F20 - Tank schwappt beim bremsen?

Diskutiere F20 - Tank schwappt beim bremsen? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, hat jemand ähnliche Erfahrung? Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass beim Bremsen es sich so anhört als wenn der Tank...

  1. #1 neubmwdan, 04.12.2014
    neubmwdan

    neubmwdan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Hallo zusammen,

    hat jemand ähnliche Erfahrung?

    Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass beim Bremsen es sich so anhört als wenn der Tank schwappt. Beim langsamen Bremsen nicht hörbar nur beim kräftigen z.B. an einem Stopp Schild. Es spielt auch keine Rolle ob der Tank voll oder halb leer ist.

    Das Geräusch ist auch nur bei ausgestellter Musik zu hören.

    Jemand eine Idee?

    Danke
    VG Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.862
    Zustimmungen:
    326
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :twisted:ja, mal wieder volltanken......:mrgreen:

    aber im ernst, bei mir schwappt es nicht, im golf7 aber regelmässig, wenn ich ihn ganz voll mache.....

    schau dir mal im geheimmenü bei der fahrt die kraftstoffverteilung an, da gibt's nämlich 2 ungleich große einheiten, die sich austauschen können und sollten, eventuell liegts daran....
     
  4. #3 Alpenflitzer, 04.12.2014
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Kenne das von anderen Marken. Bei meinem F20 ist es mir bis dato nicht so extrem aufgefallen, wie bei diversen VW Golfs...
     
  5. #4 St.Albrecht, 05.12.2014
    St.Albrecht

    St.Albrecht 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    geht mir seit einigen Wochen leider auch so... war vorher meiner Meinung nach nicht der fall :/
     
  6. #5 BLACK-APEX, 06.12.2014
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Vom BMW 120d e81 kenne ich das auch noch, dass es manchmal schwappt im Tank.
     
  7. #6 neubmwdan, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    neubmwdan

    neubmwdan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    @St-Albrecht hast du das Geräusch zufällig erst mit dem Aufzug der Winterreifen ?
    Hatte es vorher auch nicht gehört, die Frage ist ob ich damit jetzt zu BMW soll noch habe ich ja die EuroPlus Garantie für das "Nachsehen" dürften dann ja keine Kosten anfallen...

    Scheinbar gibt es bei der alten 1er Variante das Problem:

    http://www.1erforum.de/umfragen/wer-hoert-den-tankgeber-16619.html
     
  8. #7 BLACK-APEX, 06.12.2014
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Kommt beim Nachsehen nichts raus, musst du die Diagnose zahlen.
     
  9. Toby

    Toby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Voerde / Wien
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Meiner schwappt auch :roll: ... mir isses zwar erst vor etwa 3-4 Wochen aufgefallen, aber ja, da schwappts ganz ordentlich...vor allem wenn ich über so Geschwindigkeitshügel fahre ... eher peinlich, aber was soll man machen :?
     
  10. #9 Bl4ckPum4, 07.12.2014
    Bl4ckPum4

    Bl4ckPum4 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Andy
    Mir ist seit kurzem auch aufgefallen, dass mein Tankt beim bremsen schwappt
    ( Bmw 118D)

    Ist das normal , oder kann so etwas ernsthafte Folgen haben?

    Wie gesagt, ist mir ehrlicherweiße erst vor kurzem aufgefallen:swapeyes_blue:
     
  11. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Das is normal, Flüssigkeit schwappt halt mal .. Wenn ihr das nicht haben wollt kauft euch ein Elektroauto ;-) da schwappt nix ;-)
     
  12. #11 neubmwdan, 08.12.2014
    neubmwdan

    neubmwdan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Na ja ich kann schon erwarten, dass ein KFZ ab 25 TEUR Einstiegspreis keine Geräusche von sich gibt die man noch nicht mal bei einem Kleinwagen von 10 TEUR kennt.

    Aber ich bin jetzt etwas beruhigt, dass es anderen F20 Fahrern auch so geht, dann höre ich es zwar weiter muss mir aber nicht Sorgen machen und unnötig zu BWM fahren die mir dann für die Diagnose 100 EUR abziehen.

    Wenn doch mal jemand diesbezüglich zur Werkstatt fährt wäre ich über eine kurze Info dankbar.
     
  13. #12 Morphous, 08.12.2014
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Sehe ich ähnlich, das hatte ich schon beim E81-er auch und zum Glück, jetzt beim F20 nicht! Damals hat BMW bei mir (E81) den Tank leergepumpt und den Geber ausgetauscht, wenn ich mich noch recht erinnere.
    Es hat aber keine Besserung gebracht. Ich vermute mal (reine Mutmaßung von mir), dass der (die) Kunststofftank (s) auf deren Befestigung überprüft werden müssten... Da wird was locker sein?:wink:
     
  14. #13 BLACK-APEX, 10.12.2014
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Ich bilde mir ein, dass das Schwappen nur hörbar ist, wenn der Tank randvoll ist.
     
  15. #14 CChrisR1, 10.12.2014
    CChrisR1

    CChrisR1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    125d Bj 03/2014 - teilweise auch höhrbar (aber nur manchmal). Hängt es vielleicht zurzeit an den Außentemperaturen vielleicht ist die Viskosität etwas minimal anders.
    Trotzdem immer noch top Auto!
     
  16. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Aus dem 2er-Unterforum in das 1er-Unterforum verschoben, da es hier wohl um einen 1er geht.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 sportsfreund, 11.12.2014
    sportsfreund

    sportsfreund 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Sebastian
    +1

    Habe aber ganz selten ein hörbares Geräusch aus Richtung Tank.
     
  19. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.862
    Zustimmungen:
    326
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    dito....wenn ich wie immer randvolltanke (und dann gleich mal 5l rausfahre)...dann passiert das manchmal...

    zum tankgeber: der F20 misst kapazitiv, somit sollte es keinerlei mechanisch bauteile geben....

    es gibt aber eine Verbindung zwischn 2 tankeinheiten, der sprit fliesst beim fgahren auch ständig hin und her...eventuell daher das geräusch...tankverbindung

    schu mal den Tankinhalt im geheimmenü bei der fahrt an....muss ein austausch zwischen den tanks stattfinden....
     
Thema: F20 - Tank schwappt beim bremsen?
Die Seite wird geladen...

F20 - Tank schwappt beim bremsen? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  2. Kauf F20 118d

    Kauf F20 118d: Hallo zusammen, aufgrund eines Unfalls und dem daraus resultierenden Totalschaden meines E90 liebäugle ich im Moment stark mit der der...
  3. Ein neuer F20 an der Mosel

    Ein neuer F20 an der Mosel: Hallo, seit gut 5 Wochen und ca. 3.500 km darf ich mich auch zu den stolzen Besitzern eines 1er F20 zählen. Ich bin der Johannes, 26 Jahre und...
  4. 18" Performance Bremse, welche Felge passt?

    18" Performance Bremse, welche Felge passt?: Hallo, nach vielen Jahren des Mitlesens hier im Forum möchte ich jetzt selbst mal eine Frage stellen: Ich habe mein 135i Coupé vor ein paar...
  5. F20 Facelift Sport Line oder Advantage?

    F20 Facelift Sport Line oder Advantage?: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 1er für mich. :) Es soll ein 120d steptronic werden. Ich habe einen zur Probe gefahren und...