F40 quietscht bei Lastwechsel

Diskutiere F40 quietscht bei Lastwechsel im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin Leute, bevor ich beim Händler mit dem Thema abblitze, weils keinen interessiert. Wollte ich mal fragen, ob das Thema der quietschenden...

  1. #1 328i Matze, 14.05.2020
    328i Matze

    328i Matze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    01/2020
    Moin Leute,

    bevor ich beim Händler mit dem Thema abblitze, weils keinen interessiert.

    Wollte ich mal fragen, ob das Thema der quietschenden Hinterachse schon bei anderen Modellen bekannt ist/war.

    Zum Sympthom:
    Seit dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen beim Vertragspartner quietscht es hinten links beim Ein- und Aussteigen (egal welcher Sitz), beim Abbiegen (links oder rechts) und beim Beschleunigen/Verzögern.
    Da ich beim Wechsel dabei war und beobachten konnte wie der Knallfestinator eingesetzt wurde, habe ich bereits alle Radschrauben gelöst und mit 120 Nm über Kreuz wieder angezogen. Dennoch quietscht es weiter.

    Habt Ihr eine Idee?
     
  2. #2 Matthias292, 14.05.2020
    Matthias292

    Matthias292 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    234
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    01/2022
    Was soll es für einen Unterschied machen, ob die Winterräder, oder Sommerräder drauf sind. Der Flansch an der Radnabe bleibt der Gleiche.

    Für mich stellt sich die Frage, ob von irgendwo her Spannungen kommen, die das Quietschen auslösen. Die Vermutung liegt nahe, dass durch das Anheben auf der Bühne die Achsen ja komplett ausfedern und sich da irgend eine Gummibuchse Hinten an der Achse leicht "verdreht" und "verspannt" haben könnte, die das Geräusch verursacht. Wenn Du Dir das zutraust, würde ich das Rad der betroffenen Seite nochmal demontieren und die Gummibuchsen aller Anlenkpunkte/ bzw. Stoßdämpfer oben und unten, zunächst mit WD40 einsprühen. Dann kontrollieren ob genügend Fett an der Radnabe ist.
    Ansonsten setze mal eine zweite Person bei geöffneter Tür auf den Innenschweller, die dann "wippt", damit Du das Geräusch beim Einfedern eher lokalisieren kannst. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du einen Allrad hast und es an den hinteren Antriebswellen Verspannungen gibt?

    Ist beim UKL nicht 140NM als Anzugsdrehmoment gedacht?

    Ansonsten bleibt nur der Weg zum BMW-Händler. Ist ja Garantie..äh Gewährleistung drauf :)
     
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.462
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    dann hast du schonmal definitiv das falsche Drehmoment benutzt 140NM wären korrekt

    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/.../36-wheels-with-tyres/36-10-wheels/1VnYt8YaXQ
     
  4. #4 328i Matze, 14.05.2020
    328i Matze

    328i Matze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    01/2020
    Ups, danke. Wird mit 140 nachgezogen.

    danke für den Tipp. Bei einem so neuen Wagen mach ich erstmal nichts mit wd40, aber ich kann schon mal sagen, dass es von der Feder kommt.
     
  5. #5 328i Matze, 28.05.2020
    328i Matze

    328i Matze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    01/2020
    Soo, heute war ich beim Freundlichen.

    Laut Servicemitarbeiter ist es kein Fahrwerksteil, dass quietscht, sondern die Klappe der Abgasanlage.

    Deshalb quietscht es auch, wenn der Wagen entriegelt und verriegelt wird. Der Händler meldet es an BMW und dann wird entschieden inwiefern der Wagen instandgesetzt wird.
     
    116d_Bimo gefällt das.
  6. #6 116d_Bimo, 22.02.2022
    116d_Bimo

    116d_Bimo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Was hat sich da jetzt herausgestellt? Habe nämlich die gleichen Quietschgeräusche, beim Entriegeln sowie beim Lastwechsel.
     
  7. #7 328i Matze, 22.02.2022
    328i Matze

    328i Matze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    01/2020
    Der Endschalldämpfer wurde komplett getauscht. Dann war das Geräusch weg.

    Nach einem halben Jahr kam es wieder und, ohne Diskussion, wurde wieder der Endschalldämpfer getauscht. Und dann nochmal.

    Aktuell ist der dritte Austauschendschalldämpfer drunter.
     
    116d_Bimo gefällt das.
Thema: F40 quietscht bei Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw lastwechsel quietschen

Die Seite wird geladen...

F40 quietscht bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. F40 - Rückfahrkamera nachträglich einbauen?!

    F40 - Rückfahrkamera nachträglich einbauen?!: Hallo, ich bin neu hier und hoffe mein Thema ist im richtigen Forum gepostet. Es tut mir auch sehr leid, wenn es dieses Thema eventuell das ein...
  2. F40 Felgen auf F21

    F40 Felgen auf F21: Hallo zusammen, ich durchforste seit Tagen das Netz, aber ich glaube ich bin einfach zu doof. Ich würde gerne folgende Felgen auf meinem F21...
  3. BMW 1er F40 128ti Performance Schwellereinsatz, Blenden

    BMW 1er F40 128ti Performance Schwellereinsatz, Blenden: Blenden und Schweller stammen aus meinem Umbau und wurden gegen Schwarze bzw. Performance Parts getauscht. Alle Teile sind Original BMW Teile und...
  4. Supersprint Endschalldämpfer für BMW M135i xDrive F40

    Supersprint Endschalldämpfer für BMW M135i xDrive F40: Guten Tag, ich biete einen originalen Endschalldämpfer aus Edelstahl der Marke Supersprint für den aktuellen BMW 1er F40 M135i xDrive zum Verkauf...
  5. Remusauspuffanlage F40 M135ix GC M235ix

    Remusauspuffanlage F40 M135ix GC M235ix: Hallo Remusfans, endlich haben wir für den F40 m135ix auch mal eine Aktion!\:D/:eusa_clap::nod: Deutlicher Performancevorteil, nur alleine der...