F21 M140i Valencia Orange Umbau zum Tracktool

Diskutiere F21 M140i Valencia Orange Umbau zum Tracktool im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ist doppelt so teuer wie die me22 und hält bei mir aber genau so lange. Also rausgeworfenes Geld. Für Rundenzeiten um die 8-9 Minuten BTG reicht...

  1. #481 M140_LCI2, 24.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

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    heißt also dass die OEM Beläge hinten auch einigermaßen lange halten ?!
    …vergleichbar mit den ME22 vorne ?


    Klingt schlüssig dass vorne mehr thermische Belastung herrscht.
    Speed Engineering hat dazu auch kürzlich ein Video hochgeladen in dem sie an der Supra die Temperaturen an Front und hinterer Bremsscheibe gemessen hatten;
    Vorne waren es über 200 Grad, hinten glaub nur ca 140 Grad.
    Dann braucht man hinten sogar evtl gar keine Bremsenkühlung
     
  2. #482 alekM140i, 04.05.2022
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    Hallo Christian, ich habe den ganzen Thread gelesen und finde deinen Umbau gut. Da ich nun ebenfalls einen M140i F20 habe und auch damit Nordschleife fahren möchte war es für mich sehr informativ hier zu lesen was möglich ist bei den Umbauten und was nicht, danke dafür :).
    Hast du auf der VA auch die M2 Lenker in Verbindung mit den 9x18 Protrack verbaut? Und warum fährst du auf der VA 9x18 ET 50 mit 20er Platten, es gibt die auch mit ET30?

    Schöne Grüße Alex :)
     
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  3. #483 christian8510, 04.05.2022
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    Hi Alex die M2 Lenker habe ich nicht verbaut und werde ich auch nicht. Dann kommt das Rad viel zu weit nach vorne und es schleift dann.
    Die 9J18 ET 30 war zu dem Zeitpunkt damals nicht verfügbar im Shop.
     
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  4. #484 alekM140i, 04.05.2022
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    Hallo Christian, ja das habe ich mir gedacht mit dem Schleifen. Wie weit musstest du die Kanten rausholen vorne, musste es lackiert werden oder hast du nur die Kanten umgeklappt? Ich würde gerne auch das Setup mit den Protrack fahren.
     
  5. #485 christian8510, 04.05.2022
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    Also du musst vorne die Kante umlegen und 1 cm ziehen. Hinten 5mm ziehen kurz bevor der Regenschirm anfängt.
    Dann brauchst du das KW cs 2way mit den geänderten Federraten. -2,7 Grad Sturz vorne und -2 hinten.
    Hinten etwas die Radhausschale wegschneiden. Vorne die Stoßstange etwas rausfönen zum Koti.
    Musst nur gut warm machen alles mit Heißluftfön. Bis jetzt ist alles noch gut bei mir keine Risse oder Platzer.
    Es kann aber passieren wenn man zieht also ohne Gewähr.
     
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  6. #486 alekM140i, 04.05.2022
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    Okay, danke dir. Und dann schleift aber gar nichts selbst im Karussell?
     
  7. #487 christian8510, 04.05.2022
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    Schleift nichts ist ja auch verschränkt worden beim TÜV. Karussell hatte ich nie Probleme sondern immer nur Kompression hat es geschliffen damals mit den 235/40 vorne und da hab ich mir schön die Frontstoßstange rasiert.
    Hörst du ja auch in den letzten Videos das nix Schleift.
     
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  8. #488 alekM140i, 04.05.2022
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    Das hört sich gut an, danke für deine Antworten. :)
     
  9. #489 CMH-Power, 05.05.2022
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    An welcher Stelle musste denn die Radhausschale weggeschnitten werden? Ich fahre aktuell hinten auch die Protrack One in 9x18 ET50, allerdings ohne Spurplatte und mit 245/35er Cup2. Es schleift dabei nichts und ohne es probiert zu haben, würde ich auch schätzen, dass da ein 255er AR-1 rein passt. Aber wie gesagt, ohne es probiert zu haben.

    Und noch eine Frage hab ich zu vorne: Auch mit der kürzeren Feder steht ja der Verstellteller vom Fahrwerk nicht über dem Reifen. Auf den Fotos sieht eure (@m1nicer40i hat ja das gleiche Setup vorn) Reifenflanke ziemlich senkrecht aus, daher kriegt man den Eindruck, dass wenn der Verstellteller oben neben den Reifen passt, er ja auch etwas tiefer passen müsste. Aber das täuscht wohl, oder?
     
  10. #490 christian8510, 05.05.2022
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    Hinten sollte mit -2 Grad so passen bei ET 50 mit 255er ar1. Wenn nicht etwas die platikschale am Radhaus biegen oder wegschneiden. Vorne brauchst du 4 mm von Reifen zu Fahrwerk für tüv . Kannst also soweit runter bis 4 mm noch passen.
     
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  11. #491 nekkface, 10.05.2022
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    OEM-Beläge hinten reichen in den meisten Fällen aus, wenn man eine Sperre fährt. Ansonsten kocht die Bremse hinten auch schnell weg.
    Christian fährt ja auch eine Sperre.
     
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  12. #492 christian8510, 21.06.2022
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    Moin die Gewichte auf Seite 1 habe ich noch mal aktualisiert.
    Letzte Woche am Ring 2 tolle Tage gehabt.
    Hier ein Video wo ich hinter 2 Porsche herjage, aber dann leider aufgrund des Verkehr verliere.
     
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  13. #493 christian8510, 10.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2022
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    Moin kleines Update.
    Ich werde so wie es aussieht von 255/265 auf 265 rundum gehen. Die Federal F201 bauen sogar etwas breiter wie die Ar1.
    Hab die Felge hinten auch mit 285/30 Probe gesteckt aber das ist dann zu viel des Guten.
    Dafür kommt dann noch mal etwas mehr Sturz rein und ziehen ist auch noch bisschen angesagt.
    Vorne 9.5j18 et 25 - 265/35 R18 Federal F201 Soft.
    Hinten 10j18 et 40 - 265/35 R18 Federal F201 Soft.
    20220808_173454.jpg 20220810_170311.jpg 20220810_171202.jpg 20220808_173403.jpg

    Hier der Versuch mit 285er auf der 10j.
    20220805_144618.jpg
    20220805_154416.jpg
    20220805_154239.jpg
     
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  14. #494 mcbully82, 11.08.2022
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    Hallo Christian,

    wieso wechselst du vom AR1 auf den FZ201?
     
  15. #495 christian8510, 11.08.2022
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    Will den mal testen . Er baut ja auch breiter wie der ar1. Und aktuell mit 187 Euro auch noch sehr günstig. Ar1 ist auf 240 Euro gestiegen pro Stück.
     
  16. #496 BamBuchi, 12.08.2022
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    Bitte mal sagen wie er auf der Rennstrecke klebt und ob er halbwegs Alltagstauglich ist - auch wenn er das nicht ist:mrgreen:
     
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  17. #497 christian8510, 19.08.2022
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    Moin ich habe es geschafft. 265er rundum auf dem M140i.
    Sturz ist jetzt bei -3.5 vorne und -2,5 hinten.
    Kotis sind soweit gezogen das es nicht komplett gaga aussieht es aber gerade so passt.
    20220819_162319.jpg 20220819_162429.jpg 20220819_162537.jpg 20220819_162814.jpg 20220819_120914.jpg 20220819_120647.jpg 20220819_121108.jpg 20220819_121428.jpg 20220819_162801.jpg 20220819_162305.jpg
     
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  18. #498 christian8510, 25.08.2022
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    Moin nach dem Test auf der Strecke muss ich sagen die Reifen sind mega geil !
    Es darf nur nicht über 20 Grad Luft sein dann muss man etwas abkühlen zwischendurch.
    Geschliffen hat es am Anfang 1 mal kurz dann war Ruhe D.
    Leider ist vorne rechts mein Domlager kaputt. Somit ist wohl erst mal Feierabend für dieses Jahr. Eventuell ende Oktober noch mal.
     
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  19. #499 CMH-Power, 25.08.2022
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    Mega gefahren. Die Federals klingen aber auch nicht sonderlich leiser als die AR-1, oder täuscht das?
    Sieht insgesamt nach einem ruhigeren Fahrverhalten als vorher aus.

    Was ist denn am Domlager kaputt gegangen?
     
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  20. #500 christian8510, 25.08.2022
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    Danke. Zum Anfang muss man sich auf den Reifen erst mal einschießen.
    Musste noch bissel am Luftdruck probieren bis der Wagen stabil fuhr.
    Hatte erst etwas nervöses Heck bei Highspeed. Mit weniger Luftdruck ging es dann besser.
    Sind minimal leiser die Federal.
    Hab da so ein poltern bei Huckel oder Unebenheiten. Mal sehen was KW sagt hab ja noch Garantie.
    Ist auch nach der Letzten Runde erst aufgetreten.
     
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