Facelift und PDC Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Crunchy, 23.01.2010.

1. #1 Crunchy, 23.01.2010
    Crunchy

Crunchy 1er-Fan

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo Community,

irgendwie blicke ich nicht ganz durch mit den vFL und FL Unterschiede bei dem PDC.

Ich fahre einen Facelift BJ. 07, habe das Radio Business und PDC vorne und hinten. Würde gerne auf das Radio Professional wechseln, aber dazu müsste ich wissen, ob das PDC aus den Radiolautsprechern kommt oder aus einem extra Lautsprecher der unabhängig vom Radio ist. Beim vFL war das wohl immer ein externer Lautsprecher, beim FL war das nicht zwangsweise so. Da ich nur meinen eigenen 1er kenne, habe ich keine Ahnung wie sich der Unterschied bemerkbar macht.

Kann ich irgendwie herausfinden ob das PDC übers Radio kommt, ohne das Radio dazu ausbauen zu müssen? Oder weiß rein zufällig jmd. wie das ist?

Danke vorab.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 23.01.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
  4. #3 Crunchy, 23.01.2010
    Crunchy

Crunchy 1er-Fan

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Habe ich das richtig verstanden:

Beim vFL und beim FL mit Radio Professional kommt das PDC Signal immer aus den Radiolautsprechern?

Beim vFL und beim FL mit Radio Business kommt das PDC Signal immer aus einem separaten Lautsprecher?

Möchte nur noch einmal sicher gehen das korrekt verstanden zu haben. Vielen Dank schonmal :wink:

5. #4 Frank_DC, 25.01.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist korrekt.

Hier der offizielle Text von BMW aus der Funktionsbeschreibung der PDC:

"Der Fahrer wird vor einem kollisionsverursachenden Objekt gewarnt wie folgt:
    - akustische Warnung ausstattungsabhängig über:
    ...
    > E87, E90, E91, E92, E93
    • 2 Akustikgeber (1 vorn, 1 hinten) bei Radio ohne Audiosystem
    • Mitteltonlautsprecher bei Radio BMW Professional, Multi-Audiosystem-Kontroller oder
    Car Communication Computer
    ..."

Anmerkung: Bei Radio Business (oder schlechter) gibt es einen (PDC nur hinten) oder zwei (PDC vorn+hinten) separate Lautsprecher.

Hier die EBA für die sämtliche PDC-Nachrüstungen, darin kann man die Einbauorte der beiden separaten Lautsprecher gut erkennen.

EBA_PDC.pdf

6. #5 Crunchy, 25.01.2010
    Crunchy

Crunchy 1er-Fan

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Super, vielen Dank für deine Hilfe!

7. #6 Olep, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
    Olep

Olep 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Das möchte ich so nicht stehen lassen

Ich habe einen 116d 06/2009 und ich bin mir sicher das ich kein extra lautsprecher für PDC habe (habe Radio Business).
    Wenn ich das Radio lauter drehe passt sich das pdc der lautstärke an und es unterscheidet auch zwischen links und rechts.

da ich aber keinen Teilekatalog für 116d finde kann ich keine schriftlichen Beweise liefern.

Ps. in der EBA steht auf Seite 13 Punkt I: Lautsprecher hinten (nur Fahrzeuge bis 09/07 ohne SA 606/609/663) somit VFL Modelle

8. #7 Frank_DC, 26.01.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist interessant. Ich habe mal im ETK für einen 116d BJ 06/2009 nachgeschaut:

PDC ohne Radio Prof:
    (das fehlende Radio Prof ist im ETK etwas gewöhnungsbedürftig als "mit Radio BMW Professional (SA663A) = nein" beschrieben; man kann die gewählten Ausstattungen aber gut in der Auswahl oben rechts sehen)

PDC mit Radio Prof:
    die Teile 5-8 entfallen

Laut ETK sollte sich also bzgl. der Zusatzlautsprecher bei Radio Business (oder schlechter) zum FL nichts geändert haben...

Kann sonst noch jemand mit einem FL nach 09/2007 und Radio Business + PDC seine Erfahrungen mitteilen (gern mit Modell und Baujahr)?

9. #8 Frank_DC, 26.01.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Bzgl. der Bemerkung in der EBA hast du Recht, es hängt aber nicht direkt mit dem FL zusammen, da dieses bereits ab 03/07 verkauft wurde.

10. #9 Forums Plugin, 26.01.2010
    Forums Plugin

Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hängt doch anscheinend am MJ08, weil das nach 09/07 am Start war....

11. #10 Frank_DC, 26.01.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Aber wie erklärt sich dann der ETK-Eintrag oben für den 116d BJ 06/2009?

12. #11 Olep, 26.01.2010
    Olep

Olep 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    das nenn ich aber interessant.
    ich hab das extra mehrmals getestet mit dem links und rechts hören vom pdc signal der Ohrenarzt sagt ich hör noch was..

Der Kabelbaum Radio dürfte sich auch geändert haben (Alpine Set Anschlussplan)
    ich hatte keinen Knubbel unter der Fusmatte wo ich anschließen sollte
    ich hab lange gesucht aber da war nix :haue:

steaky hat übrigens auch den tausch vorgenommen und hat auch kein Doppelpiepsen oder veränderten Gong --> das würde auch für "kein pdc lautsprecher" sprechen:roll:

13. Kaji

Kaji 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ich habe einen E81 Bj. 03/2009 (FL) mit Radio Business und PDC hinten und das PDC-Signal kommt eindeutig über die Lautsprecher selbst und es wird zwischen links und rechts unterschieden!

14. #13 Steak1986, 27.01.2010
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Das ist richtig. Ab Radio Professional kam es schon immer aus den Lautsprechern. Bei Radio Business kommt es bis Baujahr 08/2007 aus extra Piepsern. Ab 09/2007 auch aus den Fahrzeuglautsprechern. Der Unterschied PDC hinten oder vorne/hinten ist hierbei unerheblich. Ist bei meinem FL mit PDC vorn/hinten aus 05/2007 auch so. Hab Radio Professional nachgerüstet und habe jetzt ein Doppelpiepsen.

@Chrunchy
    Wann wurde dein Auto denn gebaut?
    Ansonsten kann man es auch am Ton erkennen. Das PDC aus dem externen Piepser hört sich ziemlich krächtzend an. Aus den Lautsprechern klingt es deutlich harmonischer.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Olep

Olep 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    deutlich harmonischer und deutlich lauter.

wenn du den radio lauter drehst und das piepsen nicht lauter wird dann wirst du doppelpiepsen haben

17. #15 Crunchy, 28.01.2010
    Crunchy

Crunchy 1er-Fan

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Mein Auto ist definitiv noch vor 09/07, habe das BJ aber gerade nicht im Kopf.

Ich habe mich jetzt einfach mal vor ein Hindernis gestellt, damit das PDC piepst und das Radio lauter gedreht. Das Piepsen wurde dadurch definitiv nicht lauter, sondern die Musik hat es übertönt.

D.H. also, wenn ich kein Doppelpiepsen will, müsste ich beim Radio Prof. das PDC-Signal wegcodieren lassen.

Bin vor kurzem ein X1 mit Navi Prof. probe gefahren und das PDC geräusch war ein ganz anderes. Viel "harmonischer"... Evtl. ist es beim X1 aber auch anders als beim 1er.

Thema: Facelift und PDC Lautsprecher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 pdc lautsprecher

,
  2. bmw e87 facelift radio ausbauen

Die Seite wird geladen...

Facelift und PDC Lautsprecher - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  3. [Verkauft] Stoßstangenträger Facelift

Stoßstangenträger Facelift: Ich biete hier einen Stoßstangenträger für alle e8x Modelle an. Zustand soweit gut wie auf den Bildern keine Beschädigungen. Er kann benutz...
  4. [Verkauft] TopHifi/Logic7 Lautsprecher

TopHifi/Logic7 Lautsprecher: Hallo, hier stehen 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner aus meinem TopHifi/Logic7 System zum Verkauf. Die Lautsprecher stammen aus den Türen. Preis...
  5. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...