fährt irgendwer nen facelift 130iA?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von stefan784, 13.04.2008.

1. #1 stefan784, 13.04.2008
    stefan784

stefan784 1er-Fahrer(in)

mich würde einfach mal interessieren wie sich das auto mit der automatik fährt und wie leute die sowas fahren damit zufrieden sind.

auto die schaltpaddels am lenkrad, wäre einfach mal interessant wie die schaltvorgänge sind usw.

gruß

stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bikerben, 13.04.2008
    bikerben

bikerben Guest

Hallo,

ich fahre einen 130er mit Automatik. Diese ist wirklich gut, da sie sich auf den jeweiligen Fahrstil einstellt. Beim Dahinrollen schaltet sie bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen. Der Charakter ändert sich bei sportlicher Fahrweise sofort.
    Die Paddel schaffen ein sehr schnelles problemloses Schalten, ist besser als es über kickdown zu versuchen.

Ist natürlich eine subjektive Meinung.
    Ich möchte nicht ohne fahren, zumal der tägliche Berufsverkehr eh nur ein Ampel-stop-and go erlaubt.

Gruß
    bikerben

4. #3 Miscellaneous, 13.04.2008
    Miscellaneous

Miscellaneous 1er-Interessent(in)

Hallo, ich kann mich bikerben nur anschließen. Ich fahre auch einen 130iA FL 3Türer und bin vollkommen zufrieden. Eine sehr souveräne 6 Gangautomatik, die sich der jeweiligen Fahrweise gut anpasst. Mit den Schaltpaddels macht es sich an der Ampel gut, schnell nach unten gedrückt und durchstartet :)

5. #4 johnny wishbone, 15.04.2008
    johnny wishbone

johnny wishbone 1er-Interessent(in)

Hi,

ich fahre auch einen 130i mit Automatik, ich kann mich meinen Vorredner im grossen und ganzen nur Anschliessen. Allerdings schaltet die Automatik, für meinen Geschmack etwas zu ruckartig wenn man mit den Paddels schaltet.

Gruss Thomas

6. #5 bikerben, 16.04.2008
    bikerben

bikerben Guest

@johnny wishbone

Hallo,

Du fährst auf der Landstraße im grossen Gang auf die Kurve zu, paddelst kurz vor der Kurve 2 Mal und ziehst im optimalem Drehzahlbereich= mit Speed aus der Kurve raus :D :D um danach die nächste Kurve in Angriff zu nehmen
    oder sich wieder zurückzulehnen und der komfortabelen Vollautomatikschaltung hinzugeben. 8)
    Im Klartext: Die Paddel dienen nur der reinen 130er "Sportversion" = Umsetzung spontaner Schaltbefehle und sind somit nicht konsequent komfortbetont.
    Ich finde, ein guter Kompromiss.

Gruß
    bikerben

7. #6 johnny wishbone, 16.04.2008
    johnny wishbone

johnny wishbone 1er-Interessent(in)

@ bikerben

Hi,

dass ist mir schon klar, dass es ein Sportprogramm ist, ich meinte ja auch nur bei Hochschalten könnten die Gänge etwas weniger Ruckelig eingelegt werden!
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vorher nur Schaltwagen gefahren bin, und ich mich erst daran gewöhnen muss! :roll:

Gruss Thomas

8. #7 bikerben, 17.04.2008
    bikerben

bikerben Guest

Hallo Thomas,

fahre mal einen älteren Smart, dann weißt Du, wie eine Automatic auch funktionieren kann :(

Ich fahre schon länger Automatikfahrzeuge. Beim letzten DB C240 bekam ich öfter Schwitzwasser, wenn ich überholen wollte. Du entschließt Dich und trittst aufs Gas, mit leichter Verzögerung schaltet das Getriebe runter und du scherst aus, da taucht vorn ein Fahrzeug auf, du willst abbrechen, die Karre ist aber nun auf Vortrieb eingestellt und nimmt nicht soo spontan das Gas weg und Du musst dagegen bremsen. Was gleubst Du, wie sich die etwas ängstlich Angetraute da fühlt und welchen Kommentar Du danach erntest :lol:

BMW hat mit dem Getriebe wirklich einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort gefunden - im Gegensatz zum Bremsverhalten bei hoher Geschwindigkeit.
    Probiere mal mit dem Gasfuß gezielt zu schalten, das klappt ganz gut, Drehmoment ist ja eigentlich immer da :D
    Gut finde ich auch, dass das Getriebe im Schiebebetrieb runterschaltet, der Mercedes tat dies erst, wenn ich wieder Gas gab.

Nix ist perfekt - aber die Automatik ist im 1er kein Fehlkauf und für mich persönlich besser als die Handschaltung.

Du wirst sie mit der Zeit schätzen lernen.

Allzeit gute Fahrt.

Gruß
    bernd

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Hellracer, 26.04.2008
    Hellracer

Hellracer 1er-Fahrer(in)

Würde gerne mal einen 130i mit Automatik testen.Hatte vorher einen A3 3.2 DSG und das DSG Getriebe ist wirklich geil :)Denke daß es um einiges besser ist als die BMW Automatik 8)

11. #9 Equilibrium, 01.05.2008
    Equilibrium

Equilibrium Guest

nicht besser - anders.
    dsg schaltet schneller, aber nicht viel. bmw6g ist komfortabler, ein wenig zumindest. alles in allem sind die unterschiede da, aber nicht so groß.

bin das alte dsg mit nem 3.2er im tt1 gefahren.... nett. das gesamtpaket im bmw gefällt mir persönlich besser - vor allem der motor im bmw ist wirklich eine klasse besser (weil auch neuer). wobei der 3.2er nicht wirklich schlecht ist... ;)
    leider wird das DKG noch brauchen bis es in die volumen-modelle einzug hält.

Thema:

fährt irgendwer nen facelift 130iA?

Die Seite wird geladen...

fährt irgendwer nen facelift 130iA? - Ähnliche Themen

1. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. [Verkauft] Stoßstangenträger Facelift

Stoßstangenträger Facelift: Ich biete hier einen Stoßstangenträger für alle e8x Modelle an. Zustand soweit gut wie auf den Bildern keine Beschädigungen. Er kann benutz...
  4. Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift

Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift: Hi, ich habe hier schon diverse Fotos von F21/F20 Userfahrzeugen gesehen, wo die vorderen Kennzeichen direkt auf die M Frontschürze geschraubt...
  5. 116i Facelift Modell (Bj. 2016) Leistungssteigerung auf 118i

116i Facelift Modell (Bj. 2016) Leistungssteigerung auf 118i: Hallo. Ich habe dieses Thema schon einmal woanders behandelt allerdings nur in einem kurze Fragen kurze Antwort Thread und wollte jetzt hier...