F20 MFL nachrüsten light Version

Diskutiere F20 MFL nachrüsten light Version im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, meinen ersten Post hier will ich gleich mal dafür nutzen, Euch allen zu danken! Ohne die ganzen Infos hier wäre mein Vorhaben...

  1. Ambix

    Ambix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meinen ersten Post hier will ich gleich mal dafür nutzen, Euch allen zu danken! Ohne die ganzen Infos hier wäre mein Vorhaben aussichtslos gewesen, denn BMW Düsseldorf sagte mir: Das geht ja gar nicht!

    Ausgangsbasis ist ein F20 aus 11/2011 mit dem S255A Sport-Lederlenkrad Airbag ohne eine einzige Taste:

    [​IMG]

    Hier sollten funktionsfähige Tasten rein – aber alle waren nicht gefordert.
    • Must have:
      Lauter/Leiser
      Eingehende Anrufe annehmen

    • Nice to have:
      Mode /Rädchen zum Umschalten von Sender/Audioquelle etc
      Spracheingabe aktivieren

    • Nicht erwünscht:
      Limiter
      Tempomat
    Das Ergebnis in Kürze: Tasten kaufen, einbauen, zwei Einträge mit Bimmercode im Expertenmodus aktivieren, funktioniert bis auf Spracheingabe. Fehlende Spracheingabe liegt aber wahrscheinlich an was anderem -> anderer Post.

    Ob das auch mit einem Standardlenkrad geht, kann ich nicht sicher sagen:
    Man braucht auf jeden Fall ein neues Lenkrad mit Airbag, die Airbags haben unterschiedliche Teilenummern. Auch das SZL (Schaltzentrum Lenksäule) muss neu, auch hier andere Teilenummer.
    Was ich nicht weiß ist, ob der Kabelbaum vom SZL zu den Steuergeräten vorhanden ist – auch nicht, wie man das prüfen kann. Alles was ich dazu gefunden habe bezog sich auf den E87 und da war die Antwort nein.

    Die Limiter Funktion wäre komplett, wenn man zusätzlich die Instrumentenkombi tauscht, weil im Standard die entsprechende Anzeige fehlt. Es wäre denkbar, dass das nur mit Coding auch ohne klappt, aber ein aktiver Limiter ohne Anzeige, dass er aktiv ist, finde ich wenig sinnvoll.
    Wenn ich nach Umbau ohne jedes LIM-spezifische Coding die LIM Taste drücke, kommt in der Instrumentenkombi die Anzeige: LIM nicht möglich – die Taste an sich tut‘s also.

    Zum Tempomat kann ich leider nichts neues beitragen. Abstandstempomat ACC wird mangels Sensoren und Steuergeräten sicher nicht gehen. Ob für den normalen Tempomat DCC noch mehr als die Instrumentenkombi zu tauschen ist, weiß ich nicht. Wieder lautete die Antwort beim E87 eindeutig: Ja, vergiss es. Für den F20 habe ich keine derart eindeutige Antwort gefunden.

    Ins Detail:

    Für das Lenkrad Sport gibt es drei Tastenkombis: Nur Limiter, normaler Tempomat, Abstandstempomat: http://de.bmwfans.info/parts-catalo...tch_strng_wheel_multifunction_sport#9225710_1

    Getreu dem „Weniger ist mehr“ habe ich nur nach dem Limiter gesucht, 61 31 9 225 710.
    Die Preise dafür sind nicht zu verachten. Zudem war bei gebrauchten Angeboten nie das benötigte Kabel von Tastenkombi zum SZL dabei. Zwar sind die Tastenblöcke links und rechts immer fest mit einem Kabel verbunden, aber das ist eben nicht genug.

    Am Ende habe ich (lange) gewartet und ein komplettes Lenkrad mit den Limiter Tasten günstig ersteigert. Dann die Blenden gewechselt und das Lenkrad nur für etwas weniger Geld wieder losgeworden.

    Den Airbag konnte ich z.B. nach dieser Anleitung lösen (da gibt's viele gute)

    Das hat gereicht um die Tasten einbauen zu können. Lenkrad muss nicht runter.

    Nach Einbau der Tasten funktionierte sofort die Beleuchtung, die Mode Taste und das Rädchen.

    Das Coding für Laut/Leise und Telefon habe ich mit Bimmercode, Veepeak BLE+ und dem iPad gemacht. Apps und OBD Adapter hab ich nicht groß verglichen, war alles schnelle Bauchentscheidung.

    Im Expertenmodus im FEM_01->3140 PfLinSteeringWheel
    MFL_VERBAUT von nicht aktiv auf aktiv
    LIN_VARIANTE_MFL = von nicht vorhanden auf Sport_LOW

    Und das hat schon gereicht, fertig!

    Noch ein paar Zusatzinfos:
    Für LIN_VARIANTE_MFL gibt es verschiedene Kombinationen, ich vermute diese Abkürzungen:
    Basic Sollte Lenkrad S249A sein
    Sports Sollte Lenkrad S255A sein
    M-Sport ?
    M_Drive ?
    ACC Active Cruise Control Abstandstempomat
    DCC Dynamic Cruise Control Tempomat
    SLD SpeedLimitDevice Limiter (Taste Lim)

    Für die Aktivierung von Limiter und/oder Tempomat wäre ein Blick hierauf sinnvoll:
    ICMQL > 3000 Daten
    C_MF_Lenkrad
    C_Fahrfunktion

    HU_NBT > 3001 EXBOX
    DCC
    SPEEDLIMIT_INFO

    KOMBI > 3003 FZG_Ausstattung
    LDM_VERBAUT
    SLD_ENABLE

    Hoffe, dass das hilfreich sein wird
    Frank
     
    fbn gefällt das.
  2. Ambix

    Ambix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Nun denn... Während ich mich noch mit stolzgeschwellter Brust ob meines Erfolges feiern lassen will - immerhin habe ich meiner geliebten Ehefrau innerhalb kürzester Zeit (< 6 Monate!!! ) die gewünschten Tasten ermöglicht - und das ohne Ahnung von irgendwas gehabt zu haben - holt mich heute schon wieder die harte Realität auf den Boden zurück.

    O-Ton: Das ist ja blöd. Wenn ich wen anrufen will und durch die Liste scrolle, sehe ich immer nur einen einzigen winzig kleinen Eintrag in der Instrumentenkombi. Wieso erscheint die Liste nicht auf dem großen Navi Display? Ganz analog zur Bedienung mit dem iDrive Controller? Und für die Senderwahl beim Radio gilt dasselbe. Mach dass das geht! (Gut ich gebe zu, sie hat auch bitte gesagt - oder zumindest gemeint).

    Somit die Frage an alle mit MuFu ab Werk und verbautem S606A Navi Business / S6NHA Freisprech mit USB:
    Erscheint bei Lenkradbedienung die Telefonliste immer nur in der Instrumentenkombi?
    Kann/muss man noch mehr codieren?
    Oder darf ich womöglich nach einem Navi Prof Ausschau halten, damit das geht?

    Über die Sinnhaftigkeit von wohldefinierten Nice to have sinnierender
    Frank
     
  3. #3 SilberE87, 14.02.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    6.126
    Zustimmungen:
    2.772
    Ort:
    Norddeutschland
    Im iDrive gibt es das Menü Telefon und dort das Adressbuch. Steht auch im geheimen Buch beschrieben.
     
  4. Ambix

    Ambix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, schlechte Formulierung meinerseits. Das Adressbuch im iDrive kennt und nutzt sie natürlich. Sie erwartet aber, dass sie genau dieses Adressbuch mit der Taste am Lenkrad im Navi Display aufrufen kann und nicht nur in der Instrumentenkombi.
    Und wenn sie mit dem Rädchen am Lenkrad durch die Liste scrollt, dann will sie das auch auf dem Navi Display sehen, und nicht nur in der Instrumentenkombi.
    Ich glaub, das ist immer noch unverständlich, ich mache morgen mal erklärende Bildchen.
     
  5. #5 SilberE87, 14.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    6.126
    Zustimmungen:
    2.772
    Ort:
    Norddeutschland
  6. #6 OGOL_2016, 15.02.2022
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    So ist es, Hörertaste am Lenkrad dient nur dem Annehmen, Auflegen bzw. der Wahlwiederholung.
    Für alles andere muss man I-Drive / Spracheingabe nutzen.
     
  7. #7 doesntmatter, 19.02.2022
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    392
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Für Radio/allgemein Medienwahl kann ich ebenfalls bestätigen: Bis ins letzte Baujahr rein keine Verknüpfung von Lenkradtasten zum iDrive-Display. Der Fahrer kann nur den Dreizeiler vor sich bedienen, alles auf der Mittelkonsole läuft nur über die Mittelkonsole. Sprachsteuerung ist ein Connect-Zusatzfeature, das afaik sogar abonniert werden muss. Zumindest habe ich noch nie gelesen, das BMW die Erkennung lokal/ohne Server durchführt.
     
  8. #8 SilberE87, 19.02.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    6.126
    Zustimmungen:
    2.772
    Ort:
    Norddeutschland
    Sprachsteuerung und Intelligent Personal Assistant sind nicht das selbe.
     
  9. Ambix

    Ambix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    erstmal Danke für die Antworten zur Displayfrage, damit ist das Thema erschöpfend behandelt.

    Zur Sprachsteuerung bzw. Spracheingabe:
    Ich bekomme die verschiedenen Möglichkeiten aus den zig Beiträgen hier nicht zusammengefasst, also beschränke ich mich auf meine Ausgangssituation:
    SA606A Navi Business. Die Kartenversion meines Navis ist MOVE, also habe ich eine CHAMP2 Head Unit.

    S6NHA "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle: drahtlose Verbindung kompatibler Bluetooth-Mobiltelefone mit dem Fahrzeug, inklusive Freisprecheinrichtung."
    Die wird hier im Forum auch als "kleine FSB" bezeichnet

    Gewünscht ist nun S6N*A. Da gibt es viele Möglichkeiten, die unterschiedliche Ausstattungen voraussetzen.
    Meine Preisliste von 2011 kennt nur S6NLA "Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräten"

    Die CHAMP2 Head Unit erlaubt nur, auswendig gelernte Kommandos nachzuplappern.
    Eine freie Spracheingabe ala Alexa, Siri, usw. benötigt NBT oder höher.
    Noch freier würde es mit dem Intelligent Personal Assistant - aber das betrifft mich alles nicht.

    Jetzt zum Steuergerät.
    NBT (= CIC-HIGH) und höher arbeiten ggfls. mit einem TCB "Telematiksteuergerät".
    Alles da drunter mit einer Combox.

    Entweder ist gar keine Combox verbaut oder eine von drei verschiedenen Versionen:
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f20&typ=1a31&og=04&hg=84&bt=84_0883
    Combox Media 84109257150
    Combox Telematik 84109257151
    Combox Telematik GPS 84109257152

    Aus den Leebmann Kombinationen schliesse ich:
    Die Telematik ist vorgesehen, wenn man S6NLA hat. Telematiks haben ein SIM Karte drin. Nur damit geht der SOS Notruf, Teleservices, BMW ConnectedDrive, BMW Assist, BMW Online Dienste...
    Die Telematik GPS ist dann wohl eine Telematik mit zusätzlichem GPS Empfänger. Hat man gar kein Navi verbaut, sollte man schon GPS haben, weil sonst der SOS Notruf nicht wirklich hilfreich ist.
    Die Media geht anscheinend immer, egal was verbaut ist.

    Bedauerlicherweise habe ich keine Combox, der Platz links neben dem Sicherungskasten im Kofferraum ist leer.
    Deshalb kann ich keine Sprachsteuerung codieren oder per CAN Filter aktivieren, sondern muss Hardware nachrüsten.

    Würde ich tatsächlich nachrüsten wollen, wüsste ich gerne:
    Würde die Sprachsteuerung bereits mit einer Combox Media nur mittels passender Codierung funktionieren? (Wäre ja interessant für Leute mit Combox Media)
    Ich sehe natürlich auch keine Anschlusskabel. Müsste ich tatsächlich einen Kabelbaum durchs ganze Auto bis nach vorne legen, um die Combox anschliessen zu können?

    Etwas desillusioniert
    Frank
     
Thema:

F20 MFL nachrüsten light Version

Die Seite wird geladen...

F20 MFL nachrüsten light Version - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera F20 Nachrüstung / passt die vom 6er F12,F13 in Emblem?

    Rückfahrkamera F20 Nachrüstung / passt die vom 6er F12,F13 in Emblem?: Hallo zusammen, Da mir die original Lösung mit der RFK in der Stoßstange unten nicht gefällt, überlege ich die RFK im Emblem (wie bei 6er F12,...
  2. F20 MFL / Navi nachrüsten

    F20 MFL / Navi nachrüsten: Hallo zusammen, ich überlege ob ich mein Lenkrad aufrüsten soll. Momentan habe ich ein einfaches Lenkrad ohne jegliche Funktionen. Ich würde aber...
  3. Bmw F20 F21 MFL Multifunktionstasten Lenkrad Sport 1er Original

    Bmw F20 F21 MFL Multifunktionstasten Lenkrad Sport 1er Original: [IMG]EUR 1,00 (1 Gebot) Enddatum: Donnerstag Okt-30-2014 12:14:02 CET Jetzt bieten | Auf die Beobachtungsliste Weiterlesen...
  4. BMW M SPORT LENKRAD 1er 3er F20 F30 F31 F21 F34 F35 MFL PADDLE

    BMW M SPORT LENKRAD 1er 3er F20 F30 F31 F21 F34 F35 MFL PADDLE: [IMG]EUR 699,00 Angebotsende: Mittwoch Mär-05-2014 9:12:02 CET Sofort kaufen für nur: EUR 699,00 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...
  5. BMW 1er 3er F20 F30 F34 F35 MFL PADDLE M-LENKRAD

    BMW 1er 3er F20 F30 F34 F35 MFL PADDLE M-LENKRAD: [IMG]EUR 1,00 (0 Gebot) Angebotsende: Sonntag Dez-15-2013 11:23:41 CET Jetzt bieten | Zur Liste beobachteter Artikel hinzufügen Weiterlesen...