F20 LCi 116d ED - plötzlich permanente Leichtgängigkeit der Lenkung in allen Fahrmodi

Diskutiere F20 LCi 116d ED - plötzlich permanente Leichtgängigkeit der Lenkung in allen Fahrmodi im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo 1er-Freunde! Die Daten vorab: F20 LCi 116d Efficient Dynamics Edition (R3 1.5l, 116PS, B37 Motor, 2016er Baujahr). Ich habe folgendes...

1. #1 xTeemii, 02.01.2023
    xTeemii

xTeemii 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d EDE
    Motorisierung:
    116d EDE
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Hallo 1er-Freunde!
    Die Daten vorab: F20 LCi 116d Efficient Dynamics Edition (R3 1.5l, 116PS, B37 Motor, 2016er Baujahr).

Ich habe folgendes Problem: Meine Lenkung ist leichtgängig in allen Fahrmodi (auch im Eco Pro), im Moment kann ich nicht sagen, ob die Lenkung in den Modi Eco Pro, Comfort und Sport gleich leichtgängig ist.

Am selben Tag habe ich die Reifen (225/45R17 94) aufgepumpt auf 2.3 Bar vorne und 2.5 Bar hinten und zu vor war der Reifendruck bei 1.7 Bar und 1.9 Bar (Meldung im iDrive, dass der Reifendruck zu niedrig sei).

Vor dem Aufpumpen und nach dem Aufpumpen bis zum ersten Abstellen des Fahrzeugs (auf einem Erdboden) war die Lenkung noch normal.

Danach wurde eine zweites Mal gefahren 4km hin und zurück und das Fahrzeug erneut auf dem Erdboden abgestellt.

Bei der dritten Fahrt nach Hause war die Lenkung (ab Betriebnahme des Fahrzeugs, auch auf dem Erdboden) plötzlich leichtgängig und diese Leichtgängigkeit dauert bis heute an.

Die Leichtgängigkeit ist beispielsweise auf der Autobahn und in Kurven beängstigend, wegen der Rückmeldung beim Fahren.

Nun habe ich in der Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamt für meine Parameter BMW und 1er eine Rückrufaktion mit der folgenden Beschreibung gefunden:
    "Fehler im EPS Steuergerät kann zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung und zum Brand führen".
    Meines Laien-Wissens nach, habe ich mir bei dieser Beschreibung gedacht, dass die Lenkung schwergängig sein müsste, jedoch habe ich mir die Frage gestellt, ob bei einem defekt auch eine gegenteilige Reaktion erfolgen könnte?

Deshalb möchte ich euch um Rat fragen, ob es euch auch mal widerfahren ist oder ihr von Ähnlichem gehört habt und vielleicht wisst, was der Grund für die permanente Leichtgängigkeit der Lenkung sein könnte und es Maßnahmen dazu gibt.

Ansonsten tendiere ich dazu beim Termin, nächste Woche, das Problem anzusprechen und zu hoffen, dass es etwas mit der oben genannten Rückrufaktion zutun haben könnte.

Ich hoffe auf Mithilfe, vielen Dank! :)

Thema:

F20 LCi 116d ED - plötzlich permanente Leichtgängigkeit der Lenkung in allen Fahrmodi

Die Seite wird geladen...

F20 LCi 116d ED - plötzlich permanente Leichtgängigkeit der Lenkung in allen Fahrmodi - Ähnliche Themen

1. F20 LCi 116d ED - Geschwindigkeitsregelung und Geschwindigkeitsbegrenzung ausgefallen

F20 LCi 116d ED - Geschwindigkeitsregelung und Geschwindigkeitsbegrenzung ausgefallen: Hallo 1er-Freunde! Die Daten vorab: F20 LCi 116d Efficient Dynamics Edition (116PS, B37 Motor) Ich habe folgendes Problem beim Fahren: Plötzlich...
  2. Vibration Luftfilter Kasten F20 Lci 116d

Vibration Luftfilter Kasten F20 Lci 116d: Hallo ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit einem echt nervigen Vibrationsgeräusch im standgas.. Ich hatte es mal gesucht und den...
  3. Winterräder von 116d (F20 LCI) auf 120d xDrive (F20 LCI)

Winterräder von 116d (F20 LCI) auf 120d xDrive (F20 LCI): Aktuell fahren wir einen 116d, der in 12.2015 produziert wurde. Neben den Sommerrädern wurde dieser damals mit Winterrädern der Größe 195/55 R16...
  4. Filterwechsel F20 Lci 116d

Filterwechsel F20 Lci 116d: Hi ich möchte bei meinem F20LCI 116 den Luftfilter und Innenraumfilter /Mikrofilter tauschen Kann mir jemand bitte helfen welche ich benötige...
  5. osca - 1er f20 lci 116d ohne m ausstattung

osca - 1er f20 lci 116d ohne m ausstattung: Servus liebes forum...bin neu hier komme aus owl...den 1er hab ich jetzt nen Monat neu gekauft was ich bisher gemacht habe an dem weißen...