F20 Sportsitze höher verstellen

Diskutiere F20 Sportsitze höher verstellen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Community, ich hab mal eine Frage zu den Sportsitzen bei meinem F20. (Bj. 2013) Meine Freundin und ich sind keine große Menschen und uns...

  1. #1 cornholio21, 24.04.2015
    cornholio21

    cornholio21 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Koblenz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Hallo Community,
    ich hab mal eine Frage zu den Sportsitzen bei meinem F20. (Bj. 2013)

    Meine Freundin und ich sind keine große Menschen und uns ist der Fahrersitz etwas zu niedrig. Für mich passt es gerade so - ich habe mit dem vorderen Schalter den Sitz schon nach ganz oben/vorne geschoben. Aber für meine Freundin ist es sehr schwierig in dem Auto als Fahrer dann die Abstände einzuschätzen weil sie halt so niedrig drin sitzt.

    Ich habe gerade eben beim einem lokalen BMW Service angerufen und gefragt ob sich da etwas umrüsten lässt. Jedoch konnte mir der Leitender Service-Techniker die Frage nicht beantworten. Offiziell gibt es laut seiner Aussage dafür nichts von BMW.

    Kennt jemand vielleicht eine Lösung hierfür?
    Das Fahrzeug ist geleast und so viel möchte ich da nicht rumbasteln. Würde jedoch versuchen dafür dann eine Genehmigung zu holen.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Jetzt mal ernsthaft - wie hoch wollt ihr den sitzen??? :shock: Ich bin mit 1,68 sicherlich kein Riese und hatte noch nie ein Problem mit der Höhe im neuen 1er. (Auch im alten nicht)

    Zum Thema: wüsste da jetzt nur die Möglichkeit einen Polster auf den Sitz zu legen, Nachrüstmöglichkeit wäre mir auch keine bekannt.
     
  4. #3 Diamondback, 24.04.2015
    Diamondback

    Diamondback 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    14
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Fabian
    Ich hoffe du meinst den seitlichen Schalter, vorne ist nur vor/zurück und die Neigung. :)
    Seitlich wird die Höhe verstellt.Dazu steigst du am besten aus, da das ganze über federkraft funktioniert.
     
  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
  6. #5 DJ Andy, 24.04.2015
    DJ Andy

    DJ Andy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Andreas
    meine frau ist 1,56 groß/klein und hat mit dem sitz kein problem. wir haben auch die sportsitze, jedoch mit elektrischer verstellung. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die zu den normalen sportsitzen unterschiedlich hoch ausfahrbar sind. vielleicht probierst du einfach mal die knöpfe aus :icon_surprised:
     
  7. #6 Steafmaster, 24.04.2015
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.137
    Zustimmungen:
    377
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    die elektrischen gehen definitiv höher, da sie ja auch ne separate neigungsverstellung haben, das haben die mechanischen nur mittelbar in der höhenverstellung.....je höher, desto waagerechter ist die Sitzfläche.

    zum test: sitz ganz hochfahren und den abstand kopfoberkante zu dach messen...sollte eine faust dazwischen passen (uhne viel wieteren platz).
     
  9. Adio89

    Adio89 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Volker
    Bei den mechanischen Sitzen kann man die Neigung doch auch separat einstellen.

    Gruß Volker
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.137
    Zustimmungen:
    377
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    sporsitze? eventuell....seriensitze, bestimmt nicht....
     
  11. #10 ähM_Key, 25.04.2015
    ähM_Key

    ähM_Key 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Nicht eventuell, sondern auf jeden Fall.
    Und jetzt lies mal bitte den Titel des Threads ;)
     
  12. #11 andreasstudent, 25.04.2015
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Evtl. ist es einfach ein Bedienfehler. An dem "vorderen Schalter" geht der Sitz nicht in der Höhe, sondern nur in der Neigung zu verstellen. Die Höhenverstellung ist nicht vorne, sondern links an der Seite.

    Gruß
    andreasstudent
     
  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016

    :daumen: ähM_Key, da hast Du Recht, manchmal hilft es wenn man ließt um was es geht bevor man etwas schreibt :daumen:

    Früher gab es tatsächlich Schienen zum verlängern des Verstellweges u. ich habe auch schon mal einen höher gesetzten Sitz gesehen.

    Problem bei den heutigen Fahrzeugen ist das dern Sitz Teil des Rückhaltesystems ist, der Gurt ist am Sitz festgeschraubt.
    kein Hersteller wird da bei einer Veränderung eine Freigabe erteilen wenn Sie nicht abgenommen wurde.
     
  14. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    also Ich würde jetzt einfach die Vier sitzschrauben lösen und beim Schlosser Schienen drunter legen mit Adaptern ode längeren Schrauben
     
  15. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Viel Spaß, wenn das nach nem Unfall ein Gutachter / Sachverständiger sieht.
     
  16. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    may hätten die uns in GDR alle wegsperren müssen ,wenns Technisch möglich ist was spricht dagegen (natürlich mit Materialgutachten)
     
  17. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.137
    Zustimmungen:
    377
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012


    hallo:aufgeregt:

    du kannst es ja wirklich nicht lassen:angry:

    und das anscheinend regelmäsig, statt manchmal:eusa_doh:
     
  18. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.137
    Zustimmungen:
    377
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  19. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Materialgutachten hilft da nichts, de Sitze sind Teil der Freigabe da ja der S-Gurt dort befestigt ist u. die Sitzverschraubung die ganze Kraft im Crashfall aufnehmen muss.
    Man müsste also jemanden finden der da Unterlegschienen konstruiert, dazu passende Schrauben u. dem TÜV das abnehmen lässt.
    Da ist es sicher einfacher so Sitzauflagen zu verwenden.

    Man sollte auch noch einige anderen Probleme dabei beachten, sitzt man zu tief, kann der Airbag ein Problem sein, also Lenkradtstellung beachten, sitzt man zu hoch, erreicht man eventuell die Pedale nicht mehr so richtig.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cornholio21, 27.04.2015
    cornholio21

    cornholio21 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Koblenz
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Ich glaube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt :)
    Natürlich meinte ich schon den Schalter links an der Seite. Also Bedienfehler ist ausgeschlossen...

    Das mit den elektrischen Sitzen weiß ich auch bereits, dass Sie um einiges Höher sind - bringt mir leider nichts, ich habe nun mal die manuellen.

    Wenn man den Aufwand und die Kosten betrachtet, werde wohl doch so ein Kissen mal zulegen :D Mal schauen ob das was taugt.

    Trotzdem Danke für eure Antworten! ;)

    Gruß
     
  22. #20 andreasstudent, 27.04.2015
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Wobei der "Schalter" eher ein Hebel ist.... :icon_smile:
     
Thema: F20 Sportsitze höher verstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrischer sitz f20

    ,
  2. sportsitze bmw f20 einstellen

    ,
  3. bmw f20 sitz einstellen

Die Seite wird geladen...

F20 Sportsitze höher verstellen - Ähnliche Themen

  1. [F20] BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW)

    BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe neuwertige Performance Nieren in Schwarz Passend für BMW 1er F20 oder F21 Teilenummern 51712240773 und...
  2. Suche F20 Spiegelkappen aus 135/140

    Suche F20 Spiegelkappen aus 135/140: Hi, Ich suche he ein Paar Spiegelkappen aus einem F20 135i/140i. Hat die jemand durch Umbau abzugeben? Gruß Joachim
  3. F20//F21 (FL) Spoilerschwert

    F20//F21 (FL) Spoilerschwert: Hallo Zusammen, ein Bekannter von mir sucht ein Spoilerschwert für seinen F21, hätte jemand ein Gebrauchtes abzugeben? Vielen Dank im Voraus,...
  4. [F20] Höhe Serienfahrwerk

    Höhe Serienfahrwerk: Hallo, kann mir jemand den Kotflügel-Radmitte-Abstand eines F20 / F21 mit Serienfahrwerk nennen ?
  5. Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo

    Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo: Ich öffne hier einen Thread, um das Verhalten von den M135i/M140i xDrive/sDrive auf unbegrenzten Abschnitte unterm Regen/Nässe zu besprechen. Was...