F21 M140i Valencia Orange Umbau zum Tracktool

Diskutiere F21 M140i Valencia Orange Umbau zum Tracktool im Umbauten F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Würde ich an deiner Stelle bei Custom Racetec machen lassen... Eigentlich muss man sein Set-Up selber machen, jeder hat schließlich einen anderen...

  1. #361 nekkface, 20.04.2020
    nekkface

    nekkface 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Eigentlich muss man sein Set-Up selber machen, jeder hat schließlich einen anderen Fahrstil und was für den einen funktioniert ist beim anderen eine Katastrophe! Das ist ja der eigentlich Sinn von einem verstellbaren Fahrwerk, dass man den Dämpfer an seine Vorlieben anpassen kann. Wenn man aber gar keine Ahnung hat, finde ich Raeder nicht verkehrt - das ist zwar ein 0815 Grund-Setup, funktioniert aber eben dann auch ganz gut für jemanden der sich damit nie beschäftigt hat.
     
    m :) und Kurvengourmet gefällt das.
  2. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.593
    Zustimmungen:
    4.019
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Yes.
    413motorsport
     
  3. #363 sidewayz, 22.04.2020
    sidewayz

    sidewayz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Ich fand die Kommunikation mit ihm etwas unangenehm. Er lässt nicht viel mehr als die eigene Ansicht gelten und hinterließ bei mir kein gutes Gefühl.

    Fachlich sicher kompetent.

    Cya
     
  4. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.593
    Zustimmungen:
    4.019
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Empfehlungen sind immer sehr individuell und natürlich von eigenen Erfahrungen behaftet.
    Auch ich habe sie im Laufe der Jahre gemacht.

    Tim Bruckschen's Arbeit (413) ist über alle meine gemachten Erfahrungen im Ergebnis erhaben.
    Ich persönlich empfinde ihn als sehr nett, kompetent und vor allen Dingen qualitätsbewusst.
    Soweit zu meinem Gefühl.

    Raeder ist am Nürburgring ein etablierter Betrieb mit einem hohen Qualitätsanspruch.
    Die geleistete Arbeit passt.
    08/15 würde ich das nie bezeichnen.

    Viele BMW Fahrer, die von weiter weg kommen und nicht durchgängig jedes WE am Ring sind, haben mit den Einstellungen von Carl Schwarz (Custom Racetec) sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ich auch.
    Bei vielen fuhr das Auto vorher nicht - danach jedoch schon.
    Soweit hier zu meinen Erfahrungen.

    Schlechte Erfahrungen habe ich persönlich mit Philipp Weber gemacht.
    Wiederum auf ihn schwören sehr viele Leute am Ring und vor allen Dingen auch einige Bekannte aus England.
    Hier geht's mir wahrscheinlich wie @sidewayz mit 413: schlechtes Gefühl, daher keine Empfehlung.
    Finde ich persönlich gar nicht schlimm, weil es eben im Leben dazu gehört und schön zeigt, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können.

    Im Bezug auf Setup (also Vermessen und Einstellen) erscheint daher Try&Error gar nicht so verkehrt.
    Man wird immer nur dann schlauer, wenn man hier selbst ausprobiert, wie @nekkface erwähnt hat und sich auch immer mal von einem (anderen) Fachbetrieb beraten lässt.

    Um das jetzt vielleicht noch ein wenig breiter zu machen, noch ein paar Empfehlungen von mir zum Thema Setup:
    1. Meindl Motorsport (Empfehlung von @DaveED seinerzeit an mich)
    2. Wolfgang Weber (Allgemein bekannt)
    3. Raab Automobile
    4. Laptime
    5. MKR
    6. Lightweight
    7. CBC Performance (vor allen Dingen für Straßensetup)
    8. Vetys (Empfehlung ebenfalls von einem guten Bekannten mit M135i und 340i - jeweils Straßensetup).
    9. oben genanntes...
    Nicht empfehlen kann ich auch.
    Möchte ich hier aber pauschal und öffentlich nicht machen.
    Grundsätzlich gibt es auch nur zwei Betriebe, von denen ich rein gar nix halte.
    Einer im Rhein-Main-Gebiet und einer in Nordschwaben.
    Details gerne per PN :daumen:
     
    FelixK, Dexter Morgan, boxster986 und 5 anderen gefällt das.
  5. ScrMz

    ScrMz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Empfehlung von mir: Auf Leute hören die AKTIV am Ring fahren und gut umgebaute Autos fahren - idealerweise vom gleichen Modell.
    Nicht auf "Influencer" mit div. Instagram Accounts achten!
    Einfach mal mit paar Leuten "in der Szene" bzw. am Ring sprechen. Da wird doch recht schnell klar zu welcher Firma man gehen kann.

    PS: Für die Insider: Zu Gärtnereien sollte man bekanntlich lieber nicht fahren ;)!

    Für ein Setup ist Räder Motorsport sicherlich eine super Adresse. Die sind fair, erreichbar und bieten einen TOP Service (auch Sonntags).
     
    m :) und Kurvengourmet gefällt das.
  6. #366 christian8510, 24.04.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.309
    Zustimmungen:
    1.570
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Moin der Wagen wird bei 413 Motorsport noch mal neu eingestellt und vermessen. @froonki war ja dort auch und ich hab keine Klagen gehört bis jetzt.
    Eintragung der Rad Reifen Kombi und des Recaro PP wird alles gleich mitgemacht dort.
    @Roy ich bin sobald es am Ring wieder los geht unten dann schreib ich dir.
     
    Roy gefällt das.
  7. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.593
    Zustimmungen:
    4.019
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Abschuss vom letzten WE.
    Sehr cooles Auto!

    DSC_5860.JPG
     
    FelixK, Dexter Morgan, Ma-Saido und 11 anderen gefällt das.
  8. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.593
    Zustimmungen:
    4.019
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Neues Material ;)

    DSC_2655.JPG DSC_2657.JPG
     
    FelixK, Toe-bay, Dexter Morgan und 8 anderen gefällt das.
  9. #369 christian8510, 22.05.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.309
    Zustimmungen:
    1.570
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Danke Chris ! Ich lade nachher paar Videos hoch. Bin vorhin noch schnell 2 Runden gedreht am Ring und konnte die Zeit schon auf 8.22 BTG drücken.
     
    Roy gefällt das.
  10. #370 christian8510, 22.05.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.309
    Zustimmungen:
    1.570
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Das M Performance Diff war auf jeden Fall eine gute Investition. So gut wie keine Traktionsprobleme mehr auf der Nordschleife.
    Die Reifen haben mega Grip. Untersteuern hab ich auch keins gemerkt trotz Mischbereifung. Ich hatte nach schwedenkreuz in der Kurve sogar übersteuern.
    Aber alles beherrschbar auf Sport+. Die 8er BTG Marke ist nicht mehr weit weg. Wenn der Wagen noch leichter wird und ich noch mehr Übung bekomme klappt das irgendwann^^. Reifentemperatur laut Display 60-70 Grad. Reifendruck warm 2,3-2,4 bar. Hier das Video von heute.
     
    Pedja, Calandy, Roy und 3 anderen gefällt das.
  11. #371 Kaltverformt, 23.05.2020
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    1.141
    Nice! Was war den das für ein 944? Der hatte ja ordentlich Dunst. Fährst du Nordschleife mit Mhd wie in deiner Beschreibung?
     
  12. #372 christian8510, 23.05.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.309
    Zustimmungen:
    1.570
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Ja mit Stage 2 wie in der Beschreibung. Der Porsche hatte breite Reifen und ein gutes Fahrwerk. Kenne ihn auch nicht. Aber war genau richtig für mich.
    Wenn jemand vor dir fährt kannst du als Anfänger schneller Fahren. Und da sieht man mal was es ausmacht wenn man gut aus der Kurve raus beschleunigen kann.
    page_8638993-e34155a6109df61de0b739b036475ce6.jpg

    Leider hab ich vorhin einen Riss im Reifen hinten links bemerkt. 4000 km alt und davon 12 Runden NOS.
    @Roy hat sich dann wohl erledigt mit nächste Woche. Damit fahre ich nicht auf dem Ring müssen wir leider verschieben.
    20200523_113600.jpg.1aa6c936efb36bac981308e6e7e83d38.jpg 20200523_113607.jpg.89e631130c1b165f111db84156c2aa36.jpg
     
  13. #373 Kaltverformt, 23.05.2020
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    1.141
    christian8510 gefällt das.
  14. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.593
    Zustimmungen:
    4.019
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Lasse das in Zukunft besser mit den Nankang.
    Mein Rat.
     
  15. #375 nekkface, 23.05.2020
    nekkface

    nekkface 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Habe schon einige Fotos von Direzza u. R888 gesehen die auseinander geflogen sind und kenne Leute, denen da die Flanke gerissen ist trotz korrektem Luftdruck etc.
    Es rät aber auch keiner vom Direzza ab.

    Ich stimme zu, dass der Schaden einfach gar nicht geht, aber auch andere Semi's machen mal Probleme.
    Am PSS (der in den Himmel gelobte "Gott"-Reifen) ist mir die Flanke rundum gerissen, ebenfalls trotz korrektem Luftdruck und humanem Fahrwerks-Setup.
    So pauschalisieren würde ich das nicht.

    Viele Leute fahren die AR1 ohne Probleme, einige auch mit Problemen. Bei anderen Reifen gibt's auch Probleme.
    Der Nankang ist halt günstig und da wird's mit der Qualitätskontrolle nicht so genau genommen (irgendwo kommt der Preis ja her), aber Pauschal-Aussagen sind bei Semi-Slicks generell ganz schwierig :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Dazu kommt, dass das kein Straßenreifen ist und der im falschen Luftdruck-Fenster ganz schnell kaputt gehen kann (wie andere im Übrigen auch) aber viele Leute kein Plan vom Thema Luftdruck haben und das einfach handhaben als wäre es ein normaler Straßenreifen, das funktioniert so aber nicht.
    Sowas wie ein Cup2 ist da noch relativ unempfindlich, aber ein AR1, Direzza oder Trofeo nicht.
     
    Pedja und m :) gefällt das.
  16. #376 christian8510, 23.05.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.309
    Zustimmungen:
    1.570
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Kann sein das ich irgendwo drüber gefahren bin als der Reifen warm war. Ich bin vorhin noch paar Kilometer gefahren. Luftdruck passt.
    Im Straßenbetrieb fahre ich 2,4-2,5 Bar warm bei 30 Grad. Auf der Rennstrecke 2,3 Bar warm bei 60 Grad.
     
    Roy gefällt das.
  17. #377 Dr.House, 23.05.2020
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.977
    Zustimmungen:
    4.575
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Solang das nur so ein kleiner Riss mitten in der Lauffläche ist, finde ich das nicht so tragisch. Passiert auch außerhalb der Rennstrecke bei Straßenreifen und da guckt dann nichtmal einer hin und fährt damit noch 250 und mehr. An der Flanke würde ich damit auch nicht fahren, Lauffläche ist nicht so schlimm.
     
  18. #378 christian8510, 23.05.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.309
    Zustimmungen:
    1.570
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Ich werde es erst mal im Auge behalten. Wie du schon sagst Autobahn vorhin mit 200 kein Problem. Bestzeit wird damit jedoch nicht gefahren:mrgreen:.
     
    Roy gefällt das.
  19. #379 Dr.House, 23.05.2020
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.977
    Zustimmungen:
    4.575
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    So wies auf dem Bild aussieht, hat das nicht einmal Profiltiefe. Zur Not mal mit nem Zahnstocher gucken wie tief das ist. Es gibt sogar Leute, die sich selbst Profil in den Slick schneiden, wenn das nicht bis runter auf die Karkasse geht, wirklich irrelevant.
     
    BMW_m140i gefällt das.
  20. Vialet

    Vialet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Vorname:
    Maiko
    Spritmonitor:
    Hey @christian8510,
    hab mir deine Umbaustory nun einmal komplett angeschaut/durchgelesen.
    Sieht alles echt super aus. Ich denke da kann ich mir noch ein paar Inspirationen holen ;)

    Gib doch mal Bescheid wenn du wieder zur NOS fährst, vielleicht kann man sich mal zusammentun.
    Du kommst ja förmlich bei mir vor der Haustür vorbei wenn du die A2 in die Eifel runter fährst.

    mfg
    Maiko
     
    Roy gefällt das.
Thema:

F21 M140i Valencia Orange Umbau zum Tracktool

Die Seite wird geladen...

F21 M140i Valencia Orange Umbau zum Tracktool - Ähnliche Themen

  1. 19 zoll MM02 Felgen für BMW 1er E81 E82 E87 F20 F21 M135i M140i M Performance

    19 zoll MM02 Felgen für BMW 1er E81 E82 E87 F20 F21 M135i M140i M Performance: [IMG] EUR 749,00 End Date: 02. Jul. 14:43 Buy It Now for only: US EUR 749,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 19 Zoll AX9 Felgen für BMW 1er F20 F21 M135i M140i 2er F22 F23 M235i M240i M437

    19 Zoll AX9 Felgen für BMW 1er F20 F21 M135i M140i 2er F22 F23 M235i M240i M437: [IMG] EUR 599,00 End Date: 22. Jun. 16:46 Buy It Now for only: US EUR 599,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 18 Zoll V1 Felgen 5x120 für BMW 1er E81 E82 E87 E88 F20 F21 M135i M140i M Paket

    18 Zoll V1 Felgen 5x120 für BMW 1er E81 E82 E87 E88 F20 F21 M135i M140i M Paket: [IMG] EUR 519,00 End Date: 04. Jun. 18:12 Buy It Now for only: US EUR 519,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 19 zoll MM02 Felgen für BMW 1er E81 E82 E87 F20 F21 M135i M140i M Performance

    19 zoll MM02 Felgen für BMW 1er E81 E82 E87 F20 F21 M135i M140i M Performance: [IMG] EUR 749,00 End Date: 06. Jun. 15:52 Buy It Now for only: US EUR 749,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 19 zoll MM02 Felgen für BMW 1er E81 E82 E87 F20 F21 M135i M140i M Performance

    19 zoll MM02 Felgen für BMW 1er E81 E82 E87 F20 F21 M135i M140i M Performance: [IMG] EUR 749,00 End Date: 06. Jun. 16:04 Buy It Now for only: US EUR 749,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden