dafür habe ich ihn mir gegönnt, für das andere habe ich meinen Zetti :mrgreen:

Gruß Rudolf

13. #12 Pirat77, 04.03.2013
    Pirat77

Pirat77 1er-Interessent(in)

Also ich muß sagen daß ich C.d.K recht geben muß was die Automatik angeht, aber:

ich habe mir trotzdem die Automatik bestellt weil sie im manuellen Modus so viel Spaß macht wie es mir kein Schaltgetriebe bieten kann, bin bisher nur SG gefahren und bin eigentlich ein absuloter Verfechter - aber diese Automatik ist eine Traum - leider nur im manuellen Modus:-)

14. #13 Seiyaru, 04.03.2013
    Seiyaru

Seiyaru 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Also irgendwie habe ich langsam das gefühl das die User die Handschalter lieber mögen ,den Automat entweder bei der Fahrt vergewaltigen oder ein ein völlig anderes Fahrzeug vorfinden wie die die Automaten lieber mögen.

Ich fahrer derzeit einen 123d mit 6 Gang Steptronic und bin auch schon X5 3.0sd, 320xd (E9x), 320d (F30), M3 Cabrio (DKG) und den neuen M5 gefahren. Und natürlich einen ganzes WE den M135i Automatik.

Sprich ich kenne die neue 8 Stufenautomatik wie auch das alte 6 Stufengetriebe sowie das DKG aus den E9x M3 und aus den F10 M5.

Und solche merkwürdige Verhalten habe ich noch nie bemerkt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. voon

voon 1er-Fan

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Spritmonitor:
    Einen neutralen Bericht schreiben find ich an sich gut. ich frag mich nur, wieso du das so unsportlich erlebt hast, da nahezu jeder Bericht den M135i als einen echten "drivers car" beschreibt. Aber evtl waren das Hangeschaltete mit M-Normalfahrwerk ... xdrive Berichte gibts ja wenig.

17. Falli

Falli 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Da muss ich dir wirlich zu 100% recht geben...
    Bin auch erstaunt über so manche Aussagen hier.
    Habe zwar den M135i noch nicht gefahren, aber dafür den F30 mit der 8 Gang Automatik, und war sowas von begeistert, das ich mir nichts anderes im M135i vorstellen könnte.
    Ich fahre dieses WE den M135i zur Probe, und werde ihn dann ausführlich testen, und hier dann berichten.

Thema: Fahrbericht M135i mal anders...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m135i automatik sound

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht M135i mal anders... - Ähnliche Themen

1. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  2. [F2x] EISENMANN ESD für M135i (Endschalldämpfer)

EISENMANN ESD für M135i (Endschalldämpfer): Hallo zusammen, da ich meinen M135i verkauft habe, habe ich einen EISENMANN Endschalldämpfer für M135i abzugeben. Es ist die Variante mit Klappe...
  3. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  4. JSR mit seinem F20 ///M135i

JSR mit seinem F20 ///M135i: Da ich schon des Längerem hier im Forum angemeldet bin und bisher nur stiller „Mitleser“ war, habe ich mich vor 6 Wochen dazu entschieden, mir nun...
  5. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...