F20 RDKS Sensoren anlernen - ohne Erfolg

Diskutiere F20 RDKS Sensoren anlernen - ohne Erfolg im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, habe heute meine Winterreifen incl. Felgen montieren lassen. Zusätzlich wurden RDKS Sensoren (Original F20) eingebaut. Sobald ich meine RDC...

  1. #1 Fabi1206, 04.11.2015
    Fabi1206

    Fabi1206 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe heute meine Winterreifen incl. Felgen montieren lassen. Zusätzlich wurden RDKS Sensoren (Original F20) eingebaut. Sobald ich meine RDC zurücksetzen bzw die neuen Sensoren anlernen möchte, bekomme ich nach einem Fortschritt von 49% die Fehlermeldung, die RDKS Sensoren seien deaktiviert. Was soll ich machen? Habe mit meinem Freundlichen gesprochen, der meinte ich soll dem Einser 10-15 min im verriegelten Zustand zum initiieren geben, leider erfolglos.

    Gruß
     
  2. #2 Schluempfchen2005, 04.11.2015
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    ging bei mir sofort......in ebay für 73 euro gekauft... denk die darfst tauschen lassen:swapeyes_blue:
    deftige arbeit......kann der händler normalerweise auslesen mit gerät
    teure angelegenheit
     
  3. T.B

    T.B Guest

    Die RDKS Sensoren kann man nur während der Fahrt anlernen.
    Steht das Fahrzeug senden die Sensoren gar kein Signal.

    Motor aus
    Control System
    Fahrzeuginfo
    Reset Durchführungen
    Motor starten - nicht losfahren
    Reifenfülldruck zurücksetzen " Reset durchführen"
    Losfahren
    Fahrgeschwindigkeit muss über 30 km/h sein
     
  4. #4 Nightfall, 05.11.2015
    Nightfall

    Nightfall 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Das hat er ja gemacht, ansonsten würde die Prozentanzeige gar nicht hoch laufen.

    Ist im übrigen auch gar nicht so restriktiv wie du es beschreibst. Man kann auch nur bei Zündung an den Reset anwählen und sobald man losfährt wird synchronisiert.

    Zum Thema zurück: Ich denke mit den Sensoren ist etwas nicht in Ordnung. Hab das bei zwei F20 gemacht und bei Beiden hat es einwandfrei auf den ersten Versuch funktioniert.
    Beim Zweiten hab ich es sogar nach dem Wechsel vergessen, also kurz rechts ran, Reset gedrückt und fertig.
    Das ist eigentlich ziemlich idiotensicher.
     
  5. #5 F22225d, 05.11.2015
    F22225d

    F22225d 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Fußgennem
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    Das selbe Problem habe ich auch.
    Aber immerhin 2 mal in den letzten 3 Monaten un 12000 km hat der Wagen die Drücke für 5 ;inuten angezeigt, dann ist es wieder ausgefallen^^
    Kein Plan woran es liegt.
    Man müsste rausfinden ob ein, zwei, drei oder alle vier Sensoren im Arsch sind.
     
  6. #6 Fabi1206, 05.11.2015
    Fabi1206

    Fabi1206 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja es geht einfach auf den Zeiger. Da muss man schon für den Rotz investieren und hat dann quasi funktionsuntüchtigste Sensoren gekauft? Egal ich schaue heute nochmals bei BMW vorbei, in der Hoffnung, dass das Problem schnellstmöglich beiseite geschafft wird.
    Danke für eure Antworten ;)
     
  7. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.404
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    sind sicher die korrekten sensoren verbaut.. es gibt verschiedene ( andere TN je nach BJ und andere Frequenzen ECE/ROW)
     
  8. #8 Fabi1206, 05.11.2015
    Fabi1206

    Fabi1206 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja sind sicher die richtigen, da die Sensoren laut BMW bei den F20/F21 Modellen keine Änderung aufweisen. War gerade nochmals im Autohaus und habe jetzt Termin für eine Diagnose. Werde über den weiteren Verlauf berichten.
     
  9. #9 maex223, 05.11.2015
    maex223

    maex223 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2015
    Vorname:
    Markus
    Hatte ich auch mit den 49%, allerdings bei Aftermarket-Sensoren von Huf. Bei der Diagnose hat sich rausgestellt, dass ein Sensor gar nicht programmiert war. Das konnte über Funk festgestellt werden. Die Huf-Sensoren kann man wohl im verbauten Zustand neu programmieren, was bei mir aber nicht gemacht wurde, da ich schon neue Sensoren zum Austausch erhalten hatte.

    Evtl. geht das bei den OEM-Sensoren ja auch...
     
  10. marrot

    marrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Augsburg, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2018
    Wurden die Sensoren von der BMW Werkstatt korrekt verbaut UND ggf. aus dem Ruhezustand geweckt?

    Beim ERSTMALIGEN Einbau der Sensoren muss der Reifen über einen gewissen erhöhten Mindestdruck bei verbauten Sensoren aufgepumpt werden. Es gibt eine Art "Sollbruchstelle" für die erstmalige Aktivierung der Li-Ion Batterie. Andere Sensoren benötigen eine Aktivierung per spezieller Frequenz.

    Bei Kauf von Kompletträdern oder Werksauslieferung wurde das logischerweise schon dort gemacht.

    --------


    Um die Lebensdauer der Batterie auch bei der Lagerung der Ersatzteile zu erhalten, sollte man das RDKS in einen Lagermodus versetzen (Ruhestand). Jeder Hersteller hat seinen eigenen Weg das RDKS aus dem Ruhezustand zu holen.

    In einigen anderen Fällen hat der Sensor weitere verschiedene Modi des Betriebs, die ebenfalls konfiguriert werden müssen.

    RDKS Sensoren von Schrader werden als Ersatzteil im Aus-Modus und ausschließlich für den Fahrzeuggebrauch geliefert. Ein Aktivierungswerkzeug, das eine 125 KHz Übertragung liefert, bereitet die Reifendruckkontrolle für den Fahrzeuggebrauch vor.
    RDKS Sensoren von Beru/HUF werden als Ersatzteile im Ruhezustand geliefert. Wenn sie einmal für eine gewisse Zeit unter einem höheren Druck als 25 PSI stehen, werden sie arbeitsfähig.
    RDKS Sensoren von Continental werden in einer Reihe von Modi geliefert, was abhängig von der Lieferantenquelle ist. Sie können im Test Modus geliefert werden und beim Einbau in das Fahrzeug, werden sie dann in den richtigen Modus gefahren. Alternativ können die Sensoren auch im Liefermodus bereitgestellt werden. In diesem Fall bedarf es eines modulierten 125 KHz Signals um die Sensoren in den richtigen Modus zu versetzen.
    RDKS Sensoren von TRW werden als Ersatzteil im Lagermodus geliefert. Um den Sensor aus dem Lagermodus zu wecken und ihn zu konfigurieren, benötigt man ein komplexes, moduliertes 125 KHz Signal. Das erfordert normalerweise ein gemeinsames Werkzeug, wie es von Fahrzeugherstellern verwendet wird.

    Die Sensoren können ebenso bei einer Niedrigfrequenz (LF) von einem RDKS Werkzeug aktiviert werden, wobei folgende Variationen der RDKS Technologie beachtet werden müssen:

    Niedrigfrequenz (LF) die eine durchgehende Welle zur Aktivierung nutzen
    Modulierte Welle (MW) 125 KHz
    Modulierte Welle (MW) 309 MHz Übertragungen

    Einige Sensoren benötigen eine erzwungene Ãnderung im Druck um eine Aktivierung hervorzurufen. Die meisten Sensoren haben verschiedene Modi für Tests, Werknutzung, Transport/Lagerung, Fahrt, usw. Diese werden aktiviert indem verschiedene Datenpaket Muster genutzt werden. Die Aktivierung eines Sensors ruft eine UHF Antwort hervor, die die folgenden Variationen beinhalten kann:

    Frequenz: 315 MHz, 433MHz und 434 MHz
    Modulationen: ASK und FSK
    Kommunikationsprotokolle: Manchester, PWM und Bi-pase
     
  11. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Göttingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Danke, das war für mich sehr aufschlussreich. Mal abwarten, ob meine Sensoren von Conti im richtigen Modus sind.
     
  12. #12 Lifestyle 1er, 08.11.2015
    Lifestyle 1er

    Lifestyle 1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willingen
    Vorname:
    Peter
    Ich habe mir für meinen F30 Original BMW Sensoren gekauft. Die wurden in meine Winterreifen montiert. Danach habe ich diese selbst angelernt, so wie es im Menü steht. Lief alles ohne Probleme. Ich weiß allerdings nicht, ob mein Monteur die Sensoren "wecken" musste.

    Gruß Peter
     
  13. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    was passiert den mit den sommerräder die nicht motiert im keller lager, mus man da was beachten bei der lagerung:swapeyes_blue:wegen den sensoren?
     
  14. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    antwort schon gefunden:mrgreen:
     
  15. JP88

    JP88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nauheim
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Julia
    Hallo habe auch das Problem meine Sensoren von HUF hören bei 49% auf und geben eine Fehlermeldung. Was soll ich machen der von BMW meinte er weiss nicht ob er helfen kann weil es nicht Original BMW ist.
     
  16. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Göttingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Was für ein RDKS Model fährst du denn?
    Es wurde ja schon geschrieben, dass sich bei manchen Modellen die Sensoren im Lagermodus befinden können.
     
  17. JP88

    JP88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nauheim
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Julia
    Ich habe das RDKS von HUF, hab extra beim Händler Angerufen mal gefragt was Sie verbauen. Er meinte Sie hätten beim F20/21 noch nie Probleme gehabt. Hab es heute Morgen noch mal zurückgesetzt und ging wieder nur bis 49%.
     
  18. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Göttingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wer weiß ob die so ehrlich sind :P. Bestimmt müssen die Sensoren noch fertig angelernt werden, d.h. eine Werkstadt suchen die das anbietet, würde ich vorschlagen. Hier gibt es auch ein Video zum Thema RDKS und Anlernen:
     
  19. JP88

    JP88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nauheim
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Julia
    BMW hat den Fehler gefunden. Der Händler hat RDC Module anstatt RDCI Module verbaut. Darf jetzt 400€ bei BMW bezahlen.... werde morgen die Module an die Firma zurück schicken und Sie bitten mir die 400€ zu Überweisen. Die ich jetzt an Extra kosten hatte.
     
  20. Jan73

    Jan73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Göttingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    400? was soll denn da ein Sensor mit Montage kosten? :shock: Tut mir leid für dich.
     
Thema: F20 RDKS Sensoren anlernen - ohne Erfolg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. F20 RDKS anlernen

    ,
  2. bmw 1er rdc ausgefallen

    ,
  3. bmw f20 rdks

    ,
  4. bmw rdks sensoren anlernen,
  5. bmw rdc ausgefallen,
  6. BMW m140i Meldung reifendruckkontrolle ausgefallen,
  7. bmw f10 rdks anlernen,
  8. bmw f20 rdks anlernen,
  9. reifendruckkontrolle bmw f20,
  10. BMW F21 Radsensoren ohne Funktion,
  11. bmw f20 reifendruck initialisieren,
  12. bmw f20 reifensatz anlerenen,
  13. f22 rdks jeden morgen,
  14. bmw 120d drucksensor reset,
  15. rdks sensoren für f11 lci müssen Sie angelernt werden? ,
  16. rdks anlernen bmw f20,
  17. RDCS BMW F20,
  18. BMW rdks defekt,
  19. f20 rdks,
  20. rdc bmw 49%,
  21. bmw f20 anlernen rdks,
  22. bmw rdks ausgefallen,
  23. BMW 1f20 rds Sensoren anlernen,
  24. reifendruckkontrolle bmw f21,
  25. bmw reifendruckkontrolle ausgefallen
Die Seite wird geladen...

F20 RDKS Sensoren anlernen - ohne Erfolg - Ähnliche Themen

  1. 4x Parksensor PDC Sensor Ultraschallsensor Vorne für BMW 1er E81 E87 E82 E88

    4x Parksensor PDC Sensor Ultraschallsensor Vorne für BMW 1er E81 E87 E82 E88: [IMG] EUR 53,00 End Date: 15. Okt. 09:38 Buy It Now for only: US EUR 53,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 3er F30 F31 F34 4er F32 F33 F36 PDC Sensoren 9261595

    BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 3er F30 F31 F34 4er F32 F33 F36 PDC Sensoren 9261595: [IMG] EUR 149,00 End Date: 21. Okt. 10:58 Buy It Now for only: US EUR 149,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er 3er F20 F21 F31 X3 F25 Schaltzentrum Lenksäule SZL Schleifring 9253753

    BMW 1er 3er F20 F21 F31 X3 F25 Schaltzentrum Lenksäule SZL Schleifring 9253753: [IMG] EUR 59,00 End Date: 22. Okt. 00:10 Buy It Now for only: US EUR 59,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er F20 Originalpaßform Velours Fussmatten

    BMW 1er F20 Originalpaßform Velours Fussmatten: [IMG] EUR 25,99 End Date: 05. Okt. 19:12 Buy It Now for only: US EUR 25,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Kofferraumwanne BMW 1er F20 Laderaumwanne Passgenau Kofferraumwanne Wanne

    Kofferraumwanne BMW 1er F20 Laderaumwanne Passgenau Kofferraumwanne Wanne: [IMG] EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 26. Sep. 21:17 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden