F21 Motor Stottert nach Starten !

Diskutiere F21 Motor Stottert nach Starten ! im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Mahlzeit Jungs und Mädels, !! Evtl habt ihr ein Tipp für mich was das sein Könnte !! Nicht nach jedem Start sondern nach schrägem Parken zb....

  1. #1 Nicklas, 02.03.2013
    Nicklas

    Nicklas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Velbert
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Nicklas
    Mahlzeit Jungs und Mädels, !!

    Evtl habt ihr ein Tipp für mich was das sein Könnte !!

    Nicht nach jedem Start sondern nach schrägem Parken zb. Berg auf oder Berg auf Quer geparkt stottert der Motor extrem ! nach einmaligem Gas geben läuft der Motor ganz normal nimmt aber das Gas seeeeeeeeeeeeeehr spät und nicht genau an !!!

    Was könnte das sein ? hat da jemand ein Tipp ?


    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jag, 02.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2013
    Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Ist fast Serienausstattung beim 116i.
    Habe das gleiche Problem, allerdings weniger wenn er schräg gestanden hat sondern mehr wenn es sehr kalt war.
    Bei anderen hat ein Softwareupdate Abhilfe geschafft, ich kam noch nicht dazu, bin aber dran.

    Edit: siehe auch hier.
     
  4. Apona

    Apona 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Eifel Nähe Büchel
    Vorname:
    Michael
    ich habe das selbe Problem :( Allerdings im 118i
     
  5. #4 Mallgar, 27.03.2013
    Mallgar

    Mallgar 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem 118i leider auch :(

    Habt ihr einen Schalter oder Automatik?

    Bei mir ist es zumindest das Automatik Getriebe...
     
  6. Apona

    Apona 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Eifel Nähe Büchel
    Vorname:
    Michael
    Schalter.... aber wirklich nur wenn er kalt ist udn dann auch nur über eine kurze Strecke
     
  7. #6 MrGoodlife, 27.03.2013
    MrGoodlife

    MrGoodlife 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Aachen/Teilzeit HH
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Marc
    Kenne das Problem ebenfalls. Ist nach kurzer Zeit aber immer weg (Motordrehzahl erst erhöht, dann normal).
    Habe einen 114i Schalter, ein Freund ebenfalls. Beide das gleiche, allerdings nur wenn es kalt ist.

    Lasse das ganze beim Reifenwechsel beim Freundlichen mal durchchecken und ein Softwareupdate machen
     
  8. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Problem ist bekannt.. wird mit Software 2.50 ( vermutlich Juli) behoben sein....
     
  9. #8 docperi, 24.04.2013
    docperi

    docperi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wirds dafür ne Puma geben?
     
  10. #9 Guiuana, 24.04.2013
    Guiuana

    Guiuana 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Hespe
    Vorname:
    Daniel
    Hab den Fehler mit meinem 116i auch, nervt echt tierisch.... vor allem, weil ich direkt vom Hof auf eine Landstraße fahre..... trittste drauf und es passiert..... NIX, ruckelt nur wie Sau.
     
  11. #10 Mike_083, 27.04.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Wie äußert sich das Ruckeln genau?
    Mir ist bei meinem 116i nur aufgefallen, dass die Motordrehzahl nach dem Starten ca. bei 1500 Umdrehungen ist (wohl normal), und während die Drehzahl wieder runtergeht, schüttelt sich der Wagen ein wenig, wenn ich währenddessen stehen bleibe.
     
  12. #11 and87cruiser, 28.04.2013
    and87cruiser

    and87cruiser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsenring
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    ahhhhh siehe an, ich habe das Problem auch, aber bei mir tritt das nach ca 50-100m auf!
    Da muss ich gleich am Montag mal mit meinem Freundlichen reden.
     
  13. #12 l3skon3, 28.04.2013
    l3skon3

    l3skon3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsdorf-Neuthard
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Spritmonitor:
    Hab gehört Maßnahme kommt im Juli?
     
  14. #13 marrot, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    marrot

    marrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2015
    Heute hab ichs das erste Mal auch richtig gemerkt. Garage raus (rasselrassel :motz::motz: ) dann musste ich mal ausnahmsweise bei der Hofausfahrt so ne Minute warten wegen nem Lastwagen.... das Ding ruckelte...
    Naja.....
     
  15. #14 Mike_083, 30.04.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Ich vermute, es ist dem Magerbetrieb zu verdanken aufgrund der immer strengeren Abgasvorschriften. Das Problem hat nicht nur BMW, sondern auch andere Hersteller, die moderne Benzin-Direkteinspritzer im Programm haben.
    Solange es nur die ersten paar Meter auftritt, kann ich damit leben.
    Löblich finde ich es von BMW, wenn im Sommer tatsächlich ein SW-Update dazu kommen sollte. Ich bin gespannt.

    Ansonsten finde ich den Motor wirklich sehr gut. Laufruhig und antrittsstark und bei "normaler" Fahrweise auch punkto Verbrauch absolut in Ordnung.
     
  16. #15 Guiuana, 01.05.2013
    Guiuana

    Guiuana 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Hespe
    Vorname:
    Daniel
    Nervt trotzdem tierisch, wenn man vom Hof direkt auf eine Landstr. fährst.....

    Genau so hat es mir mein :mrgreen: auch erklärt, als ich am Montag da war (um nen Angebot für nen Kumpel machen zu lassen... der bekommt jetzt aber den Golf TDI von seinem Vater geschenkt). Der Werkstattmeister wird das Thema nochmal nachverfolgen...
     
  17. #16 BamBuchi, 02.09.2013
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Luis
    Auch wenn der Thread schon bisschen älter ist.
    Ist bei meinem auch genauso der Fall, dass er im Stand nachdem Kaltstart ordentlich Schaukelt. Meiner wurde Juli 2013 gebaut.
    Nachdem der Motor warm ist, finde ich das man deutlich im 1.Gang merkt, dass bis 2.000 U/min. ein gefühltes Loch ist und keine Power zu Verfügung steht, was auch am Drehmoment liegen kann, da es ja "erst" bei 2-2,5 voll zur Verfügung steht.

    Gruß BamBuchi
     
  18. #17 Mike_083, 02.09.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Leistungsloch konnte ich keines feststellen. Ich finde sogar, dass er vom Stand weg ganz ordentlich durchzieht, viel besser als mein vorheriger Honda 140 PS Turbodiesel aus 2006, dessen 1. Gang viel zu kurz übersetzt war und der ein fühlbares Turboloch hatte.
    Der 116i erreicht sein maximales Drehmoment konstant zwischen 1350 und 4300 Umdrehungen und ich finde, genau so fühlt es sich auch an.
     
  19. #18 BamBuchi, 02.09.2013
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Luis
    Fühlt sich bei mir anders an. Er beschleunigt eher sehr träge und dann gegen 2-3k "hüpft" er fast schon nach Vorne.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. chack

    chack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nur bei Eco oder Comfort so feststellen. Bei Sport gehts von unten her schon ab ;)
     
  22. #20 Mike_083, 02.09.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Ebenso... Bei Sport geht er vom Stand weg richtig gut vorwärts.
     
Thema: F21 Motor Stottert nach Starten !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i stottert nach start

    ,
  2. bmw 1er stottert beim anlassen

    ,
  3. f20 116i stottert normaler fahrweise

    ,
  4. motor stottert beim anlassen bmw
Die Seite wird geladen...

F21 Motor Stottert nach Starten ! - Ähnliche Themen

  1. [E87] 123d nach Start keine Leistung

    123d nach Start keine Leistung: Hallo Forumsmitglieder, ich bin gestern morgen in meinen 123d gestiegen und das Auto hatte auf einmal keine Leistung mehr...also nicht wenig...
  2. Performance Seitenschweller Unterschiede F20 & F21???

    Performance Seitenschweller Unterschiede F20 & F21???: Servus, hoffe mir kann jemand schnell meine Frage beantworten. Die Suche nach Antworten im Netz war leider erfolglos :icon_smile: Gibt es einen...
  3. [F20] BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -

    BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein neuer Ladeluftkühler aus einem 120d (BJ 12/2014), welcher direkt bei Auslieferung des Neufahrzeuges beim...
  4. [E87] Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?

    Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?: Hallo Zusammen, ich habe heute einen folgenschweren Fehler begangen. Nachdem ich 20 Minuten gefahren bin, ging die rote Batterieanzeige an, habe...
  5. [E87] Motor läuft nicht mehr ordentlich

    Motor läuft nicht mehr ordentlich: Hallo Leute, ich wollte heute mit meinem 118d fahren aber bin nicht recht viel weiter als aus der Parklücke gekommen. Das Auto stand schon...