F20 Modellupdate Sommer 2013 - 118d xDrive, Launch Control, Euro 6

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Thomas, 22.05.2013.

  1. #1 Thomas, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2013
    Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Presseupdate Mai 2013:

    Kurz und knapp:
    - Zum Modelljahr 2014 hat fast alles, von Benziner über M bis Diesel Euro6
    - 118d xDrive als 3- und 5-Türer kommt
    - Sport-Automatik erhält Launch Control
    - Automatikgetriebe erhält "Segelfunktion" im Eco Pro Modus
    - Navi Pro bekommt "Vorausschauassistent" im Eco Pro Modus und gibt Tipps, wann Gaswegnehmen Sinn macht (vor Kurven etc)

    EU6 Einstufung serienmäßig in allen Baureihen.

    BMW TwinPower Turbo Technologie sorgt nicht nur für mehr Fahrfreude bei reduziertem Kraftstoffverbrauch, sondern bietet auch ideale Voraussetzungen für ein optimiertes Emissionsverhalten. Bereits zum Sommer 2013 erfüllen zahlreiche weitere mit diesem Technologiepaket ausgestattete Benzinmotor-Modelle der Marke BMW serienmäßig die ab September 2014 gültige Abgasnorm EU6. Zu Beginn des Modelljahrs 2014 erhalten dann auch die BMW M Automobile sowie die Sechszylinder-Varianten des BMW Z4 die EU6-Einstufung. Parallel dazu steigt auch die Zahl der Diesel-Modelle, die – ebenfalls serienmäßig – mit BMW BluePerformance Technologie ausgestattet sind und dadurch ebenfalls die EU6-Klassifizierung erreichen.


    Intelligenter Allradantrieb xDrive für weitere Modelle der BMW 1er und BMW 3er Reihe.

    Mit fünf weiteren Modellen, die auf Wunsch mit BMW xDrive ausgestattet werden können, setzt BMW die aktuelle Allrad-Offensive auch im Sommer 2013 fort. Der permanente und elektronisch gesteuerte Allradantrieb optimiert nicht nur die Traktion und die Fahrstabilität bei allen Witterungs- und Straßenverhältnissen, sondern auch die Fahrdynamik in Kurven. Zu erleben ist dies künftig auch in den Modellen BMW 118d xDrive 3-Türer und BMW 118d xDrive 5-Türer. Sie werden ebenso wie die neuen Modelle BMW 318d xDrive Limousine und BMW 318d xDrive Touring von einem 105 kW/143 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor angetrieben.

    In der BMW 3er Reihe ist ab Sommer 2013 außerdem ein neues Top-Dieselmodell erhältlich, das ebenfalls über BMW xDrive verfügt. Bei der BMW 335d xDrive Limousine wird die Kraft eines 230 kW/313 PS starken Reihensechszylinder-Dieselmotors jeweils situationsgerecht zwischen der Vorder- und der Hinterachse verteilt. Die BMW 335d xDrive Limousine ist serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet.


    Technische Daten 118d xDrive

    Getriebe: 6-Gang manuell
    0-100 km/h: 8,9s
    80-120 km/h 4./5. Gang: 7,7s/9,5s
    Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
    Leergewicht DIN/EU: 1410kg/1485kg
    Abgasnorm: EU5

    EU-Verbrauch, mit Serienbereifung, Stadt/Land/Mix:
    5,4 / 4,1 / 4,6 - Emissionen 121g/km CO2

    EU-Verbrauch, mit Sonderbereifung, Stadt/Land/Mix:
    5,6 / 4,3 / 4,8 - Emissionen 126g/km CO2

    Technische Daten - PDF



    Optimale Beschleunigung: Achtgang-Sport-Automatik mit Launch Control.

    Die außergewöhnlich effiziente und zugleich schnell und komfortabel schaltende Achtgang-Automatik ist inzwischen für BMW Modelle aller Baureihen erhältlich. Auf Wunsch lässt sich der sportliche Charakter des Automatikgetriebes künftig noch intensiver zur Geltung bringen.

    Zu diesem Zweck enthält die für die BMW 1er, die BMW 3er und die BMW 6er Reihe sowie für ausgewählte Modelle der BMW 5er Reihe erhältliche Achtgang-Sport-Automatik die neue Funktion Launch Control. Sie ermöglicht Beschleunigungsmanöver mit optimierter Traktion und maximaler Dynamik aus dem Stand heraus – eine Funktion, die in vergleichbarer Form bislang nur in BMW M Automobilen zur Verfügung stand. Um die Launch Control zu nutzen, muss der Fahrer den DTC Modus der Fahrstabilitätsregelung DSC aktivieren, den Gangwahlhebel in die Position S setzen, das Bremspedal fest treten und zugleich das Fahrpedal vollständig durchdrücken. Nach dem Lösen der Bremse beschleunigt das Fahrzeug mit optimalem Antriebsschlupf und daher mit höchstmöglicher Ausnutzung der Motorleistung. Der Spurtvorgang wird fortgesetzt, solange der Fahrer das Fahrpedal durchgedrückt lässt. Zum Ausstattungsumfang der Sport-Automatik gehören außerdem Schaltwippen am Lenkrad, ein spezifischer Gangwahlschalter und eine besonders dynamische Schaltcharakteristik, die auch bei Zwischenspurts für betont sportliche Fahreigenschaften sorgt.


    BMW EfficientDynamics: ECO PRO Modus jetzt mit Segel-Funktion und Vorausschauassistent.

    Mit neuen, bislang nur in der BMW 7er Reihe verfügbaren Funktionen für den mit dem Fahrerlebnisschalter aktivierbaren ECO PRO Modus erweitert BMW die Möglichkeiten, durch intelligentes Energiemanagement besonders effizient unterwegs zu sein. Bei allen Modellvarianten der BMW 1er, BMW 3er, BMW 5er und BMW 6er Reihe, die optional beziehungsweise serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe oder der Achtgang-Sport-Automatik ausgestattet sind, lässt sich ab Sommer 2013 die neue Segel-Funktion nutzen. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h wird im ECO PRO Modus der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht abbremst. So kann das Fahrzeug ohne Motorschleppmoment und bei minimalem Kraftstoffverbrauch dahingleiten. Auch in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional wird effizientes Fahren jetzt noch intensiver unterstützt. Der ebenfalls neue Vorausschauassistent weist den Fahrer auf den für eine Verbrauchsminderung idealen Zeitpunkt zum Gaswegnehmen vor Kurven, Abzweigungen, Kreisverkehren und Geschwindigkeitsbegrenzungen hin. Erstmals werden auf diese Weise BMW EfficientDynamics Technologie und BMW ConnectedDrive Technologie im Rahmen des intelligenten Energiemanagements miteinander vernetzt – mit dem Effekt, dass die im ECO PRO Modus erzielbaren Verbrauchseinsparungen nochmals gesteigert werden können.


    Quelle: BMW Pressemitteilung
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holk1ng, 22.05.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Ab 1. Juli kommen die Neuerungen unters Blech bei allen Neuen oder? Schon was bekannt, ob sich LC oder Segelfunktion softwareseitig nachrüsten ließe über BMW?
     
  4. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    das sind die offiziellen Neuerungen, interessant wären die nicht offiziellen.

    @Holk1ng
    Nachrüstung ist meines Wissens nicht möglich, zudem hat man eh keinen Anspruch auf Neuerungen.
     
  5. #4 Bundesfowi, 22.05.2013
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Interessant wäre zudem auch ein Facelifting!
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ja genau u. das jährlich, immerhin ist er ja schon sooo lange am Markt :wink:
     
  7. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Also diesen Segel-Modus hätte ich ja schon gerne. Das ist das einzige was ich an der Automatik im Vergleich zum Handschalter vermisse, und in N schalten halte ich nicht für sinnvoll ;)
     
  8. #7 ckornie, 22.05.2013
    ckornie

    ckornie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    ...die optional beziehungsweise serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe oder der Achtgang-Sport-Automatik ausgestattet sind, lässt sich ab Sommer 2013 die neue Segel-Funktion nutzen.

    Ich lese das so, dass die Automatik Fahrzeuge diese Funktion erhalten. Dort steht nicht nur die ab Produktionsdatum xx.xx.xx erhalten die Segel-Funktion.
     
  9. #8 totoskillachi, 22.05.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich lese es auch so, aber so wie ich BMW kenne wird es nix mit alten Fahrzeugen...
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.114
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wäre das ab 2.5x softwarestand?!

    wäre ja einen versuch wert...oder ist die Automatik auch hardwaretechnisch modifiziert?

    gruss
     
  11. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    ist nicht mal einen Versuch wert, in deinem Fall wird es ein Traum bleiben, deiner ist Hardwaretechnisch am Stand Juli 2012, somit in vielen Bereichen, Antrieb, Karosserie, Audio usw. nicht mehr aktuell.
    Zudem ist bei der Funktion das A-Getriebe nur ein Baustein für das Segeln.
     
  12. #11 pillendreher, 23.05.2013
    pillendreher

    pillendreher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel-Land
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    wenn sie mir das segeln aufzwingen würden, würde ich den wagen nicht mehr aus der werkstatt mitnehmen. danke für die entwarnung ombre!
     
  13. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Das Segeln ist beim aktuellen doch sehr clever gelöst..ein Druck am Wählhebel und du segelst und der gleiche Druck hebt dich sofort wieder in den passenden Gang das automatische Segeln ist m.M.n. sehr sehr gewöhnungsbedürftig....du fließt im Verkehr das Auto etwas vor dir geht vom Gas du auch...seine Motorbremse hält ihn ein du? SEGELST bekommst es evt. sogar etwas stressig, wein dein Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde...wenn man segeln will, sollte man es m.M.n. aktiv wählen können.
    Gott sei dank könnte man das im iDrive deaktivieren....
    Ich möchte das auch nicht.

    Die Politik, daß BMW das also über ein Softwareupdate nicht alle BMW bis zu Facelift auf selbes Niveau hebt. Und sich große Veränderungen(neues Navi) nicht zum FL zurückhält verstehe ich nicht....aber gut. Man will hald sicher wieder mal "KUNDEN ZUFRIEDENSTELLEN"
     
  14. #13 Michel_xi, 23.05.2013
    Michel_xi

    Michel_xi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    So wirds mit Sicherheit nicht sein. Segelfunktion ist eher was für die Landstrasse oder Autobahn. Innerorts wird da bestimmt nicht "ausgekuppelt".
    Der Segelbetrieb wird von vielen einzelnen Faktoren abhängig sein, z.B. Geschwindigkeit, Gangstufe, Schub- oder Zugbetrieb, Motordrehzahl...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Jo
    Hat denn der Handschalter eine Segelfunktion? (ausser manuell in den Leerlauf schalten oder wenigstens die Kupplung treten)
     
  17. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Für die Diesel kann man schon jetzt einen Stickoxyd-Kat für ca. 1200€ mit bestellen, dann erfüllt man EU6 (Blue Performance... Marketing für einen gesetzlichen(!) Grenzwert den BMW über die Lobby hart bekämpfen ließ... aber das Wundern habe ich aufgegeben). Wäre der dann Serie? Würde der Seriendiesel dann nicht 1200€ teurer (Wie ich BMW kenne wieder ein "Ausstattungsbereinigungstrick")? Kann man den nachrüsten (bei meinem Baujahr war der noch nicht verfügbar)?

    Gruß
     
Thema: F20 Modellupdate Sommer 2013 - 118d xDrive, Launch Control, Euro 6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118 2012 launch control schalter

    ,
  2. segelfunktion bmw 116d

    ,
  3. ideal geschwindigkeit f20

Die Seite wird geladen...

F20 Modellupdate Sommer 2013 - 118d xDrive, Launch Control, Euro 6 - Ähnliche Themen

  1. Problemchen am 118d

    Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  2. Zukünftiger 118d Fahrer

    Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  3. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  4. ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32

    ST XA Gewindefahrwerk F20/F22/F30/F32: Ich biete hier ein neues unbenutztes ST XA Gewindefahrwerk an. Die Fahrwerke werden von KW gefertigt. Die Dämpfungscharakteristik kann dem...
  5. BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

    BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....