[E87] Fahrbericht Bilstein B8 Stossdämpfer

Diskutiere Fahrbericht Bilstein B8 Stossdämpfer im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1er-Fahrer, ich möchte euch hier ganz kurz meine Erfahrungen mit den Bilstein B8 Stossdämpfern schildern. Vorneweg, mein 130er hat das...

1. #1 mixraffi, 15.10.2019
    mixraffi

mixraffi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Hallo 1er-Fahrer,

ich möchte euch hier ganz kurz meine Erfahrungen mit den Bilstein B8 Stossdämpfern schildern.
    Vorneweg, mein 130er hat das M-Fahrwerk und die Stossdämpfer wurden nur hinten getauscht.
    Anlass dazu war ein Poltern bei Unebenheiten.

Der ganze Spass hat mich mit Dämpfern und allen anderen Teilen (Stützlager und Gummis von Sachs/ZF/Lemförder) knapp 300 Euro gekostet. Die Arbeit habe ich selber erledigt. Jeder, der ein paar Werkzeuge hat, kann diese Reparatur problemlos selber durchführen.
    Anmerkung: wenn man Bilstein Stossdämpfer bestellt, sind die "Zusatzdämpfer" (auch Anschlagpuffer und Staubschutz genannt) bereits dabei. Es müssen also keine von BMW bestellt werden. Den Fehler habe ich leider gemacht. Egal.
    Da ich die Arbeit gründlich gemacht habe, dauerte der Tausch circa 4 Stunden. Natürlich ginge das auch schneller.

Nun zum Fahren:
    Man muss sagen, dass meine alten Stossdämpfer (nach immerhin 200'000km) kaum noch Wirkung hatten.
    Trotzdem, das Fahrgefühl ist hervorragend mit den neuen Dämpfern.
    Vorne habe ich relativ neue M-Dämpfer drin.
    Während die Vorderachse nervös jede Unebenheit dem Fahrer mitteilt, bügeln die Bilstein-Dämpfer die Unebenheiten einfach weg, und hinterlassen trotzdem ein sehr präzises Feedback.
    Die Dämpfer sind keinesfalls unkomfortabler, im Gegenteil. Im den Kurven ist der nervige "Hängearsch" fast gänzlich verschwunden und der 1er "beisst" sich richtig in die Strasse.
    Klar, im Gegensatz zu einem Komplettfahrwerk neigt der Wagen trotzdem noch in den Kurven, aber ich wollte auch einen sportlichen Alltagsrenner und keinen alltäglichen Sportrenner.
    Entspanntes Fahren ist also immer noch möglich.

So, das wären meine Eindrücke von den B8-Dämpfern.
    Falls jemand Fragen hat, kann ich gerne helfen.

IMG_8407.JPG

Grüsse,
    mixraffi

2. #2 Der Jens, 15.10.2019
    Der Jens

Der Jens 1er-Liebhaber(in)

Deine Erfahrung deckt sich mit meinen Erfahrungen von B6 / B8 im Corsa B, Corsa C, BMW E39 (alter 5er) und 911 G-Modell.

Dort haben die Dämpfer hervorragend funktioniert: die straffe Lowspeed Druckstufe reduziert Karosseriebewegungen bei sportlicher Fahrweise, die vergleichsweise moderate Highspeed Druckstufe läßt den Wagen trotzdem relativ geschmeidig abrollen.

Leider waren die B8 bei meinem neuen Spaßmobil, einem Abarth 595 ein totaler Reinfall.

Fazit: man kann Erfahrungen mit Marken oder Produkten nicht auf andere Autos übertragen, sondern muß den Lernprozeß jedesmal neu starten.

3. #3 mixraffi, 16.10.2019
    mixraffi

mixraffi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Hallo Der Jens,

besten Dank für Deine Erfahrungen.
    Vielleicht teste ich die Dämpfer einmal an einem MX-5, mal schauen wie es dort wird.

4. #4 130_Pete, 05.11.2019
    130_Pete

130_Pete 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Hallo mixraffi,
    hab das gleiche wie Du - nur vorne auch, sprich den B8 Bilsteindämpfersatz und die M-Federn. Lager, Aufnahmen und Gummis, sprich was man so braucht alles neu.

Hab sogar neuwertige M-Federn verbaut die eine Laufleistung von gut 10tkm runter hatten. Muss sagen der Wagen liegt sauber auf der Straße und schluck die Unebenheiten sauber weg. Man kann sportlich fahren und einfach gediegen dahingleiten ohne nerviges gehoppel, was im fortschreitenden Alter eher wichtiger wird ! :)

5. #5 mixraffi, 06.11.2019
    mixraffi

mixraffi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Hallo 130_Pete,

vielen Dank auch für Deine Erfahrungen.

Ich bin mir am überlegen, das Bilstein B12 (also B8-Dämpfer und Eibach Sportline Federn) zu kaufen. Mal schauen.

6. Yasin

Yasin 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich habe das Eibach B12 Sportline (ist etwas günstiger wie Bilstein B12) für unseren E87 FL 130i mit M-Fahrwerk bestellt, werde mal berichten das FW drinne ist.

7. #7 mixraffi, 07.11.2019
    mixraffi

mixraffi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Hallo Yasin,

ich würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen!
    Habe das Set gestern fast schon bestellt:lach_flash:

8. #8 130_Pete, 08.11.2019
    130_Pete

130_Pete 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Hallo mixraffi,

wie gesagt ich kann es nur empfehlen - klasse Dämpfer ! :) Mit den Federn muss jeder für sich entscheiden.
    Persönlich wollte ich nicht härter gehen als nötig und eigentlich auch nicht tiefer, da die M-Federn da schon
    recht gut ausfallen, dazu habe ich noch die in der Bauhöhe reduzierten Domlager verbaut, wo der Wagen vorne
    nochmals 10 mm tiefer kommt - ich finde das passt so gut, und will auch nicht auffallen - :)

9. mixraffi

mixraffi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Hallo 130_Pete,

vielen Dank. Ich habe nur manchmal das Gefühl, der Wagen "kippt" in Kurven "extrem" zur Seite.
    Auf den Geraden hingegen ist er trotzdem nicht sehr komfortabel.
    Deshalb wechsle ich vielleicht bald auf ein B12 :icon_cool::icon_cool:

10. BiosT

BiosT 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Mirko
    Wenn du das rollen reduzieren willst, ohne wirklich härter zu werden, solltest du eher über andere Stabilisatoren nachdenken.

11. mixraffi

mixraffi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Danke BiosT, da bin ich dran. :unibrow::nod:

Thema:

Fahrbericht Bilstein B8 Stossdämpfer

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht Bilstein B8 Stossdämpfer - Ähnliche Themen

1. Bilstein B12 vs ST Sportfahrwerk

Bilstein B12 vs ST Sportfahrwerk: Hallo, kurze Frage, welches Fahrwerk ist besser (Sportfahrwerk) kein Gewinde. Ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung. Mein Auto ist ein E82...
  2. Bilstein B6 / B8

Bilstein B6 / B8: Hallo liebe Gemeinde, auf der Suche nach Ersatz der Seriendämpfer (NEIN; es soll kein Gewindefahrwerk, auch nicht von KW eingebeut werden) suche...
  3. 2 BILSTEIN B4 STOßDÄMPFER + DOMLAGER VORNE BMW 1er E81 E87 AB BAUJAHR 05.2008

2 BILSTEIN B4 STOßDÄMPFER + DOMLAGER VORNE BMW 1er E81 E87 AB BAUJAHR 05.2008: [IMG] EUR 152,90 End Date: 09. Aug. 14:34 Buy It Now for only: US EUR 152,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [Verkauft] 4x Bilstein B4 Federbeine VA + HA (M-Technik) mit Rechnung, Wie Neu

4x Bilstein B4 Federbeine VA + HA (M-Technik) mit Rechnung, Wie Neu: Hallo Community, wie in meiner zu lesen, hatte ich zum Testen die Bilstein B4 Stoßdämpfer (Version M-Technik) in Verbindung mit ST Federn...
  5. Bilstein B16 Gewindefahrwerk - Neu - M140i / M135i

Bilstein B16 Gewindefahrwerk - Neu - M140i / M135i: Verkaufe eine nagelneues und ungebrauchtes Bilstein B16 Gewindefahrwerk passend für alle 1er BMW F20, F21, F22, F23 siehe link Bilstein Homepage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden