F21 M140i Valencia Orange Umbau zum Tracktool

Diskutiere F21 M140i Valencia Orange Umbau zum Tracktool im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin der 1er wurde bei MKR Engineering neue Vermessen und bekam noch Ravenol R325+ Bremsflüssigkeit und die Uniballlager für die Zugstrebe vorne...

  1. #421 christian8510, 08.04.2021
    christian8510

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    Moin der 1er wurde bei MKR Engineering neue Vermessen und bekam noch Ravenol R325+ Bremsflüssigkeit und die Uniballlager für die Zugstrebe vorne wurden auch eingebaut. Wollte es ja erst bei Herrn Weber machen lassen aber er hatte wohl keine Zeit/Lust ?!?! egal
    Das 255er Reifensetup wird wohl so wie ich es mir vorgestellt hatte nichts.
    Ich hab mir mit den breiteren Spurplatten vorne die Stoßstange etwas weggeschliffen.
    Bin jetzt mit 9J18Et40 rundum und Spurplatten vorne 13mm pro Seite auf AR1 in 235/255 unterwegs.
    Zeitenmäßig wäre laut Race Chrono eine optimale Zeit von 8:12 BTG drin. Die Reifen waren aber noch nicht richtig warm und wirklich freie Runde war auch nicht :-/.


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  2. #422 F21_140, 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    F21_140

    F21_140 1er-Interessent(in)

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    Moin Christian,

    cooles Projekt hast du da! Ich fahre selbst den M140i und hab auch lang getüftelt, bis das mit den 255er Reifen rundum gepasst hat.

    Falls du nochmal auf 255er Reifen wechseln möchtest, kann ich dir 8.5x18 Felgen + 255er empfehlen. Das Setup wird so schmaler und funktioniert deutlich besser.

    Zudem muss man mit bei der Einpresstiefe deutlich größer sein als ET40.

    Habe zudem vorn Millway die Domlager (2° Sturz) drin und fahre das KW V3. Mit dem Setup komplett ohne Schleifspuren...
     

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  3. #423 Dr.House, 08.04.2021
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    Dein Bremsbelüftungsschlauch ist kaputt :mrgreen:
     
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  4. Z1XO

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    Du kannst keine Straßenreifen mit Semis vergleichen ^^ meine 255ger Yokomaha A052 hatten eine gemessene Breite von 270mm die hätte man auf ner 10 Zoll fahren müssen.
     
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  5. F21_140

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    Danke für den Tipp, sind aktuell auch schon längst wieder rausgeflogen. Der Reifen hat irgendwann regelrecht den Schlauch gefressen.
    Bei meinen 255er Reifen passt das mit dem Schlauch nicht vernünftig... hab schon alles probiert, inkl. ist Lenkanschlagbegrenzer.


    Das kann gut sein. Ich fahre auf den Felgen Pilot Sport 4 und kann zu Semis keine Aussagen machen.
    Wollte hier nur meine Erfahrung teilen, wie mein Setup mit 255er Reifen rundum auf die Straße bekommen hab. :wink:
     
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  6. #426 christian8510, 09.04.2021
    christian8510

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    Danke für die Info @F21_140 aber der 255er AR1 bräuchte eigentlich 9.5 J oder 10 J da er gemessen 260 mm hat. Auf der 9j geht es gerade so aber auf den breiteren Felgen hätte er noch mehr Fläche. Hab das ganze auch noch nicht Aufgegeben. Werde wohnen noch mal mit dem Heissluftfön ran müssen kurze Feder und mehr Sturz. Aber jetzt gab ich für diese Saison erst mal neue Reifen.......
     
  7. m :)

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    so ist es, eigentlich bräuchtest du für 255 eine breitere Felge. Ist halt sehr fraglich, ob sich der Aufwand dann lohnt. Ich bezweifle, dass der 255er auf einer 9J Felge einen entscheidenden Vorteil bringt. Du hast im Endeffekt zwar etwas mehr Auflagefläche, aber der Reifen kann mehr walken, d.h. das Einlenkverhalten wird auf jeden Fall schwammiger und die ungefederten und rotierenden Massen steigen - wenn auch nur minimal.
     
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  8. #428 nekkface, 10.04.2021
    nekkface

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    Genau so ist es. Ein 235er auf einer 9 Zoll hat teilweise gar nicht so viel weniger "Fußabdruck" wie ein 255er auf der 9 Zoll. Wenn die Felge nicht breit genug ist für den Reifen bringt das ganze einfach gar nix und die Hälfte des Reifens eiert irgendwo in der Luft rum, ohne wirklichen Straßenkontakt zu haben.

    Beispiel: Ein 205er Reifen auf einer 6 Zoll Felge ist 209mm breit.

    6,5 Zoll -> 214mm Reifenbreite
    7 Zoll -> 219mm Reifenbreite
    7,5 Zoll -> 225mm Reifenbreite

    Man kann also mit der richtig dimensionierten Felgenbreite auch das maximale an Fußabdruck des Reifens rausholen und gleichzeitig holt man auch nicht das maximale Potential des Reifens bei einer zu schmalen Felge.

    Also bringt der ganze Stress nix, ausser dass man ne dicke Wurst an Reifen hat die am Kotflügel schleift aber effektiv gar nicht richtigen Kontakt zur Straße hat.

    Im Motorsport geht man da sowieso so vor: Man versucht die maximale Felgenbreite unterzubekommen und packt da dann den Reifen drauf, der ideal passt.

    Im Tuning-Sektor geht's komischerweise genau andersrum, es wird versucht die maximale Reifenbreite unterzubekommen, teilweise 255er Reifen auf 8,5 Zoll Felgen, was einfach absoluter Schwachsinn ist. Ein 255er Semi-Slick auf einer 9 Zoll ist auch alles andere als ideal, da braucht's definitiv schon einer 9,5er Felge für.
     
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  9. Simon94

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    Ich hatte mal vor einiger Zeit mit Srs Tec geschrieben, diese würden gerne wenn jemand ein Versuchsfahrzeug stellen kann, gerne breite Kotflügel herstellen/entwickeln. Diese Firma hat zumindest in der VAG Scene einen sehr guten Ruf was Qualität und Passgenauigkeit betrifft :)
     
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  10. #430 christian8510, 16.04.2021
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    Moin, heute wurde meine Lithiumnext Street 85 verbaut. Damit spare ich stolze 17 kg. Sie kann ganz normal im Alltag und auch im Winter bis zu -15 Grad gefahren werden.
    Anlernen bzw. Registrieren der Batterie auf 70 Ah AGM ist notwendig.
    Damit die Balance wieder passt wird demnächst eine Carbon Motorhaube gekauft.
    Die 1400 Kg rücken näher :mrgreen:.
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  11. #431 SilberE87, 16.04.2021
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    Deine Lösung zum Ausbalancieren finde ich gut und hoffe, Du dokumentierst Deine Umbauten auch weiterhin so schön. :daumen:
     
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  12. murdoc

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    Da bin dann auf deine Berichte gespannt. Ich suche schon lange nach einer deren Spaltmaße passen, zugelassen ist und keine vier Scheine kostet :wink:
     
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  13. #433 christian8510, 27.04.2021
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    Moin, es sind wieder ca. 10 Kg aus dem Auto gewandert. Teermatten, kurzer Teppich hinten unter den Vordersitzen und die Mittelkonsole wiegt nun weniger.

    Ist wie gesagt eine gebrauchte von ebay die ich hinten abgesägt habe. Damit habe ich jetzt keine Probleme mehr beim Schalten und sind mal eben 2,5 Kg weniger.
    Später wird noch mehr Teppich entfernt , die restlichen Teermatten vorne und dann wird lackiert.

    Am Wochenende am Ring fast die 8 geknackt im Sonntagsverkehr . Hatte aber auch einen sehr guten Vorfahrer :-)
    Denke ohne Verkehr sind 7.50 BTG drin.

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  14. #434 Dr.House, 27.04.2021
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    Cool, sieht aber so aus als hättest du da relativ relaxt drin gesessen. :mrgreen: Ohne Verkehr wäre da sicher noch was drin gewesen.
    Überhaupt ist das so heftig wie viel da los ist, ein Wunder, dass da nicht noch mehr Unfälle passieren.
     
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  15. #435 gb90, 08.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2021
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    Ich beäuge schon eine Weile die Millway Uniballlager. Mich interessiert es, was sie für einen Unterschied gemacht haben? Lohnen sie sich? Obwohl Komfort bei Deinem M140i ganz klar nicht im Vordergrund steht, würde mich auch dieser Aspekt interessieren. :icon_smile:
     
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  16. #436 christian8510, 08.05.2021
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    Wenn dein Wagen mal auf der Bühne ist musst du mal das Serienlager anfassen und etwas drücken.
    Kannst du gefühlt 5 cm verschieben das Teil. Beim Bremsen hast du etwas besseres Feedback und im Alltag merkt man schon die Schlaglöcher etwas mehr.
    Hinten ist aber wohl viel wichtiger. Werde mir die millways für hinten auch noch holen plus komplette Hinterachsteile vom 235i racing im Winter.
     
  17. gb90

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    Alles klar, danke für die Info. Ich habe hinten die Tonnenlager-Einsätze, also nicht die "Hardcore"-Aluminium-Lösung, einbauen lassen, und kann sie wärmstens empfehlen.

    Du sprichst nur von Schlaglöchern... meinst Du damit also, dass nur abruptere Stöße negativ auffallen? Und sonst nicht?
     
  18. #438 christian8510, 08.05.2021
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    Ja nur etwas krassere Unebenheiten merkt man mehr. Ist ja auch street version von millway bei mir.
    Millway Uniball-Lager Zugstrebe Vorderachse F2x F3x BMW » Burkhart Engineering (burkhart-engineering.com)

    Einbau sollte eine Firma machen die sich damit auskennt. Beim Einpressen darf man nur am äußeren Ring drücken !
     
  19. gb90

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    Super, danke für den Tipp. Das hilft mir schon mal gut weiter. :)
     
  20. christian8510

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    Moin ein kurzes Update von mir.
    Der Wagen wiegt zur Zeit ca. 1400 kg mit halbem tank.
    Bremsbelüftung vorne ist auch fast erledigt für hinten kommt später auch Bremsbelüftung.
    Für die Kupplung hab ich mir einen Nehmerzylinder ohne clutch deley Ventil bestellt von 55 parts.
    Ein Lenkrad mit Alcantara bezogen und orangener 12 Uhr Markierung ist auch in der mache.
    Der 4 Punkt Gurt wurde auf 6 Punkt erweitert. Für die Bremse gab es die Alu Ankerbleche. Danke a Burkhart Engineering für die schnelle Lieferung :-)
    Ich hab mir einen 2. Satz Felgen für die Strecke gekauft Protrack One in 9J18 Et50 vorne mit 20er Platten pro Seite und dann auf 255/35R18.
    Hinten 9.5J18 Et 45 mit 265/35R18 Nankang AR1. Damit das vorne passt gibt es kurze Federn von KW. Wird alles nächste Woche verbaut dann gehts zum Ring.
    Mit den 235/255 AR1 Reifen bin ich eine 7.55 btg gefahren optimale Zeit laut Race Chrono wäre noch 7.4x drin gewesen.
    Carbonmotorhaube ist bestellt hat aber eine lieferzeit von 4-16 Wochen :lach_flash:
    20210609_192007.jpg 20210609_192037.jpg 20210609_191540.jpg 20210529_210154.jpg 20210509_111922.jpg 20210609_152722.jpg 20210609_192430.jpg Screenshot_2021-05-13-11-54-26.png Screenshot_2021-05-14-10-02-45.png page_12657273-f4f1bbe6abedf8774ef871accd3386d1.jpg
     
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