F21 - freistehende Fenster und Gewicht im Kofferraum

Diskutiere F21 - freistehende Fenster und Gewicht im Kofferraum im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Kurze Frage am Rande: macht es etwas aus, wenn man die Tür durch drücken an der Kante des freistehenden Fensters schließt? Wie verhagelt es sich...

  1. F21er

    F21er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage am Rande: macht es etwas aus, wenn man die Tür durch drücken an der Kante des freistehenden Fensters schließt? Wie verhagelt es sich mit diesen Scheiben im Winter (Frost)?

    Und...

    Was legt Ihr Euch für den Winter in den Kofferraum? Gar nichts? Ich denke, dass auch in schwierigen Situationen schon ein voller Tank und gute Reifen ausreichend sind, oder?
     
  2. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Gewicht kommt keins rein. Habe aber immer einen Sack Split mit, der Inhalt hat mir, als Anfahrhilfe, die letzten Winter schon mehrfach das Leben gerettet. :mrgreen:
     
  3. #3 solid118, 18.11.2012
    solid118

    solid118 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    98
    Split? Was machst du denn damit? Den eigenen Weg streuen oder nen Haufen vor die Hinterräder und ab die Post? Auf jeden Fall interessant :wink:
     
  4. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Vor und hinter die Hinterräder streuen... :daumen:
    Sobald man dann wieder Fahrt aufgenommen hat, ist's ja dann meist unproblematisch.
     
  5. T.B

    T.B Guest


    Eine Autotür schließt man grundsätzlich nicht an der rahmenlose Fensterscheibe.:haue:
     
  6. #6 McAllstar, 18.11.2012
    McAllstar

    McAllstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Die Schwiegermutter? :twisted:
    Ne, keine Ahnung. Brauch man sowas?
     
  7. #7 dichter, 19.11.2012
    dichter

    dichter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Erfurt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Ich mach auch die Splitgeschichte beim e90, hab ne tüte alten Aquariumssand und ne kleine Schaufel dabei, das wars. Das hab ich schon beim Fronkratzer so gemacht. Was schweres kommt nicht in den Kofferraum.
    Ich hab mich das gleiche gefragt vor dem ersten Winter mit Heckantrieb, solange du keinen e30 oder e36 fährst, absolut unnötig.
     
  8. T.B

    T.B Guest


    Selbst beim E30 hatte ich nichts im Kofferraum.
     
  9. #9 the_alien, 19.11.2012
    the_alien

    the_alien 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Selbst meine Freundin fährt den E30 ohne Zusatzgewicht im Kofferraum :roll:

    Wenn man eine Anfahrhilfe in Form von Sand oder Split braucht in der Gegend, in der man wohnt, dann einpacken, ansonsten...
     
  10. #10 Beamer81, 19.11.2012
    Beamer81

    Beamer81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120d
    LOL

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2
     
  11. F21er

    F21er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da der Winter nun Einzug erhalten hat, habe ich mir jetzt mal zwei Gehwegplatten in den Kofferraum gelegt (Gesamtgewicht: 30 kg). Ich denke, dass - gepaart mit einem vollen Tank - ich gut durch den Winter kommen sollte. Ich habe nicht mehr Gewicht in den Kofferraum geladen, da die Gewichtsverteilung beim 1er ja nahezu 50/50 lautet.
     
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.516
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wie hast du die teile gesichert?

    überleg mal, was passiert bei überschlag oder auffahrunfall....die dinger werden duch die rücksitzpank gehen und irgendwo vorne einschlagen....

    selbst wenn du die gurte hinten alle zumachts, meins wärs echt nicht!

    gruss
     
  13. F21er

    F21er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mit dem Gepäcknetz, die Platten liegen schon sicher, da ich diese auch direkt vorne an die Bank gelegt habe.
     
  14. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.516
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    naj, besser als nichts, das gepäcknetz wird die dinger aber im fall der fälle sicher nicht aufhalten.....

    gruss
     
  15. BrenX

    BrenX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Düsseldorf
    Wäre mir persönlich auch zu gefährlich. Wenn man sich Crashtest-Videos ansieht, sieht man erst was für eine Kraft wirkt, wenn man wirklich mal einen richtigen Unfall hat.

    Und da hilft dann das beste Sicherheitssystem nichts, wenn man von Ladung erschlagen wird. Das Gepäcknetz hilft, dass der Einkauf nicht hin und her rutschts. Ich bezweifel aber, dass es die Wucht eines Überschlags, Zusammenstoßes aufhält.
     
  16. #16 misteran, 07.12.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.763
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wir werden alle sterben.
     
  17. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.516
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nur mal so grob überschlagen: auffahrznfall bei 80km/h auf ein festes hinderniss, geschätz wirken auf 1m deformationsweg dann ca. 25 g=9,81m/s² auf das fahrzeug (und insassen).

    bei 30kg gepäck hinten sind das rund 1 tonne, die sich den weg nach vorne sucht. wenn die wegeplatten so 3cm hoch sind gehen die glatt wie eine messerschneide durch die butter, sprich lehnen....

    hätteste so schon bescheiden chancen, sind es so schon keine!

    daher für mich: never!

    gruss
     
  18. #18 Beamer81, 07.12.2012
    Beamer81

    Beamer81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120d
    Er hat doch eh ein Netz! ! :)

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2
     
  19. #19 pillendreher, 08.12.2012
    pillendreher

    pillendreher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel-Land
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    ich kann nur werbung für schmale reifen machen:

    der unterschied von 225 auf 205 (ca. 10% aufstandsfläche weniger)
    macht ca 70kg im kofferraum aus (und nochmal 70kg vorne).
     
  20. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.516
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    na das spart 140kg ballast, aber die räder erschlagen dich normalerweise nicht bei einem unfall, und ein reserverad hinten geibts auch nicht mehr:wink:

    die gewichtsverteilung für die traktion beeinflusst es auch nicht, nur die einschlagmasse in summe...
     
Thema:

F21 - freistehende Fenster und Gewicht im Kofferraum

Die Seite wird geladen...

F21 - freistehende Fenster und Gewicht im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Ein F21 aus Leverkusen

    Ein F21 aus Leverkusen: Mahlzeit, ich habe mir Mitte letzten Jahres einen M135i gegönnt. Gekauft in Mönchengladbach bei BMW Faba, EZ 01/2014, knappe 40.000km gelaufen....
  2. Kaufberatung 118d, gebrauchter F21

    Kaufberatung 118d, gebrauchter F21: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Ersatzauto für meinen Polo BiFuel. Ich würde Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres mir gerne ein...
  3. [Verkauft] BMW M Performance Endrohrblende Chrom 1er F20 F21

    BMW M Performance Endrohrblende Chrom 1er F20 F21: Verkaufe hier meine alte Doppelrohrblende meines 120D Ist 30.000 km montiert gewesen. Bekommt man mit bisschen Arbeit wieder blank! Es fehlt die...
  4. Kofferraum Netz Bodenplatte befestigen

    Kofferraum Netz Bodenplatte befestigen: Hallo zusammen, Erst mal ein gesundes neues Jahr an alle. Hat jemand eine Idee zur Lösung folgendes Problemes: Im Kofferraum meines 1ers ist das...
  5. Wie heißt die außen am Kofferraum integrierte Rückleuchte?

    Wie heißt die außen am Kofferraum integrierte Rückleuchte?: Hey ihr, Ich werde noch wahnsinnig :D Kann mir jemand sagen wie die schmale Rückleuchte außen am Kofferraum bezeichnet wird? Ich finde immer nur...