Facelift und PDC Lautsprecher

Diskutiere Facelift und PDC Lautsprecher im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Community, irgendwie blicke ich nicht ganz durch mit den vFL und FL Unterschiede bei dem PDC. Ich fahre einen Facelift BJ. 07, habe...

  1. #1 Crunchy, 23.01.2010
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo Community,

    irgendwie blicke ich nicht ganz durch mit den vFL und FL Unterschiede bei dem PDC.

    Ich fahre einen Facelift BJ. 07, habe das Radio Business und PDC vorne und hinten. Würde gerne auf das Radio Professional wechseln, aber dazu müsste ich wissen, ob das PDC aus den Radiolautsprechern kommt oder aus einem extra Lautsprecher der unabhängig vom Radio ist. Beim vFL war das wohl immer ein externer Lautsprecher, beim FL war das nicht zwangsweise so. Da ich nur meinen eigenen 1er kenne, habe ich keine Ahnung wie sich der Unterschied bemerkbar macht.

    Kann ich irgendwie herausfinden ob das PDC übers Radio kommt, ohne das Radio dazu ausbauen zu müssen? Oder weiß rein zufällig jmd. wie das ist?

    Danke vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 23.01.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
  4. #3 Crunchy, 23.01.2010
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Habe ich das richtig verstanden:

    Beim vFL und beim FL mit Radio Professional kommt das PDC Signal immer aus den Radiolautsprechern?

    Beim vFL und beim FL mit Radio Business kommt das PDC Signal immer aus einem separaten Lautsprecher?


    Möchte nur noch einmal sicher gehen das korrekt verstanden zu haben. Vielen Dank schonmal :wink:
     
  5. #4 Frank_DC, 25.01.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist korrekt.

    Hier der offizielle Text von BMW aus der Funktionsbeschreibung der PDC:

    "Der Fahrer wird vor einem kollisionsverursachenden Objekt gewarnt wie folgt:
    - akustische Warnung ausstattungsabhängig über:
    ...
    > E87, E90, E91, E92, E93
    • 2 Akustikgeber (1 vorn, 1 hinten) bei Radio ohne Audiosystem
    • Mitteltonlautsprecher bei Radio BMW Professional, Multi-Audiosystem-Kontroller oder
    Car Communication Computer
    ..."


    Anmerkung: Bei Radio Business (oder schlechter) gibt es einen (PDC nur hinten) oder zwei (PDC vorn+hinten) separate Lautsprecher.

    Hier die EBA für die sämtliche PDC-Nachrüstungen, darin kann man die Einbauorte der beiden separaten Lautsprecher gut erkennen.

    EBA_PDC.pdf
     
  6. #5 Crunchy, 25.01.2010
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Super, vielen Dank für deine Hilfe!
     
  7. #6 Olep, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
    Olep

    Olep 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Das möchte ich so nicht stehen lassen

    Ich habe einen 116d 06/2009 und ich bin mir sicher das ich kein extra lautsprecher für PDC habe (habe Radio Business).
    Wenn ich das Radio lauter drehe passt sich das pdc der lautstärke an und es unterscheidet auch zwischen links und rechts.

    da ich aber keinen Teilekatalog für 116d finde kann ich keine schriftlichen Beweise liefern.

    Ps. in der EBA steht auf Seite 13 Punkt I: Lautsprecher hinten (nur Fahrzeuge bis 09/07 ohne SA 606/609/663) somit VFL Modelle
     
  8. #7 Frank_DC, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist interessant. Ich habe mal im ETK für einen 116d BJ 06/2009 nachgeschaut:

    PDC ohne Radio Prof:
    (das fehlende Radio Prof ist im ETK etwas gewöhnungsbedürftig als "mit Radio BMW Professional (SA663A) = nein" beschrieben; man kann die gewählten Ausstattungen aber gut in der Auswahl oben rechts sehen)

    [​IMG]

    PDC mit Radio Prof:
    die Teile 5-8 entfallen

    [​IMG]

    Laut ETK sollte sich also bzgl. der Zusatzlautsprecher bei Radio Business (oder schlechter) zum FL nichts geändert haben...

    Kann sonst noch jemand mit einem FL nach 09/2007 und Radio Business + PDC seine Erfahrungen mitteilen (gern mit Modell und Baujahr)?
     
  9. #8 Frank_DC, 26.01.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Bzgl. der Bemerkung in der EBA hast du Recht, es hängt aber nicht direkt mit dem FL zusammen, da dieses bereits ab 03/07 verkauft wurde.
     
  10. #9 Forums Plugin, 26.01.2010
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hängt doch anscheinend am MJ08, weil das nach 09/07 am Start war....
     
  11. #10 Frank_DC, 26.01.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Aber wie erklärt sich dann der ETK-Eintrag oben für den 116d BJ 06/2009?
     
  12. #11 Olep, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
    Olep

    Olep 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    das nenn ich aber interessant.
    ich hab das extra mehrmals getestet mit dem links und rechts hören vom pdc signal der Ohrenarzt sagt ich hör noch was..

    Der Kabelbaum Radio dürfte sich auch geändert haben (Alpine Set Anschlussplan)
    ich hatte keinen Knubbel unter der Fusmatte wo ich anschließen sollte
    ich hab lange gesucht aber da war nix :haue:

    steaky hat übrigens auch den tausch vorgenommen und hat auch kein Doppelpiepsen oder veränderten Gong --> das würde auch für "kein pdc lautsprecher" sprechen:roll:
     
  13. Kaji

    Kaji 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ich habe einen E81 Bj. 03/2009 (FL) mit Radio Business und PDC hinten und das PDC-Signal kommt eindeutig über die Lautsprecher selbst und es wird zwischen links und rechts unterschieden!
     
  14. #13 Steak1986, 27.01.2010
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Das ist richtig. Ab Radio Professional kam es schon immer aus den Lautsprechern. Bei Radio Business kommt es bis Baujahr 08/2007 aus extra Piepsern. Ab 09/2007 auch aus den Fahrzeuglautsprechern. Der Unterschied PDC hinten oder vorne/hinten ist hierbei unerheblich. Ist bei meinem FL mit PDC vorn/hinten aus 05/2007 auch so. Hab Radio Professional nachgerüstet und habe jetzt ein Doppelpiepsen.

    @Chrunchy
    Wann wurde dein Auto denn gebaut?
    Ansonsten kann man es auch am Ton erkennen. Das PDC aus dem externen Piepser hört sich ziemlich krächtzend an. Aus den Lautsprechern klingt es deutlich harmonischer.
     
  15. Olep

    Olep 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    deutlich harmonischer und deutlich lauter.

    wenn du den radio lauter drehst und das piepsen nicht lauter wird dann wirst du doppelpiepsen haben
     
  16. #15 Crunchy, 28.01.2010
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Mein Auto ist definitiv noch vor 09/07, habe das BJ aber gerade nicht im Kopf.

    Ich habe mich jetzt einfach mal vor ein Hindernis gestellt, damit das PDC piepst und das Radio lauter gedreht. Das Piepsen wurde dadurch definitiv nicht lauter, sondern die Musik hat es übertönt.

    D.H. also, wenn ich kein Doppelpiepsen will, müsste ich beim Radio Prof. das PDC-Signal wegcodieren lassen.

    Bin vor kurzem ein X1 mit Navi Prof. probe gefahren und das PDC geräusch war ein ganz anderes. Viel "harmonischer"... Evtl. ist es beim X1 aber auch anders als beim 1er.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 einserf4n, 29.04.2015
    einserf4n

    einserf4n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Dave
    Spritmonitor:
    Könnte mir jemand bitte nochmal die EBA für PDC hochladen oder per PN zu mir schicken?
     
  19. #17 einserf4n, 06.05.2015
    einserf4n

    einserf4n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Dave
    Spritmonitor:
    Hallo Zusammen,

    Ich möchte bei mir auch das PDC Hinten nachrüsten! Mein BMW ist von Baujahr 2010 mit dem Radio Business!

    Die Frage ist ob ich jetzt nun die Signalgeber benötige oder nicht? Wenn ich einen brauche dann einen oder zwei? Ich war bei BMW und die haben nichts von einem Signalgeber erwähnt bei den erforderlichen Teilen! Nur eben das Steuergerät etc

    Grüße!
     
Thema: Facelift und PDC Lautsprecher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuergerät pdc bmw e91 unterschied 3 Anschlüsse

    ,
  2. bmw e87 pdc lautsprecher

    ,
  3. bmw e87 facelift radio ausbauen

Die Seite wird geladen...

Facelift und PDC Lautsprecher - Ähnliche Themen

  1. Wo zum Geier sitzt der PDC Signalgeber

    Wo zum Geier sitzt der PDC Signalgeber: zum Problem: PDC gibt keinen Ton mehr von sich - Steuegerät geprüft , alles ok - Sensoren geprüft , alles ok - Steuerleitungen geprüft , alles ok...
  2. Wo genau sitzen die PDC-Sensoren?

    Wo genau sitzen die PDC-Sensoren?: Hallo Ihr! Meine Stoßstange vorne ist matsch, jetzt bin ich auf der Suche nach einer Gebrauchten. Ein Teilehändler schrieb mir, dass die...
  3. [E8x] LCI Facelift E82/E88 Xenon Scheinwerfer

    LCI Facelift E82/E88 Xenon Scheinwerfer: Hallo, ich habe einen Satz Facelift Xenon Scheinwerfer (ohne AKL) zu verkaufen. Sie sind funktionsfähig. Zustand is OK - die Scheinwerfer haben...
  4. [F20] 118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich

    118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich: Das Fahrzeug ist im Prinziep ab sofort verfügbar, wird aber im Moment noch weiter gefahren. Besichtigung und Probefahrt nach Absprache möglich....
  5. [E88] M-Paket Frontstoßstange PDC SWR saphirschwarz

    M-Paket Frontstoßstange PDC SWR saphirschwarz: Ich biete hier eine originale M-Sportpaket Frontstoßstange in Saphirschwarz metallic inklusive Vorbereitung für Park-Distance-Control und...