F21 120i M-Gedöns Kreis Ahrweiler Umstieg von Fiesta ST MK8

Diskutiere F21 120i M-Gedöns Kreis Ahrweiler Umstieg von Fiesta ST MK8 im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Moin, Daniel, Anfang 30, Kreis Ahrweiler. Steige um von einem wunderschönen modifizierten Fiesta ST MK8 den ich vor kurzem leider der Nordschleife...

  1. #1 AW_Daniel, 22.04.2021
    AW_Daniel

    AW_Daniel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Daniel
    Moin,
    Daniel, Anfang 30, Kreis Ahrweiler.
    Steige um von einem wunderschönen modifizierten Fiesta ST MK8 den ich vor kurzem leider der Nordschleife zum Opfer dargebracht habe. Der Neue ist ein F21 120i LCI mit M-Paket, M-Fahrwerk und, mir wichtig, 17" M-Bremse und noch ein paar Spielereien in Estorilblau von 2018. Lieferung ist für Anfang/Mitte Mai geplant und wenn ich ihn habe stelle ich gerne noch ein paar Fotos ein, ggf. erst nach den ersten kleinen Änderungen. Ich hatte vor Jahren schonmal einen schwarzen E81 und den auch schon sehr gemocht.

    Ich habe eigentlich darauf geachtet einen Flitzer zu holen, an dem ich für mein Fahrprofil mit sehr viel Alltag aber auch mal Nordschleife wenig ändern muss, habe jetzt aber auch schon bevor der Kleine geliefert ist mit Tunern und Folierern Kontakt, wie das eben so ist :lol:

    Bezogen auf den Kleinen hätte ich - ohne jetzt schon groß hier "alles" gelesen zu haben, aber schon z.B. die Themen zur 17" Sportbremse und einiges zu Belägen und Umbauten - Interesse an:

    - Community im PLZ Bereich 5, habe schon gesehen zwischen Koblenz und Köln und Euskirchen usw. gibt es einige Threads, gerne falls das hier jemand daraus liest gehe ich auch in entsprechende Whats-App Gruppen, in der Ford Community hatten wir welche für Stammtische, Track Driver, Smalltalk, ... haut gerne alles raus. :wink: Ansonsten werde ich mich in den entsprechenden Themen aber auch noch melden.

    - Track Fahrer und Erfahrungswerte, z.B.: Macht der LLK bei 30 Grad Außentemp mit oder regelt er runter? Kann man am M-Sportfahrwerk Sturz einstellen? Macht die M-Sportbremse serienmäßig mit oder muss man doch andere Beläge aufziehen? Ich nehme an die Serienscheiben sind gut genug? Spricht etwas für die gelochten außer das Nassbremsverhalten? Gibt es (Renn-)Sportbeläge mit Zulassung fürn F20 (Endless ja schonmal nicht? Was ist mit Ferodo? War beim Fiesta immer ein riesen Thema für mich)? Was hat es mit diesen "verschlossenen Bremsbelüftungen" auf sich und kann man die bedenkenlos öffnen? Was ist mit Stahlflex (Fischer? wirklich nötig?) und welche Bremsflüssigkeiten fahrt ihr (ATE 200, Castrol SRF, ...)? Reifenempfehlungen für die 225/40 R18 vorn und 245/35 R18 hinten (PS4 sind ok, PS4S wärne geiler, scheint es aber net zu geben?) - und vieles mehr :-)

    - "sinnvolle" optische Änderungen: Ist das M Sportfahrwerk "ausreichend" tief optisch? Machen die Dämpfer mit wenn man "nur" zusätzliche Federn einbaut? Mit welchem Komfortverlust wäre dabei im Alltag zu rechnen und welche Federn empfehlt ihr? Eibach? Wie sieht es mit Verspoilerung aus, Maxton, Rieger und Co, gute/schlechte Erfahrungen am F20?

    Ich bin gespannt wie sich das hier so anlässt und hoffe auf gleichgesinnte Autoliebhaber zu stoßen (unabhängig von Marke und Motorleistung) :winkewinke:

    PS: Das Foto ist noch vom Autohaus damit hier nicht gar keins ist
    PPS: optische Änderungen bisher geplant: 120i vom Heck entfernen, Chrom am Kühlergrill schwärzen, Scheibentönung ab Mitte und Heck, ggf. Keramik. Viel ändern möchte ich eigentlich nicht, der Kleine gefällt mir so sehr gut


    $_20.jpg
     
    Dexter Morgan und Roy gefällt das.
  2. Roy

    Roy Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.797
    Zustimmungen:
    4.703
    Ort:
    Eifel und Rhein-Main-Region
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Servus Daniel,
    coole Vorstellung - mag ich :daumen:

    Zu deinen Fragen ein erster Schuss:

    LLK reicht für den Alltag - bei der NOS und 30 Grad Außentemperatur würde ich auf Wagner umsteigen.
    M-Sportbremse verhält sich ähnlich: für die NOS brauchst du vorne andere Beläge, Flüssigkeit und Stahlflex. Ich habe seinerzeit mit Pagid, Fischer & Motul immer gute Erfahrungen gemacht. Zu den aktuellen Zulassungen kann ich dir nichts sagen.

    Reifen: die PS4 kommen gut. PS4S gibt es in der Größe nicht. Alles weitere im Reifenthema. Schau hierzu auch mal in den M135i und M140i Bereich. Viele haben gute Erfahrungen beim F2x mit rund herum gleicher Breite gemacht.

    Optisch: M-Fahrwerk und Federn passt - fährt aber bockig. Auf der Schleife nicht zu gebrauchen. Im Alltag nur bedingt. Ich hab das Thema mit H&R durch und würde es mir nicht mehr geben.

    Soweit erst einmal ;)
     
    Dexter Morgan und AW_Daniel gefällt das.
  3. #3 Sixpack66, 22.04.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.826
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Gruß vom "Berg" ins Tal. :winkewinke:
    -Community/Track
    Einfach mal eine Runde durchs Gewerbegebiet Meuspath drehen und die Jungs ansprechen.
    In den Fahrpausen ist dort die komplette Hinterradantriebs-Palette vertreten. Von 318i E36 über M240i F21 bis M2C F87. Natürlich auch andere Hersteller.
    Unter Umständen ergeben sich auch mal Mitfahrgelegenheiten um ein Fahrwerk bei der Arbeit zu erleben bevor man es kauft.
     
    AW_Daniel gefällt das.
  4. #4 Dexter Morgan, 22.04.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    19.457
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Gude und viel Spaß und auf alle Fälle ein :daumen: für die Farbe.

    Willst Du zur Keramik zum Profi oder machst Du das selbst? Bei Profi kann ich @aMaR empfehlen. Dann gibt es noch @Pow_Wazoo.
     
    AW_Daniel gefällt das.
  5. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    337
    Ort:
    42553 Neviges
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    AW_Daniel gefällt das.
  6. #6 AW_Daniel, 23.04.2021
    AW_Daniel

    AW_Daniel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Daniel
    Vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten und für die Tipps zu weiteren Threads.

    Bzgl der Bremse war meine Hoffnung, dass die Serienbremse des 135i und 140i aufm 120i vielleicht reichen wird, aber ich denke vor meiner ersten Runde wird dann Stahlflex und Flüssigkeit kommen um "beruhigt" daran zu gehen. Wird dann auch sicher keine 8:XX BTG nach meiner letzten Runde sondern erstmal wieder ran trauen.
    Die PS4 empfand ich immer als Kompromiss und hatte eigentlich vor auf die 595 RS Pro zu wechseln am "alten" Auto. Der 120i ist jetzt aber auch das stärkste Hecktriebler den ich dann bislang gefahren bin. Mal sehen, denke ich werd auch mal die Fahrer/Drifttrainings am Ring damit besuchen... Das Fahrwerk wird dann denke ich erstmal so bleiben, bei Federn gehen die Meinungen ja immer weit auseinander, aber ich will keinen Eisdielen BMW sondern Fahrspaß, dann lieber nen cm höher und ein funktionierendes Setup. Bin sehr gespannt wie sich das M Fahrwerk Serie so anfühlt.

    Gewerbegebiet Meuspath steht ja auch immer Tom Schütze. Kommt dann mal auf die Liste, danke! Man muss halt sagen, dass ich vielleicht 20-30 Runden pro Jahr fahre bzw gefahren bin und nicht 10 pro Wochenende. Ich habe da riesen Spaß dran, der Budgetrahmen macht aber gewisse Vorgaben, insb im Moment jetzt. Ich habe dann aber auch meinen Spaß als Zuschauer und kann nen ganzen Tag am Ring sein und bei Bekannten mitfahren und selbst 0 bis 5 Runden fahren und hatte trotzdem einen tollen Tag.

    In die Farbe habe ich mich auch sofort verliebt, ich hatte den F21 den ich jetzt auch gekauft habe schon in der Nacht nach meinem Unfall auf Mobile gefunden und ihn dann 3 Wochen später nachdem ein paar Sachen geklärt waren und ich auch keinen "besseren" gefunden habe tatsächlich gekauft - könnte der Beginn einer wunderbaren Lovestory sein :eusa_angel: auch wenn er nicht der flotteste ist freue ich mich schon sehr drauf. Vor der Keramik mache ich auf jeden Fall "wichtiges" wie Stahlflex und Flüssigkeit und ein paar optische Sachen - würde es dann aber machen lassen, kenne da aber auch schon Freunde, danke dir

    Ich werde Fotos einstellen sobald ich welche selbst machen kann :icon_smile:
     
  7. #7 AW_Daniel, 07.05.2021
    AW_Daniel

    AW_Daniel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Daniel
    Soooo... heute geliefert. Alles noch Serie. Termin für die ersten optischen Veränderungen nächste Woche. Zwischenzeitig werd ich mal ne Firma am Ring bzgl. Bremsen anrufen.

    PS: Ja, ich bin direkt wieder verliebt, wobei ich den MK8 ST auch sehr gemocht habe.

    20210507_133929.jpg
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  8. #8 AW_Daniel, 18.05.2021
    AW_Daniel

    AW_Daniel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Daniel
    Leider schaffe ich es momentan arbeitsbedingt nicht sehr viel Zeit ins Auto zu investieren. Erste optische Mods wurden nun aber gemacht. Das M Fahrwerk ist ziemlich komfortabel abgestimmt soweit die ersten 500 km valide Aussagen zulassen.
    Bzgl. Bremse wird es wohl auf Pagid RSL 29 VA + HA, Fischer Stahlflex und vernünftige Bremsflüssigkeit hinauslaufen.

    Optisch jetzt geändert:
    120i vom Kofferraumdeckel entfernt
    schwarzer Kühlergrill
    V Strebe vorm LLK blau foliert
    Scheibentönung 95%

    Steht direkt ganz anders da der kleine

    OptischeMods.jpg
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  9. #9 AW_Daniel, 18.05.2021
    AW_Daniel

    AW_Daniel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Daniel
    Dazu dann auch nochmal danke, so wird es werden. Die Pagid RSL 29 fahren wohl sehr viele BMW am Ring (neben Endless halt) und sind zwar nicht zugelassen, aber eintragungsfähig. :-)
     
  10. #10 AW_Daniel, 01.07.2021
    AW_Daniel

    AW_Daniel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Daniel
    racetracker_12973824_190868_bkkZ.jpg

    So, der kleine kann jetzt (verdammt ordentlich) bremsen.
    1. Runde mit gut 2 Minuten langsamer als dem ST zuletzt auch überstanden.
    Jetzt im Moment gehe ich erstmal noch Kleinigkeiten an wie Lenkrad neu beziehen. Das M Fahrwerk ist vorerst auf jeden Fall ok und ich hab im Moment kaum Zeit. Vielen Dank auf jeden Fall für die freundliche Aufnahme hier, ich werde mich jetzt mal mehr um die Vernetzung PLZ Bereich 5 kümmern :-)
     
    seventynine79 und Dexter Morgan gefällt das.
  11. #11 seventynine79, 03.07.2021
    seventynine79

    seventynine79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Herzlich Willkommen (wenn auch verspätet, habe ich ganz übersehen, dass ein neuer Estorilblauer dabei ist)!


    Das habe ich auch gesagt, hält man aber leider nicht lange durch :unibrow:

    Bin gespannt was du weiter über die seriennahe Performance auf dem Ring berichtest, ich wollte bald auch mal ne Runde drehen.
     
    AW_Daniel gefällt das.
  12. #12 AW_Daniel, 03.07.2021
    AW_Daniel

    AW_Daniel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Vorname:
    Daniel
    Vielen Dank.

    Erfahrungsgemäß reicht für Spaß auf dem Ring jedes Auto mit akzeptablem Fahrwerk und Reifen und funktionierenden Bremsen. Kann jedem der sich grds dafür begeistern kann nur nahelegen mal eine Runde zu fahren. :nod:
     
    seventynine79 gefällt das.
Thema:

F21 120i M-Gedöns Kreis Ahrweiler Umstieg von Fiesta ST MK8

Die Seite wird geladen...

F21 120i M-Gedöns Kreis Ahrweiler Umstieg von Fiesta ST MK8 - Ähnliche Themen

  1. VAICO Entlüftungsschlauch für BMW 1er F20 F21 114-120i 3er F30 320i 11157608144

    VAICO Entlüftungsschlauch für BMW 1er F20 F21 114-120i 3er F30 320i 11157608144: [IMG] EUR 23,90 End Date: 11. Okt. 13:52 Buy It Now for only: US EUR 23,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 7642466 Original BMW 1er F20 F21 120i 125i M140i M140iX Hochdruckpumpe 7.582km

    7642466 Original BMW 1er F20 F21 120i 125i M140i M140iX Hochdruckpumpe 7.582km: [IMG] EUR 229,00 End Date: 05. Jul. 17:10 Buy It Now for only: US EUR 229,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Winterreifen Winter BMW 1er F20 F21 114i 114d 116i 116d 118i 118d 120i 118dx 7mm

    Winterreifen Winter BMW 1er F20 F21 114i 114d 116i 116d 118i 118d 120i 118dx 7mm: [IMG] EUR 200,00 End Date: 27. Apr. 19:40 Buy It Now for only: US EUR 200,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Winterreifen Satz BMW 1er F20 F21 114i 114d 116i 116d 118i 118d 120i 118dx 7mm

    Winterreifen Satz BMW 1er F20 F21 114i 114d 116i 116d 118i 118d 120i 118dx 7mm: [IMG] EUR 200,00 End Date: 27. Apr. 19:40 Buy It Now for only: US EUR 200,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Winterreifen Winter Satz BMW 1er F20 F21 114i 114d 116i 116d 118i 118d 120i

    Winterreifen Winter Satz BMW 1er F20 F21 114i 114d 116i 116d 118i 118d 120i: [IMG] EUR 200,00 End Date: 27. Apr. 19:40 Buy It Now for only: US EUR 200,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...