FACELIFT: Unterschied 118i / 120i

Diskutiere FACELIFT: Unterschied 118i / 120i im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, wie bestimmt einige ander auch strebe ich in den nächsten Jahren an mir das Facelift des neuen 1er zuzulegen. Das M-Sportpaket...

  1. kim93

    kim93 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    wie bestimmt einige ander auch strebe ich in den nächsten Jahren an mir das Facelift des neuen 1er zuzulegen.
    Das M-Sportpaket und Automatik-Getriebe stehen schon fest.
    Nur die Motorisierung 118i oder 120i ist noch fraglich.

    118i 1,6-Liter-Vierzylinder 136 / 220 8,5 s 5,4 24.050
    120i 1,6-Liter-Vierzylinder 177 / 250 7,4 s 5,7 27.500

    Der Unterschied bei gleichem Preis ist vom 116i zum 118i bedeutend größer als vom 118i zum 120i.
    Nun die Frage, ob sich bei den dargestellten Daten, der Preisaufstieg lohnt und sich die 40 PS mehr bei Automatik derart bemerkbar machen.

    Grüße
    Kim
     
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  3. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

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    Deine Dateien sind veraltet, der 118i ist mittlerweile ein Dreizylinder.
     
  4. Player

    Player 1er-Fahrer(in)

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    Meines Wissens nach ist der FL 120i eine überarbeitete Version vom vFL 118i (4-Zylinder Benziner). Der FL 118i ist ein komplett neu entwickelter 3-Zylinder! Für eine kurze Zeit wurde dieser mit dem Motor aus dem vFL 116i ausgeliefert (4-Zylinder), ist aber seit neuestem nicht mehr so.

    Wie du siehst müsste die Motorcharakteristik zwischen 118i und 120i eine andere sein, würde an deiner Stelle beide fahren bevor du dich entscheidest. Bislang gibt es aber keinerlei negative Bewertungen des 3-Zylinders (außer dem typischen Stammtischgeschwätz)
     
  5. kim93

    kim93 1er-Interessent(in)

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    Danke;)
    BMW verspricht ja mit dem 3-Zelynder mehr Power, anders kann ich mir
    die Werte bei doch 40 PS Unterscheid nich erklären.
     
  6. #5 Thomas93, 15.07.2015
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

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    Hab letzte Woche mit einem Freund von der Niederlassung gesprochen, der meinte, sie haben mit der 3-Zylinder Maschine bis jetzt nur einen einzigen Fall von Motorschaden gehabt. Das war allerdings ein Mini F56, der ja schon seit über nem Jahr am Markt ist :wink:
    Also scheint die Technik ausgereift zu sein.
     
  7. kim93

    kim93 1er-Interessent(in)

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    Mir geht es vor allem um die Leistung.
    Ob sich der Aufpreis zum 120i wirklich lohnt oder
    ob der Unterschied nicht allzugroß ist und man sich von den 40ps Unterschied nicht blenden lassen darf...
     
  8. momoda

    momoda 1er-Fahrer(in)

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    Du fragst Dich also ob man die 30% mehr PS merkt? Ja, merkt man.
     
  9. 745lio

    745lio Guest

    Übrigens ist der 20er ein B48!
     
  10. Axl86

    Axl86 1er-Interessent(in)

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    Mit Sicherheit wird man das Plus an Leistung merken. Die Frage ist nur: Bist Du bereit, dafür 3,5 t€ mehr auszugeben? Bis Tempo 100 holt der 120i gerade mal eine Sekunde raus und ich wage zu behaupten, dass die sich im alltäglichen Gebrauch (Stadt, Überland) rein gar nichts schenken werden. Bin letzte Woche den 116i (3-Zylinder 109 PS) probe gefahren und selbst mit dem hatte ich nie das Gefühl, nicht vom Fleck zu kommen (und ich war bisher verwöhnt von 230 Diesel-PS).
    Bei mir wird es auf den 118i raus laufen und der wird mit Sicherheit für 98% aller Fahrten ausreichend sein. Das gesparte Geld zum 120i steck ich dafür in die Ausstattung :)
     
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  12. kim93

    kim93 1er-Interessent(in)

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    Ich bin letzte Woche einen 120d mit M-Paket Probe gefahren und vor allem am Berg und auf Überland macht der mal richtig Laune.

    Ich frage mich halt, ob ich dann von einem 118i enttäuscht sein werde?
    Wobei diese Frage sich sicherlich nur durch eine eigene Probefahrt beantworten lässt.
    Zudem ist ein Benziner nicht mit einem Diesel zu vergleichen und für mich kommt kilometertechnisch nur ein Benziner in Frage.

    Dann sind wir wieder an dem Punkt - ob sich der Aufpreis zum 120i lohnt oder nicht, wenn man auch beachtet, was man zu 95 % fährt.
    Da ich auf Automatik setzen werde, wäre die Sache mit der besseren Kraftüberssetzung und Beschleunigung im Stadt- und Überlandverkehr gegessen. Das M-Paket hat mir so gut gefallen, dass ich zudem nicht darauf verzichten möchte.

    Ich hoffe nur, dass baldmöglichst ein geeigneter Leasing-Rückläufer oder des Gleichen auf den Markt kommt.
     
  13. #11 F2116iM, 17.07.2015
    F2116iM

    F2116iM 1er-Fan

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    Immer eine Nummer größer nehmen rate ich dir. Habe in letzter Sekunde 116i statt 118i genommen und ich habe immer gedacht es war ein bisschen zu wenig lol.
     
Thema: FACELIFT: Unterschied 118i / 120i
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