Fährt jemand mit FN Zusatzbox?

Diskutiere Fährt jemand mit FN Zusatzbox? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Jungs, ich weiss über FN wurde schon gepostet, aber so wirklich kamen keine grossen infos rüber ob das jemand fährt bzw. wie es ist. Da...

  1. #1 giovanni76muc, 20.09.2009
    giovanni76muc

    giovanni76muc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hallo Jungs,

    ich weiss über FN wurde schon gepostet, aber so wirklich kamen keine grossen infos rüber ob das jemand fährt bzw. wie es ist.
    Da ich auch darüber nachdenke wollte ich eure Erfahrungswerte mal hören.

    Danke und gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nici356, 20.09.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Imho nur Ovi jemals im kompletten Forum aber ich kann mich natürlich täuschen.

    Lest das mal zu Tuningboxen. Gut kommt von der Konkurrenz aber trotzdem...



    Zusatzsteuergeräte.

    Bei dieser Form der Leistungssteigerung wird diese Tuningbox meist zwischen das Motorsteuergerät und dessen Temperatur gestützen Bauteile geschaltet. (Einspritzpumpe und wahlweise auch verschiedene andere Geber).

    Was dabei eigentlich passiert ist folgendes:
    Im Grunde werden dem Motorsteuergerät falsche Messwerte vorgegaukelt (hauptsächlich eine zu geringe Einspritzmenge oder zu niedrige Temperatur), was dieses folgerichtig zum Korrigieren derselben veranlasst.

    Da diese Manipulation über den gesamten Drehzahlbereich (also auch schon im Leerlauf) stattfindet und die Tatsache, dass alle anderen relevanten Parameter wie Luftmenge, Förderbeginn, Einspritzmenge usw. nach wie vor der Serie entsprechen, machen dieses Verfahren zumindest nicht ganz ungefährlich.

    Stark erhöhte Emission, eine höhere thermische Belastung des Motors (Stichwort Abgastemperatur) und nicht selten darauf zurückzuführenden Mängel wie "ruckeln" sind oft die Folge. Was das für Ihren Motor heißt, dürfte Ihnen klar sein.
     
  4. #3 bmw135ipower, 20.09.2009
    bmw135ipower

    bmw135ipower 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gaalberncity
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Alexander
    Spritmonitor:
    lass bitte die Finger davon und tue Dir und Deinem Auto nicht so was an :!:
    die Fahrzeuge mit den heutigen komplexen Elektronikfutures vertragen das nicht unbedingt :?
     
  5. #4 Catahecassa, 21.09.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    bei den M Fahrzeugen hat FN einen sehr guten Job gemacht. Bei den Boxen zum N54 bin ich hin- & hergerissen und habe mich dagegen entschieden. Ginge es nur um VMax, dann ja. Will man Leistungssteigerung erreichen, habe ich mich für die Optimierung am Leistungsprüfstand entschieden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fährt jemand mit FN Zusatzbox?

Die Seite wird geladen...

Fährt jemand mit FN Zusatzbox? - Ähnliche Themen

  1. Tuningwerk ESD - M240i ( hat ihn jemand ? )

    Tuningwerk ESD - M240i ( hat ihn jemand ? ): Da ich lange den Tuningwerk ESD am 235i gefahren bin würde mich mal interessieren ob schon irgendjemand den TW ESD am 240i hat oder gehört hat?...
  2. leises Quietschen bei langsamer Fahrt

    leises Quietschen bei langsamer Fahrt: Moin! Seit mein 116d (EZ 12/2014) bei der 50.000er Inspektion war, tritt bei langsamer Fahrt ein leises Quietschgeräusch auf, das ich aber nicht...
  3. Wie fahrt ihr eure M135i/M140i warm?

    Wie fahrt ihr eure M135i/M140i warm?: Nachdem der liebe Peter schon etwas von mir genervt wurde, möchte ich gern mal einen Überblick darüber bekommen, wie ihr euer...
  4. Hat jemand die schon verbaut ??

    Hat jemand die schon verbaut ??: Hallo alle zusammen, Hat die hier jemand schonmal verbaut für den Standlicht: https://www.leebmann24.de/bmw-blue-halogenlampen-w5w.html Lg
  5. Jemand nen Marderabwehrsystem im M135/140 verbaut?

    Jemand nen Marderabwehrsystem im M135/140 verbaut?: Hallo zusammen ich hatte in meinen Audi A3 ein 3 in 1 Abwehrsystem gegen Marder. Bei uns ist ein Marder aktiv. Nun würde mich interessieren ob...