Fahrbericht 118d FL!!!

Diskutiere Fahrbericht 118d FL!!! im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe Forengemeinde, da ich jetzt 300 km auf der Uhr stehen hab hab ich mir gedacht mal einen kleinen ersten bericht über den neuen 118d...

  1. #1 Bluegixxe, 01.05.2007
    Bluegixxe

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    Hallo liebe Forengemeinde,

    da ich jetzt 300 km auf der Uhr stehen hab hab ich mir gedacht mal einen kleinen ersten bericht über den neuen 118d FL zu verfassen.

    Innenaustattung:

    Also ich bin echt begeistert was sich da getan hat, die amaturen sehen jetzt richtig toll aus( endlich gute qualität für das geld) und das ablagefach im amaturenbrett ist auch sehr gut. Die Türverkleidungen sind ebenfalls absolute spitzenklasse genauso wie die neuen bedienknöpfe von radio und klimaautomatik. Was ebenfalls noch lobend zu erwähnen ist ist die neue servolenkung im 1er wirklich ein riesen unterschied zum " alten 1er", super leicht ! Auch das Handschuhfach entspricht endlich der BMW qualität, da wackelt nix und ist auch nicht mehr mit diesem komischen band befestigt. Alles in allem endlich eine innenaustattung die ihr geld wert ist und dem BMW standart entspricht.

    Motor:

    Also wie die meisten ja wissen hatte ich vorher einen 120d mit 163 PS und bin jetzt auf den 118d FL umgestiegen. Ich muss sagen das der Motor in den ersten 3 gängen mit dem 120d zu vergleichen ist doch dann wird er etwas langsamer im durchzug aber immernoch spritzig. Es kommt natürlich noch hinzu das er mit 300 km noch nicht die volle leistung hat. der motor ist sehr leise und wirklich kaum noch zu hören.
    Der Verbrauch ist übrigens nicht zu verachten den mit 5,8 Litern momentan ist er extrem sparsam.

    Start/ Stop Automatik:

    Sie arbeitet wirklich gut keine probleme, ausser das ich am anfang immer erschrocken bin wenn der motor an der ampel ausging aber da gewähnt mann sich schnell darn.

    Sonstiges:
    Die LED rückleuchten sind der hammer sieht echt richtig affengoil aus passt super zum 1er. Was mir auch sehr gut gefällt, wenn mann die fernbedinung betätigt und das auto aufschliesst gehen die rückleuchten sowie die standlichringe, vorfeldbeleuchtung und innenbeleuchtung an. Auch das tagfahrlicht sieht echt supi aus.

    Ich könnte jetzt stunden lang so weiterschwärmen aber jetzt ist erstmal schluss. Fragen beantworte ich euch gern und bilder wenn ihr wollt mach ich auch.

    Kurz gesagt, der neue 1er ist die pure Fahrfreude.

    Gruss Bluegixxe
     
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  3. wwww

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    Hallo,

    Hat sich vom Fahrwerk (Federungskomfort, Fahrverhalten, ...) was verändert im Vergleich zum Vor-Facelift?
    Welches Fahrwerk hast du?

    mfg
     
  4. #3 Der_Franzose, 01.05.2007
    Der_Franzose

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    Hallo,

    ich werde in September mein neuer Einser bestellen, und werde vielleicht auch den 118d nehmen (obwohl ich jetzt mit dem 120d fahre), ganz einfach aus Kostengründe weil ich jetzt eine Wohnung gekauft habe. Beim Test des 118d habe ich genau das gleiche wie Du gemerkt, nämlich das er in den ersten 3 Gänge sehr gut am Gas hängt (ohne Turbo Loch und sehr geschmeidig), allerdings nachher nicht mehr so spritzig ist aber immerhin sehr leise. Ich fand besonders die Motor/Kupplung/Getriebe Verbindung sehr angenehm.

    Ich werde wahrscheinlich bis zum letzten Moment zögern, ob mir der 118d reichen würde (in Frankreich sowieso) oder ob ich trozdem den 120d nehmen soll (da ich jeden Tag deutsche Autobahn fahre). Jede Woche wechselt meine Entscheidung.... ;-)

    Gruss
     
  5. #4 Bluegixxe, 01.05.2007
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    @ wwww:

    ich hatte in meinem 120d die sportliche fahrwerksabstimmumg und jetzt im 118d FL das M- sportfahrwerk.

    Die sportliche Fahrwerksabstimmung ist eigentlich dehr gut gewesen wobei der 120d den spurrillen extrem nachgelaufen ist was ich beim M- Sportfahrwerk garnicht habe. Bereifunf war von den dimensionen die selbe.
    Ansonsten kann ich dir nicht mehr darüber sagen.

    Gruss Bluegixxe
     
  6. #5 graucho_01, 01.05.2007
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    @Bluegixxe: Könntest du bitte mal probieren, ob der Wagen nach etwas mehr als eine Ampelzeit vom Stopp- wieder in den "Onmodus" geht, aber ohne dass du die Kupplung trittst. Du müsstest ihn also ausgehen lassen und dann mal etwas warten, wie gesagt- etwas länger als eine Ampelzeit.

    Danke!
     
  7. VdF

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    @graucho_01
    HI,
    ist bei mir (118iFL) genauso! Das kann z.B. daran liegen das diverse elektrische Verbraucher laufen und der Computer der Meinung ist, das die Batterie sonst zu stark belastet wird.
    Bestes Beispiel: Die Klimaanlage/-automatik. Wenn die bei mir eingeschaltet ist und während des Stopps zum kühlen anspringt, geht auch sofort der Motor an.

    Gruß
    Volker
     
  8. #7 Bluegixxe, 01.05.2007
    Bluegixxe

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    Ja, genau so ist das, wenn ich die klima anhabe dann geht er irgendwann wieder in den on modus, ist sie aus dann dauert es entschieden länger.

    Gruss Bluegixxe
     
  9. #8 graucho_01, 01.05.2007
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    Danke @Volker!

    Wir dikutieren das gerade drüben im e87 Forum, ich hatte vor kurzem einen FL als Ersatzwagen und hatte es an diesem bemerkt.
    Bei der Werksführung am Freitag meinte aber jemand vom Werk in Regensburg, dass der Wagen nicht ohne Kupplung dabei anspringen würde.
    Deshalb hab ich nochmal um einen Test gebeten ;-)
     
  10. SauCar

    SauCar Guest

    .....
     
  11. #10 Der_Franzose, 01.05.2007
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    Hallo,

    klar, der Vor-FL-Einser verfolgt leicht die Spurrillen (mein Einser mit Sportfahrwerk auch), allerdings hängt das nicht an der Härte des Fahrwerks und auch nicht an die Mischbereifeung: warum soll das Auto die Spurrillen verfolgen wenn Du hinten breitere Reifen hast und/oder ein härteres Fahrwerk ????

    Ich denke das hat einfach was mit der vorderen Radaufhängung zu tun (Geometrie/Kinematik), besonders das "caster angle" (weiss nicht wie man das auf Deutsch sagt), der beim Einser sehr gross ist, auch vielleicht das Offset bei den vorderen Räder sowie mit der Lenkung selber die sehr Direkt ist.

    Ich habe mich daran gewöhnt, und merke es nicht mehr so wie früher. Die direkte Lenkung gefällt mir.

    Gruss
     
  12. SauCar

    SauCar Guest

    .....
     
  13. #12 Bluegixxe, 01.05.2007
    Bluegixxe

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    Hi,

    also mein 120d wurde ja gewandelt da ich unteranderem auch dieses problem mit den reifen usw. hatte.
    Mit dem neuen 1er jedoch stellte ich nach den ersten metern schon fest das der waagen sich total anders fahren lässt, keine probleme mit spurrillen oder sonstigem und ich hoffe das das auch so bleibt.
    Ich bin natürlich genau die strecke gefahren wie mit meinem alten 1er auch und es war wirklich ein total neues, super fahrgefühl.

    Gruss Bluegixxe
     
  14. Drax

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    Hi,
    noch eine Ergänzung zur Start/Stop Automatik:
    Falls der Motor mal ungewollt ausgehen (absaufen :)) sollte, muss man jetzt nicht mehr zum Motorstart den Start/Stop Knopf drücken. Der Motor befindet sich dann im Stand-by Modus (mit eingelegtem Gang, wie üblich beim mißglückten Anfahren). Einfach Kupplung treten und der Motor springt wieder an.

    Gruß Drax
     
  15. Darcon

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    Danke Drax für die Info!

    Das wusste ich noch nicht. Naja, nun hat er 3000km runter und ist noch nicht einmal abgewürgt worden. :lol:
     
  16. HANS4

    HANS4 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    Habe meinen 1er 118d seid 12.06 ist auch mein erster BMW
    War letzten Samstag vom Ruhrgebiet in Richtung NL. unterwegs da habe ich das auch zum wiederholten Male gemerkt das mein 1er auch ohne Sportfahrwerk bei Spurrillen nicht besonders gut auf der Strasse liegt.Auf der A3 in Richtung Oberhausen konnte ich etwas schneller fahren so bei ca. 180 km/h wars vorbei der fing richtig an zu schwimmen an.Ich dachte das liegt an den schlechten Belag der AB. Das Lenkrad ruhig halten war nicht möglich bin dann vom Gas runter so bei 140 km/h wars dann auch wieder gut. Das ist aber nicht immer auf der AB.
    Habe mein 1er ja auch schon ausgefahren in Richtung Köln da war es nicht.Aber zurück von Köln nach DO da hatte ich das auch wieder.
    Wenn ich jetzt merke das der Belag der AB nicht besonders gut ist fahr ich auch wenn ich darf und könnte nicht mehr besonders schnell.
    Habe mich unsicher gefühlt.

    Gruß
    HANS4
     
  17. #16 ccmagnus, 02.05.2007
    ccmagnus

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    Hallo, ich bin ja nun schon einige Autos gefahren und muss sagen, dass der 1er mit dem Serienfahrwerk (!) schon extrem gut, definiert und stabil liegt. Ein unsicheres Gefühl auch bei hohen Geschwindigkeiten sowie schlechteren Fahrbahnen hatte ich da wirklich noch nie... Viele Grüße!

    PS: 118d Bj. 12/2006...
     
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  19. #17 Mark118d, 02.05.2007
    Mark118d

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    Hi. Bin neu bei euch.

    Also ich kann CCmagnus nur zustimmen.

    Ich bahe meinen 1er 118d FL seit Samstag und 700 KM auf der Uhr.
    Habe das Serienfahrwerk mit 18" verbaut und bin froh das ich kein M-Fahrwerk habe. Das Auto liegt sehr stabil auf der Strasse, auch auf sehr holprigen Landstrassen und hält die Spur extrem gut. Ich kenne einige BMW, auch mit M.Fahrwerk und würde steif und fest behaupten, dass das M.Fahrwerk verbaut sei, würde ich es nicht besser wissen.

    Ich habe ab und zu Probleme mit dem Rücken und bereits mit dem Serienfahrwerk und den 225/45 auf 18" liegt es knapp an der Grenze zu dem was noch komfortabel ist.

    Gruß!
     
  20. HANS4

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    Hallo,
    Rückenprobleme habe ich keine und auch mit dem Fahrwerk keine Probleme.Das Fahrwerk ist für mich O.K.
    Bis jetzt hatte ich auch keine Mängel bin nur ein wenig erstaunt das mein
    1er ab einer Geschwindigkeit von ca.180 km/h wenn die Fahrbahn auf der
    AB schlecht ist so empfindlich reagiert.
    Man meint der Kontakt zur Fahrbahn ist nicht mehr da.
    Werde mal zu einer Werkstatt fahren und mich erkundigen an was das liegen könnte.Bevor ich nach BMW fahre möchte ich mich erst woanders
    erkundigen.
    Gruß
    HANS4
     
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