F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw.

Diskutiere F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw. im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, Ich würde auch gerne Apple CarPlay + Navi nachrüsten(Fahre einen F21 BJ 09/2014, also NBT mit Radio Professional). Nun bin ich am...

1. jand61

jand61 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    114d
    Motorisierung:
    114d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Jan
    Hallo zusammen,
    Ich würde auch gerne Apple CarPlay + Navi nachrüsten(Fahre einen F21 BJ 09/2014, also NBT mit Radio Professional).
    Nun bin ich am überlegen mir einen größeren Bildschirm mit direkt eingebauter CarPlay-Einheit zu holen(vgl. Ewaying) oder das größere 8.8“ Display vom Navi Professional zusammen mit einer CarPlay-Box. Zweiteres ist halt leider fast doppelt so teuer.
    Nun meine Frage: Wie ist die Qualität des Displays von Ewaying(oder vergleichbare Modelle) im Vergleich zum originalen BMW Display bezüglich Auflösung, Farben usw.? Lohnt sich der Aufpreis für die 2. Variante?
    Schonmal Danke für die Antworten.

2. Joey18

Joey18 1er-Interessent(in)

Hi zusammen,

Ich habe einen 1er aus dem Jahr 2013 mit großem Navi ( wieviel Zoll hat das eigentlich?).
    Ich wollte eigentlich nur Musik streamen, da ich jedoch keine Combox habe, kommt noch der Umbau auf ca. 250€, was ich für nur Musik über Bluetooth zu streamen ein wenig zu viel finde.
    Mir würde Carplay bzw. Android Auto vollkommen reichen. Gibt es da eine Möglichkeit das hinzukriegen ohne gleich den Monitor auszutauschen? Falls ja, könnt ihr bitte mal Posten was ich dafür benötige?
    Falls es nicht viel günstiger ist, als die Variante mit Android Monitor, dann würde ich zu dem Monitor greifen, wobei ich nicht genau den Mehrwert erkenne.
    Und wie finde ich heraus ob ich IDrive besitze?
    Vielen Dank.

3. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Hy, das große Navi hat 8.8 Zoll, und ja das nennt sich dann iDrive sobald du ein Display hast.

es gibt auch Geräte die zu zwischen das Display schalten kannst und dann auf dem Original Display Carplay (natürlich ohne Touch funktionen) hast.
    Das nennt sich dann MMI BOX , im F30 forum gibts da zu nen sehr langen Thread, klickste HIER.
    Die gibts natürlich mittlerweile von einigen Herstellern und auch zu Preisen unter 300€.
    Bei den Carplay MMI Units passen auch die vom 3er E90, der 1er E87 ist nur oft nicht gelistet.

mfg Chri

Joey18 und SilberE87 gefällt das.
  4. #504 SilberE87, 03.05.2022
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Nimm einen Zollstock und miss nach: 8,8 Zoll.
    Du hast also ein CIC? Du hattest in Deiner Anfrage nach einer Möglichkeit des Bluetooth-Streamings nicht mehr geantwortet.
    Ja, Du kannst entweder den ganzen Navigationsrechner auf eine neuere Generation des Typs EVO tauschen (lassen) oder eine Box in den Kabelbaum hängen (lassen), die Carplay und Android Auto ermöglicht. Beides geht mit Neuteilen oder Gebrauchtteilen, aber da muss Du diesen Thread mal genauer durchlesen.
    Den Mehrwert (z.B. Touchscreen) findest Du in der jeweiligen Produktbeschreibung.
    Das idrive System ist die Bedienung des Navigationssystems per Drehknopf und das große Borddisplay, das hast Du schon.

Chri war schneller. :wink:

5. Joey18

Ganz genau perfekt. Ich habe scheinbar nicht das große, sondern ein CIC 6.5.
    Ich war mit einem Codierer in Kontakt bzgl. Bluetooth Musik streaming. Er meinte gebraucht kostet so eine Combox 80€ + codieren installieren etc. wäre ich bei 230€. Deswegen kam mir die Idee mit dem Display und dann bin ich auf Android Auto gestoßen was mir vollkommen reichen würde.
    Das bietet eine Firma mit Umbau für 560€ an, da ich aber absolut zwei linke Hände habe, würde ich das bevorzugen. Kann ich dann ganz normal mein Smartphone über Bluetooth mit dem Display koppeln über Maps navigieren und YouTube Musik hören?

6. #506 SilberE87, 03.05.2022
    SilberE87

Dann hast Du aber kein großes Navigationssystem, sondern nur das Navigationssystem Business. Das wäre dann wohl ein HU_ENTRYNAV, wenn die Kartenversion ROUTE heißt. Auch dort kannst Du die Erwerterte Freisprecheinrichtung codieren (lassen), wie ich es Dir im anderen Thema verlinkt hatte. Würde mich wundern, wenn Du ein CID verbaut hättest, aber @Shadow530 kennt sich da bestens aus. Möglicherweise hast Du auch nur ein Radio Professional mit BMW Nachrüstsatz, aber das kannst Du uns nur selbst sagen: wie heisst Deine Kartenversion, die Du in der Kartendarstellung über die Taste Optionen am idrive-Controller abrufen kannst?
    Ja, das sollten die Grundfunktionen jeglicher nachgerüsteter System abbilden.

Joey18 gefällt das.
  7. Joey18

Das mit den Karten muss ich noch nachschauen. D.h. ich benötige gar keine Combox um Musik streaming nachzurüsten?
    Ich habe gerade Mal nach gedacht..Nur Android Auto kommt mich bestimmt auch locker 500€. Dann kann ich ja auch gleich auf ein 10,2 Zoll mit Touch gehen

8. Joey18

Hallo,

Ich habe jetzt ein Angebot für einen Android Monitor:

Viovox 5211

10.25" Android 10 Touchscreen

Bildauflösung 1920x720 Pixel

RAM + Rom 4gb + 64gb

Kaufdatum: Februar 2021

Was ist sowas noch wert?
    Bitte um kurze Info.
    Danke.

9. Joey18

Hi zusammen,

habe nun das Viovox 5211 drin. Die Soundqualität ist aber leider wesentlich schlechter als davor. Muss ich damit leben oder was kann ich machen um zumindest annähernd die gleiche Qualität wie davor zu erreichen. Klar, der Monitor ist super und ein Update zu dem 6,5 Zoll CIC, aber mit der Qualität der Musikwiedergabe bin ich nicht zufrieden und deswegen trübt es den Gesamteindruck ein wenig. Wie kann ich das ändern?
    Danke.

10. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Viele verbauen Externe USB Soundkarten, zb FiiO 10EK.
    Dafür musste halt dann auch einen AUX-IN am Auto haben und danach die build.prop editieren damit beim starten die Lautstärke hoch ist.

mfg Chri

11. Joey18

Hi,

danke für deine Antwort. Wird der Sound dadurch besser?
    Ich habe standardmäßig einen Aux In in der Mittelkonsole, aber der funktioniert ja jetzt nicht mehr oder?

12. Chri

Chri 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Normal haste beim Kabelbaum beim zusammenbauen einmal klinke/Buchse, die sind zusammengesteckt wenn dein Navi den AUX direkt bei der HU verwendet.
    Die Androids werden mit nem zusätzlichen AUX Kabel geliefert, falls jemand keine Headunit mir aktivem direkten AUX in hat, auf den baust du dann quasi zurück.
    Also musst du den AUX im Kabelbaum aufmachen, sonst läufts doppelt und dann einfach den AUX Ausgang von der USB Soundkarte in den AUX-IN vom Auto machen.
    Die Anwender melden natürlich das die Ton Qualität besser wird, ich kanns nicht beurteilen da ich schlecht höre.

mfg Chri

13. Dfun

Dfun 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Kai
    Wann ist denn die Qualität schlecht ?
    Beim Musikhören über BT ?
    Teste mal in den Einstellungen des Androids, ob du BT vom Android deaktivieren kannst und das BT Modul des BMW Systems nutzen kannst.

14. Joey18

Hi,

Ich kann leider Bluetooth Streaming machen. Also nur Telefon über Bluetooth. Das war auch überhaupt der Grund warum ich das Android Navi wollte.
    Wenn ich die Musik leise höre, dann geht es schon. Sobald ich lauter drehe, verzerrt das ganze und kling blechernd bzw. ist das einfach nur ein Rauschen, wenn der Bass kommt und die Höhen sind halt Katastrophe.

Jetzt überlege ich wie ich in an die Original Qualität rankomme bzw. eben wieder fixen kann ohne das Navi auszubauen. Endstufe + Eton Front Lautsprecher einbauen oder bringt das nichts weil die Quelle schon nicht gut ist? Oder das mit der externen Soundkarte?
    Was würdet ihr machen?

15. #515 SilberE87, 26.05.2022
    SilberE87

Wenn es Dir nur um das Streaming geht: Erweiterte Freisprecheinrichtung codieren (lassen) und fertig.

16. Dfun

Dfun 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Kai
    Wenn die Quelle Mist ist, dann kann das das beste System hinterher nur in allen Feinheiten zu Gehör bringen.
    Da musst du erstmal die Quelle gut machen.

SilberE87 gefällt das.
  17. Joey18

Wie kriege ich die Quelle gut ohne Wechsel der HU?
    Ansonsten bin ich ja mit dem Teil sehr zufrieden.

18. Dfun

Dfun 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Kai
    Hat die neue HU Carplay / Android Auto ?
    Hast du nen iphone oder Android ?

19. Joey18

Nein. Das ist ohne Carplay bzw. Android Auto, da ich ein Android Smartphone habe.

20. Dfun

Dfun 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Kai
    Dann bleibt vielleicht noch Line In

Thema: F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. android 10.25 1er forum

,
  2. bmw f20 Android auto nachrüsten

,
  3. bmw android auto nachrüsten

,
  4. bmw f20 android radio,
  5. android display bmw f20,
  6. bmw f20 android auto,
  7. android auto bmw f20,
  8. f20 android navi,
  9. viovox bmw erfahrungen,
  10. bmw f20 android display,
  11. android auto f20,
  12. bmw f20 android,
  13. viovox t213 test,
  14. bmw f20 android nachrüsten,
  15. f20 navi android,
  16. android bmw f20 erfahrungen,
  17. bmw android nachrüsten,
  18. 1er android f20,
  19. 10 25 1er BMW nachrüsten,
  20. f20 android radio,
  21. motor talk 1er forum android navi nchruesten,
  22. motor talk bmw 2fxx nachrüstung android navi,
  23. viovox,
  24. viovox navis bmw,
  25. neue android touchscreen navis für bmw nachrüsten 2019
Die Seite wird geladen...

F2x nachrüsten Android Navi 10,25" - Video - Musik usw. - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung Frontkamera 1er F2x?

Nachrüstung Frontkamera 1er F2x?: Hallo, wahrscheinlich steht demnächst ein Tausch der Frontscheibe an. Ich habe derzeit keine Frontkamera. Allerdings würde diese diverse...
  2. Nachrüstung Apple Car Play bei F2X ohne Navi

Nachrüstung Apple Car Play bei F2X ohne Navi: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich bitte also um Gnade, sollte hier dieses Thema nicht an der richtigen Stelle gepostet worden...
  3. Black-Panel Kombiinstrument / LCI Tacho F2X & F87 nachrüsten

Black-Panel Kombiinstrument / LCI Tacho F2X & F87 nachrüsten: F&F Retrofittings macht es mal wieder vor! Seit Samstag haben die Jungs den neuen LCI Black-Panel Tacho in ihrem F87 M2 und F20 120d LCI verbaut....
  4. Nachrüst Angel Eyes F2X

Nachrüst Angel Eyes F2X: Vielleicht für den ein oder anderen etwas. Die (ersten?) Angel Eyes zum nachsrüsten für den F2x. Auf den Bildern sehn die ja ganz gut aus finde...
  5. BMW Nachrüstung Integrated Navigation 1er 2er 3er 4er 5er F1x F2x F3x

BMW Nachrüstung Integrated Navigation 1er 2er 3er 4er 5er F1x F2x F3x: [IMG] EUR 74,00 (8 Bids) End Date: 03. Mai. 17:17 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...