Fahrbericht/Kauf eines 116i

Diskutiere Fahrbericht/Kauf eines 116i im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, erstmal eine kurze Vorstellung: männlich, 28 Jahre und nach langer autofreier Zeit (fast 3 Jahre, da ich sehr zentral wohne)...

  1. #1 dernackte, 29.03.2010
    dernackte

    dernackte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal eine kurze Vorstellung: männlich, 28 Jahre und nach langer autofreier Zeit (fast 3 Jahre, da ich sehr zentral wohne) musste wieder ein Auto her. Zur Auswahl standen 1er BMW und VW Scirocco.

    Erstmal zur Probefahrt:
    1. BMW 116i 1.6 FL:
    - Innenraum: hochwertige Atmosphäre
    - Fahrwerk/Lenkung: sehr agil, direkte Lenkung, gute Rückmeldung
    - Motor: etwas schwach auf der Brust, selbst bei Drehzahl

    2. BMW 116i 2.0: Ich beschränke mich auf den Motor, ansonsten gibt es ja keine Unterschiede zum 1.6 FL: Ein ganz anderes Auto, was den Motor betrifft! Das Mehr an Hubraum macht sich sofort bemerkbar, so dass selbst mein Vater auf dem Beifahrersitz direkt einen Unterschied gemerkt hat. Selbst bei niedrigen Drehzahlen im 5. und 6. Gang gibt es noch passablen Vortrieb. Ich bin vorher auch einen 118i (als Cabrio, also 200 kg Mehrgewicht) gefahren und habe - ehrlich gesagt - keinen großen Unterschied gespürt. Natürlich ist der 116i keine Rakete, aber - im Gegensatz zum 1.6 - fühlt er sich endlich nach 122 PS an.

    3. VW Scirocco 1.4 TSI
    - Innenraum: hat mich positiv überrascht, sieht sehr hochwertig und sportlich aus, auch wenn mir der Innenraum des 1er besser gefällt (aber das ist Geschmackssache)
    - Fahrwerk/Lenkung: sportliches Fahrverhalten, auch wenn man den Frontantrieb bemerkt (leichter Hang zum Untersteuern), Lenkung direkt, Fahrwerk agil, aber alles etwas weniger sportlich als beim 1er
    - Motor: Der 1.4 TSI hat mir viel Spaß gemacht, aber durch die überschwängliche Berichterstattung im Vorhinein war ich schließlich doch etwas enttäuscht. Irgendwie hatte ich erwartet, dass er sich deutlich schneller anfühlt als der 116i 2.0, aber das war nicht der Fall. Natürlich spürt man untenrum das leichte Drehmoment-Plus, aber der Unterschied war wirklich marginal.

    Endergebnis: Aufgrund der besseren Fahrdynamik und des (meiner Meinung nach) schöneren Innenraums habe ich mir einen 116i 2.0 gekauft. An Sonderausstattungen gab es nur das Nötigste, aber ich denke, dafür ist der Preis super:

    Modell BMW 116i 3-Türer Neuwagen
    Alpinweiß uni
    Stoff Elektra Anthrazit
    Interieurleisten silber
    Sport-Lederlenkrad incl. Schaltknauf/Handbremshebel
    Raucherpaket
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    PDC hinten
    Advantage Paket

    17249,- zzgl. Überführung

    Anmerkungen bzgl. Testbericht, Fahrzeugpreis etc. erwünscht. ;-)
     
  2. #2 Christoph, 29.03.2010
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo,

    willkommen im Forum, Glückwunsch zum 1er und zieh Dir mal was an :grins:

    Christoph
     
  3. #3 misteran, 29.03.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Viel Spaß damit :winkewinke:
     
  4. #4 Turbo-Fix, 29.03.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    hallo "der nix anhat", herzlich willkommen im Forum :winkewinke:
     
  5. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.929
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    hallöchen und viel spass :)
     
  6. #6 oVerboost, 29.03.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.983
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Herzlich Willkommen!

    Hammerpreis! Lagerfahrzeug?
     
  7. #7 bursche, 29.03.2010
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Willkommen im Forum und Glückwunsch zum 1er :daumen:
     
  8. #8 Der Checker, 29.03.2010
    Der Checker

    Der Checker 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    4.401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    willkomenn :winkewinke:
     
  9. #9 Stuntdriver, 30.03.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Viel Freude am Fahren und hier im Forum!
     
  10. #10 dernackte, 30.03.2010
    dernackte

    dernackte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    @oVerboost: Ja, ist ein Lagerfahrzeug und zusammen mit der Eroberungsprämie sind es fast 30% Nachlass.
    Am Donnerstag gehe ich das gute Stück übrigens nach Heilbronn abholen. Bin schon ganz hibbelig. \:D/
     
  11. #11 blueman, 30.03.2010
    blueman

    blueman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den zufällig bei BMW Stadel gekauft?Ich gehe meine dort am Samstag abholen xD
     
  12. #12 dernackte, 31.03.2010
    dernackte

    dernackte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Genau, bei Stadel. Die haben sich echt für mich ins Zeug gelegt und alles gut organisiert, obwohl ich 200km von Heilbronn entfernt wohne und nie dort war. Noch einmal schlafen....
     
  13. #13 blueman, 31.03.2010
    blueman

    blueman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Cool
    Ich wohne 300km weit weg und bis jetzt lief alles glatt ;)
    Mal schauen, ob es am Sa auch so abläuft.
    Kannst ja mal berichten, wie's war ;)
     
  14. #14 dernackte, 02.04.2010
    dernackte

    dernackte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    So, hab den Wagen heut abgeholt: War eigentlich alles problemlos. Ich musste zwar etwas warten, weil es 25 Auslieferungen an dem Tag gab, aber das war kein Problem, hab mir die Zeit bei Kaffee und Schnittchen vertrieben. Ich hatte nur das Problem, dass ich ein kleines Nummernschild habe und die Wahl hatte, entweder mit den 4 Bohrlöchern für die Nummernschildhalterung zu leben oder die kleinen Schilder in die Halterung zu machen. Aber wenn das das einzige Problem ist....
     
Thema: Fahrbericht/Kauf eines 116i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i 3 türer test

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht/Kauf eines 116i - Ähnliche Themen

  1. Begutachtung/Kauf - BMW 325ix (1987) in 36100 Petersberg

    Begutachtung/Kauf - BMW 325ix (1987) in 36100 Petersberg: Hallo Zusammen Ich bin auf ein interessantes Angebot in Deutschland gestossen und wollte Fragen ob möglicherweise jemand aus der Gegend 36100...
  2. Upgrade Turbolader 116i

    Upgrade Turbolader 116i: Hallo zusammen, Ich möchte mir nun einen Upgrade Turbolader zulegen, hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht und kann mir etwas empfehlen?...
  3. F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust

    F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust: Erstmal Hallo zusammen bin neu hier und ein gutes neues Jahr! Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem F20 116i BJ 2012/10 N13B16 1,6L VFL...
  4. 116i 3 Zylinder Softwaretuning

    116i 3 Zylinder Softwaretuning: Bin neu hier im Forum da ich nun Besitzer eines 116i Facelift bin BJ 2015 und wollte mal fragen ob es bereits Kennfeldoptimierungen gibt bzw...
  5. BMW 116i 12V abzapfen

    BMW 116i 12V abzapfen: Moin, Ich habe gerade eine FSE sowie Bluetooth von Fiscon in meinem 116i nachgerüstet. Soweit funktioniert alles und wurde nahtlos in das System...