F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw.

Diskutiere F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw. im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ist ja eine super Sache, was ich bis jetzt in diesem Thread gesehen habe! Da mein F20 leider im Bereich Multimedia auch sehr mau ausgestattet ist...

1. CRF250

CRF250 1er-Fahrer(in)

Ist ja eine super Sache, was ich bis jetzt in diesem Thread gesehen habe! Da mein F20 leider im Bereich Multimedia auch sehr mau ausgestattet ist (lediglich Radio Professional ohne BT) würde ich auch gerne bei Viovox bestellen. Dazu kommt, dass mein Display sowieso gesprungen ist, also müsste ich eh ein neues kaufen, was mit ~ 150€ zu Buche schlägt.
    Einzig mit den Wiederverkauf des Autos bin ich noch unschlüssig, meint ihr das "kommt gut an" wenn so ein System verbaut ist? Oder kommt da eher der Bastelbuden Eindruck rüber? An sich hat er dann ja z.B. Navi etc, also "mehr Ausstattung"

Grüße

2. Mirksen

Mirksen 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Naja du kannst den Navi so konfigurieren, dass immer das Stock-System startet. So hast du einfach einen größeren Bildschirm mit Zusatzoption.... ohne verbastelt zu sein! Und vor allem - du kannst doch einfach in unter 20 min das alte Display wieder einbauen, ist ja nichts entgültiges....

News zu AUX Kabel geschirmt+Entstörfilter: Bestellt eingebaut. Keine Veränderung. Geschmunzelt. AUX Kabel rausgezogen und Sound war noch da? -> Also zur Erkenntnis gelangt, dass der Sound garnichts mit AUX zu tun hat (vielleicht NAVI Durchsagen? nicht getestet...)

Google Maps läuft leider überhaupt nicht mit dem Tablet. Es gibt noch Google Maps GO -> eine extra für schwache Geräte performantere Appversion von Goolge Maps (entwickelt für Indien etc. mit schwachen Smartphonedurchschnitt). Läuft aber leider nicht, da Android 8 für diese Version vorausgesetzt wird.

Nun möchte ich eine andere Naviapp draufmachen, brauche ich dafür eigentlich WLAN? Oder hat das jemand hier per SD-Karte hinbekommen?

Rückfahrkamera steht noch an..... wenn ich bis vorne ein Stromkabel verlegen muss, brauche ich dafür mal wieder einen freien Mittag Zeit.

Update gibt's bald.

3. #123 Nickhawk, 31.08.2018
    Nickhawk

Nickhawk 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    @Mirksen Ich hab auch kein AUX Kabel anschliessen müssen, hab auch so Sound. Navistimme wird ja direkt über den Bus eingespeist wie es scheint, für andere Android Apps muss man auf den AUX Eingang gehen obwohl am AUX garnix angeschlossen ist ;-)

Google Maps läuft bei mir auch ruckelig, aber es würde zur not gehen, aber ich benutze das sygic Navi. Das läuft sehr gut und flüssig auf der Hardware und hat offline Karten. (Kann man kostenlos 7 Tage testen).

Und Naviapp entweder per WLAN Laden oder halt Hotspot machen am Handy. Mit der Sygic Navi App kann man die Karten auch per SD Karte auf das Gerät im Auto kopieren.

4. #124 SDC2021, 01.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2018
    SDC2021

SDC2021 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    @Mirksen Erst mal vielen Dank für deine Beiträge! Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachrüst-Set für meinen F20. Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration - Radio Professional, Freisprecheinrichtung und kein Navi, USB. Ich bin deinem Rat gefolgt und habe mal die HU ausgebaut (siehe Bilder). Habe ebenfalls eine "Entry Basis" mit einem 6 Pin Stecker (rot).

Habe jetzt -zwei- drei Fragen:

Passt für mich dann ebenfalls dieses Android Navi (aliexpress.com/item/Car-DVD-Radio-GPS-Navigation-System-for-BMW-1-Series-F20-BMW-3-Series-F30-with/1945497008.html) oder muss ich noch etwas zusätzlich beachten?

Ich hatte Probleme den Stecker aus dem Bedienelement vor der HU zu bekommen (letztes Bild). Der sitzt wirklich extrem fest! In dem YouTube Video (youtube.com/watch?v=Y4hRYc80Y4s) zieht er einfach an den Kabeln - Macht man das wirklich so oder gibt es da einen Trick? Habe Angst, dass sie aus dem Stecker gehen... Hab ihn dann einfach eingesteckt gelassen.

Bekommt man für dein Tablet Firmware Updates bzw. werden Firmware Images bereitgestellt?

Für alle die den Umbau wagen: Wenn ihr die Batterie trennt - nicht den Kofferraum schließen! Der geht nicht mehr auf - ist mir natürlich passiert :roll:

Anhänge:

5. Mirksen

Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Ja, das müsste bei dir passen! Du hast LVDS 6 Pin, wie man auf dem Foto sehen kann.

Also du beim ersten Ausbau habe ich auch sehr fest an manchen Steckern ziehen müssen - andere wiederum haben ein Art Mechanismus (bei deinem zweiten Foto die zwei weißen rechts z.B.). Musste mit Gefühl und auch mit bisschen Brachialität ran, empfehle z.B. spitzen Flachschlitzschraubenzieher.

Firmware updates kann man wahrscheinlich allgemein eher vergessen, so, wie ich das kenne von china android ware, die Entwicklungskosten lohnen sich für die Jungs nicht, deswegen war mir wichtig, dass wenigst Android 7.1.1 bereits drauf ist..... Wie hast du das mit dem Kofferraum dann gelöst, Batterie wieder dran und alles gut?

6. R-36

R-36 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Jan
    Das China-Android-Teil stört bei mir erheblich den serienmäßigen DAB+-Empfang.
    Ist das bei euch auch so?
    Wenn man Deezer/Napster gebucht hat, funktioniert die automatische Quellenwahl (AUX) nicht mehr im Hintergrund. Das kann man bestimmt durch anpassen bestimmter Dateien lösen, aber da hab ich mich noch nicht eingelesen.
    Ich hab das nur eingebaut um Youtube und das große Display zu haben.

7. #127 Mirksen, 20.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2018
    Mirksen

Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Zum Thema AUX - versteh ich nicht, für was genau man das nun braucht Ö_ö

Danke für deinen Input. Das Sygic Navi als App funktioniert sehr gut. Der Empfang, braucht manchmal paar Sekunden um sich neu zu arretieren, stört aber im Prinzip nicht beim Sygic. Werde mal noch mit GPS Antenne und Einstellungen (mobiles Netz/GPS/Hybrid aus beiden) experimentieren.
    Installation: Habe es auf einem Androidgerät (Samsung Galaxy S7) installiert, 4 GB Maps runtergeladen und den Sygic Ordner aus Android einfach auf eine SD-Karte kopiert. Rein in den Android-Screen und nur noch über den Playstore die 30 MB App dann per mobilem Datenvolumen laden müssen. (Hintergrund, habe kein schnelles Internet, dass in Reichweite des Autos wäre.)
    Fazit: tolle App, Flüssig. Auch Offline. Guter Preis:14€ für Europa, ist ja wie geschenkt.

Rückfahrkameraeinbau steht immer noch an. Genauso wie Bluetooth Music test.

Da ich jetzt ein Iphone bekomme und von Samsung switche, denke ich aktuell noch über Apple Carplay nach, Box kostet bei Aliexpress um die 35€. Der Gedanke ein Kabel reinzustecken jedes mal gefällt mir jedoch weniger. Mal schauen. Da jetzt das Navi fehlt, fehlt mir eigentlich auch der Usecase merke ich, wo ich das hier schreibe. hmmm... Ausserdem sind bei mir beide USB-Ports belegt, vielleicht gibt es noch eine Art Y-Kabel, dass eine Datenleitung hat und nur einen Strom abzweigt. Mein mobiler WLAN Router für das Internet braucht nämlich nur Strom und keine direkte Verbindung, wie es bei einem UMTS-USB Stick der Fall wäre, der übrigens nicht auf unseren Tablets läuft, so nebenbei, So hätte ich dann noch einen Port für Carplay frei.

8. #128 SDC2021, 23.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2018
    SDC2021

SDC2021 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    fa
    Habe das Teil gestern eingebaut!
    • Hat alles gepasst und funktioniert einwandfrei, danke nochmal! :mrgreen::thumbsup:
    • Der Stecker ging nicht ab, hab ihn also wieder dran gelassen...
    • Hab die Leitungen für GPS und Rückfahrkamera bis über das Handschuhfach verlegt
      • Kennt jemand ne gute Anleitung / Video wie man das Handschuhfach beim F20 ausbaut?
      • Bzw. wie man die Leitungen bis in den Kofferraum verlegt?
    • Musik über Bluetooth funktioniert super!
    • Es gibt unter Einstellungen ein Menu um nach Firmware-Updates zu suchen.
      • Ich habe ein Image von 01.08.2018 (wenn ich mich richtig erinnere) kann aber nochmal nachschauen!
    • Das Sygic Nvai muss ich auch mal noch ausprobieren
      • Verwendet das Verkehrsinformationen um Staus zu umgehen?
    • Zur Batterie: Bin über die Rückbank in den Kofferraum und hab sie wieder angeklemmt :roll:

9. hoelly

hoelly 1er-Fahrer(in)

Hallo Leute ,zuerst einmal danke für diese echt sehr interessante Möglichkeit sein Innenraum aufzuwerten. Nun zu meiner Situation. Ich plane gerade den Kauf eines gebrauchten 116 LCI aus 2015. Es gibt viele Angebote und leider fehlt immer ein Detail bei der Ausstattung oder es sprengt den Preis den ich bereit bin zu bezahlen.
    Da ich unbedingt ein Navi und LED Scheinwerfer möchte dieser aber viel zu teuer sind beim Nachrüsten kommt mir dies hier wie gerufen.
    Als Navi ist maximal ein kleines Navi mit dem eh zu kleinen Monitor verbaut.
    Nun habe ich gelesen es bieten Tunner ein Upgrade auf den 8,8 Zoll Monitor vom Navi Prof. Kostet aber auch mit Codierung der Splitfunktion um die 600euro.
    Ich möchte aber unbedingt ein grossen Monitor im neuen F20.
    Was ist jetzt sinnvoll ein Auto ohne Navi zu kaufen und Geld zu sparen um dieses schicke 10zoll Gerät zu verbauen?? Gerade auch YouTube ist genial. Wie funktioniert da eigentlich das Internet ? Surfstick in USB oder mit Handy koppeln das er online geht ?
    Ich habe soviel Fragen und würde gern ein Rat haben ..

10. Mirksen

Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Ja, solange du natürlich Internet hast über WLAN Hotspot.

Zu deiner ersten Frage - ob das jetzt sinnvoll ist, können wir leider nicht entscheiden aus deiner Perspektive. Es ist Arbeit und das Ergebnis wird anders sein. Nicht unbedingt schlechter, aber anders als BMW Original. Für uns jedoch, wie du merkst, hat sich das aufrüsten gelohnt.
    Zum Internet: Surfstick über USB geht nicht. Handy Hotspot geht. Ich persönlich habe einen dedizierten mobilen Hotspot gekauft, der im Handschuhfach liegt (Modell siehe vorige Posts).

11. R-36

R-36 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Jan
  12. hoelly

hoelly 1er-Fahrer(in)

13. 135FFM

135FFM 1er-Interessent(in)

wenn einer sein cic verkauft weil er umsteigt gerne meld

14. hoelly

hoelly 1er-Fahrer(in)

Ich habe mal bei dem deutschen Händler VioVox bezüglich eines schnelleren Android Radio angefragt hier mal eine interessante Antwort

wir werden in Kürze die Geräte mit Android 8.1, 2GB RAM + 32GB ROM sowie einem etwas schnelleren Prozessor und optional mit einem Anti-Glare Display anbieten können, wobei das Anti-Glare Display nicht für alle Bildschirme erhältlich ist. Die Preise für die neuen Geräte liegen 70,00 € über den mit Android 4.4.4 - für ein Anti-Glare Display kommen nochmals 50,00 € hinzu.
    Viele Grüße
    VioVox UG

karol87 und Nickhawk gefällt das.
  15. R-36

R-36 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Jan
  16. #136 Andre-Acer, 14.10.2018
    Andre-Acer

Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Das Ding wirkt wirklich cool. Ich hatte in meinem alten Octavia schon mal ein Android Radio - das hatte das Auto extrem aufgewertet.

Hat jemand schon dieses Ding mit einem bereits vorhandenen Navi Business getestet? Ich hab in meinem F21 zwar bereits Navi Business und auch Komforttelefonie, ich hätte aber einfach gern Android im Auto. Z.B. für Spotify (und wie sie alle heißen) oder YouTube als Musik-Quelle.
    Und hat jemand mal Blitzer.de probiert mit dem Ding? Und/Oder Google Assistant? Das wäre ja generell genial, wenn der Google Assistant mit den Dingern laufen würde...

17. hoelly

hoelly 1er-Fahrer(in)

Hat kein Mikrofon daher wohl keine Spracheibgabe aller Google und Alexa , die Blitzer App sollte problemlos laufen, gibt es ja im playstore. Und Navi Business is auch kein Problem da alles wie vorher läuft und extra gestartet wird per Menütaste auf dem Idrive Knopf

18. #138 KineticBMW, 19.10.2018
    KineticBMW

KineticBMW 1er-Interessent(in)

Hallo
    Nachdem ich die ganzen Seiten dieses Threads durchforstet habe, habe ich spezielle Fragen...

Ich habe ein e82 135i 9/2008 mit Original CCC feststehendem Display.

- Plug and Play ohne ausschneiden etc einzubauen?
    - Woher bekomm ich das Display außer von realmedia für 800€
    - habe ein iPhone, ist das Android Display damit kompatibel? Sprich kann ich mich damit verknüpfen?
    - Funktioniert Bluetooth Audio von iPhone auf das Display? Habe kein originales Bluetooth Audio von BMW, jediglich eine Aux Buchse.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

19. #139 KineticBMW, 19.10.2018
    KineticBMW

KineticBMW 1er-Interessent(in)

Könnte mir jemand behilflich sein ?

20. hoelly

hoelly 1er-Fahrer(in)

Wir Reden hier über die F Serie nicht E
    Schau bitte bei VioVox auf die HP ob es dafür ein Update gibt, ich denke ja

Thema: F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw android auto nachrüsten

,
  2. viovox t213 test

,
  3. motor talk 1er forum android navi nchruesten

,
  4. motor talk bmw 2fxx nachrüstung android navi,
  5. viovox,
  6. viovox navis bmw,
  7. neue android touchscreen navis für bmw nachrüsten 2019,
  8. viovox ug,
  9. android auto bmw f20,
  10. navi 8 8 zoll android nachrüsten,
  11. viovox car navi player,
  12. f20 android auto,
  13. bmw f20 android 10.25,
  14. bmw cic head unit nachrüsten,
  15. android head unit bmw,
  16. bmw f20 android car,
  17. bmw radio mit touchscreen ,
  18. android headunit nachrusten,
  19. erfahrungen android multinavi 8 8 zoll für bmw fx,
  20. 2fx nachrüsten android navi 10 25,
  21. www.viovox.de,
  22. viovox bmw erfahrungen,
  23. bmw android nachrüsten,
  24. motor talk 1er forum android navi nchrüsten,
  25. android auto bmw f21
Die Seite wird geladen...

F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw. - Ähnliche Themen

1. Bluetooth Probleme Navi Professional BJ. 2013

Bluetooth Probleme Navi Professional BJ. 2013: Guten Abend. Ich habe einen BMW 1er F20 Bj. 12/2013 mit dem Navi Professional. Leider macht bei mir die Bluetooth Verbindung mit meinem handy...
  2. Navi - Splitscreen nicht möglich?

Navi - Splitscreen nicht möglich?: Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Wochen zufriedener Besitzer eines 116i mit Baujahr 09/2015. Eine Sache habe ich bislang nicht geschafft:...
  3. BMW F2x Teile weiter zerlegt

BMW F2x Teile weiter zerlegt: Hallo Leute, ich möchte hier mal einen Thread aufmachen indem es darum geht, Teile so weiter zu zerlegen als es von BMW Dokumentiert bzw...
  4. Video über USB mit Kapitel?

Video über USB mit Kapitel?: Hallo Leute, ich möchte gerne meine Konzerte mit Kapitel als Video vom USB Stick abspielen. Ich habe das Navi Professional von 2017 im F20. Video...
  5. High-End Gaming PC / Ryzen 2700X, ASUS ROG, RTX 2080, G.Skill, M.2 SSD, usw.

High-End Gaming PC / Ryzen 2700X, ASUS ROG, RTX 2080, G.Skill, M.2 SSD, usw.: Da ich aufgrund anderer Hobbies quasi überhaupt keine Zeit mehr zum Zocken habe, trenne ich mich von meinem hochwertigen Spiele- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden