Fährt jemand mit FN Zusatzbox?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von giovanni76muc, 20.09.2009.

1. #1 giovanni76muc, 20.09.2009
    giovanni76muc

giovanni76muc 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hallo Jungs,

ich weiss über FN wurde schon gepostet, aber so wirklich kamen keine grossen infos rüber ob das jemand fährt bzw. wie es ist.
    Da ich auch darüber nachdenke wollte ich eure Erfahrungswerte mal hören.

Danke und gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nici356, 20.09.2009
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Imho nur Ovi jemals im kompletten Forum aber ich kann mich natürlich täuschen.

Lest das mal zu Tuningboxen. Gut kommt von der Konkurrenz aber trotzdem...

Zusatzsteuergeräte.

Bei dieser Form der Leistungssteigerung wird diese Tuningbox meist zwischen das Motorsteuergerät und dessen Temperatur gestützen Bauteile geschaltet. (Einspritzpumpe und wahlweise auch verschiedene andere Geber).

Was dabei eigentlich passiert ist folgendes:
    Im Grunde werden dem Motorsteuergerät falsche Messwerte vorgegaukelt (hauptsächlich eine zu geringe Einspritzmenge oder zu niedrige Temperatur), was dieses folgerichtig zum Korrigieren derselben veranlasst.

Da diese Manipulation über den gesamten Drehzahlbereich (also auch schon im Leerlauf) stattfindet und die Tatsache, dass alle anderen relevanten Parameter wie Luftmenge, Förderbeginn, Einspritzmenge usw. nach wie vor der Serie entsprechen, machen dieses Verfahren zumindest nicht ganz ungefährlich.

Stark erhöhte Emission, eine höhere thermische Belastung des Motors (Stichwort Abgastemperatur) und nicht selten darauf zurückzuführenden Mängel wie "ruckeln" sind oft die Folge. Was das für Ihren Motor heißt, dürfte Ihnen klar sein.

4. #3 bmw135ipower, 20.09.2009
    bmw135ipower

bmw135ipower 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Alexander
    Spritmonitor:
    lass bitte die Finger davon und tue Dir und Deinem Auto nicht so was an :!:
    die Fahrzeuge mit den heutigen komplexen Elektronikfutures vertragen das nicht unbedingt :?

5. #4 Catahecassa, 21.09.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

bei den M Fahrzeugen hat FN einen sehr guten Job gemacht. Bei den Boxen zum N54 bin ich hin- & hergerissen und habe mich dagegen entschieden. Ginge es nur um VMax, dann ja. Will man Leistungssteigerung erreichen, habe ich mich für die Optimierung am Leistungsprüfstand entschieden.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fährt jemand mit FN Zusatzbox?

Die Seite wird geladen...

Fährt jemand mit FN Zusatzbox? - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Gaspedal klackert! Jemand eine Ahnung davon?

Gaspedal klackert! Jemand eine Ahnung davon?: Hallo Leute, bin neu hier und auf der Suche nach Gewissheit. Ich besitze einen Bmw E87 Baujahr 2007 und habe seit gestern ein merkwürdiges...
  3. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  4. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  5. Jemand Erfahrungen mit JimDrive?

Jemand Erfahrungen mit JimDrive?: Hi zusammen, suche einen Autoschutzbrief und bin über JimDrive gestolpert. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Für mich klingt das Angebot...