F20 RDC Sensoren Räderwechsel - Was beachten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von iJonny, 23.04.2015.

  1. iJonny

    iJonny 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe gestern von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt und dazu ein paar Fragen.

    Fahrzeug:
    BMW F20 118i Bj. 07/2014
    Nav Prof inkl. Luftdruckanzeige im Menü
    Sommerreifen: 245H/225V M Doppelspeiche 386 18" inkl. RDC
    Winterreifen: Standart Stahl ohne RDC

    Beim Wechsel letztes Jahr von Sommer auf Winter hat das Fahrzeug bei jedem Start gemeckert, da ja keine RDC Reifen verbaut waren.

    Jetzt habe ich gestern wieder von Winter auf Sommer gewechselt und erwartet, dass das System die RDC Reifen wieder Problemlos erkennt.

    Reset nach Handbuch durchgeführt. 3x hat der Reset aber nicht funktioniert.
    Heute morgen nochmal einen Reset durchgeführt und jetzt geht es wieder.

    Nun Frage ich mich ob beim Reifenwechsel was schief gegangen ist oder das System sich nur verschluckt hat, weil es lange keine RDC sensiert hat?
    Was muss man beim Reifenwechsel beachten. Vorder und Hinterreifen lassen sich ja auf Grund der Dimensionen eh nicht tauschen aber z.B links und rechts. Darf man das bei RDC Reifen überhaupt machen? Für den nächsten Wechsel ;)

    Grüße, Jonny
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.B

    T.B Guest

    Laut Gesetzgeber darfst Du ohne RDC-Module gar nicht fahren.
    Sind die Reifen Laufrichtungsabhängig kann man die Reifen gar nicht von links nach rechts montieren, es sei denn man macht die Reifen von den Felgen runter und montiert die wieder.

    Eigentlich ist es egal wo welcher Reifen montiert ist. Das System erkennt von selber welcher Reifen wo ist.
     
  4. iJonny

    iJonny 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Uh - habe gar nicht an eine Laufrichtung gedacht. Das kann natürlich sein, dass die Sommerreifen eine Laufrichtung haben. Zur Zeit sind sie aber eh genauso aufgezogen wie letztes Jahr.

    Gilt die Regelung nicht nur für Neuwagen ab Nov. 2014?
     
  5. #4 CrackerJack, 23.04.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Nein ab März oder April...
     
  6. #5 T.B, 23.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2015
    T.B

    T.B Guest

    Genau, ganz einfache Regelung, ist das neue System im Fahrzeug verbaut,
    egal was für ein Baujahr, muss es auch funktionieren.

    Soweit ich weiß sind alle BMW ab März 2014 damit ausgerüstet.

    Wenn man Runflat fährt muss man so oder so ein funktionierendes Reifendrucksystem haben.
     
  7. McLane

    McLane 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    47877 Willich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Hi folks,
    zur Vermeidung eines neuen Themas hänge ich mich hier mal mit der Frage 'rein, ob diese in der Bucht
    angebotenen Sensoren für meinen F20 116i EZ 05/2014 passend sind.


    Radelektronik modul RDC rdci bmw 36106874830 reifendruck sensoren


    Sorry, falls irgendwo vielleicht sogar schon eine Liste existiert, über die SuFu habe ich nur diesen und
    ähnliche Freds gefunden.

    Vielen Dank sagt jetzt schon
    McLane
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MrGoodlife, 29.02.2016
    MrGoodlife

    MrGoodlife 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Aachen
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
  10. McLane

    McLane 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    47877 Willich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
Thema: F20 RDC Sensoren Räderwechsel - Was beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw rdc reifenwechsel f23

    ,
  2. bmw rdc reifenwechsel

    ,
  3. bmw rdc Räder tauschen

    ,
  4. reifen mit rdc wechseln
Die Seite wird geladen...

F20 RDC Sensoren Räderwechsel - Was beachten? - Ähnliche Themen

  1. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

    ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  2. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

    BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  3. Rieger Spoilerlippe F20 Montage?

    Rieger Spoilerlippe F20 Montage?: Hallo liebes Forum, Ich habe von einem netten Kollegen eine Rieger Spoilerlippe gekauft nur ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Lippe...
  4. Suche Winterkompletträder F20

    Suche Winterkompletträder F20: Ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen BMW 120d F20. Sollten 16-17 Zoll Alufelgen sein. Reifen nicht älter als 2013 und...
  5. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

    Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...