F20 Spureinstellung

Diskutiere F20 Spureinstellung im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, Ich fahre nun seit einem Jahr einen BMW F20 116d mit Standard Fahrwerk und bin bis jetzt voll zufrieden mit ihm. Seit zwei Monaten aber...

  1. #1 MS300388, 21.09.2018
    MS300388

    MS300388 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    Ich fahre nun seit einem Jahr einen BMW F20 116d mit Standard Fahrwerk und bin bis jetzt voll zufrieden mit ihm.
    Seit zwei Monaten aber habe ich etwas Schwierigkeiten mit Ihm. Und zwar war mir aufgefallen das das Profil außen mehr abgefahren war als innen also ab zum Reifen Händler und vier neue reifen + Spureinstellung.

    Nur habe ich seit dem nicht den Spaß am fahren. Er ist auf der Ab extrem empfindlich, es geht eigentlich nur im zig zag kurz gerade aus. Er reagiert auf jeden mm den man am Lenkrad etwas dreht. Auch sind Spurrillen und Unebenheiten extrem beeinflussend.
    Ich fahre 205/55R16 91V Michelin ohne RFT. Mit dem Reifen Druck habe ich auch schon um her probiert. Von 2.2 bis 2.5 an der VA und 2.5 bis 3.0 an der HA was keine große Änderung brachte. Habe auch mal die Werte vom der Spureinstellung mit hochgeladen.

    Vielleicht wisst ihr ja Rat, Danke schon mal.
     

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  2. #2 Tomtheschmälzer, 21.09.2018
    Tomtheschmälzer

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    Beim F20 ist dies leider normal.
    Du must den Sturz, insbesonders vorn mehr negativ einstellen.
    Dies geht leider nicht ohne Modifikation am Domlager.
    Oder 17 zoll ringsum fahren.
     
  3. #3 bubble_m, 22.09.2018
    bubble_m

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    Während der Sturz die Haftung in Kurven beeinflusst, liegt Dein Problem mit dem unruhigen Autobahngezappel an der Spur. Du hattest vor der Vermessung deutlich Vorspur, sogar außerhalb der Toleranz. Das führt zu erhöhtem Reifenverschleiß, beruhig aber ungemein den Geradeauslauf.
    Nun hat Deine Werkstatt eingestellt und dabei gewissenhaft die Sollwerte berücksichtigt. Und leider zappelt der 1er dann bei hohen Geschwindigkeiten (lenkt dafür aber auf Landstraßen williger ein. Wenn Du drauf achtest, bemerkst Du das vielleicht auch).
    Deine Lösung könnte sein, Die Toleranzwerte der Vorspur hinten zu 100% und vorne mindestens zu 50% auszunutzen. Hinten 0°15' und vorne 0°10' wäre das dann, wenn ich zu dieser Stunde noch richtig rechne.
    Würde mich freuen, wenn Dir der Tipp hilft. Mir hat er geholfen. Der ist nämlich auch nur geklaut von jemandem mit Ahnung :wink:
     
  4. #4 Der Jens, 22.09.2018
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

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    Was bubble schreibt, würde ich auch mal versuchen.
    Allerdings führt das wieder zu mehr Verschleiß an den Außenschultern der Reifen, wenn auch nicht ganz so stark wie bei der ursprünglichen Einstellung.

    Die Lösung wäre deutlich mehr negativer Sturz an der Vorderachse. Das geht beim F2x aber nur durch verstellbare Domlager und die haben den Nachteil, daß sie die Abrollgeräusche verstärken.
     
  5. m :)

    m :) 1er-Fahrer(in)

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    naja, die Messwerte passen eigentlich soweit. Vorne würde ich auch nicht mehr Vorspur fahren, weil das Lenkrad damit immer leichtgängiger wird und das Feedback extrem abnimmt. Zudem erhöht sich auch wieder der Verschließ. +0°12' Gesamt sehe ich da als absolutes Limit an und du hast jetzt +0°10'. Alles darüber fährt sich einfach nicht mehr schön. Mit diesen Werten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der sonderlich nervös sein soll. Da muss dann was anderes im Busch sein.
     
  6. #6 MS300388, 20.11.2018
    MS300388

    MS300388 1er-Interessent(in)

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    Entschuldigt meine Späte Antwort
    War jetzt noch zwei mal beim Spur einstellen. Wir haben mir jetzt hinten den maximalen sturz gegeben der aber noch im Toleranz bereich ist. Damit wurde es schon besser. Aber mit dem wechsel auf Winterreifen wurde es wieder wie früher. Wir vermuten das es an den Sommerreifen liegt die kein RFT sind.
     
  7. #7 spitzel, 21.11.2018
    spitzel

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    Probiere doch mal aus, den Luftdruck im Sommer an der Hinterachse zu reduzieren.
    Ich fahre meistens allein und in der Vergangenheit hatte ich den Druck im Reifen auf maximal gesetzt.
    Das funktioniert beim F20 nicht. Also zurück auf Standard Werte 2.1-2.3 seit dem ist der Wagen etwas ruhiger.
    An rft glaube ich nicht. Eher das vielleicht der michelin selbst einen Fehler hat.
    Das Problem bei deinen Sommerreifen ist, das aktuell dein Profil ungleichmäßig abgefahren ist. Damit wird der Lauf deutlich nervös weil der Reifen immer auf einer gedachten Schräge läuft.
    Mit einem neuen Reifensatz könnte das Thema besser werden. Nur eben nicht günstig.
     
Thema: F20 Spureinstellung
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