F21 rußt

Diskutiere F21 rußt im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich habe mir im Dezember einen neuen 116i gekauft. Das Auto hat jetzt eine Laufleistung von 2.000 km. Dabei ist mir aufgefallen, dass der 1er beim...

  1. fish

    fish 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Ich habe mir im Dezember einen neuen 116i gekauft. Das Auto hat jetzt eine Laufleistung von 2.000 km. Dabei ist mir aufgefallen, dass der 1er beim Starten deutlich Ruß herausbläst.

    Zu sehen ist dies gut an den Stellen, an denen ich regelmäßig parke (siehe Foto).

    Jetzt war ich heute schon einmal in der Werkstatt. Dort sagte man mir, man könne nichts Schlimmes erkennen. Es handele sich um normalen Ruß und nicht um Öl. Dieser würde mit dem Kondenswasser nach draußen gedrückt.

    Trotzdem sollen nächste Woche der Fehlerspeicher ausgelesen und die Einstellungen überprüft werden.

    Jetzt würde mich mal interessieren, ob es noch andere 1er Besitzer gibt, bei denen das so ist. Ich kann´s mir zumindest nicht vorstellen...
     

    Anhänge:

  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    deutet auf Kurzstreckenbetrieb hin... ( viel unter 10km) Auspuff wurd nicht heiss genug dass die Feuchtigkeit im Auspuff verdunstet diese bindet den Ruß und haut des Zeug beim starten raus...
     
  3. #3 AgentMax, 20.02.2015
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Da würde ich bei nur 2000km in 3 Monaten auch von ausgehen.
     
  4. fish

    fish 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Ja. Kurzstrecke stimmt. Ich fahre oft nur auf die Arbeit (< 10 km).

    Dennoch scheint mir das etwas zu viel des Guten zu sein. Ich kann ja nicht mal rückwärts an einer Hauswand parken. Und das bei einem neuen Auto.

    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich solche Symptome jedenfalls nicht.
     
  5. #5 AgentMax, 20.02.2015
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Du könntest einen Diesel kaufen. Da rußt dann nichts.
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.527
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    leider normal.....und diesel, lieber nicht.....aber mal das Auto warmfahren und bewegen.

    bei deinem Profil e-bike oder e-mobil.

    verbrennungsmotoren mögen wärme=betriebswarm.

    dein vorheriges aut war? alter, Kat, motoriesierung?

    die heutigen magermixmotoren rußen in der tat, das man erstmal diesel denken könnte....

    übrigens, auch der diesel hat dan an der auspuffblende...da geben sich beide nichts.
     
  7. #7 AgentMax, 20.02.2015
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Wenn der Diesel Ruß am Auspuff hat ist der Partikelfilter defekt. Aber, anderes Thema.
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.527
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  9. #9 fish, 20.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015
    fish

    fish 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Mein vorheriges Auto war ein Audi A3 8p mit 1600 ccm, 101 PS.

    Das soll echt normal sein? So ein Auto muss doch auch Kurzstreckentauglich sein. Soll ich jeden Tag 10 km Umweg fahren, damit die Kiste richtig warm wird?

    Selbst mein alter Fiat 500 von 1971 macht nicht so einen Dreck.
     
  10. #10 AgentMax, 20.02.2015
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Hatte meiner nie. Nach 60.000k war das Rohr wie neu. War aber auch ein Astra GTC :D
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.527
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Benzin-Direkteinspritzer: Feinstaub greift Herz und Lunge an - autobild.de

    http://www.zeit.de/auto/2011-07/benziner-partikelfilter

    mehr brauch ich nicht sagen....
     
  12. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    das nicht aber am we öfters mal mit der freundin nen grösseren ausflug machen des lindert das Rußen deutlich
     
  13. fish

    fish 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Ich glaube, da hätte meine Frau was dagegen. :mrgreen:
     
  14. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.527
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nehm doch beide mit:mrgreen::blumen:
     
  15. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    von der freundin muss die frau ja nix wissen :-)
     
  16. 745lio

    745lio Guest

    Ist normal! Deswegen wird bestimmt mit der Einführung von Euro 7 ein Nachbehandlungssystem bei Benzindirekteinspritzern notwendig werden
     
Thema: F21 rußt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff rußt bmw f20

    ,
  2. bmw 116i Russbildung

    ,
  3. bmw 116i rußt

Die Seite wird geladen...

F21 rußt - Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Stabile Smartphone Halter in Mittelkonsole F20/F21

    Anleitung: Stabile Smartphone Halter in Mittelkonsole F20/F21: Problem: Spangenlösungen an der Windschutzscheibe oder sonst wo sprechen optisch nicht jeden an BMW bietet Zubehör in der Armlehne an (z.B....
  2. [Verkauft] Gebrauchte Blackline Heckleuchten F20/F21

    Gebrauchte Blackline Heckleuchten F20/F21: Hallo, Verkaufe gebrauchte Blackline Heckleuchten für F20/F21 (links/rechts). Artikelnummer 63212225421 Die Teile wurden im August 2014 gekauft...
  3. F21: Zierleiste an Regenrinne verschieben

    F21: Zierleiste an Regenrinne verschieben: Gude, bei meinem F21 ist oben an der Fahrerseite zwischen der Zierleiste der Vordertür und des hinteren Seitenfensters ein kleiner Spalt von ca....
  4. M-performance endschalldämpfer f20/f21

    M-performance endschalldämpfer f20/f21: Suche einen m-performance endschalldämpfer. Wer einen abzugeben hat bitte Kontaktaufnahme per pn.
  5. Ein F21 aus Leverkusen

    Ein F21 aus Leverkusen: Mahlzeit, ich habe mir Mitte letzten Jahres einen M135i gegönnt. Gekauft in Mönchengladbach bei BMW Faba, EZ 01/2014, knappe 40.000km gelaufen....