F20 Verbrauch+Sensorik?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von CvZ, 27.07.2013.

1. CvZ

CvZ 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Hallo liebe Einser! Ein Neuzugang stellt sich vor und fragt.

seit Anfang Juli fahre auch ich unter der blau-weißen Flagge und genieße beinahe jede Fahrt. Ich entschied mich für den F20 116i mit Automatik und Sportline, jedoch ohne iDrive und einige Extras, die ich schlicht nicht benötige. Das Auto ist vom 12/11, hatte 16.500km. Es war ein Mietwagen. Nachdem ichs übernahm, fiel mir sofort der hohe Verbrauch von 9.5. Ich schätze, mein 1er wurde oft konkret "getreten" und vor allem im Sportmodus gefahren. Ich persönlich fahre überwiegend im EcoPro, Comfort verwende ich zum zügigen Überholen auf der AB, Sport fahre ich fast nie. Mein täglicher Weg besteht aus ein wenig Stadt und AB, insgesamt sinds ca. 25 km, 1/3 stadt, 2/3 AB. Innerhalb der letzten 2 Wochen sank der Verbrauch auf 7,9, aktuell auf 8,0L. Ich finde ihn trotzdem noch relativ hoch. Was ist Eure Meinung? Kann man den Verbrauch noch um 1-1,5L reduzieren?

Das zweite kleine Problem betrifft die Anzeige. Dreimal erschien dort kurz nach dem Start am Morgen ein Hinweis, dass die Kühlmittelflüssigkeit nachgefüllt werden muss. Der Händler machte mir eine neue Inspektion, ich nehme an, auch diese Flüssigkeit ist kontrolliert worden, oder?

Ich bitte um Verzeihung, falls ich die Themen in eine falsche Sparte packte, würde mich aber über Eure Meinungen und Antworten sehr freuen!

Herzliche Grüße und Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 27.07.2013
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Reifendruck erhöhen und vorrausfahrend fahren.

Hast hohen AB anteil, mach den Luftdruck auf Maximalbeladung + 0,1/0,2bar.

Ich fahr fast nur AB und hab mit dem hohem Luftdruck 0,5 Liter weniger Verbrauch. Hab aber einen Diesel.

4. #3 abibi2k, 27.07.2013
    abibi2k

abibi2k 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Mario
    ich hab mit meinem 118d, 6 liter und fahr zu 99,9% in der stadt und das recht sportlich, also auch wenn du einen Beziner hast finde ich den verbrauch recht hoch bei dir

5. #4 Morphous, 27.07.2013
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    da schaust Du am besten deswegen hier rein…

http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/zu-wenig-kuehlmittel-127581.html

6. CvZ

CvZ 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Hallo und danke!
    vielen Dank für die ersten drei Antworten. Die bez. der Kühlmittelwarnung beruhigt mich ein wenig und lässt mich hoffen, auch bei mir wird der BWM-Service rasch und problemlos handeln und das Behältnis austauschen, falls es daran liegt.

Unzufrieden bin ich noch mit dem Verbrauch und habe ebenfalls in dem Fall eine ganz leise Hoffnung, dass es etwas mehr Zeit braucht, um den Verbrauch auf einen sparsameren Wert zu reduzieren. Ich beobachte ihn weiterhin und berichte gerne, sollte sich was getan haben:) Weiterhin bin ich für alle Tipps und Meinungen, sowie "weiterbildenden" Aussagen herzlich dankbar!

Viele Grüße!

7. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    -Reifenbreite?
    -Spritsparreifen
    -Richtiger Reifendruck
    -anderes Öl
    -im SportModus fahren außer!! du fährst mit Tempomat auf der Autobahn dann EcoModus (das zähe Gaspedal ist nur bedingt zum spritsparen geeignet.)
    -so oft wie möglich auf die Klimaanlage verzichten
    -Vorausschauend fahren
    -Fenster schließen
    -wenig bremsen
    -LKWwindschatten fahren
    -lieber 10km/h langsamer fahren
    -alle Gschwindigkeiten über 120km/h meiden
    -Gänge nie ausfahren und früh schalten
    -Motor immer warmfahren//sprich keine 1km Kurzstrecke zur Flamme/Kollege usw.
    -nicht aus Spaß fahren
    usw.

Freude am Fahren ist aber etwas anderes.:mrgreen:

8. #7 totoskillachi, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Zum Thema Sprit gibt es mindestens 2 Threads, bitte dort weiterschreiben. Ansonnsten lässt sich bei deiner Strecke schon was machen, allerdings müsstest du konstant etwa 100-110 AB fahren und gute Ampeln erwischen und dann könntest du etwa ne 6,5-7 bekommen, mehr ist aber nicht drin. Wie ich dort im Thread heschrieben habe ist der 1er kein Sparmobil.

9. CvZ

CvZ 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Verbrauch OK

Hallo werte Herren..oder auch Damen?;)

danke für die für mich sehr informativen und teilweise humorvollen Antworten, die mich wieder und weiter beruhigen. Ich laß irgendwo über einen recht hohen Verbrauch und jemanden, der seinen 1er in der Werkstatt deswegen reparieren ließ, BWM hat die hohe Abweichung von der Norm sogar anerkannt. Ich denke bei mir ist es bei Weitem nicht so, insofern liegt alles im "grünen" Bereich.

Und - selbstverständlich - verbinde ich Freude am Fahren nicht unbedingt mit Nonstop - Hinterm - LKW - Fahren mit 100kmh, auch nicht mit dem Fernglas in der Hand, um die nächste grüne Ampel zu erwischen (wäre ich als Rettungsassistent in den USA oder Canada tätig, würde dies mit der grünen Wunschampel sogar gehen;), weder mit ausgeschalteter Klimaanlage bei 30 Grad im Schatten, wie gerade die Tage, usw. Der Wagen macht schon Spaß und soll dies möglichst lange noch tun:) Ich bin aber für jeden gut gemeinten Tipp sehr dankbar!

10. #9 Morphous, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Du hast schon mal richtig klasse Einstellung zu Deiner Problematik:daumen:. Hut ab! Das würde ich mir öfters hier im Forum wünschen...
    Ein „kleiner“ Tipp von mir...tanke mal ab und an einfach Super+, vielleicht ist das was?

Und...fahre den Wagen einfach „nur“ im Komfort-Modus, ab und an auf der AB ruhig im Sport-Modus...:wink:

11. CvZ

CvZ 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Hallo Morph!

es freut mich ungeheuerlich, die Geister dieses Forums nicht allzu sehr mit meinen Anfänger-Peanuts verärgert zu haben und ja, als ob du es telepathisch erahnen würdest, ich habe heute in der Tat, mal an eine Testphase mit Super+ gedacht und werde sie wohl bald auch verwirklichen. Dann berichte ich den Verbrauch von 6,5 L und alle "Forumies" werden ins Staunen versetzt werden, was ein die Berge versetzender Glaube bewirken kann;)

Schöne Grüße!

12. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Meine, sowie Morph Tipp`s sind durchaus ernst und nicht nur zur Belustigung gemeint. Ein energiereicherer Kraftstoff kann durchaus auch zum sparen beitragen...wobei man aber schauen muß ob es sich finaziell rentiert.

13. #12 Morphous, 29.07.2013
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Deine Tipps Max sind hier glaube ich nicht in Frage gestellt worden, zumindest nicht von mir.
    Er hat seine Philosophie und das sollte man akzeptieren. Aber entscheidend ist...man hat (vielleicht) jemanden geholfen?:wink:

14. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Das ist schon klar...:mrgreen: und ja ich akzeptiere seine Philosophie. Nur wenn man nach spritsparen fragt, müssen eben diese Faktoren beachtet werden, egal ob man Spaß hat oder nicht.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Das mit dem "Reklarmieren bei zu hoher Abweichung" habe ich auch gelesen. Ich glaube 10% musst du hinnehmen. Ich denke Neben den genannten Variablen (Druck, Früh schalten etc) ist die Strecke mit entscheidend. Ich habe relativ viele gerade drin und muss nur an wenigen Ampeln halten.
    So komme ich mit 50% Stadt und 50% Landstr auf 7l. Wenn ich Eco Pro nutze und es ausreize und wenig los ist habe ich schon 6,2l geschafft :icon_cool:
    Also alleine 0,8l unterschied bei gleicher Fahrweise je nach verkehr... Wenn du jetzt richtig stadt fährst mit viel Stop and Go sind 8l ok

17. CvZ

CvZ 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Abend, die Herrschaften!
    danke für die weiteren Kommentare und wertvolle Tipps. Einige schienen mir wirklich interessant..
    @Max_V: an deinen "Dekalog" würde ich mich gerne mal aus reiner Neugier halten, vermute allerdings, einige "Gebote" würden gebrochen oder schlicht "nicht so wie gedacht" eingehalten werden;)

Ich habe 16" Hankook Ventus 2 SR, also die eher bescheideneren Gummis, nach der Lektüre der Tests, war mir bewusst, dass dies keine Spritsparreifen sind, ich nahm sie u.a. dank eines attraktiven Preises und weil sie bei anderen Testkriterien recht gut abschnitten. Anderes Öl sagt mir wenig. Was meinst du damit?
    Ich will nicht um Gottes Willen jetzt alle Punkte durchgehen - einen noch aber - wie würdest du den Tipp mit ausschließlich Sportmodus fahren erläutern?
    Den mit Tempo>120kmh meiden kann ich nicht voll berücksichtigen, pardon, da kann ich mir gleich einen Twingo kaufen;)))

@et90: ja, obwohl meine Strecke ca. 25km misst, verbringe ich die 20-30Min. Fahrt trotz des 1/3 zu 2/3 - Verhältnisses etwa zur Hälfte im Stadtverkehr. Das erklärt schon etwas.

Thema:

F20 Verbrauch+Sensorik?

Die Seite wird geladen...

F20 Verbrauch+Sensorik? - Ähnliche Themen

1. Suche Winterkompletträder F20

Suche Winterkompletträder F20: Ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen BMW 120d F20. Sollten 16-17 Zoll Alufelgen sein. Reifen nicht älter als 2013 und...
  2. [F20] Getriebe F20 - Sychronisation

Getriebe F20 - Sychronisation: Hallo, Langsam glaube ich auch ein Montagsauto erwischt zu haben. Neben dem Kettenrasseln ("alles normal"), defektem Fensterheber...
  3. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  4. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...