[E82] Fährt jemand den Federal 595 RS-R? | und oder 225/255 auf 18"

Diskutiere Fährt jemand den Federal 595 RS-R? | und oder 225/255 auf 18" im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe nun seit ca. drei Wochen das JB4 eingebaut und fahre map 5 mit ca 1 Bar ladedruck und 100 Bogfix 100 Lagfix (Wastegatesteuerung). Bis...

  1. #1 rabbit1, 12.09.2012
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    Ich habe nun seit ca. drei Wochen das JB4 eingebaut und fahre map 5 mit ca 1 Bar ladedruck und 100 Bogfix 100 Lagfix (Wastegatesteuerung). Bis anhin hatte ich den Bridgestone Potenza RE050A non RFT in 215/245 auf der M 261 gefahren und war zufrieden mit dem Einlenkverhalten und dem Grip. Nun mit dem neuen Setup sind die Reifen vorne wie hinten ziemlich überfordert. Beschleunigen aus einer Kurfe heraus meistens bis 5000 nur mit halbgas möglich. Ich mag ein übersteuerndes verhalten aber ich bin kein Profirennfahrer und fahre meistens über Pässe. Sprich eigentlich genau die schönsten passagen (aus der Kurfe heraus) hätte ich gerne mehr Grip. Es gibt ja einige die 225/255 auf der M 261 fahren und das passt soweit ja auch. Wie sieht es mit der Eintragung hier in der CH aus? -> MFK und gut is? Brauch ich da irgendwelche Unterlagen von BMW oder dem Reifenhersteller?

    Nun zur eigentlichen Kernfrage: :narr:

    Fährt jemand den 595 RS-R? oder kennt jemand der den schon gefahre ist? Optimalerweise natürlich auf dem 135er

    Ich habe micht für den 595 RS-R in 225/255 entschieden. Kommen am Freitag drauf und ich werde einen kleinen Bericht dazu schreiben.

    Grüsse aus der Schweiz
     
  2. #2 BMWlover, 12.09.2012
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    Was Motorleistung mit dem Grip an der VA zu tun hat, musst dir mir aber mal noch genauer erklären :D

    Der Federal taugt was, solange er noch Profil hat, dann wird er bei Nässe zunehmend unfahrbar. DerMicha hat die mal aufm 35er gefahren.
     
  3. #3 rabbit1, 12.09.2012
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    Nix, aber je mehr er hinten schiebt je mehr grip braucht man doch am vorderen Kurfenäusseren Rad damit er nicht über die vorderachse schiebt? Ist zumindest meine Theorie und mein subjektives Gefühl :nod:

    Danke für die Info. Vielleicht meldet sich DerMicha ja sogar noch :winkewinke:
     
  4. #4 BMWlover, 12.09.2012
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    Nö, das hat nix mit der Leistung zu tun sondern einfach nur mit der gefahrenen Geschwindigkeit. Je schneller du fährst desto mehr Grip brauchst du um das Ding um die Kurve zu hieven. Motorleistung beeinflusst nur die Traktion, in Falle des 1ers an der Hinterachse.
     
  5. #5 rabbit1, 12.09.2012
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    Hmm, klingt logisch. Sehe ich das demnach falsch dass je grösser die Beschleunigung aus der Kurfe je mehr Kräfte auf der Vorderachse anstehen? Ich komme darauf weil beim Driften ja auch entscheidend ist wieviel grip man auf der vorderachse hat damit man nicht über alle vier Räder schiebt oder hald über die Vorderachse. Ich war mal an nem Drifttraining mit hinten besseren Pneus als vorne und das war eine katastrophe. Rutschte die ganze Zeit über die Vorderachse
     
  6. #6 BMWlover, 12.09.2012
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    Beim driften ist die VA relativ egal, solange er hinten nicht viel grip hat. Dann geht er Quer. Die VA muss ja nur die Richtung des Fahrzeugs vorgeben. Deswegen fahren einige hinten mit Winterreifen beim driften :wink:

    Wie gesagt, der Reifen baut bei einer gewissen Geschwindigkeit immer gleich viel Grip auf. Es ist also demnach egal ob das Auto 300 oder 600PS hat solange die momentane Kurvengeschwindigkeit angenommene 120km/h beträgt. Das es hinten schneller quer geht mit mehr Leistung ist ja logisch.
     
  7. #7 moskito_01, 13.09.2012
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    Leider offtopic, aber es interessiert mich brennend:

    Das geht?

    Muss es eingetragen werden?
     
  8. #8 BMWlover, 13.09.2012
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    Geht, und muss eingetragen werden.


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  9. #9 Catahecassa, 13.09.2012
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    naja, ganz so einfach ist es ja doch nicht ;) Mit 80PS an der HA bekommst du den Speed gar nicht drauf in Kurve XY und bei 600PS reicht ein kleiner Streichler am Gaspedal und die Burg schiebt geradeaus ... mal überspitzt gesagt ...

    Gripniveau ist immer zweischneidig, denn du hast halt 100% Grip VA und HA und änderst du die Variablen (Sturz, Spur, Reifen, Karrosseriegewicht, Karosserieneigung, etc.) dann verschieben sich diese 100% zugunsten HA oder VA halt entsprechend. Der Kurvenspeed ändert sich nicht gewaltig durch die 255er Reifen, was aber "negativ" beeinflusst wird, ist der Grip an der VA, weil man mehr Druck von der HA überträgt. Also muss man nach dem Scheitelpunkt beschleunigen, um das in Vortrieb umsetzen zu können. Beim einlenken ist die spurführende Hinterachse ebenfalls mit mehr Grip gesegnet, was die VA wiederrum überfordern kann, wenn man zu schnell dran ist. Du musst also mit Mischbereifung (z.B.) 225/255 anders fahren als ohne (z.B. 225 rundrum), weil die Balance sich unterscheidet.
     
  10. #10 briareos_ch, 13.09.2012
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    Ich holte meinen so ab mit diesen dimensionen und natürlich frisch ab MFK. sprich problemlos eintragbar für die abnahme/MFK
     
  11. #11 135i_BMWPerformance, 13.09.2012
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    Da muss ich widersprechen. Die VA ist beim Driften ganz und gar nicht egal, Imho sogar extrem wichtig. Versuch mal zu Driften wenn die Flanken der Vorderreifen abgefahren sind! Das ist dann nicht mehr so leicht exakt zu Driften.
    Mischbereifung zum Driften ist beim 1er suboptimal!
    Bzw ich Fahr ja Mischbereifung 225 VA 205 HA :grins:
     
  12. #12 munzi70, 13.09.2012
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    :nod:

    Fahren im Gripbereich:

    Je mehr ein Fahrzeug Traktion und damit Beschleunigung an der HA in einer Kurve aufbauen kann, umso mehr muss die VA ebenfalls an Traktion bringen. Andernfalls wirds ein untersteuerndes Schieben zum Kurvenausgang hin - analog eines Fronttrieblers.

    Demzufolge kann bei einem Auto mit einer nicht besonders "gripfreudigen" VA eine nicht so breite HA-Bereifung die fahraktivere, schnellere und spassigere Alternative sein :wink:
     
  13. #13 Catahecassa, 13.09.2012
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    :grins: mit einem miesen Grundsetup (E8x/E9x) kann man halt nur optimieren, aber richtig gut wird das nie :grins:
     
  14. #14 munzi70, 13.09.2012
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  15. #15 fabiano, 14.09.2012
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    den Reifen bin ich bei meinem anderen Auto gefahren wo ich auch immer Probleme mit dem Gripp hatte, deutliche Steigerung, könnten fast einem Semi Slick das Wasser reichen und dazu im Regen immernoch sehr gut fahrbar
     
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