[F20] How-To Umbau auf elektrische Sitze

Diskutiere [F20] How-To Umbau auf elektrische Sitze im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Kann viele Ursachen haben. Von einem einfachen Kontaktproblem/Kabelbruch, dass sich erst durch die Erschütterungen fährend der Fahrt offenbahrt...

  1. #61 doesntmatter, 28.11.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    329
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Kann viele Ursachen haben. Von einem einfachen Kontaktproblem/Kabelbruch, dass sich erst durch die Erschütterungen fährend der Fahrt offenbahrt hat bis hin zu einer Sicherheitssperre, weil irgend ein Steuergerät (zu Recht oder Unrecht) der Meinung war, dass ein Motor zu viel Strom zieht/gegen den Anschlag arbeitet/... und deswegen eine Sperre eingelegt hat.
     
  2. saas

    saas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ein Kabelbruch an beiden Sitzen gleichzeitig halte ich für sehr unwahrscheinlich. Könnte ja höchstens der Bus sein den ich am idrive Controller angeschlossen habe. Sollte er die Sicherheitssperre nicht aufheben, wenn man die Batterie für ne halbe Stunde abklemmt? Also dass er das sozusagen vergisst?
    Wenn er keine Bus Verbindung hat, kann er dann die Sitzsteuergeräte überhaupt finden? Eigentlich denke ich, müsste der Fahrzeugauftrag alles sein, was man ändern muss, um die Sitzsteuergeräte sehen zu können.

    Kennt hier einer eine Stück für Stück anleitung, wie man die Sitzheizung und die Sitze codieren muss? Ich finde das auf keinen Cheat Sheets die man im Internet finden kann.
     
  3. #63 doesntmatter, 29.11.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    329
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Da bin ich auch überfragt. Ich weiß grob, wie die Dinger arbeiten, aber kann weder coden noch habe ich Erfahrung mit Fehlern.
     
  4. #64 stade_f22, 26.07.2022
    stade_f22

    stade_f22 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erstmal sorry, dass ich dieses alte Thema wieder raushole, aber ich dachte hier ist eine gewisse Expertise vorhanden^^

    Bin gerade auch dabei meine Sitze auf Elektrisch umzubauen. Dafür habe ich mir die rohen Sitzgestelle gekauft mit Motoren und Steuergeräten. Die Polster habe ich von meinen vorhandenen Sitzen übernommen. Diese hatten auch Sitzheizung. An beiden alten Sitzen ist das Steuergerät für die Sitzheizung über LIN eingebunden. Die neuen haben aber CAN Bus (sind beides große). Hatte die neuen Steuergeräte auch mal angeschlossen ohne CAN und es kam natürlich ein LIN Busfehler. Muss ich LIN irgendwie deaktivieren durchs Codieren oder erledigt sich das von selber, sobald der CAN angeschlossen wird?
     
Thema: [F20] How-To Umbau auf elektrische Sitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f30 f20 sportsitze nachrüsten www.1erforum.de

    ,
  2. Sportsitze auf meine elektrischen schienen schrauben

    ,
  3. F20 sitze auf elektronische wechseln

    ,
  4. bmw Umbau memory,
  5. sitze umbauen f20,
  6. f23 elektronische Sitzverstellung nachrüsten,
  7. bmw m140i elektrische sitze,
  8. bmw f30 elektrische sitze kabelbaum,
  9. f30 elektrische sitze ,
  10. f20 elektrische sitze nachrüsten,
  11. bmw elektrische sitze nachrüsten,
  12. bmw f20 sitze mit memory nachrüsten,
  13. BMW F30 lordose nachrüsten,
  14. e39 belegung sitz,
  15. bmw f20 zu e80 innenausstattung identisch,
  16. SITZHEIZUNG ANKLEMMEN GELB ROT SCHWARZES KABEL,
  17. bmw f22 gurtstraffer kodieren,
  18. Keine lin kommunikation zur sitzheizung beifahrerseite,
  19. f21 elektrische sitze
Die Seite wird geladen...

[F20] How-To Umbau auf elektrische Sitze - Ähnliche Themen

  1. F20 Scheinwerfer Umbau - LED nachrüsten - OSRAM?

    F20 Scheinwerfer Umbau - LED nachrüsten - OSRAM?: Hey Leute, seit langem bin ich am überlegen, ob ich die gelben Scheinwerfer an meinem F20 Baujahr 2016 Facelift wechseln soll, doch wüsste zu...
  2. Lenkrad Umbau F20 auf Sportline

    Lenkrad Umbau F20 auf Sportline: Moin. Ich möchte bei meinem f20 VfL von dem Standard Lenkrad zum sportline Lenkrad mit den Daumenablagen umbauen (NICHT das M Paket Lenkrad) ....
  3. F20 116i VFL Front auf LCI M-Paket umbauen / nachrüsten

    F20 116i VFL Front auf LCI M-Paket umbauen / nachrüsten: Hallo liebe Community, Ich habe mich entschlossen meinen BMW F20 116i aus 2011 auf LCI mit M-Paket umzurüsten. Der Heckumbau lässt sich problemlos...
  4. BMW F20 LCI M-Paket Front umbauen

    BMW F20 LCI M-Paket Front umbauen: Hallo, Habe letztens das Heck meines bmw f20 auf m-Paket umgebaut und will als Nächstes die Front machen. Habe jetzt auf eBay ein super Angebot...
  5. Sportlederlenkrad umbauen F20 LCI

    Sportlederlenkrad umbauen F20 LCI: Hey Leute ich würde gern wissen welche Möglichkeiten man hat das original Lederlenkrad mit multifunktion umzurüsten ohne ein neuen Airbag zu...